• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One ab 9. Juni ohne Kinect für 400 Euro

Elvis schrieb:
Eben, es wird viel zu viel auf Auflösungen etc. Rumgeritten ... Mein Gott, ich zock mit meinem Sohn auf der PS3 Fifa 2011 und hab Riesenspaß, hab da letztens Metro LL durchgezockt und Hack mich durch Demons Souls ... Nebenbei Spiel ich auf meinem PC tz.b. Dishonored voll Hochgebretzelt und freu mich schon auf Star Citizen.

Und alles macht für sich genommen total Spaß und ich hab ne gute Zeit. Laut manchen Aussagen dürfte das ja nicht mehr möglich sein :D

Inzwischen bekommt man wirklich den Eindruck als wenn die ganzen "Zocker" nur noch mit der Lupe vor der Glotze sitzen und jeden Bildfehler suchen. Vom Spass am zocken habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

Hmm, meiner Meinung nach äusserst schwierig diese Situation zu bewerten. Ich denke auch für Microsoft war es nicht einfach eine solche Entscheidung zu treffen. Schliesslich ist es mal wieder eine 180° Wendung und eine recht starke Neuorientierung ihrer Konsole.

Ich persönlich finde die Entscheidung gut, kann jedoch den Unmut derjenigen verstehen, die die One mit Kinect gekauft haben. Gerade weil Microsoft immer wieder betont hat, dass Kinect ein integraler Bestandteil ihres Konzeptes ist und eine Einheit mit der Konsole darstellen soll. Keine Ahnung was für eine Auswirkung dieser Entscheid auf die Glaubwürdigkeit von MS haben wird.

Nun wird das Ganze denke ich wie bei der XBOX 360 ablaufen. Kinect wird wieder nur bei einem Bruchteil der Konsumenten vorhanden sein, was die Entwicklung qualitativ hochwertiger Kinect Spiele natürlich zum negativen beeinflussen wird.

Aber seien wir mal ehrlich. Bereits vor einem Jahr habe ich hier im Forum nachgefragt, weshalb Microsoft die Features von Kinect nicht stärker hervorhebt. Sowohl bei der Produktpräsentation im Mai, als auch an der E3 wurde nichts zum Potential von Kinect gesagt, geschweige denn irgendwelche Spiele präsentiert, die qualitativ hochwertig sind und Kinect voraussetzen. Man wusste zwar, dass es eine konsequente Weiterentwicklung war, jedoch hatte man keine Ahnung, was Microsoft mit Kinect plant. Bei der Wii hatte man von Beginn an Spiele, die die Motion Steuerung unterstützten. Gerade Wii Sports hat, denke ich, die Verkäufe der Wii in die Höhe schnellen lassen.

Bei neuen Kinect haben vielleicht die meisten zum alten Kinect geschielt und deswegen keine One gekauft. Microsoft hätte ihr neues Kinect einfach besser vermarkten müssen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine One beim Händler neu für 399 Euro mit Kinect und Fifa 14 gekauft.
Den Preis finde ich auch angemessen für das Bundle. Eine Chance für die günstigere Version ohne Kinect sehe ich nur, wenn da der Preis nochmals massiv fällt.

Ansonsten tut sich MS damit keinen großen Gefallen.

Vielleicht dachte man auch, dass das ein Selbstläufer wird, einfach weil man sein Vertrauen in die Innovationsfähigkeit externer Entwicklungsstudios setzte und sich dachte "das wird schon noch!".

Was lernen wir aus der ganzen Sache?! Nunja, zum einen zeigt sich wieder einmal, dass sich externe Konsolenpheripherie nur dann erfolgreich verkaufen lässt, wenn man gleich mit dazu die passende Killer-App liefert. Bei der Wii war das Wii Sports, beim Balance Board Zumba Fitness und Co., bei Kinect (1.0) Star Wars Kinect sowie Dance Central und Co.

Der XBOX One und Kinect 2.0 fehlt diese Killer-App vollkommen. Ryse hätte eine werden können, aber es war wohl wichtiger, den Titel zum Launch parat zu haben als alles andere. Das gleiche Problem hat derzeit auch die WiiU, da warten wir auch noch auf die fällige Killer-App, die so nur auf bzw. mit dem Tablet funktioniert, und da gehört ein sicherlich erfolgreiches MK8 nicht dazu.

Czerny wird sicherstellen, dass Sony aus dieser Sache lernt und dafür sorgen, dass mindestens zwei Killer-Apps in den Regalen stehen, wenn irgendwann Sony's VR Brille erscheint, da bin ich mir sicher.

Der Preis ist trotzdem noch ein wenig zu hoch, mit beiglegtem Spiel wie Fifa oder Titanfall wäre es ja noch ok, wenn man noch Gold dazu holt hat man mit Killer Instinct und Games for Gold etwas fast gleichwertiges wie PS+.

Kinect ist trotzdem ganz lustig, die Sprachbefehle, xbox an, Code verwenden, die Kameraperspektiven in Fifa wechseln, Beitritt in Partys, zwar alles kleine Dinge aber es funktioniert. Auch beim Video gucken (Amazon/Prime) funktioniert es ganz gut, und man muss eben nicht nach jedem Serienende den Conrtoller anmachen.

Auch in diesem Fall sollte man die Entwicklung abwarten, wenn denn irgendwann wirklich coole Features kommen werden alle diejenigen die eine Kinect haben froh sein.

Killer Instinct muss doch bezahlt werden, oder irre ich mich bzw. habe ich etwas verpasst?

Achso, na dann gibts dafür wohl auch wieder haufen DLCs? (seh immer irgendwelche Dinge im Store). Hat mich nie so interessiert, sorry habe ich dann verguckt^^

Einzelne Charaktere muss man zukaufen, man hat gratis nur Jago. Bei der Day-One-Packung von Xbox Live Gold war noch Shadow Jago dabei.
Das Spiel an sich ist aber gratis. Im Endeffekt eine Demo und dann kann man einzelne Charaktere oder ein Gesamtpaket erwerben.

xpower ashx schrieb:
Der Preis ist trotzdem noch ein wenig zu hoch, mit beiglegtem Spiel wie Fifa oder Titanfall wäre es ja noch ok, wenn man noch Gold dazu holt hat man mit Killer Instinct und Games for Gold etwas fast gleichwertiges wie PS+

Das ist jetzt nur ne Momentaufnahme, aber die 399€/US$ teure Kinect (und Spiel)-freie Version liegt in den Amazon Charts (DEU und USA!) hinter den angebotenen One Konsolen mit Kinect (Titanfall Bundle für 499€/$!).

http://www.amazon.com/gp/bestsellers/videogames/6469295011/ref=pd_zg_hrsr_vg_1_3_last

Die Rechnung scheint nicht aufzugehen. Ich wette die verkünden spätestens zur E3, dass es auch noch ein Spiel dazu gibt, sonst gibt das ein Massaker.

@c137
Ok, danke - na vielleicht lade ich es nachher mal runter^^.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Das ist jetzt nur ne Momentaufnahme, aber die 399€/US$ teure Kinect (und Spiel)-freie Version liegt in den Amazon Charts (DEU und USA!) hinter den angebotenen One Konsolen mit Kinect (Titanfall Bundle für 499€/$!).

http://www.amazon.com/gp/bestsellers/videogames/6469295011/ref=pd_zg_hrsr_vg_1_3_last

Die Rechnung scheint nicht aufzugehen. Ich wette die verkünden spätestens zur E3, dass es auch noch ein Spiel dazu gibt, sonst gibt das ein Massaker.

Ich bin kein BWL Mensch, also sorry wenn ich Mist erzähle, aber warum sollte das schlecht sein. Man greift die Leute ab, die kein Kinect wollen und alle anderen nehmen halt die Version mit. (wobei es ja gerade mal ein paar Tage her ist - vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus)

Mir zeigt diese Reihenfolge nur, dass die Leute hierzulande und in den USA das Titanfall-Bundle nach wie vor für die bessere Variante halten, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Der von MS' angestrebte Push dürfte damit deutlich geringer ausfallen als erhofft.

Und aufgrund von Kannibalisierungseffekten bedeutet eine zusätzliche SKU ja nicht unbedingt steigende Verkaufszahlen.

Darum meine Einschätzung, dass MS dieses Angebot nicht lange aufrecht erhalten kann und nachbessern muss.

Aber wie gesagt, das ist eine Momentaufnahme, die sich noch ändern kann, aber die Vorverkaufszahlen der neuen SKU werden bei MS sicherlich erst mal für Stirnrunzeln sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bundle kann man auslaufen lassen, die gibt es ja selten unbefristet und wenn Titanfall erst einmal etwas älter wird, ist diese Angebot auch nicht mehr so interessant.
Die Standalonekonsolen finde ich eh nie so interessant (verkaufen die sich eigentlich wirklich gut, oder kaufen die Leute mehr Bundles?). Irgendeinen Bonus wie zweiten Controller oder ein Spiel und dann dürfte die Variante auch besser laufen.

c137 schrieb:
Jau. Ich sag immer noch: Ryse ist der bestaussehende Next-Gen-Titel. Und das läuft nur auf 900p, dafür mit kräftig AA und anderen Bildverbesserern.
Und ganz ehrlich, der verbesserte Upscaler der One macht etwas aus. (Nein, ich behaupte nicht hochskaliertes Material ist so gut wie natives. Aber gut hochskaliert ist immer noch besser als schlecht hochskaliert.)

Fakt ist: man kann mit PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und dem PC zur Zeit eine Menge Spaß haben. Und den sollte man einfach haben, ohne sich die Köpfe einzuschlagen, wer jetzt viel toller ist als der andere.

Da möchte ich widersprechen. Ja, Ryse ist mit Sicherheit der bestaussehende Titel auf der XB1, aber konsolenübergreifend ist das bestaussehende Next-Gen Spiel imo eindeutig Infamous SS! Selbst ein Killzone SF sieht in einigen Belangen besser aus als Ryse.

Und von den kommenden Titeln wie Uncharted 4 kann man sich gewiss sein, dass Naughty Dog die Messlatte wieder am höchsten legen wird. ;)

Ansonsten gebe ich Dir Recht, jeder soll mit dem Spaß haben womit er spielt. Für mich ist die PS4 aber jetzt schon die bessere Konsole im Gesamtpaket, es fehlen nur mehr AAA-Titel die in den nächsten Monaten jetzt aber so langsam kommen werden. :)

Scream schrieb:
Und von den kommenden Titeln wie Uncharted 4 kann man sich gewiss sein, dass Naughty Dog die Messlatte wieder am höchsten legen wird. ;)

Ansonsten gebe ich Dir Recht, jeder soll mit dem Spaß haben womit er spielt. Für mich ist die PS4 aber jetzt schon die bessere Konsole im Gesamtpaket, es fehlen nur mehr AAA-Titel die in den nächsten Monaten jetzt aber so langsam kommen werden. :)

Spiele, die irgendwann kommen mögen interessieren nicht. Wenn sie da sind, kann man nochmal drüber reden.
Ich weiß auch, dass auch irgendwann mal Bayonetta 2 kommt. Aber solange es nicht da ist, wird keine WiiU gekauft. Sony bekommt von mir ganz gewiss keinen Kredit für Dinge im voraus

Zum Thema, nachdem ein paar wesentliche Xone-Verfechter Microsoft verlassen haben, war scheinbar der Weg frei fürs diskinecting. MS ist mal wieder eingeknickt und die X1 wird demontiert.
Kann man nur hoffen, das die Masse der Käufer da intelligent vorgeht ( Masse und Intelligenz schließen sich ja eher aus).
Aktuell ist das Titanfall Bundle der bessere Deal.
Mal schauen, ansonsten haben wir dann eben wieder zwei 0815 Konsolen :(

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Mal schauen, ansonsten haben wir dann eben wieder zwei 0815 Konsolen :(

Die One hat immernoch Kinect. Ist ja nicht aus der Welt. Und die PS4 bekommt ihr VR-Set. Gibt noch genug Unterschiede, aber fürs erste muss die Schlacht über das Spieleangebot ausgefochten werden, und eben drum dürfen wir uns alle auf die E3 freuen, wenn MS und Sony ihre Figuren auf dem Schachbrett in Stellung brinngen.

Ja, die E3 wird hoffentlich spannend.
Klar, Kinect gibts noch und das VR Set gibts hoffentlich irgendwann.
Aber Zusatzperipherie hatte es schon immer schwer bei den Konsolen. Letztlich hat man dafür Geld bezahlt und sitzt im Anschluss mit seinem Kinect oder VR Set da und gurkt monatelang mit der beigelegten Techdemo rum...weil einfach nichts kommt.

Es ist für mich unverständlich, wie ein Konzern Millionen in eine Technik investieren kann, sogar eine schlechtere Marktposition in Kauf nimmt und letztlich das Potential brach liegen lässt. Grausam. Nintendo schafft es auch nicht ihr Tablet überzeugend aussehen zu lassen.
Entweder ist die Technik zu komplex oder die Entwickler wissen absolut nichts damit anzufangen.
man erfindet und öffnet aufwendig neue Türen, nur um dann auf der Schwelle stehen zu bleiben.

Xbox One im April in den USA: 115.000 Mal verkauft. Ouch.
Im Titanfall-März waren es 311.000 Mal. Erklärt dann wohl auch, warum sie das Modell ohne Kinect bringen.

Um die Zahl besser einordnen zu können:

360:

April 2006 - 295K

April 2007 - 174K

April 2008 - 188K

April 2009 - 175K

April 2010 - 185K

April 2011 - 297K

April 2012 - 236K

April 2013 - 130K

Xbox One:

April 2014 - 115K

Dank an NeoGAF.

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei CB nach 'ONE' gesucht (um zu sehen was sich hier getan hat in den Kommentaren) und was sehe ich rechts im Preisvergleich? Die ONE MIT Kinect '2.0' ab 429,-- sofort lieferbar (getgoods.de) ...schlagt zu Jungs.
Die Kinect für praktisch 30€... ;)

EDIT: Waaa... mit Kinect und 'TITANFALL' ab 447,--!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben