Herdware
Fleet Admiral
ScorpAeon schrieb:Rein technisch sollte das per Blu-Ray ja kein Problem darstellen.
Das sollte man meinen, aber wenn ich mir anschaue, wie das bei diversen Fernsehern verschiedener Hersteller abgelaufen ist, als Dolby Vision per Firmwareupgrade nachgerüstet wurde, scheint es doch so zu sein, dass es unterschiedliche Stolpersteine gibt.
In vielen Fällen funktionierte Dolby Vision zuerst nur mit bestimmten Apss, Zuspielern (mit bestimmten Firmwareversionen) oder nur an einzelnen Anschlüssen und wenn es geht oft auch mehr oder weniger verbugt.
Es sieht für mich danach aus, als müssten für ein funktionierendes Dolby Vision (und wohl auch HDR10+ und andere Standards abgesehen vom grundlegenden HDR10) alle beteiligten Geräte und Medien perfekt zusammenspielen, was oft erfordert, dass sich mehr als eine der beteiligten Parteien an der Optimierung beteiligt.
Da leuchtet es ein, dass Probleme mit Dolby Vision beim Zusammenspiel z.B. der XBoxOne und der Netflix-App/Streams realtiv leicht zu lösen sind, wenn Netflix auf ihrer Seite auch mithilft die Kombination zum laufen zu bringen. (Netflix hat ja selbst jedes Interesse daran, die XBox-Besitzer als potentielle Kunden zu gewinnen.)
Probleme beim Abspielen von UHD-BluRay-Disc mit Dolby Vision sind eventuell kniffliger, da Microsoft dafür mit den Standard-Medien zurecht kommen muss wie sie sind. Das ist einfach eine Schraube weniger, an der gedreht werden kann.
Insgesamt sind die Streamingdienste auch viel flexibler, so dass neue Standards zuerst bei denen kommen bzw. ausgereift funktionieren, während es bei physischen Medien und Rundfunk oft Ewigkeiten dauern kann.
(Das gesagt... Die Amazon-Prime-App auf meinem LG-OLED-TV spielt neuerdings gar kein UHD und HDR mehr ab, seit dem letzten Update, nachdem es vorher schon über 1 Jahr funktioniert hatte. Da wurde wohl irgendwas kaputtoptimiert. )