• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One ab 9. Juni ohne Kinect für 400 Euro

finde es immer wieder faszinierend wie die käufer von schlechten produkten, ihren fehlkauf
rechtfertigen wegen der getätigten investition. wer gibt schon zu das er für hunderte von
euros das schlechtere prdukt gekauft hat.

das ist bei mir und bf4 ja auch so ;) also jeder gehört? battlefield 4 ist super! klar!!?

Was für ein Debakel der ganze Xbox One Launch :-(
Bei der letzten Konsolen Generation mochte ich die Xbox 360 deutlich lieber, und meine PS3 wurde im Vergleich zu meiner Xbox vieeerl seltener genutzt.
Entsprechend gefreut habe ich mich auf die neue Xbox, aber leider stand sie von Anfang an unter keinem guten Stern, angefangen bei einer absoluten User unfreundlichen Umgebung bei der der User seine Rechte auf Grund von always on abgibt, über Probleme mit Auflösungen über 900P :-/ jetzt rudern sie wieder zurück von der anfänglichen Idee eine große Kinect User Base zu etablieren :-/

Man sollte nicht vergessen dass Konkurenz sehr wichtig ist und Sony in der Vergangenheit nicht gerade bekannt dafür war sonderlich User freundlich zu sein, wenn ich nur an die absurd teuren PsVita Memory Cards denke....

Aber leider scheinen sie bei der aktuellen Generation einfach die Nase vorn zu haben, es bleibt spannend.

es ist schon so ne heftige Lachnummer....hätte man net gedacht das es für MS solche Zustände annimmt! wenn sich jetzt immer noch nicht besser verkauft ist die Xbox sparte schneller weg von MS als man ne SSD booten kann ;)
das entwickelt sich bissle ähnlich wie damals Sega.....mal gespannt wie viele Konsolen es noch geben wird als "xbox" wenn es nicht schon aus ist nach dieser Runde.....
sollen sich die Leute doch weiter bekriegen, solche Schlagzeilen sind einfach der Beweis das Xone den kürzeren in jeder Hinsicht zieht ;)

c137 schrieb:
Das mit dem Nutzen bezieht sich auch auf die Sprachsteuerung und das Einloggen mit Gesichtserkennung etc.
Außerdem unterstützen viele Spiele (wie z.B. Forza 5, Dead Rising 3, Ryse) Kinect - natürlich nicht als alleinige Eingabemethode, aber für "nutzen" reicht das.

Ach dazu braucht man das Teil, hab mich gefragt, zu was das Ding nützt?!?
Jetzt aber mal ehrlich! Hätte MS auf Kinekt verzichtet, hätte man das eingesparte Geld in die CPU/GPU stecken können und wäre jetzt nicht der PS unterlegen. Wer 400 übrig hat, wird sich 100%ig die stärkere Konsole holen, es sei denn, man holt sie sich wegen eines einzigen Games.
Einige haben ja Spaß an der Fuchtelei, aber die meißten erwachsenen Zocker, die ich kenne, brauchen das Teil nicht. Vielleicht sollte MS das Teil für andere Sachen nutzen, denn einen Durchbruch sehe ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht. Die Cam-Technik könnte man z.B. in hochwertigen 3D-Druckern oder Ähnlichem verwenden, da gäbe es sinnvollere Anwendungen. Meine Meinung!

Ohne Spiele mit Kinect-Unterstützung gibt es nicht genügend Spieler mit Kinect-Hardware. Das typische Henne-Ei-Problem.
Auch ohne Zwangsbundle und mit spätem start haben sich Spiele und Sensoren für die 360 Prächtig verkauft afaik ~30Mio Stück. Das Problem ist wohl einfach das man nach fast einem Jahr immer noch nicht so recht was vorzuweisen hat und so langsam aber sicher entwickelt sich der verkauf zu einem Problem. Viele Einzelhändler sind doch bereits dazu übergegangen das Gerät unter Microsofts vorgeschriebenem Preis anzubieten und dürften entsprechen wenig Interesse haben ihre Lager weiter mit neuer Ware zu füllen. Was mich ein wenig überrascht ist das man sowas noch vor der E3 ankündigt

Außerdem entfällt ab Juni die Notwendigkeit, für die Nutzung von Apps zwingend Gold-Kunde zu sein.
das finde ich viel interessanter, gillt das auch für die 360 ?

wo ist eigentlich Shizzle :)
Shizzle schrieb:
. Eine weitere SKU (abgesehen von anderen Farben) halt ich vor Oktober/November rum für absolut ausgeschlossen.

Falls es anders kommt kann man dies zitieren und den "Moderator"-Tag in "Blöder als M.Pachter" abändern.

Zuletzt bearbeitet:
sie hätten nur den eSRAM weglassen müßen, dann wäre sich eine größere GPU ausgegangen.

der SoC der Xbox ist etwas größer als der der PS4!

tooSlow schrieb:
MS auf Kinekt verzichtet, hätte man das eingesparte Geld in die CPU/GPU stecken können und wäre jetzt nicht der PS unterlegen.
Das hat damit nichts zu tun, der SoC der One ist minimal teurer als der der PS4.
Die Problematik GDDR5 habe ich vorher schon erläutert - und die hat den Leistungsunterschied verursacht und nichts anderes. Hätten beide auf GDDR5 gesetzt, hätten beide nur 4GB RAM.

Krethi & Plethi schrieb:
sie hätten nur den eSRAM weglassen müßen, dann wäre sich eine größere GPU ausgegangen.

der SoC der Xbox ist etwas größer als der der PS4!

Ja klar, aber dann hängen sie wieder am Bandbreitenlimit und profitieren nicht davon.

dann hätten sie den eSRAM weglassen sollen und nur einen teil des eingesparten platzes für mehr CUs nutzen sollen.
dann wäre sich der GDDR5 RAM auch ausgegangen.
oder DDR3 und 6 statt 4 channel.

eine deutlich schwächere konsole ist jedenfalls nicht so optimal, das wird wohl der hauptgrund sein warum sich die PS4 besser verkauft.

Hätte, hätte Fahrradkette. Die Karten liegen auf dem Tisch: Preisparität und im Endeffekt zwei Kisten, die im Endeffekt das gleiche können. Ob da ein Spiel jetzt in 900p oder 1080p daherkommt ist aus meiner Sicht kein wirkliche Differentiator.

Bleibt Content. Und ich denke, dass a) MS einiges in petto hat und b) Sony damit unter Zugzwang kommt, nachdem man die Kostenführerschaft nun fürs erste aufgeben muss. Auch Sony muss jetzt langsam seine AAA-Maschinerie ins Rollen bringen und die Systemseller zeitnah liefern, auf die wir alle warten. Bis dann irgendwann Morpheus erscheint und das ganze System wieder auf den Kopf stellt :).

Aber von der aktuellen Entwicklung profitieren wir letztlich alle, bis vielleicht auf die Early Adopter der One ;).

Hackedicht schrieb:
Hätte, hätte Fahrradkette. Die Karten liegen auf dem Tisch: Preisparität und im Endeffekt zwei Kisten, die im Endeffekt das gleiche können. Ob da ein Spiel jetzt in 900p oder 1080p daherkommt ist aus meiner Sicht kein wirkliche Differentiator.
und trotzdem verkauft sich die PS4 gut, aber die Xbox liegt wie blei im regal der händler.

glaubst vielleicht du, die realität schaut aber anders aus!

Leute ihr schweift schon wieder in eine sinnlose Technik "PS4 vs One" Diskussion ab ... wenn dies so weiter geht kann man die Posts bis zur Threadschließung fast lesen.

Zum Thema. Wie gesagt, ich hätte eher die aktuellen Bundles günstiger angeboten- dadurch, dass die Preisdifferenz zwischen einem guten Bundle und der Konsole ohne Kinect so niedrig ist, kauft die doch keiner ... oder die Händler werden gezwungen die Konsole ohne Kinect noch billiger rauszuhauen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
was willst du denn zum thema großartiges schreiben?

es gibt sie jetzt auch billiger ohne kinect, damit ist alles gesagt.
es gibt ja nichts was man dazu sonst noch sagen könnte.

@ Krethi & Plethi
Oh, aber die Hardwarespecs das 1000. Mal durchzukauen, nur damit man wieder zum Entschluss kommt, dass die PS4 "besser" und die One "zu teuer" ist, ist ein neuer Gesprächsansatz?

ich möchte hier echt net flamen jedem das seine aber " hätte das ms nicht früher einfallen können so zu releas? " :D

Naja, die XOne muss deshalb jetzt nicht gleich schlechter sein, aber mit Kinect fällt auch sein Alleinmerkmal, welches noch durch zukünftige Games hätte glänzen "können". Denn auch wenn die PS4 eine Kamera hat, war sie bei der XOne bis jetzt immer dabei.
So wird man also im Endeffekt zwei Konsolen haben, die traditionelle Games bedienen und jetzt kann man in der Tat sagen, wenn dann zählt für die einen Hardware oder eben auch Games. Man dürfte sich dann aber auch als Sony Gamer wie über Nintendo aufregen, wieso kommen diese Exklusive Titel nicht auf der eigenen Konsole. Wieso schließt MS die Gamer aus ? Sowas wurde ja Nintendo vorgeworfen, weil sie nicht einen auf Sega machen.
Persönlich ist mir Grafik bei einer Konsole nicht so wichtig wie gewisse Titel. Ein Beispiel wäre, was wäre wenn MS wie bei Titanfall die exklusive Rechte für ein neues Star Wars Battlefront kauft ? Es steht hier bei einer angeblichen E3 Spieleliste oben.
Wenn das Bundle mit Star Wars Battlefront 399 Euro kostet, ist es durchaus attraktiv.
Die PS4 ist klar die leistungsstärkere Konsole, aber bis jetzt reizt mich leider kein Spiel für die PS4. Deshalb bin ich mal richtig auf die E3 gespannt, was uns die jeweiligen Firmen so vorstellt. Falls diese Liste kein Fake ist, ist das durchaus interessant.

PS: Naja was gegen die Xone spricht ist, dass MS in der Regel viele Games auch auf den PC veröffentlicht.

@ Phantom 99

Nein, eher nicht. Als MS die One plante haben sich die Strategen überlegt, wie man die Konsole von der WiiU und der nächsten PS abgrenzen könnte. Und da hat man sich auf etwas besonnen, was man gut kann: Kinect. Man hat also - vermeintlich - aus dem Erfolg der Wii gelernt, wonach ein innovatives Eingabegerät ein besseres Verkaufsargument darstellt als die leistungsstärkste Hardware anzubieten.

Und damit lag man in diesem Fall völlig daneben, was auch daran liegt, dass weder die hauseigenen noch die externen Studios irgendein nennenswertes Game dafür raus brachten. Gleichzeitig war man so von Kinect überzeugt, dass man auch einen teureren Verkaufspreis in Kauf nahm. Und DAS - und nicht Resolutiongate - ist der Grund, warum die Konsole sich so schwer tat: Teurer Preis, wenig Gegenwert ("value for money"). Und das reicht in Ermangelung an herausragenden Exklusivspielen aus, um die Leute in die Arme von Sony zu treiben.

Zurück
Oben