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News Xbox One: 10 Prozent mehr GPU-Leistung nach Kinect-Aus

black90 schrieb:
Mein Auto ist auch schneller wenn man die Sitze rauswirft.
Fakt ist, die Konsole ist bereits nach 6 Monaten verstümmelt worden - das Konzept welches dahinter steckt sucht man vergebens.

Und wo bitte genau ist die Xbox verstümmelt, wenn den Spieleentwicklern mehr Möglichkeiten eröffnet werden?
Wenn die Entwickler Kinect im Spiel nutzen wollen, dann können sie sich den Speicher ja wieder dafür reservieren. Jetzt ist es halt ihnen überlassen
 
xeonking schrieb:
@AbstaubBaer

Layout zerschiessen? Verstehe ich nicht,kenne mich mit sowas aber auch nicht aus. :)

Ändert aber letz endlich nichts daran das diese Überschrift unpassend und eigentlich auch schlicht falsch ist. Wahrscheinlich müsste man Kinect komplett abschalten um auf die 10% zu kommen. Ist aber eigentlich auch wurscht, die rede ist halt von, " von bis zu 10%"!


MFG XeonKing

Es steht nur begrenzter Platz für Überschriften zur Verfügung, darüber kommt es afaik zu unschönen Nebenwirkungen.

10 Prozent Leistung stehen den Entwicklern ja jetzt zusätzlich zur Verfügung. Ob sie die dann komplett oder teilweise bewusst für Kinect einsetzen oder nicht, bleibt ihnen überlassen. Dabei ist es wahrscheinlich, dass Kinect komplett rausfliegt, siehe letzter Absatz der News. Problematisch wird es nur, wenn man die Überschrift anstelle der News liest. Aber das sollte man generell nie tun ;)

SaarL schrieb:
[...]
_________________________________
Könnte CB darauf eingehen, was genau nun mit 10% mehr möglich ist? Bessere Texturen? Bessere Kantenglättung? Mehr Effizienz? "alles" um ~10% schneller berechenbar? Oder müssen das die Developer erst noch herausfinden was so möglich ist und was nicht? :D

Sind diese 10% also IMMER vorhanden, auch wenn Kinect noch weiter genutzt wird?
Müsste ja, ansonsten können die Programmierer ja nicht "für zwei Versionen" der XBOX programmieren, wo dann einer der Kinect nutzt "in die Röhre" schaut.

Das wird vom Einzelfall abhängen, so wie jetzt die Abwägung zwischen Auflösung, Bildwiederholrate und Detailgrad. Von maximal 10 Prozent sollte man aber keine Wunder erwarten.

Die 10 Prozent sind bislang für Kinect reserviert gewesen. Jetzt können die Entwickler, wenn sie auf Kinect verzichten, diesen Bereich ebenfalls nutzen. Wenn eine XBO mit Kinect genutzt wird, dann könnte es passieren, dass während des Spielens, sofern wirklich jedes bisschen Leistung genutzt wird, Gesten- und Spracherkennung komplett entfallen. Die Kamera wird dann zeitweilig Dekoobjekt. Zwei Versionen wird wohl kein Studio programmieren wollen.
 
AbstaubBaer schrieb:
könnte es passieren, dass während des Spielens, sofern wirklich jedes bisschen Leistung genutzt wird, Gesten- und Spracherkennung komplett entfallen.

Die systemseite Steuerung ("Xbox go to...") sollte trotzdem aktiv bleiben. Ich hab mir jetzt das Microsoft-Pressematerial nicht durchgelesen, aber zumindest hieß es das bei der Ankündigung der Änderungen am SDK.
 
OT entsorgt.
Bitte beim Thema bleiben. Danke
 
martl92 schrieb:
Also das ist mal kompletter quatsch...



Quelle?

Äh nein?
Das ist, was du logischer Weise versuchst. eSRAM ist schnell und man kann ne Menge herausholen, selbst aus nur 32MB, aber da muss man stellenweise echt ziemlichen Aufwand treiben. Texturen swappen, in Tiles aufspalten ect. Das große Problem ist wirklich, dass er trotz der Bandbreite einfach klein ist. Je mehr man herumeiern muss, desto länger dauert die Entwicklung auf einem System. Hinzu kommt dass der SRAM nunmehr ein Buffer zwischen CPU und DDR RAM ist, was bedeutet, dass du alles erst einmal da durch und dann in den eigentlichen RAM schiebst, was du machen willst, denn im SRAM willst du nur das Wichtigste haben aufgrund seiner Größe.
Das neue SDK macht VIELES besser, vor allem erledigt es dieses "Durchschleusen" besser. Dennoch macht der SRAM alles nur unnötig komplex imo :/

@quelle: Neogaf, Entwicklerblogs, Twitter. Guck einfach mal selber.

cobama schrieb:
Setzt Intel mit IrisFlo nicht ebenfalls auf eSRAM?

Jain. Iris Pro nutzt eDRAM und dazu auch noch 128 MB anstatt 32. Beide RAM Sorten werden oft als Cache eingesetzt, funktionieren aber etwas anders bzww. sind anders aufgebaut.
 
C137 liegt da völlig richtig. Es geht lediglich um die reservierte Leistung fur Kinect in Spielen. Xbox aufzeichnen etc. läuft Systemseitig und bleibt erhalten.
 
luda schrieb:
"Aaaaaber die PS4 ist doch in viel mehr Ländern erhältlich!"

Und? Bei uns gibts auch Altbier in Köln, kauft trotzdem keiner.

Bester Vergleich, danke :D

Wer hätte das gedacht? Alle regen sich auf und bekunden ihren Unmut mit Kinect aber keiner hört drauf. Haben die da keine Marktbeobachter? Irgendwelche Analysten? Oder hat da einfach einer gesagt "Chef, läuft. Die sind alle ausm Häuschen!". Dieser Chef hat dann die Augen zugemacht und dem Analysten blind vertraut. Gut, Quittung kam und reagiert wird jetzt. Besser als nix.

Kann man Kinect eigentlich einfach abstöpseln? Theoretisch war das dann für die Erstkäufer rausgeschmissenes Geld...
 
IC3M@N FX schrieb:
So gesehen war das Produktdesign Xbox One als Spielkonsole mit Hauptaugenmerk Multimedia Zentrale mit Zukunftweisender Steuerung ein EPIC FAIL!
Die Konsole rückt wieder zurück zu den Wurzeln also Focus auf Spiele.
Kinect wurde fallengelassen ein ziemlich früher Tot da sieht man das Microsoft Kundenwunsche ignoriert hat und die Quittung bekommen hat in form von schlechten Verkaufszahlen!
Xbox Live Gold hat sich auch verändert und ist mehr PSN+ angenähert als umgekehrt. Man sieht das Microsoft richtig auf die Fresse gefallen ist und alles geändert hat Dienste mit den verbundenen Restriktionen, nichts ist übrig geblieben wie es ursprünglich
sein sollte kurz vor dem Marktauftritt.

und würden nun auch noch die Kunden DLCs und Micropayment abstrafen, hätten wir endlich was wir wollen
 
Meiner Meinung nach ist jetzt der falsche Zeitpunkt gewesen Kinect noch zu tilgen. Mein Gott was hätte die One für eine Konsole werden können, wenn man sie für 500 Euro ohne Kinect geplant hätte. So hat man jetzt Kompromiss-Hardware und den einzigen Vorteil aus der Sache komplett nivelliert. Ganz großer Sport MS. Und die 10 % Mehrleistung am falschen Ende werden es auch nicht mehr reißen.
Ich kapiere einfach nicht, wie so ein Konzern mit Spezialisten und hoch erfahrenen Projektteams so extrem am Markt vorbei arbeiten konnte.

Naja ich bin gespannt was so in 10 Jahren in Wikipedia über die Geschichte der Xbox One zu lesen ist. Vermutlich eine Chronologie der Fehlentscheidungen.
 
RaDon27 schrieb:
Bester Vergleich, danke :D

Wer hätte das gedacht? Alle regen sich auf und bekunden ihren Unmut mit Kinect aber keiner hört drauf. Haben die da keine Marktbeobachter? Irgendwelche Analysten? Oder hat da einfach einer gesagt "Chef, läuft. Die sind alle ausm Häuschen!". Dieser Chef hat dann die Augen zugemacht und dem Analysten blind vertraut. Gut, Quittung kam und reagiert wird jetzt. Besser als nix.

Kann man Kinect eigentlich einfach abstöpseln? Theoretisch war das dann für die Erstkäufer rausgeschmissenes Geld...

Früher sollte die Konsole ja nur funktionieren, wenn die Kinect auch angeschlossen war. Mittlerweile ist das nicht mehr nötig. Und wenn praktisch kein Entwickler die Fähigkeiten der Kinect in Spiele implementiert, dann war das für die Erstkäufer ein Fehlkauf. Ich denke, dass die meisten einfach die Konsole haben wollten und die Kinect zähneknirschend mitgekauft haben. Aber einige haben sich sicherlich etwas von dem Kauf versprochen.
Fehlkauf ist vielleicht etwas hart, aber sie haben zumindest 100 Euro zu viel für ein Stück Hardware ausgegeben, welches in Zukunft kaum noch jemand unterstützen wird. Daher immer etwas mit dem Kauf warten! Wer sich jetzt eine Xbox One kauft bekommt diese immerhin für 100 Euro weniger, wofür man sich wiederrum ein oder zwei Spiele kaufen kann. Vermutlich hält am Ende nur noch Rare mit albernen Minispielen dagegen (Kinect Sports irgendwas).

Idealerweise sollte Microsoft jetzt eine simple Webcam rausbringen, welche von der Xbox One unterstützt wird. Skype soll ja durchaus Spaß machen. Nur braucht man für Skype eben keine Tiefen- und Infrarotsensoren :D
 
MrZweistein schrieb:
Die 10% Ressourcen sind mit oder ohne Kinect verfügbar. Allein der Titel des Artikels ist damit komplett falsch!

Spielt doch keine rolle, denn von den 1,31TF wurden 10% reserviert, an die die Devs nicht ran konnten und die ONE somit nur noch 1,18TF für die Grafik berechnung frei hatte.
Und jetzt haben sie die 10% wieder frei gegeben, und die Devs können selber entscheiden was sie damit machen wollen.
Aber einige glauben sie hat jetzt zu den 1,3tf 10% mehr bekommen, was nicht stimmt.
 
Fixing steht für das Ausbaden von Fehlern, die Redmond seit der Introduction der neuen Konsole gemacht hat. Dazu gehören Imagefehler (Beispiel Onlinezwang), Fehler bei der preislichen Platzierung (Beispiel: nur inkl. Kinect), Fehler beim Design ("VHS-Recorder Outfit"), Hardwarefehler ("Beispiel eSRAM"), Softwarefehler (Beispiel: Überladung von Features wie Live-TV, IR-Blaster haben sich immer wieder als Fehler herausgestellt), Datenschutzfehler (Beispiel: Always-On Funktion).
 
http://www.duden.de/rechtschreibung/ausbaden vs. http://www.duden.de/rechtschreibung/ausbessern ;)

Btw. was hier so mancher recht unreflektiert als Fehler sieht, ist durchaus entweder normal oder so gewollt, weil die Strategie eben nicht eine reine Spielekonsole vorsieht.

Warum und weswegen ESRAM wurde hier schon oft genug durchgekaut.
Always-on/Onlinezwang und Datenschutz hat kaum was miteinander zu tun. Aber es hat ja einen "Shitstorm" gegen ein besseres Steam für Konsolen gegeben. Bei Apple findet man es auch vollkommen OK, dass "hey Siri" nur in Softwareoptionen auszuschalten ist. Aber Microsoft steigt man wegen "Xbox on" auf's Dach...
Das Design kann man hässlich finden, muss man aber nicht. Persönlicher Geschmack und so. Dazu wie gehabt: Wohnzimmerintegration.
 
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c137 schrieb:
Was heißt hier "fixing"? Das ist kein Reparieren, sondern für das Leben einer Konsole und deren SDK komplett normal...

DirectX 12 könnte übrigens ca. 30% bringen: http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...2-Bis-zu-30-Prozent-auf-der-Xbox-One-1123933/
(Klar, davor und danach wird weiterhin optimiert. Und genauso auch bei der Konkurrenz PS4 und WiiU.)

Nur leider hat MS selber auf der CES Präsentation dann gesagt, das der DX12 schub die ONE kaum beeinflussen wird, da sie schon eine low level APU besitzt, und es nur am PC deutliche Steigerungen bringen wird.
Alles andere, wäre ja auch peinlich für den Software Konzern MS , wenn ihre eigene Konsole von start an keine low level APU besäße, und die von Sony schon ;)
 
Klar. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch besser verteilen kann, noch weniger Overhead, noch lower-level.
Aber wie schon gesagt, das ist alles nichts spezielles, sondern ganz normal für Spielekonsolen.
 
Die Arbeiten an der PS4 und an der Xbox One haben auch kurz nach Launch der 360 und PS3 begonnen. Ich sehe das ganz entspannt.
 
Die PS4 und X1 benötigen keine 10% sondern mittlerweile an die 100%.
Gibt schon zu viele Spiele auf den Konsolen die nur mit 30 FPS laufen oder nicht in 1080P.
Noch dazu ist die Renderqualität eher mittelmässig bis auf ein paar wenige Titel.

Mit Watch Dogs sind beide Konsolen schon komplett überfordert... wie soll das dann 2015 oder 2016 aussehen?
Alles in 720P in der Qualitätsstufe "Low-Medium" oder wie?

Da kann man gleich bei der X360/PS3 bleiben.

und niemand muss sich ernsthaft jedes Jahr ne 300€ Graka kaufen

Nicht mal alle 3 Jahre ausser man will immer die beste Qualität.
Die PS4 Qualität in Watch Dogs erreicht man mit einer 100€ GPU von ALDI.

900P/Medium-High/30 FPS/FXAA.
 
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