• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One ab 9. Juni ohne Kinect für 400 Euro

Sagt ichs doch und kommt ;-)

Die frage wird nun sein ob die xbone ohne kinnect dann tatsächlich mehr power hat oder dies nur dumme ausrede war

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass die Ladenpreise hierfür niedriger ausfallen werden.

habe selbst eine Xbox One für 484€ zu release gekauft und weiß nicht wieso ich mich jetzt ärgern sollte, weil sie günstiger rauskommt.

Habe mit der Day One Edition eh FIFA dabeigehabt, was 70€ ausmacht und 3 Monate XBL Gold waren dabei. Im Endeffekt also ca. 420€ für das Ding mit Kinect.

Und wieso sollte sie mehr Power haben?
Können die garnicht machen, da ja sonst die "alten" Boxen die SPiele nicht mehr abspielen können.

MS hat sich seit der vorstellung der ONE nur blamiert. Erst behaupten, dass die ONE für zocker konzipiert sei - anhand der reaktionen haben sie gemerkt, dass sie an genau dieser zielgruppe vorbei-entwickelt haben und mussten ihr konzept schon vor release umstellen. jetzt die nächste pleite - das unmögliche geht auf einmal doch, eine ONE ohne kinect. als nächstes kommt dann, dass man für die ONE spiele gar keine ONE mehr braucht :king:

Naja, jetzt kostet sie soviel wie die PS4, bei schlechterer Leistung :D

Ich habe damals zwischen beiden Konsolen geschwankt, dann aber eine PS4 gekauft und kurz darauf wieder verkauft. Die Spieleauswahl war einfach noch zu klein.

Microsoft muesste sich schon einige extrem gute Exklusivtitel sichern, damit ich ueber einen Kauf auch nur nachdenken wuerde. Ballerspiele wie Titanfall, Halo oder Gears interessieren mich nicht, wenn mal geballert wird dann am PC mit Maus und Tastatur ;) Viel mehr gab es in den vergangenen Jahren nicht von Microsoft, und ich denke auf der Xbox One wird es aehnlich sein.

Sony hingegen hat sich allen Anschein nach einen PS4-exklusiven Demon's Souls Nachfolger gesichert und damit mehr oder weniger garantiert, dass ich die Konsole ein weiteres Mal kaufen werde ;)

Hmm lohnt sich doch nicht wirklich. Meine One habe ich von Amazon inkl. 2 Controller und Spiel. 460€ (Wert der Beigaven nicht abgezogen) und mittlerweile gibt es das auch schon günstiger. Selbst wenn man Kinect nicht nutzen will. Entweder lässt man es ab oder vertickt es bei eBay... Dieses Angebot ist wie eine Chipspackung, die kleiner aber nicht günstiger wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Hätten zum Anfang machen sollen hatten mehr abgesetzt dummheit wird bestraft jetzt erhoffen ms sich davon mehr Absätze.

pukem0n schrieb:
habe selbst eine Xbox One für 484€ zu release gekauft und weiß nicht wieso ich mich jetzt ärgern sollte, weil sie günstiger rauskommt.

Habe mit der Day One Edition eh FIFA dabeigehabt, was 70€ ausmacht und 3 Monate XBL Gold waren dabei. Im Endeffekt also ca. 420€ für das Ding mit Kinect.

Können die garnicht machen, da ja sonst die "alten" Boxen die SPiele nicht mehr abspielen können.

Es wurde gesagt das kinnekt zu viele resourcen braucht daher hinkt xbone der ps4 nach. Kein kinnect--}mehr leistung? Bin gespannt

Also wenn 80% aller neuen xBox Besitzer Kinect aktiv nutzen, es aber bisher nur ein aktuelles Game gibt, dass Kinect nutzt, dann müßten ja 4 von 5 Nutzern das Sports Rivals zocken!!!??

Ganz ehrlich, ich lach mich schlapp! MS kriegt es einfach nicht auf die Reihe, Xbox is ja leider nicht das einzige was wohl nicht so klappt wie sie sich das gedacht haben.... Gott bin ich wieder froh nie in den Konsolenmarkt eingestiegen zu sein.
Die Frage ist doch welche Anreize es gibt sich eine Xbox zu kaufen, wenn man theoretisch fürs gleiche ne "bessere PS" gibt.... Ohne Kinetic wird die Hardware auch nicht besser. Insgesamt glaube ich aber das die neuen Konsolen eher den PC Spielemarkt wieder beflügeln werden, die Hardware ist einfach zu wenig überzeugend mMn, wir werden sehen.

Mfg
PaWel

derrick schrieb:
Es wurde gesagt das kinnekt zu viele resourcen braucht daher hinkt xbone der ps4 nach. Kein kinnect--}mehr leistung? Bin gespannt

Die One besitzt per se bereits weniger Ressourcen als die PS4, da hilft auch die Komplettabschaltung sämtlicher Kinect-Ressourcen nicht viel!

tooSlow schrieb:
Also wenn 80% aller neuen xBox Besitzer Kinect aktiv nutzen, es aber bisher nur ein aktuelles Game gibt, dass Kinect nutzt, dann müßten ja 4 von 5 Nutzern das Sports Rivals zocken!!!??

Das mit dem Nutzen bezieht sich auch auf die Sprachsteuerung und das Einloggen mit Gesichtserkennung etc.
Außerdem unterstützen viele Spiele (wie z.B. Forza 5, Dead Rising 3, Ryse) Kinect - natürlich nicht als alleinige Eingabemethode, aber für "nutzen" reicht das.

Bezüglich der Xbox One hat Microsoft richtig gepatzt. OK, vielleicht nicht so extrem aber Fehler wurden definitiv gemacht. So hat man Sony z.B. die Leistungskrone überlassen, was die Xbox One in in einigen Jahren richtig in den Arsch beißen könnte. Eigentlich tut es das jetzt schon. Sony kann deutlich mehr 1080p 60FPS spiele aufweisen als Microsoft während Spiele für die Xbox One mit geringerer Auflösung oder weniger FPS laufen müssen.
Statt leistungstechnisch mit der PS4 gleichzuziehen hat man sich auf ein Stück Hardware versteift welches kaum jemand wollte und schon mit der Xbox 360 auf wenig Gegenliebe von Spielern gestoßen ist. 95% der Spiele mit Kinect waren einfach Müll, außerdem hat es sowieso kaum funktioniert (optimale Beleuchtung, viel Platz nötig, zu ungenau und dazu noch peinlich).

Kinect hat sich nicht als Zugpferd herausgestellt. Spieler haben lieber 100 Euro/Dollar gespart und die günstigere sowie leistungsfähigere PS4 gekauft. Die aktuellen Verkaufszahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Und den Hardwarenachteil wird Microsoft nicht mehr aufholen können, auch wenn sie Entwicklern erlauben die für die Kinect reservierte Leistung zu nutzen.

Dass Microsoft mit einer Xbox One ohne Kinect rauskommen würde war eigentlich ziemlich sicher. Ich frage mich nur, ob diese Entscheidung auf die Veränderung beim Management bei Microsoft zurückzuführen ist. Im Februar hat Satya Nadella die Führung als CEO übernommen und Ballmer ist (endlich) zurückgetreten. War die Kinect, wie Windows 8, eine von Ballmers grandiosen Ideen?

derrick schrieb:

Kinect "verbraucht" wenig Rechenleistung. Der Grund, warum die PS4 schneller ist, ist dass Sony einfach verdammt viel Glück hatte.
Denn Microsoft wählte 32MB eSRAM + 8GB DDR3 erstens, weil die Architektur damit der bei den Entwicklern beliebten 360 (mit DRAM) ähnelt, und zweitens, weil sie nicht davon ausgingen, dass die großen (8MBit?) GDDR5-Chips rechtzeitig verfügbar werden. Sony dachte das auch und plante bis sehr kurz vor Produktionsbeginn (vgl. Aussage von Mark Cerny) dass sie nur 4GB GDDR5 verbauen.

Die GPU ist bei der Xbox One kleiner, da der eSRAM ja auch auf's Die passen muss. Mehr Shader würden bei der Bandbreite vermutlich auch nicht viel bringen, auf dem Die sind sogar noch 2 deaktivierte CUs, aber MS hat lieber den Takt (und damit auch die Bandbreite des eSRAM) erhöht.

Gute Entscheidung von MS. Jetzt können die Leute zugreifen, die das KINECT Gedöns gestört hat. Das wird den Preis nochmal drücken.

Warum ist eigentlich MS immer schuld ? Ich glaube es gab auch einfach zu wenig Entwickler, die sich in die Materie einarbeiten wollten. Schaut euch doch RARE an. Selbst ein renommiertes Studio hat nach wirklich recht langer Entwicklung ein Kinect Sports 2.5 für die One gebracht, mit miesem Umfang. Auch Crytek wollte mit Ryse schon auf der 360 großes beweisen und ist gescheitert. Ich denke einfach, dass mit Kinect und ähnlichen Systemen ein komplexes Spiel zu Entwicklen einfach unglaublich schwierig ist und dass das Ganze recht langwierig ist, zudem steht der Erfolg in den Sternen.

Tja, Sony hat PR-mäßig Microsoft mit dem Weglassen ihrer Kamera und der damit verbundenen Preissenkung gehörig verarscht. So ist das doch.

Sehr schade nur für die Entwickler, die an Kinect-Games gearbeitet haben/arbeiten, weil jetzt keine garantierte Install Base mehr da ist. Ich hab ja im anderen Thread schon den Vergleich mit Segas MegaCD und x32 gezogen.

Damit wird das tolle Stück Hardware auf ein Sprachsteuerungs-Accessorie reduziert.
Aber mal sehen, für VR braucht man's dann wieder (wie bei Morpheus das PS Eye) IR-Leuchten ohne Spiegelung im Fernseher hat der Xbox-One-Controller ja schon - und dennoch eine massiv bessere Akkulaufzeit als der Dualshock 4 :D

Miniami schrieb:
Ich frage mich nur, ob diese Entscheidung auf die Veränderung beim Management bei Microsoft zurückzuführen ist. Im Februar hat Satya Nadella die Führung als CEO übernommen und Ballmer ist (endlich) zurückgetreten. War die Kinect, wie Windows 8, eine von Ballmers grandiosen Ideen?
Das ist die erste Entscheidung, die auf den Managementwechsel bei Xbox (Spencer statt Mattrick) zurückzuführen sein könnte.

Office für iPad usw. - das ist alles unter Ballmer angeleiert worden, nix Kurswechsel.
Genauso ist "One Microsoft" und "Devices & Services" ebenso die Politik von Nadella. Es gibt keinen krassen Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit der Argumentation, dass Kinect als Zwangsbeigabe für besseren Dev-Support und besseren Kinect-Spiele von essentieller Wichtigkeit ist???? :evillol:

Hätte Microsoft die Xbone inkl. Kinect zum selben Preis wie die PS4 angeboten, hätte es wohl mehr Hersteller gegeben, die für Kinect-exklusiv entwickelt hätten. Das das kaum einer ernsthaft getan hat, wird wohl daran gelegen haben dass die Hersteller - aufgrund des höheren Preises der Xbone - zu wenig Käufer erwartet haben.

Das "Gehampele" war bei der Wii gut umgesetzt - die war aber auch billiger und hat so eine breitere Kundschaft erreicht, welche mit dem Gezappele auch was anfangen mochten. Bei einer 500€-Konsole sieht die Kundschaft wiederum anders aus; da kann man noch so viel Cloud-Gedöns einbauen wie man möchte.

pukem0n schrieb:

c137 schrieb:
Kinect "verbraucht" wenig Rechenleistung. Der Grund, warum die PS4 schneller ist, ist dass Sony einfach verdammt viel Glück hatte.
Denn Microsoft wählte 32MB eSRAM + 8GB DDR3 erstens, weil die Architektur damit der bei den Entwicklern beliebten 360 (mit DRAM) ähnelt, und zweitens, weil sie nicht davon ausgingen, dass die großen (8MBit?) GDDR5-Chips rechtzeitig verfügbar werden. Sony dachte das auch und plante bis sehr kurz vor Produktionsbeginn (vgl. Aussage von Mark Cerny) dass sie nur 4GB GDDR5 verbauen.

Die GPU ist bei der Xbox One kleiner, da der eSRAM ja auch auf's Die passen muss. Mehr Shader würden bei der Bandbreite vermutlich auch nicht viel bringen, auf dem Die sind sogar noch 2 deaktivierte CUs, aber MS hat lieber den Takt (und damit auch die Bandbreite des eSRAM) erhöht.

Ja das dacht ich schon das es nicht viel bringt, von daher ausrede von ms von wegen kinnekt dem eigentlichen ding was die bone verkaufen sollte die schuld zu geben

Würde ohnedies eher ps4 holen wenn überhaupt konsole

Jokeboy schrieb:
Und am Anfang hieß es noch das es ohne Kinect nicht möglich ist, jetzt geht es natürlich :rolleyes:

........ da wird noch mehr gehen wenn die in 6 monaten merken das die ps4 sich noch immer besser verkauft.
2015 zu 250€ ne ps4...solange daddel ich noch an meinen ps3 spielen rum

Zurück
Oben