pukem0n schrieb:
aus Kundensicht ist Game Pass natürlich überragend und hat keinerlei Nachteile, und wer eine Xbox hat und kein Game Pass abo, dem kann man nicht mehr helfen[...]
Das ist mal wieder so undifferenziert und einseitig betrachtet...
Ich habe den Pass für 1,- Euro mitgenommen um mal zu schauen, ob es sich für mich lohnen könnte. Es sind zwar einige Spiele in der Bibliothek, die mich latent ansprechen, aber seitdem es das 1,- Euro-Angebot gibt, habe ich höchstens mal ein Spiel angetestet. Die großen Spiele, die mich interessieren, lege ich mir meiste direkt als Disk-Version zu und da kommt es dann gar nicht erst dazu, dass ich sie über den Game Pass spiele. Für mich lohnt sich der Game Pass letztlich also nicht so wirklich. Da sind so Sprüche wie "wer eine Xbox, aber kein Game Pass hat, dem ist nicht mehr zu helfen" zu kurz gedacht.
Der Pass soll also keine Nachteile habe? Ich sehe da ad hoc direkt mindestens zwei Nachteile. Erstens bleiben die Titel nicht ewig im Pass, sondern verschwinden mit der Zeit immer wieder und zweitens besitzt man die Spiele nicht einmal. Sie sind so noch weniger Wert, als digital erworbene Spiele. Das mag vielleicht nicht jeden stören, aber diejenigen, die das nervt, haben eben doch gewisse Nachteile durch den Service. Da von "keinerlei Nachteile" zu sprechen, ist hier also ebenfalls schlicht zu kurz, einseitig und undifferenziert gedacht.
Ich sage nicht, dass die Idee, bzw. der Pass selbst prinzipiell schlecht sind. Sicherlich gibt es Spieler, die Vorteile daraus ziehen, ich finde eben nur diese undifferenzierte Sichtweise absolut daneben.