• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 noch im Herbst mit 65-nm-Chips?

90nm auf 65nm bedeutet auf die Fläche bezogen eine Halbierung.
90x90=8100
65x65=4225 (Man kann aber kleienre Chips besser anordnen auf einer Kreisfläche und der Verschnitt am Rand ist geringer)
Der Waferdurchmesser bleibt gleich (Um das umstellen kann man gleich ne neue Anlage kaufen) bekommt Microsoft sicher mehr als 30% mehr chips.
Das Mainboard muss jetzt auch viel weniger Spannungswandler und Kühleinheiten besitzen.
Das Netzteil kann ebenfalls kleiner ausfallen.
 
Super warten lohnt sich doch immer!

Genau wie bei der PS 3, bekommt auch noch nen 65 nano Cell .

Was auf jeden fall mit einen niedrigerem Strom verbrauch bedeuten wird, sowie eine angenehmere Lautstärke.
Vieleicht sogar mehr Takt.
Mfg
 
hast schonmal einen runden Chip gesehen?:D
Die sind meist quadratisch um besser in die Kreisfläche eines Wafers zu passen
 
An die zwei über mir:
Ihr liegt beide falsch. Das muss man schon ganz anders ausrechnen. Ich weiß zwar auch nicht wie man das genau ausrechnen kann, aber ich gebe es ja auch offen zu. ;)
Im Endeffekt kann man nur darauf warten, bis M$/IBM genaue Daten preisgibt.
Visualist schrieb:
Vieleicht sogar mehr Takt.
Mfg
Definitiv nicht. No and never. Das ist eine Konsole, da bleiben die technischen Spezifikationen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hundertprozentig ist meine Rechnung jetzt nicht, aber sie zeigt wenigstens die grobe Richtung.

wenn ein Transistor im 90nm Prozess eine Fläche von 90nm * 90nm benötigt, dann braucht der selbe Transistor im 65nm Prozess eine Fläche von 65nm * 65nm.

90nm * 90nm = 8100nm²
65nm * 65nm = 4225nm²

das heißt:
der selbe Transistor benötigt plötzlich nur noch die Hälfte der Fläche, ein entsprechender Chip würde im gleichen maßen schrumpfen.

Crux hatte also Recht, sogar richtig gerechnet. ;D

Am besten ist aber, das sich auch der Energieverbrauch halbiert (naja ca.). Die meisten Ausfälle hat Microsoft ja anscheinend, weil die große Hitze im Gehäuse die ganzen Bauteile und Lötstellen zu stark beansprucht. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, zum einen wird die Konsole in der Herstellung billiger, zum anderen beseitigt man die wohl schlimmste Fehlerquelle.
 
Das ist nur eine Milchmädchenrechnung und kann nicht mal für Spekulationen verwendet werden.
Besonders beim Stromverbrauch kommen noch einige Faktoren zusätzlich hinzu, die das endgültige Resultat bestimmen.
Oder findest du es logisch, dass der 90 nm Prozess beim Prescott ein Fehlschlag war, während AMD von diesem mächtig profitieren konnte?
 
Deinorius schrieb:
Das ist nur eine Milchmädchenrechnung und kann nicht mal für Spekulationen verwendet werden.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, aber sie zeigt die ungefähre Richtung und zur Spekulation langt es.

Besonders beim Stromverbrauch kommen noch einige Faktoren zusätzlich hinzu, die das endgültige Resultat bestimmen.
Oder findest du es logisch, dass der 90 nm Prozess beim Prescott ein Fehlschlag war, während AMD von diesem mächtig profitieren konnte?
Das war natürlich ein Schätzwert. Gerade der Prescott zeigt aber, das das ungefähr passt. Der Prescott hat ungefähr 3 mal so viele Logiktransistoren wie der Northwood, die Leistungsaufnahme hat sich aber maximal vereineinhalbfacht. Also eine Halbierung der Leistungsaufnahme pro Logiktransistor. Im Laufe der Zeit wurde das Verhältnis sogar noch besser.
Die Architektur des Prescotts war einfach Sch**ße, der Herstellungsprozess war super. :evillol:

Bei der Xbox CPU wird die Architektur allerdings nicht verändert und auch der Takt bleibt gleich. Also könnte sich die Leistungsaufnahme durch aus halbieren.
 
Vom Northwood C zu Prescott 1M und Prescott 2M wurde die CPU einfach nur zu voll gestopft mir unnötig langen Pipelines. Das hat intel endlich begriffen und uns den Pentium M aka Pentium3 Tualatin als "Core" wieder zurück gebracht.
 
Kommt denn die Elite Version schon mit dem 65nm Chip ???
 
@Creative_79
Lesen bitte, dafür haben wir doch Augen!

@Winder
Stimme nicht zu, wir werden dann schon sehen, wie es werden wird.
 
Ich finde das ne Schweinerei die Box noch zu verändern, habe meine gerade gekauft und noch eine von Mitte 2006 erwischt. Dann sollten die alle austauschen aber so ist das ne Kundenverarsche.
 
wenn du dir ein Auto kaufst und es kommt danach ein neues Modell heraus, ist das dann auch Kundenverarsche und der Autohersteller sollte alle verkauften Wagen eintauschen?

Denk mal darüber nach^^
 
Gabe Walker schrieb:
Ich finde das ne Schweinerei die Box noch zu verändern, habe meine gerade gekauft und noch eine von Mitte 2006 erwischt. Dann sollten die alle austauschen aber so ist das ne Kundenverarsche.

Was ist daran eine Kundenverarsche, wenn die Technik nur verkleinert wird und ein Serienfehler behoben wird.
Die alte wird technisch Gesehen nicht schlechter und du kannst immernoch alle Spiele drauf spielen.
Es ist eben ein ähnlicher Schritt wie von der PS2 auf die PStwo, obwohl der vergleich hinkt, da das Äussere nicht verändert wird und erst mit dem nächsten Refresh nächstes Jahr sich auch die Grösse ändert, eventuell sogar das HD-LW Standard wird (egal ob HD-DVD oder Bluray).
Auch dann kann man alle Spiele noch mit der alten 360 spielen, einfach per USB ein LW dranhängen und schon kann es losgehen.
Auch bei Nintendo DS alte zu DS lite.

Also wo ist da die Kundenverarsche.
 
Die Kundenverarsche ist die, dass die nicht manchen die alten Teile unterjubeln können und anderen die neue, bessere, leisere. kühlere. Dann sollen die alten gekennzeichnet werden oder günstiger. So war das gemeint.
 
Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Optimal wäre es natürlich wenn im Zuge der neuen Hadware auch das Design angepasst wird um die Konsolen optisch auseinadner halten zu können, ansonsten wird Microsoft natürlich versuchen die alte Hardware immer noch loszuwerden.

Ein weg wäre die produktion der alten Geräte frühzeitig Einzustellen und dann 14 Tage später die Neue auf den Markt zu bringen, damit die alte (halbwegs) verkauft ist.
 
Am Gehäuse wird ganz sicher nix geändert werden. M$ wird schon glücklich darüber sein, die Kühlprobleme los zu werden, da werden sie sich sicher nicht auch noch um das Gehäuse kümmern. Sony ist bis jetzt der Einzige (mit Ausnahme von Handheld-Konsolen), der einer Konsole auch optisch eine Frischzellenkur hat durchführen lassen, sogar zweimal. Sega lass ich mal außen vor.

Und unterscheiden wirst du die Geräte nur über die Typenbezeichnung wie es bei der PS2 schon immer der Fall war.
Oder glaubst du, dass es M$ auf sich nehmen will, dass die alten Geräte dann nicht gekauft werden? Sie müssten die alten Geräte dann billiger anbieten.
 
denke auch nicht, dass sie etwas am gehäuse ändern, wieso auch? wären doch nur unnötige kosten, und dann würde keiner mehr die alten kisten kaufen :D

sobald die 65nm chips da sind und noch ne preissenkung dazukommt werd ich mir wohl eine zulegen!
 
Zurück
Oben