• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Oktober 2018 Update bringt Dolby Vision und neue Avatare

ScorpAeon schrieb:
Rein technisch sollte das per Blu-Ray ja kein Problem darstellen.

Das sollte man meinen, aber wenn ich mir anschaue, wie das bei diversen Fernsehern verschiedener Hersteller abgelaufen ist, als Dolby Vision per Firmwareupgrade nachgerüstet wurde, scheint es doch so zu sein, dass es unterschiedliche Stolpersteine gibt.
In vielen Fällen funktionierte Dolby Vision zuerst nur mit bestimmten Apss, Zuspielern (mit bestimmten Firmwareversionen) oder nur an einzelnen Anschlüssen und wenn es geht oft auch mehr oder weniger verbugt.

Es sieht für mich danach aus, als müssten für ein funktionierendes Dolby Vision (und wohl auch HDR10+ und andere Standards abgesehen vom grundlegenden HDR10) alle beteiligten Geräte und Medien perfekt zusammenspielen, was oft erfordert, dass sich mehr als eine der beteiligten Parteien an der Optimierung beteiligt.

Da leuchtet es ein, dass Probleme mit Dolby Vision beim Zusammenspiel z.B. der XBoxOne und der Netflix-App/Streams realtiv leicht zu lösen sind, wenn Netflix auf ihrer Seite auch mithilft die Kombination zum laufen zu bringen. (Netflix hat ja selbst jedes Interesse daran, die XBox-Besitzer als potentielle Kunden zu gewinnen.)
Probleme beim Abspielen von UHD-BluRay-Disc mit Dolby Vision sind eventuell kniffliger, da Microsoft dafür mit den Standard-Medien zurecht kommen muss wie sie sind. Das ist einfach eine Schraube weniger, an der gedreht werden kann.

Insgesamt sind die Streamingdienste auch viel flexibler, so dass neue Standards zuerst bei denen kommen bzw. ausgereift funktionieren, während es bei physischen Medien und Rundfunk oft Ewigkeiten dauern kann.
(Das gesagt... Die Amazon-Prime-App auf meinem LG-OLED-TV spielt neuerdings gar kein UHD und HDR mehr ab, seit dem letzten Update, nachdem es vorher schon über 1 Jahr funktioniert hatte. Da wurde wohl irgendwas kaputtoptimiert. :grr:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Shoryuken94 schrieb:
Ist aber in meinen Augen leider einer der aller wichtigsten Punkte. Die Xbox One X ist technisch eine echt eine tolle Konsole. Der Controller ist super, der Onlinedienst ist besser, die Hardware ist leistungsfähiger und leiser, sie hat mehr Funktionen. Aber das was das wichtigste für die Konsolen ist, die Spiele, da krankt sie gewaltig!

Für Multiplattformtitel ist sie super, keine Frage, aber die kann ich genauso gut auf dem PC Spielen und da laufen sie noch besser und sind günstiger. Selbst die paar wenigen Xbox Exklusivsiele kann man dann auch auf dem PC kaufen. Dadurch ist die Xbox für mich aktuell maximal ein besserer Mediaplayer.
Sehe ich auch so. Zumal Microsoft, wenn sie clever sind, in Zukunft eher den PC als die xbox Konsolen pushen werden, das heißt alle Xbox spiele werden auch weiterhin für den PC kommen.
Warum ist der PC für Microsoft wichtiger als die Xbox? 1. Abgesehen von etwaigen Exklusivtiteln ist den Leuten egal, ob sie sich eine PS oder Xbox holen. 2. Die Verbreitung von Windows darf sich aus Sicht Microsofts nicht verringern. Und die Zocker sind im Grunde die wichtigste Zielgruppe für Microsoft. Für alle anderen könnte sich ein (sehr benutzerfreundliches) Linux durchsetzen. aber solange es PC Zocker gibt, wird dies nicht geschehen.
 
Und trotzdem benötigt man noch ein Adapter, um den Sound über Kopfhörer laufen zu lassen, trotz 3,5mm Klinke beim Controllerupdate 2015.
Hier hat MS einfach nur versagt oder es einfach versäumt zu richten, die Klinke am Controller hat faktisch keinerlei Funktion.
Dieser Punkt geht definitiv an Sony, nur hat die PS4 bzw. DS4 mehr Kritikpunkte, die sich nicht mit einem Adapter lösen lässt.

Der Avatar ging mir schon immer am aller Wertesten vorbei, ich stelle nur das Profilbild ein.
 
KCX schrieb:
@Shoryuken94 da gib ich dir Recht. Aber an dem Tag wo MS,
das Thema verbessert kann, muss Sony sich warm anziehen...

Nicht unbedingt. Das Problem bei Microsoft ist gerade das Marketing und Image. Das haben sie sich mit dem total dämlichen Xbox One Launch ziemlich vermasselt. Zumindest in dieser Generation wird sich da wenig dran ändern. Das Problem bei den Exklusivspielen ist, dass Microsoft wenige bekannte IPs hat.

Das ist nicht unbedingt schlecht, aber fürs Marketing nicht förderlich. Wenn Sony ein Exklusivspiel ankündigt, dann steht da immer ein großer Name hinter. Sei es weil die Spieleserie bekannt ist oder weil der Entwickler ein entsprechendes Standing hat.

MS kauft zwar fleißig Studios, hat dahinter aber keine bekannten Spielemarken (diese gehören auch selten den Studios selbst). Dazu hat es Sony geschafft, nahezu durchgängig gute Qualität abzuliefern was die eigenen Spiele angeht, etwas was man bei MS nicht unbedingt behaupten kann. Dort waren die Spiele meistens gut, aber man kam selten an die Sony Qualität ran.

Ein anderer Punkt ist, dass die Xbox One in Asien kaum Marktanteile hat, weshalb sie von japanischen Entwicklern öfters außen vor gelassen wird. Sony hat es durch die Quasi monopolstellung bei stationären Konsolen in Japan deutlich einfacher gute Deals an Land zu ziehen. So erscheint dann ein (unglaublich geniales) Nioh nur für die PS4 und Steam, obwohl Team Ninja kein Sony Studio ist. Ist auch logisch. Die zu erwartenden Verkäufe eines solchen Spiels auf der Xbox sind relativ gering, da kann Sony natürlich einfacher einen Exklusivdeal eintüten und muss kein ganzes Studio kaufen.

Es ist ein langer Weg für MS, wenn sie da auf einer Stufe mit Sony mitspielen möchten. Ich bin gespannt, mit der nächsten Konsolengeneration werden sie sicher nicht die gleichen Fehler zum Anfang machen, wie dieses mal.

Beteigeuze. schrieb:
und wie spielst du beispiel red dead redemption auf dem pc
allein wegen diesem spiel würde ich mir eine xbox one x holen auf meiner ehemaligen staubsauger ps4pro möchte ich mir kein spiel antun

Tja, entweder warte ich, bin mir ziemlich sicher es wird später auch für den PC kommen, oder ich zocke es auf meiner Staubsauger PS4 Pro. Keine Ahnung was manche haben, aber so super laut ist die auch nicht. Steht bei mir aber auch ein paar Meter entfernt, da ich auf ner 135 Zoll leinwand zocke. Die Konsole steht vorne am anderen ende des raums.

Wegen einem Spiel kaufe ich mir sicher keine 500€ Konsole... Davon ab muss mich das neue Red Dead nach GTA5 auch erst mal überzeugen. Ich fande GTA V schon massiv überhypt.

Beteigeuze. schrieb:
ja die ps4 hat mehr exclusive titel aber es sind allermeistens keine außergewöhnlich guten spiele

Geschmackssache :) Ich fande Bloodborne, Nioh, Uncharted, The Last of us, Horizon, Detroid, God of War, Persona 5, Shadow of the Colossus, Spiderman etc. eigentlich ganz gut... um mal ein paar zu nennen. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden ;) Und ja, einige davon gibt es auch für den PC.

Aber auch von den aktuellen Ankündigungen sprechen mich so einige Spiele an. Death Stranding, Last of us 2, Ghost of Tsushima, nioh 2...

Die genannten Spiele stechen für mich positiv, teils sehr positiv, aus der Masse an Games heraus.
 
Skidrow schrieb:
Sehe ich auch so. Zumal Microsoft, wenn sie clever sind, in Zukunft eher den PC als die xbox Konsolen pushen werden, das heißt alle Xbox spiele werden auch weiterhin für den PC kommen.

Damit alle wieder mecken es gäbe so wenige "exclusives" für die Xbox und man bekäme alles auch auf dem PC?

Microsoft ist (leider) wieder von Xbox Play Anywhere abgerückt und abgesehen vielleicht von eigenen Studios, kommt da derzeit anscheinend nichts mehr. Wenn man den PC und damit Xbox Play Anywhere pushen wollte, wären auch Titel wie Shadow of the Tomb Raider im Store erschien.

Zum Thema:
Vor 3 Jahren gab es einen Shitstorm wegen Abhören, Datenschutz und Kinect und heute bejubelt man Alexa und Cortana... So verrückt kann die Welt doch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist verdammter - schon wieder kein Google Assistant Support. Da bin ich wohl drauf reingefallen, als es bei den Tests einhellig hieß: Google Assi hätte mehr potenzial. Nutzt nur nüscht.

Tausche Google Home Mini gegen Amazon Echo Dot :)


Was das Konsolengebashe angeht: Ich hatte ne PS3 und bin froh jetzt zu XBOX gewechselt zu sein. Meiner Meinung nach ist die Playstation halt so die typische Kellerkinder Konsole- ist ja auch okay wer es mag und so. Es gibt sicherlich sehr geile Games auf PS- aber ich hatte immer das Gefühl, dass (a) die Bedienung viel zu umständlich ist (b) man eigentlich wirklich eher in einem Kämmerlein sitzt statt sich irgendwie mit dem Netz und der Community verbunden zu fühlen. Zudem ist mir ein Großteil der Exklusivtitel "zu speziell".
Zugegeben- die allermeisten Titel spiele ich auf dem PC - aber da die XBOX halt auch so ein gutes "Drumherum" bietet mag ich di enicht hergeben...im gegenteil ich hab auf eine One S geupgradet....für meinen HDR OLED 4k TV der bald kommen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94 geb dir da recht. Es gab ja mal die Gerüchte dass MS EA kaufen will.
Das wäre doch mal ein krasser Zug. Dann müssten sich alle BF und Fifa Zombies sich ne Xbox kaufen :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
Hm, komisch... Schnüffeldienste wie Cortana und Alexa kommen mit der neuen Xbox und MS wird gefeiert. Aber hey, SONY mit der PS4 hat es nicht. Also muss es gut sein.

Aber wehe, andere Hersteller kommen mit Schnüffeldiensten um die Ecke. Dann sind natürlich alle evil.
 
xexex schrieb:
Wenn man den PC und damit Xbox Play Anywhere pushen wollte, wären auch Titel wie Shadow of the Tomb Raider im Store erschien.

Das ist aber kein Xbox Exklusivspiel und ist ein regulärer Multiplattformtitel. Dieses Play Anywhere bezieht sich ja explizit auf Xbox Exklusive Spiele. Das letzte was da rausgekomme ist, Forza Horizon 4, ist ja auch im Store auf dem PC gekommen.

KCX schrieb:
@Shoryuken94 geb dir da recht. Es gab ja mal die Gerüchte dass MS EA kaufen will.
Das wäre doch mal ein krasser Zug. Dann müssten sich alle BF und Fifa Zombies sich ne Xbox kaufen :evillol:.

Könnten sie sich natürlich leisten, aber wenn man ehrlich ist, dann dürfte man von dem Zug auch wenig erwarten. EA produziert seit Jahren fast nur noch Müll und verliert immer mehr Leute. Selbst die starken marken wie Battlefield verlieren. Zudem machen sie sich mehr und mehr den Ruf kaputt.

Ich denke aber die investition wäre eh zu groß für MS, wenn man bedenkt, welchen doch eher geringen Stellenwert die Gamingbranche im Unternehmen einnimmt. Und sie wissen auch, dass sich nicht plötzlich jeder eine xbox kauf und man Verkaufszahlen nicht 1 zu 1 übertragen kann
 
Ich habe auf der Xbox One S in Verbindung mit meinem Denon 4400H Soundissues wenn ich Bitstream Out Dolby Atmos verwende. Das Problem tritt hin und wieder bei YouTube auf und äußert sich darin, dass im Sound so ein Knistern enthalten ist. Hat das außer mir noch wer?
Kabel schließ ich aus, ist ein 1.5m extra UltraHD Premium spezifiziertes Kabel, das hier: https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK...p/B00Z9X0USK/ref=cm_sw_r_cp_api_BEgWBbVGMSWNR
 
Dolby Vision und Atmos, zumindest in Spielen gab es doch schon vorher auf der Box
Games in Dolby
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Box das komplett unterstützt, also Stream+Bluray ^^

Rome1981 schrieb:
Und wenn eine davon eigentlich nicht gebraucht wird, da der Marktanteil im einstelligen Promille-Bereich liegt, finde ich es vollkommen in Ordnung die deutlich verbreitetere Plattform zu entwickeln und das bitte stabil.

Zum Glück sitzen nicht nur solche Leute wie du bei den Entscheidern, sonst würden wir heute noch Videokasetten einlegen.
Solche Sprüche hat man zuhauf bei der DvD, bei der Bluray und auch bei 4K gehört.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist aber kein Xbox Exklusivspiel und ist ein regulärer Multiplattformtitel. Dieses Play Anywhere bezieht sich ja explizit auf Xbox Exklusive Spiele. Das letzte was da rausgekomme ist, Forza Horizon 4, ist ja auch im Store auf dem PC gekommen.

Da sist Quatsch! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! "Miittelerde: Schatten des Krieges" war kein Exclusivspiel und "We Happy Few" erst recht nicht und beide kamen auch als Xbox Anywhere im Store. Der Punkt ist, dass die Entwickler keine Spiele als Xbox Anywhere veröfentlichen, solange Microsoft denen keinen besonderen Anreiz bietet. Solange man genauso wie Steam oder GoG 30% vom Umsatz haben will. fehlt hier schlichtweg das Interesse neben Steam und vielleicht noch GoG auch noch für den Store eine Version zu veröffentlichen.

Während man letztes Jahr noch vollmundig mit Xbox Anywhere geworben hat, ist es still geworden um das Feature und Spiele wie eben das genannte "Shadow of the Tomb Raider" kamen zwar für die Xbox und somit in den Microsoft Store aber eben ohne Freigabe für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Compo schrieb:
Dolby Vision und Atmos, zumindest in Spielen gab es doch schon vorher auf der Box
Games in Dolby
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Box das komplett unterstützt, also Stream+Bluray ^^



Zum Glück sitzen nicht nur solche Leute wie du bei den Entscheidern, sonst würden wir heute noch Videokasetten einlegen.
Solche Sprüche hat man zuhauf bei der DvD, bei der Bluray und auch bei 4K gehört.

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen "Erst einmal eine Baustelle nach Prio abarbeiten und sich dann die nächste vornehmen." und "Mach ich nicht".
 
scootiewolff22 schrieb:
Blu Rays kaufen XD wer macht denn sowas heute noch
Wer hat sowas je gemacht? Leute die ich kenne die sich eine BluRay irgendworein geschoben haben, gingen eher nach Videobuster und liehen sich die. :D
 
xexex schrieb:
Während man letztes Jahr noch vollmundig mit Xbox Anywhere geworben hat, ist es still geworden um das Feature

Okay. Aber für den Kunden am Ende auch egal Die MS Exclusives sind ja in der letzten Zeit ja im Store auf dem PC erschienen und ob ich sie mir am PC nun bei Steam oder im Store kaufe ist auch recht egal. Ich kann sie so oder so spielen. Zumindest wenn man nicht noch parallel eine xbox hat ändert es wenig.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist aber kein Xbox Exklusivspiel und ist ein regulärer Multiplattformtitel. Dieses Play Anywhere bezieht sich ja explizit auf Xbox Exklusive Spiele. Das letzte was da rausgekomme ist, Forza Horizon 4, ist ja auch im Store auf dem PC gekommen
Naja, die Xbox-Exklusiven Spiele erscheinen natürlich als Play-Anywhere Titel. Das Programm ist aber nicht darauf beschränkt. Rise of the Tomb Raider war nur zeitexklusiv und ist trotzdem ein Play-Anywhere Titel. Resi 7 und Mittelerde - Schatten des Krieges sind keine Exklusiven Spiele, aber dennoch im Programm. Es ist also nicht auf Titel von Microsoft beschränkt.

Shoryuken94 schrieb:
[...]ob ich sie mir am PC nun bei Steam oder im Store kaufe ist auch recht egal. Ich kann sie so oder so spielen. Zumindest wenn man nicht noch parallel eine xbox hat ändert es wenig.
Naja, der Unterschied ist eben, dass ich ein Spiel ggf. nur einmal bezahlen muss und es trotzdem auf beiden Plattformen spielen kann. Shadows of the Tomb Raider habe ich für die One geschenkt bekommen. Würde es aber auch gerne zusätzlich am PC spielen. Was mit Rise of the Tomb Raider ging, ist hier ohne einen zweiten Kauf nicht möglich.

Demnach sollten sie es auch ruhig weiter pushen. Ich mag diese Option sehr und nutze sie auch immer wieder. An einer der beiden Plattformen ein Spiel spielen und nahtlos auf der anderen weiterspielen zu können, ist in meinen Augen absolut klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Zumindest wenn man nicht noch parallel eine xbox hat ändert es wenig.

Das ist der Punkt! Wenn ich mir die Entwicklung bei den Grafikkarten so anschaue, so kann man durchaus etwas neidisch richtung Xbox schielen. Bei Xbox Play Anywhere Titeln kein Problem, mit Steam Spielen kommt man da nicht weit.

Mir ging es jedoch um diese Aussage.
Skidrow schrieb:
Sehe ich auch so. Zumal Microsoft, wenn sie clever sind, in Zukunft eher den PC als die xbox Konsolen pushen werden, das heißt alle Xbox spiele werden auch weiterhin für den PC kommen.

Es scheint eben, dass der Weg nun wieder in eine andere Richtung geht. Nachdem kurzzeitig vergleichsweise viel als Xbox Play Anywhere kam, ist nun ebbe.
 
Corros1on schrieb:
Und trotzdem benötigt man noch ein Adapter, um den Sound über Kopfhörer laufen zu lassen, trotz 3,5mm Klinke beim Controllerupdate 2015.
Hier hat MS einfach nur versagt oder es einfach versäumt zu richten, die Klinke am Controller hat faktisch keinerlei Funktion.
Dieser Punkt geht definitiv an Sony, nur hat die PS4 bzw. DS4 mehr Kritikpunkte, die sich nicht mit einem Adapter lösen lässt.

Ehm, falls du den Controller an der Xbox benutzt und da ohne Adapter kein Sound kommt solltest du in Erwähgung ziehen, dass dein Controller defekt ist. Ich selber benutzte sehr häufig ein Headset an der Xbox und hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Klinkenanschluss am Controller (Gamesound und Partychat gleichzeitig oder einzeln)

Am PC allerdings kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, wobei ich die da recht geben würde sollte es am PC nicht möglich sein den Klinkenanchluss zu verwenden.
 
Zurück
Oben