News Xbox 360 „Jasper“ mit 65-nm-GPU ab August

1) Leisere Laufwerke drehen meist auch langsamer. Die Folge ist ein Abbruch des Streamings, was schlimmstenfalls zu Rucklern führen kann. Ich kenne *kein* Laufwerk dass bei 16x Geschwindigkeit leise ist.

2) Ein Blu-Ray Laufwerk bzw. die Blu-Ray Medien haben eine niedrigere Datendurchsatzrate als DVD bis jetzt. Daher sind die Ladezeiten bei PS3 Spielen höher als bei X360 Spielen. Ausserdem bin ich mir grad nicht sicher, ob die BD Laufwerke nicht sogar DVDs langsamer auslesen bis jetzt? Sprich weniger als 16x. (Wers genauer weiss, darf mich korrigieren, grad keine Lust da zu suchen.)

Du kannst natürlich trotzdem alle Spiele spielen. Die Systemarchitektur bleibt 1:1 identisch, lediglich die Fertigungsgrößen werden gesenkt.

Das mit dem Tuch sollte man schön lassen, das führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu ner schicken Überhitzung.

@At0ri:
Ich glaub, die Slim kam im Oktober 2004. Lange vor "Shadow of the Colossus" und beiden "God of War"-Teilen.

Hmm damals war die PS2 im 4. Jahr auf dem Markt. Die 360 gibt es aktuell seit bald 3 Jahren... wird also nicht mehr lange dauern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Evolution bei Konsolen ist nix neues. Das geschieht allerdings primär um die Kosten zu senken, oder (wenn das Ding mit neuen Features daherkommt, die auch beworben werden) die Verkaufszahlen zu steigern.
Und bisher hat Microsoft bis auf den zusätzlichen HDMI Stecker bei den Premium und die Einführung der Elite nichts an der Xbox geändert.
Und wer an seinem Fernseher oder Beamer einen YUV Eingang hat, braucht sicherlich nicht extra eine neue Konsole mit HDMI kaufen.

Im Übrigen gab es neuere Hardwarerevisionen schon beim N64, der PS2, Xbox, PS3, und halt auch bei der 360. Früher hats nur entweder keinen interessiert oder es wussten auch nur wenige. An der Grundlegenden Leistungsfähigkeit ändert sich schließelich auch nix. Einschalten, Spiel reinlegen, los spielen.

dann müsste die konsole leiser sein, beim DVD schauen merkt mans doch

Jedes Spiel wird intern in 720p, sprich 1280x720er Auflösung berechnet. Was is da nicht "standardmässig"?
Und es gibt Spiele die auch auf 1080p laufen, bzw. dies anbieten.

außerdem unterstützt (zumindest die PS3-Version) offiziell nur 720p. Wenn die Konsole das dann noch auf 1080p hochskalieren muss weils so eingestellt wurde dann iss es klar dass es nicht so gut läuft wie auf 720p.

Erstmal ist es kein Wunder bei dem popeligem Heatsink auf der GPU, wo gleich das DVD Laufwerk als Deckel aufliegt dass die zu heiss wird.
Aber die Konsole muss ja schön klein bleiben damit sie im Wohnzimmer gut aussieht *augen roll*...

Aber so langsam bekomm ich echt Lust drauf ne neue Xbox zu kaufen und meine alte in ebay zu setzen, das ist inzwischen ja eine komplett andre Konsole als ich hier stehen habe!
Leicht andres Mainboard Layout, (angäblich leiseres) BenQ Laufwerk, neuer Heatpipe Kühlkörper, CPU und GPU in 65nm die nicht mehr so heiss werden, ich hab nichtmal HDMI (brauch ich aber auch nicht für den TFT...), das Netzteil braucht nur noch 175 Watt (da wird dann vielleicht sogar ein noch kleineres kommen wenn die GPU auch in 65nm kommt?!), fehlt nur noch das Lian Li Gehäuse von der CeBit 08 (das es immernoch nicht zu kaufen gibt :-| ) und die 120GB HD dann wär es echt ne komplett neue Konsole (nur mit gleicher Leistung ... ).

Wenn jetzt noch irgendwann ein wirklich leises DVD Laufwerk kommt dann hol ich mir echt eine zweite!

Das Problem ist aber nicht (mehr) die Kühlung, sondern immernoch das Laufwerk. Wenn ich Arcade-Games zocke, höre ich die Konsole kaum. Sobald du aber die DVD startest, geht das Klingeln in den Ohren los. Zwar stört es nicht durchgehend den Spielspaß, aber in ruhigen Spielpassagen übernimmt das DVD-Laufwerk die Initiative und erschafft mit viel Phantasie ein leichtes Meeresrauschen ;)

Das DVD-Laufwerk muss also unbedingt überarbeitet werden. Das mit dem GPU-Shrink war eh sinnvoll - hat Sony ja auch ständig bei der PS1 und 2 gemacht. Dafür war da aber auch das LW leise...

alles klar, das ist echt schade dass doch kein br-laufwerk kommen wird.
ich habe im prinzip nicht wirklich einen vergleich da im pc das dvd laufwerk ja fast nie auf 16x dreht, und eine ps3 habe ich noch nie live gesehen.
trotzdem war ich geschockt wie ich das erst mal die 360 angedreht habe.
zuerst dachte ich mir sie ist defekt, aber mein händler meinte das sei leider normal.
denkspiele ala myst machen sicher keinen spass bei so einem lärmendem trumm ;)

das lianli gehäuse wär echt geil ja, was sollte das nochmal kosten ?
hat schon jemand probiert die xbox360 in ein normales atx gehäuse zu bauen ?

Falcon schrieb:
1) Leisere Laufwerke drehen meist auch langsamer. Die Folge ist ein Abbruch des Streamings, was schlimmstenfalls zu Rucklern führen kann. Ich kenne *kein* Laufwerk dass bei 16x Geschwindigkeit leise ist.

dann guck dir mal das asus e818 an. gegen das laufwerk der 360 schnurrt das regelrecht vor sich hin, selbst bei 18x.

microsoft könnte eine slim version auf den markt bringen, dann würde man es sehr wohl sehen

Laut ist die xbox nicht wegen der cpu oder der gpu - sondern weil dieses xxxx DVD Laufwerk beim spielen IMMER mit VOLLER Geschwidigkeit rennt. Das hört dich an wie ein Jettriebwerk, ist in meinen Augen für ein Gerät das im Wohnzimmer (nein, überhaupt irgendwo im Wohnraum) steht völlig inakzeptabel und hat mich dazu gebracht, meine xBox360 nach nur drei Wochen ieder zu verkaufen. Von dem lärm habe ich Kopfschmerzen bekommen. Und das alles nur wegen dem Kopierschutz.

Eine XBox kommt mir nie wieder in die Wohnung.

Stimmt nicht. Spiel mal 20min GTA4 und nimm dann die DVD raus. Sicherlich leiser als mit DVD, aber trotzdem Jettriebwerk.

Ich hör das Ding schon gar nimmer... dreht mal euren Sound auf^^!

habe meine xbox seit dem launch und sie hatte 2x den rrod. zwar ärgerlich, dafür hatte ich seit ende 2005 (!!!!) jede menge spielspaß mit ihr und bis heute mehr als mit der ps3, die ich zwar auch habe, die mir aber nur für meine avchd-cam als abspielstation dient. klar ist das ding laut, aber geht völlig im grandiosen dolby 5.1 sound im wohnzimmer unter :-).

65 nm GPU sollte die RROD Probleme wohl zu einem guten Teil beheben, da gerade die GPU in der 360 ziemlich heiß wird.
Für mich aber trotzdem kein Kaufgrund. Erstens hab ich für MS nicht viel über und zweitens erscheint eh fast jeder Exklusivtitel früher oder später auf dem PC. Dann nehm ich doch lieber die PS3 oder Wii.
BtW: Was die Lautstärke der 360 betrifft: hatte mal eine ausgeliehen, meinen nicht ganz leisen PC hat sie locker übertönt, von meiner 4 Jahre alten PS2 ganz zu schweigen. Da sollte MS wirklich nochmal nachlegen.

ROD tritt ja nur bei gerade mal 13% auf, aber dafür tauscht MS sehr zügig aus. Einen bessereen Support gibt es nicht. @captain carot fast jeder Exklusivtitel? Das ist ein bisschen übertrieben. Komischerweise fehlen immer noch viele Portierungen für den PC.

Danke, also muss ich mir keine Gedanken über eine neue Xbox 360 machen, denn meine habe ich gerade gekauft.