• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 10 Prozent mehr GPU-Leistung nach Kinect-Aus

Und jetzt sind sie wieder bei den ~33% weniger leistung (oder PS4 rund 50% mehr Leistung wie man es sehen will) wie es vor launch hieß, bevor es raus kam das sie wegen kinect von 1,31tf auf 1,18tf runter sind :lol:
Aber gut für die ONE Käufer :)

Und Dead Rising 3 wurde gerade auch für PC bestätigt, da muss die kacke wirklich am dampfen sein bei MS.

Hier der trailer

http://youtube.com/watch?v=ObURLnfQxi4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ESRAM soll ja laut einiger Developer limitieren.
Da Frage ich mich: welche Verbesserungen (grafisch/effizienztechnisch) würden diesen ESRAM umgehen?
Oder muss alles erst einmal durch den ESRAM durchgeschoben werden, bevor es weiter verarbeitet/ausgegeben werden kann?
Wenn jetzt bspw. Postprocess Effekte den ESRAM nicht benutzen, so könnte man dort "einfach" 10% mehr rausholen bzw. an der Effizienzschraube drehen?

Ich kenne die Funktionsweise der Bauteile halt nicht - bin da eher ein Laie^^

Ansonsten: kommt man sehr früh drauf die (brachliegenden?) Ressourcen freizugeben....

@Preisdebatte
Ich hab WEDER auf PC NOCH auf Konsolen (PS1/2/3) JEMALS mehr als 20€ für ein Spiel ausgegeben...
Kommt halt auf den Typ an und ist nich "absolut" beantwortbar.
Beim Person A kommt ein PC günstiger.
Bei Person B eine Konsole.
Bei Person C der PC, aber das geht nicht, weill er bspw. Gran Turismo/Forza/Halo (außer CE+2) spielen will.
Bei Person D die Konsole, geht aber nicht, weil er modden will/Grafikdetails ins "unermessliche" schrauben.
Bei Person E... blubbdiblubb...
 
Mein Auto ist auch schneller wenn man die Sitze rauswirft.
Fakt ist, die Konsole ist bereits nach 6 Monaten verstümmelt worden - das Konzept welches dahinter steckt sucht man vergebens.

Wenn Konsole dann PS4, da weiß man was man bekommt, auch für die Zukunft.
Hat auch ohne Tuning deutlich mehr Leistung als die One.
 
Das Problem wird einfach weiterhin sein, dass die PS4 lead Platform bei zukünftigen Releases sein wird. Dank unified GDDR5 Speicher ist das rendering viel einfacher als mittels esram bei der XBone.
Das Spiel wird für PC/PS4 entwickelt und anschließend wegen dem ESRAM auf die XBone angepasst. Wieviel Mühe/Zeit sich die Entwickler geben/nehmen ist die Frage. Unoptimierte PS3 ports gabs damals ja zuhauf.
Der ESRAM ist zu klein für ein 1080p render target und muss daher zwischen ESRAM und dem deutlich langsameren DDR3 Ram aufgeteilt werden. Darüber freut sich bestimmt jeder Entwickler, not. Mehr dazu im Artikel von Eurogamer zum Thema "resolutiongate" http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-resolutiongate-the-fallout

Dennoch die 10% wird die XBone nicht retten. Das einzige was sie noch retten KANN sind Spiele, Spiele, Spiele.
Mit Spielen hat Sony noch grade die PS3 rumgerissen und gleiches sehen wir derzeit mit Mario Kart 8.
Microsoft kann sich nun nicht mehr auf die besser aussehenden Multiplatformtitel verlassen. Nun müssen sie selbst ran und Franchises aufstellen. Ein Halo/Forza/Gears of War werden da nicht reichen.
Aber mit Phil Spencer an der Speerspitze, kann es eigentlich nur besser werden als mit Don Mattrick.
Jetzt müssten sie nurnoch Larry Hyrb (Major Nelson) loswerden, der Typ ist mMn der unsympathischste aus der ganzen Xbox Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
So gesehen war das Produktdesign Xbox One als Spielkonsole mit Hauptaugenmerk Multimedia Zentrale mit Zukunftweisender Steuerung ein EPIC FAIL!
Die Konsole rückt wieder zurück zu den Wurzeln also Focus auf Spiele.
Die Wurzeln liegen eigentlich in der Multimedia-Zentrale. Die erste Xbox war eigentlich so konzipiert. Erst die 360 war eine voll und ganz auf Spiele ausgelegte Spielekonsole. Mit der Xbox One wollte man eigentlich wieder zurück zu den Wurzeln. Das war ja eigentlich das Ziel.
Ich fand das auch sehr gut. Wozu braucht man zwei identische Konsolen die beides das Gleiche können? Es ist doch besser zwei Konsolen zu haben, die zwei spezielle Gebiete abdecken und sich nur in Teilen überschneiden. PS4 für Spiele und Xbox One für Multimedia. Ich fand das eigentlich sehr gut.
 
Wenn ich das ganze geflame hier wieder lesen muss. Konstuktive Kritik sieht anderst aus.

Beide Hersteller haben ihre fehler gemacht mit den Konsolen sei es die Verfügbarkeit oder das Verwalten der Leistung.

Im Text steht das Entwickler die möglichkeit haben diese 10% nutzen können beim entwickeln um Spiele noch besser darstellen zu können. Das einzige was sich mir hier herraus zeigt ist das es wohl eher für Spiele gemacht ist die kein Kinect benötigen oder nutzen.
 
und alle anderen finden das total vertrottelt!
multimedia schließt leistungsfähige hardware nicht aus, dein ganzer text wird somit hinfällig!

und wo genau hat deiner meinung nach die PS4 da einen nachteil?
 
Das fängt bei dem nicht vorhandenen HDMI-in an, geht über den nicht vorhandenen IR-Blaster und ganz Kinect zum OneGuide und der Software-Ausrichtung.

Und es geht ihm sicher nicht direkt um die Leistungsfähigkeit der Hardware, sondern eher um die generelle Ausrichtung und das Gesamtpaket mit Kinect. Aber mei, hier wird ja oft absichtlich nicht so genau gelesen.

Die Xbox One sollte das Wohnzimmer erobern, inkl. TV, nicht nur das Spielzimmer. Guter Artikel dazu von The Verge: http://www.theverge.com/2013/11/8/5075216/xbox-one-tv-microsofts-plan-to-take-over-the-living-room
Für Microsoft geht es nach wie vor nicht ausschließlich um eine Spielekonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo ich die kinect wirklich nütze ist Skype und da funktioniert Sie Wunderbar ..
Sonst bin ich wirklich zufrieden .. Watch Dogs hab ich mir aber für den PC geholt ..
 
Also ich versteh nicht was dieses ganze Pc vs Konsolen soll. Zum Zocken gehen alle bei ähnlichen kosten(ok Konsolen sind etwas günstiger wenn man Spiele gebraucht kauft). Was für mich beim PC zählt ist die vielfältigkeit des PCs. Mit nem PC kann man wesentlich mehr machen als mit ner Konsolen. Ich kann nen Controller und nen großen Bildschirm anschließen und schon hab ich was Konsolen ähnliches aber ich kann auch Maus uns Tastatur nutzen und Arbeiten.
 
Wieso legen sich hier alle auf 10% Mehrleistung fest? Auch die Überschrift ist nicht richtig, im Text steht doch eindeutig:

„bis zu zehn Prozent mehr GPU-Leistung“

Zwischen 10% und bis zu 10% liegen Welten, könnte demnach auch nur 1% sein! Im Mittel werden es vielleicht 3-5% sein, merkt und sieht kein Schwein.

Ich finde man sollte die Überschrift anpassen für dieses Thema.

Falls ich mich verhaue,dann sorry.


MFG XeonKing
 
Ihr solltet euren Artikel mal korrigieren, denn er ist inhaltlich komplett falsch:

Dear Media: The GPU change was developer facing. Unplugging Kinect does not get you more HP. Devs have to code to the new specs.
Larry Hryb (@majornelson)
https://twitter.com/majornelson/statuses/474597301303140352

Wie ihr sehen könnte, hat die Performancezunahme nicht mit Kinect zu tun. Vielleicht das nächste Mal nicht ungeprüft bei Engadget oder Eurogamer einfach abschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache ist die, dass man im SDK jetzt flexibel/flexibler verteilen kann. Vorher waren einfach 10% GPU fix für das System reserviert, und unter System fällt auch Kinect.
 
c137 schrieb:
Und genau aus diesem Grund hat man den "Konstruktionsfehler" (wie du es nennst) auch begangen. ;)
Dazu kommt, dass Microsoft einfach nicht mit der Verfügbarkeit von genug GDDR5 gerechnet hat, Sony hat eben darauf gesetzt. Genug DDR4 wär auch nicht dagewesen, dann würde die Konsole erst jetzt launchen.

MS hätte auch einfach mehr eS/eDRAM verbauen können. Intel packt zu seinen Iris Pro Chips 128MB eDRAM, dann würde dieser Flaschenhals nicht mehr existieren.

Der Kommentar bzgl. Faulheit/Unfähigkeit der Entwickler war nicht direkt auf dich bezogen, kam hier auch schon von anderen. So oder so ist der eSRAM keine Raketentechnik. ;)
 
c137 schrieb:
Ja, die Sache ist die, dass man im SDK jetzt flexibel/flexibler verteilen kann. Vorher waren einfach 10% GPU fix für das System reserviert, und unter System fällt auch Kinect.

Die 10% Ressourcen sind mit oder ohne Kinect verfügbar. Allein der Titel des Artikels ist damit komplett falsch!
 
MrYellow schrieb:
Aber dann würde man doch weniger Klicks generieren. Denk doch mal nach, man.

Oder man hätte einen Zeilenumbruch in der Überschrift und würde damit das Layout zerschiessen. Das "bis zu" wird wohl eher davon abhängen, welche Features die Entwickler weiterhin nutzen wollen. Je mehr, desto weniger Leistungsreserve gibt es für andere Dinge.

MrZweistein schrieb:
Ihr solltet euren Artikel mal korrigieren, denn er ist inhaltlich komplett falsch:

Dear Media: The GPU change was developer facing. Unplugging Kinect does not get you more HP. Devs have to code to the new specs.
Larry Hryb (@majornelson)
https://twitter.com/majornelson/statuses/474597301303140352

Wie ihr sehen könnte, hat die Performancezunahme nicht mit Kinect zu tun. Vielleicht das nächste Mal nicht ungeprüft bei Engadget oder Eurogamer einfach abschreiben!

Mal langsam mit den Pferden: Wir schreiben nicht einfach irgendwo ab, wir beziehen uns auf eine Quelle, die sich transparent am Ende der News findet, bilden uns im Allgemeinen aber eine eigene Meinung zum jeweiligen Sachverhalt. Gegenüber Eurogamer hat Microsoft in einer offiziellen Stellungnahme Mehrleistung und Kinect in Verbindung gebracht. Betonung auf offiziell. Damit besteht kein zwingender Grund, Aussagen noch einmal bei Microsoft zu verifizieren. Mangelnde Sorgfalt? Keine Spur.

Wass Hryb schreibt ist, dass die Konsole nicht 10 Prozent mehr fps generiert, sondern der Programmcode entsprechend angepasst werden muss. D.h. die Ressourcen müssen genutzt werden, sie werden nicht automatisch benutzt. Entsprechendes wird in unserer News aber auch nicht behauptet. Dass Mehrleistung und Kinect-Strategie miteinander zu tun haben, dementiert der Beitrag übrigens nicht, das gilt also weiterhin. Oder habe ich da etwas übersehen? Edith sagt: Nein. Microsoft hat (gegenüber Eurogamer, No2) genau diese Deutung bestätigt. Fackel wieder löschen, der Mob kann nach Hause gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Layout zerschiessen? Verstehe ich nicht,kenne mich mit sowas aber auch nicht aus. :)

Ändert aber letz endlich nichts daran das diese Überschrift unpassend und eigentlich auch schlicht falsch ist. Wahrscheinlich müsste man Kinect komplett abschalten um auf die 10% zu kommen. Ist aber eigentlich auch wurscht, die rede ist halt von, " von bis zu 10%"!


MFG XeonKing
 
paulinius schrieb:
MS hätte auch einfach mehr eS/eDRAM verbauen können. Intel packt zu seinen Iris Pro Chips 128MB eDRAM
Ja, aber was kosten die Dinger? Jedenfalls merklich mehr als die APU einer Xbox One oder PS4. Die-Fläche kostet nunmal.
Dann ist man wieder bei Preisen wie bei der PS3 - und die Leute finden die Xbox eh schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM, HDD, Bluray-Laufwerk, Gehäuse, Eingabegerät(e) und Betriebssystem nicht vergessen. Und das alles neu - Gebrauchtpreise kann man auch nur mit Gebrauchtpreisen vergleichen.

Kinect v2 for Windows kostet übrigens 200$: http://www.engadget.com/2014/06/05/kinect-windows-preorder/ (mit eigener Stromversorgung und anderem Stecker, daher kann man das Xbox-One-Kinect nicht einfach an den PC anschließen.)
Damit wird Kinect für Xbox One im Einzelverkauf kaum unter 150€ neu zu bekommen sein.
 
Hab mal Spaßeshalber versucht den "PC zum selben Preis (hier war auch einer dabei, der 350€ meinte)" bei Geizhals nachzubauen.

Also komplette Hardware (Pentium+270+500GB
+4GB RAM+OS+Bluray) = glatt 400€ möglich.
Dann muss man aber noch 10-20€ für Maus+Tastatur (ja bei ner vergoldeten mechanischen +1000€...) (in meinem Fall was ich gerade hier habe wären es 22€^^).
Damit dürfte sich wohl in ähnlicher Detailstufe (hier und da vllt. "mehr" da AA-Modi ausgewählt werden können) erreichen lassen.

Also beim BESTEN WILLEN bekommt man das halt nicht für 350€ - sorry.
Gebraucht: klar, und dann auch nen weitaus besseren - aber neu niemals.


_________________________________
Könnte CB darauf eingehen, was genau nun mit 10% mehr möglich ist? Bessere Texturen? Bessere Kantenglättung? Mehr Effizienz? "alles" um ~10% schneller berechenbar? Oder müssen das die Developer erst noch herausfinden was so möglich ist und was nicht? :D

Sind diese 10% also IMMER vorhanden, auch wenn Kinect noch weiter genutzt wird?
Müsste ja, ansonsten können die Programmierer ja nicht "für zwei Versionen" der XBOX programmieren, wo dann einer der Kinect nutzt "in die Röhre" schaut.
 
Zurück
Oben