• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One ab 9. Juni ohne Kinect für 400 Euro

MS passieren solche fehler halt immer, anscheinend haben die echt ziemlich unfähige entscheidungsträger!

@Krethi & Plethi
Es könnte aber auch sein, dass die Leute MS einfach nur gerne heruntermachen. Manche zumindest scheinen darin einen Sport zu sehen.

Ich finde, die XBox One mit Kinect ist ein schönes Paket mit reichlich Potential. Auch abseits der Spielens kann die Konsole mit einigen Features aufwarten. Was mir aktuell nicht gefällt, sind die verfügbaren Spiele. Es gibt im Moment nur ein einziges Spiel, dass mich interessiert. Und dafür gebe ich keine 500 + x € aus. Die PS4 hat in meinen Augen auch nicht gerade das Über-Angebot.

mMn wird hier deshalb gerade das Pferd begraben, das noch eine ganze Weile läuft. Erst einmal müssen Spiele kommen und erst über sie wird sich entscheiden, welche Konsole am Ende wie gut bei den Spielern ankommt. Dass die XBox dabei vermutlich weniger gut bei wegkommen wird, ist zwar schon abzusehen, aber hey: Immer schön optimistisch bleiben! ;)

Killer Instinkt und Mortal Kombat sind schon mal für mich Gründe, wieso ich mir irwann mal eine XOne holen könnte. Das liegt aber einfach daran, weil ich erstens ein Killer Instinkt Fan bin und auf N64 tot gespielt habe und weil mir der XOne Controller im Handling mehr gefällt.
Grafik ist mir da nicht mal das wichtigste, sondern dass sich die Games so anfüllen, wie sie es sollen und man ordentliche Combos machen kann. Somit mich trifft der Wegfall von Kinect jetzt nicht sonderlich, wäre aber trotzdem interessant gewesen ordentliche Games zu sehen die Kinect nützten. Aber wer weiß, vllt kommen trotzdem noch diese Games.

e-Laurin schrieb:
@Krethi & Plethi
Es könnte aber auch sein, dass die Leute MS einfach nur gerne heruntermachen. Manche zumindest scheinen darin einen Sport zu sehen.
Das Problem ist, mir ist kein MS Projekt bekannt(oder in Erinnerung) ist, was die Erwartungen erfüllt hat nach Win 7. Win 8 konnte trotz Preisdumping nicht gerade mit Verkaufszahlen glänzen, gegenüber dem Vorgänger, obwohl neue Geräteklassen erobert werden sollten. Windows Phone wurde der Haupthersteller aufgekauft da es im finanziell immer schlechter ging, trozt meiner Meinung nach großem Marketing. Skype lebt auch ein Nischendasein trotz Integration bei jedem Gerät. Die XBone(allein das sie diese Abkürzung nicht gesehen haben wollen) ist halt das neuste.
Das aktuell beste Projekt ist wohl Skydrive(negativ es errinert an Skynet).
Bing hat ich vergessen wie es dem geht, bin ich nicht sicher(aber ich hatte es vergessen).
Edit: Games for Windows Live hat ich noch vergessen.

@c137 Nein, ich meinte Bing, nicht Skydrive (oder Onedrive) hier erwähnte ich ja, das es wohl das einzig gute Projekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt jetzt OneDrive und es geht ihm ziemlich gut ;)

Edit:
http://www.technobuffalo.com/2014/05/13/dropping-the-kinect-from-xbox-one-signals-the-devices-death/
Microsoft has lost that “dev Kinect game for our huge install base” card, so any potentially interesting games from less than rich developers are also less likely to happen.
Think they’re happy that the install base is done for? Probably not.
Ich sag ja, die Entwickler werden das nicht so toll finden...

http://www.polygon.com/2014/5/13/5714784/xbox-one-no-kinect-user-interface-changes
However, the Xbox One's current user interface seems as if it was geared toward the use of voice control. If Microsoft is going to sell the console without the Kinect, there will be plenty of Xbox One owners in the future who have no choice but to navigate the system's dashboard and apps using a controller alone. Yusuf Mehdi, chief marketing and strategy officer for Xbox, told Engadget that Microsoft is working on interface changes for controller users.
Ist auch klar. Aber das Interface kann schon jetzt ganz gut ohne Kinect bedient werden. Mit ist halt viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
@Ein_Freund
Microsoft versucht sich neu zu erfinden. Das ist mMn schon lange überfällig.

Seien wir mal ehrlich:
Windows 7 ist im Prinzip "nur" ein aufgehübschtes XP, das wiederum "nur" ein technisch besseres Windows 95 ist. Es war abzusehen und zu erwarten, dass sich da was in Zukunft deutlich ändern muss, um weiterhin bestehen zu können.
Skype war ein Glücksgriff. Wenn man heute mit jemanden übers Internet reden will, joint man einem TS3-Server oder man skypt. Alternativen gibt es dazu eigentlich keine mehr. Instant Messaging, das Anfang des Jahrtausends so populär war, ist heute quasi tot oder führt ein echtes Nischendasein (wann warst du zuletzt im IRC? oder hast per ICQ eine Nachricht geschickt?). An Skype führt da kaum noch ein Weg vorbei.
Windows Phone baut seinen Marktanteil trotz der starken Konkurrenz aus - das schafft aktuell nicht mal Apple. Die Schritte sind zwar klein aber stetig.
SkyDrive bzw. OneDrive, ich würde es sogar auf den übergreifenden Outlook-Dienst ausweiten, ist in der Tat eines der am besten laufenden Projekte, die MS unter seinen Fittichen hat. Es funktioniert geräteübergreifend und wurde exzellent in nahezu jedes MS-Produkt integriert.

Ich persönlich glaube, dass MS hier "the next big thing" auf Kurs bringt: Die Loslösung sämtlicher Dienste und Angebote von der Hardware. Bei PC und Tablet hat man ja schon, ich nenne es mal, Binärkompatibilität für Apps aus dem AppStore erreicht. Die Smartphones werden wohl auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Apps für die XBox sollte daher auch kein Problem sein, da hier eigentlich "nur" auf die andersartigen Eingabemöglichkeiten Rücksicht genommen werden muss. Der Softwareunterbau ist ja in jedem Fall der selbe (WinRT).
Wenn und falls man das durchbringt, ist "the next big thing" nicht mehr weit weg. Dann kann man auf der Konsole das Spiel weiterspielen, dass man auf dem Tablet begonnen hat. Oder auf dem PC die Mail weiterschreiben, die man als SMS auf dem Smartphone angefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
PS4: Seit 15. November 2013 ohne Kinect für 400€ :evillol:

Jetzt stehen sie sich direkt gegenüber (für 'Apps' hat man GOLD gebraucht!!! WAS FÜR EIN SCHWACHSINN?!). Ob das so gut ist? Einer anderen 'Box' mit immer noch mehr Leistung für das gleiche Geld?

Und sollte einem Entwickler nun eine wirklich gute Idee für die Kinect kommen kann es vielleicht dadurch nicht umgesetzt werden gerade wenn das 400€ Model jetzt Erfolg haben sollte. Also das war für mich zuweit zurückgerudert (ganz Objektiv betrachtet, da wirklich NULLL Interesse an dem Ding).

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Und wieder einer, der das große Ganze nicht sieht.
Ballmer und Nadella zielen auf "One Microsoft" mit "Devices & Services". Da geht's um ein allumfassendes Ökosystem, mit OneDrive, Skype, Xbox, Windows 8.1, Windows RT, Surface, Windows Phone 8.1, ehemals-Nokia, Azure, Office, Office 365,...

Für Microsoft ist es ein Sieg, wenn bei Xbox am Schluss eine große schwarze Null da steht. Die Firma macht dadurch indirekt Geld - und MS geht es gut, ganz im Gegensatz zu Sony. Gut, die stehen auch nicht mehr direkt am Abgrund, aber im Vergleich zu Microsoft sind die trotzdem fast pleite.

Ich sehe das große ganze, aber Microsoft hat keine 20 Jahre Zeit das große ganze zu vollenden....Wie lange haben die User nach einem Notification Center geschrieen und wie lange hat Microsoft zur Implementierung gebraucht, die haben ewig lange gebraucht...Schon beim RC von Win 8 gab es hauptsächlich negative Meinungen und was hat Msft gemacht, einfach nichts...Das größte Problem von Microsoft ist die deren Geschwindigkeit, die brauchen für alles einfach zu lange....Die können froh sein das Google einen Gang zurückgeschalten hat...Apple macht es mit OSX genau richtig, dass System wird Jahr für Jahr im Detail verbessert und den Leuten gefällt es...Also warum musste man das sehr beliebte Win 7 so verschandeln...Dafür das Microsoft seit Jahrzehnten besteht und von anfang an ein Software Unternehmen war und ist, dauert alles einfach zu lange...Die haben fast 2 Jahre gebraucht um Windows Phone auf den gleichen Funktionsumfang wie Android zu bringen...Das ist lächerlich

Mit Office ist es genau das selbe, man ändert was nur damit man sagen kann man hat was geändert, aber ob die Veränderung sinnvoll ist bleibt zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
@juansohn
Die Entwicklung von Software und Hardware ist eine langwierige Sache. Die Dinge werden auf Jahre im Voraus geplant, damit sie sich möglichst gut in das Gesamtsystem integrieren. Man kann nicht "mal eben" was aus dem Boden stampfen. Wenn man das macht, hat man dann so was wie Android, das von der technischen Seite her Murks ist.

MS entwickelt Systeme, die normalerweise für wenigstens 5 Jahre Laufzeit ausgelegt sind. Das will und erwartet man von ihnen. Schnellschüsse funktionieren da nicht. Da muss man genau überlegen, wie man das System auslegt.

Deswegen haben sie bei Office und Windows soviel murks gemacht, ich mein verschlimmbessert

e-Laurin schrieb:
Windows 7 ist im Prinzip "nur" ein aufgehübschtes XP, das wiederum "nur" ein technisch besseres Windows 95 ist. Es war abzusehen und zu erwarten, dass sich da was in Zukunft deutlich ändern muss, um weiterhin bestehen zu können.
Skype war ein Glücksgriff. Wenn man heute mit jemanden übers Internet reden will, joint man einem TS3-Server oder man skypt....Windows Phone baut seinen Marktanteil trotz der starken Konkurrenz aus - das schafft aktuell nicht mal Apple. Die Schritte sind zwar klein aber stetig.
Zum OS manchmal ist alt bewertest gut, für den Desktoprechner hätte es immer noch eine eigene Version geben sollen(meine engstirnige Meinung), Win8 wo ich die Änderungen für Tablets und Handys gut finde (haben die doch glaub ich doch meist eine Spezialversion) aber ankommen tut es trotzdem nicht wirklich. Und Diese binärekompablität mag ich eig. auch, jedoch vermisse hier auch wieder Desktop spezifische Programme, ist halt mehr Smartphone im Store als PC. Beispiel wenn ich PC Softaware will in welchem Store bin ich besser aufgehoben Windows oder Steam (Spiele lassen wir hier gleich außen vor)

Bei Skype bin ich ja gegenteiliger Meinung, MS hat es für 8,5 Milliarden gekauft und nicht nennenswert Nutzer gewonnen, obwohl es überall installiert ist. Es wurde vom IRC (müsste doch im Grunde einer sein) Whats App überholt, der aktuell über 500 mio hat. Wenn man ferne bekannte sehen will ist es schon praktisch(jedoch durch Smartphones verzichtbarer als zur Gründung oder auch Aufkauf) gibt aber auch noch Facebook.

WP baut sich aus und Apple nicht naja seit es Smartphones in der Form gibt verliert Apple ja an Marktanteile ist jetzt soweit ich weiß auf stabilen 30 % und irgendjemand muss ja wenn WP Markanteile bekommt verlieren. Mir kommt es jedoch auch noch so vor als würde MS die Appentwicklung für WP langsam schleifen lassen.

Mein Fazit oft mag ich die Ansätze und Akzente, die verdirbt mir persönlich meist etwas, bis auf die (als nicht USAler)XBox da war es praktisch nichts außer was schon war, was MS soweit auch abgeändert hat, gut mal sehen was für eine Cloud aufbauen, ohne Definition kann es was werden was mir gefällt, solange es MS halt nicht verdirbt.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Es heißt jetzt OneDrive und es geht ihm ziemlich gut ;)

Ist das nicht das Cloud Angebot, wo einem der Microsoft Account gesperrt wird, wenn man ein paar private Fotos hoch läd? Gibt es tatsächlich Menschen, welche sowas nutzen?

Ein_Freund schrieb:
Zum OS manchmal ist alt bewertest gut
Im Prinzip ist der altbekannte Desktop mindestens 20 Jahre alt (zählt man Windows 1.0 bis 3.x dazu, dann noch älter). In den letzten Jahren wurden Computer auf viel verschiedenartigerer Weise verwendet, als jemals zuvor. MS musste etwas tun, um den Desktop zu modernisieren. Ältere Windows-Versionen sind zB auf FullHD-fähigen Laptops kaum bedienbar. Da brauchte man teilweise eine Lupe.
Die neue Oberfläche ist dafür gerüstet. Sie ist unabhängig von der Auflösung und der Bildschirmgröße. Ebenso kommt sie mit mehreren Monitoren viel besser klar. Sie ist sowohl mit der Maus, also mit dem Keyboard und per Finger bedienbar. Und wie man bei XBox sieht auch mit Stimme, Gamepad und Gesten. Ich kenne kein anderes UI, das dazu in der Lage ist und trotzdem so einfach ist.

aber ankommen tut es trotzdem nicht wirklich
Ich behaupte einfach mal, die Firmen haben noch nicht realisiert, dass der klassische Desktop ein aussterbendes Konzept ist. MS hat vor Metro genau untersucht, wie die Anwender den PC verwenden. Wenn 95% der Leute Fenster eh maximieren, warum braucht man dann noch Fenster? Auch das Startmenü war vielen ein Dorn im Auge, weil mehrfach verschachtelte Listen einfach nicht gut zu bedienen sind. Und so entstand dann Metro.

Beispiel wenn ich PC Softaware will in welchem Store bin ich besser aufgehoben Windows oder Steam (Spiele lassen wir hier gleich außen vor)
Ich tippe auf Windows. Die Menge und Diversität findet man in Steam nicht.

Bei Skype bin ich ja gegenteiliger Meinung, MS hat es für 8,5 Milliarden gekauft und nicht nennenswert Nutzer gewonnen, obwohl es überall installiert ist.
Skype ist mittlerweile in Lync integriert. Damit hat man den Kundenkreis vor allem auf Firmen ausgedehnt. Und die zahlen dafür. ;)

Ich bezog mich auf Instant Messaging am PC. Whats App gibt es ja nur für Handys. Bei FB weiß ich es nicht genau. Ich bin da nicht angemeldet.

WP baut sich aus und Apple nicht naja seit es Smartphones in der Form gibt verliert Apple ja an Marktanteile ist jetzt soweit ich weiß auf stabilen 30 % und irgendjemand muss ja wenn WP Markanteile bekommt verlieren. Mir kommt es jedoch auch noch so vor als würde MS die Appentwicklung für WP langsam schleifen lassen.
MS lässt da nichts schleifen. Der neuste Geniestreich ist Cortana, das im Gegensatz zu der Konkurrenz in der Lage, kontextbezogene Aufgaben zu erledigen. ("Sag mal nen Restaurant." "In Ihrer Nähe gibt es blabla..." "Zeig mir den Weg zum ersten." "Route wird erstellt.")

Mein Fazit oft mag ich die Ansätze und Akzente, die verdirbt mir persönlich meist etwas, bis auf die (als nicht USAler)XBox da war es praktisch nichts außer was schon war, was MS soweit auch abgeändert hat, gut mal sehen was für eine Cloud aufbauen, ohne Definition kann es was werden was mir gefällt, solange es MS halt nicht verdirbt.
Um wieder auf die XBox zurückzukommen: Der Shitstorm kurz vor dem Marktstart hat in meinen Augen einiges kaputt gemacht. Zu Anfang hatte man echt innovative Ideen. Man hätte zB einfach Spiele zu Freunden "mitnehmen" können. Man hätte wie bei Steam überall Zugriff auf alles gehabt, selbst Sharing unter Freunden wäre möglich gewesen (iirc). Aber nee, die Leute fanden das aus unerfindlichen Gründen doof, also ruderte man zurück. Durch diese Änderungen funktionierte die Hälfte der Features der XBox One beim Marktstart nicht, weil man nicht so schnell ein komplett neues Accountsystem aus dem Boden stampfen kann.

MS ist natürlich nicht der Gralsbringer. Die haben auch schon ordentlich Mist verzapft. Oft genug ist die Kritik an dem Konzern aber auch ungerechtfertigt. Da wird auf alles geschimpft, aber deren Produkte werden trotzdem eingesetzt. Komische Doppelmoral.

e-Laurin schrieb:
Skype war ein Glücksgriff. Wenn man heute mit jemanden übers Internet reden will, joint man einem TS3-Server oder man skypt. Alternativen gibt es dazu eigentlich keine mehr. Instant Messaging, das Anfang des Jahrtausends so populär war, ist heute quasi tot oder führt ein echtes Nischendasein (wann warst du zuletzt im IRC? oder hast per ICQ eine Nachricht geschickt?). An Skype führt da kaum noch ein Weg vorbei.
Whatsapp. Mal ehrlich: Wer nutzt für Unterhaltungen zwischendurch denn überhaupt noch einen PC? Und wenn, dann halt Facebook...
Trotzdem ist Skype natürlich stark für MS, allein schon, weil es auch bei alten Leuten bekannt ist. Aber für ein paar Milliarden eine starkes Produkt kaufen kann im Zweifel jeder, der ein paar Milliarden über hat.

MS ist groß und reich und hat starke Marken. Sie werden weder morgen noch übermorgen untergehen. Aber gemessen an Größe und Marktmacht ist MS in den letzten Jahren einfach ziemlich am Markt vorbei, da hätte einfach mehr kommen müssen. So wie es jetzt ist, leben sie von der Substanz, von Marken, die entweder zugekauft wurden (Skype, diverse Spielestudios, ...) oder uralt sind (Windows, Office, ...). Man messe MS doch einfach mal an den selber kommunizierten Zielen, wann hat denn das letzte Mal ein Produkt die Erwartungen erfüllt, so von Kin über Zune bis zu WinRT?

Was die XBone angeht war der Marktstart versaut (versaut hier wieder im Sinne von: gemessen an den eigenen Erwartungen, der Stärke der Marke, der Größe des Werbebudgets, etc.). Und zwar mit Ansage und Anlauf. Daß die Fanboys das lange nicht wahrhaben wollten: geschenkt, das ist bei jedem Produkt jeder Firma so. Aber daß die Produktmanager bei MS das nicht gesehen haben, das ist, was Sorge macht. Daß sie jetzt gegensteuern ist darum gut.

Nur muß man sich schon fragen, welche konzerninternen Strukturen (oder Personen) dafür verantwortlich sind, daß man diese Entscheidung 12 Monate zu spät trifft. (Dito: Metro-Ui Win8 -> Win8.1)

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Wichtiges Alleinstellungsmerkmal? Soweit ich weiß, kann man auch für die PS4 eine solche Kamerasteuerung kaufen. Und die WiiU funktioniert im Grunde ja nur mit diesem ganzen Gezappel vor dem Bildschirm.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist Kinect in meinen Augen mitnichten.

Du hast absolut keine Ahnung worin bei den jeweiligen Bewegungssteuerungen der Unterschied ist, meinst aber trotzdem hier ein absolut miesen Kommentar abgegeben zu müssen.
Sich vorher informieren und dann ein Kommentar verfassen oder am Besten gleich den Mund halten wenn man keine Ahnung hat ist natürlich nicht drin.

e-Laurin schrieb:
Dass die XBox jetzt nciht mehr zwangsweise mit Kinect kommt, ist schade für die Entwickler und die Spieler.

Das führt nur wieder zu dem selben Problem, dass damals schon die XBox 360 hatte: Ohne genügend Spieler mit Kinect-Hardware entwickeln die Hersteller keine Spiele mit Kinect-Unterstützung. Ohne Spiele mit Kinect-Unterstützung gibt es nicht genügend Spieler mit Kinect-Hardware. Das typische Henne-Ei-Problem. :(

Genau deswegen fand ich die Idee, die Kinect zwangsweise beizulegen so gut. Das ist die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu durchbrechen.

Das schien ja wie du gesehen hast nicht zu funktionieren sonst hätte MS nicht die Notbremse gezogen.
Und ganz ehrlich glaubst du das selbst bei Zwangsbeigabe und Zwangsintegration gute core Kinnect games rauskommen? Es kommt doch trotzdem nur der Fuchtel Casual Müll den es schon für Wii zu hauf in den Wall Mart bins gegeben hat. Core games lassen sich einfach nicht per Motion Control steuern so einfach ist das. Weder per Touchscreen noch per Fuchteldildo (wie bei der PS4) oder per Ganzkörper Fuchtelei wie bei der One. Motion games eignen sich nur für games deren Komplexität auf ein minimum beschränkt ist da sonst eine Steuerung nicht möglich wäre. Games die für Kinnect oder Touch oder PS4 Dildo möglich wären und gut machbar wären sind games ala Tower Defense, Rundenstrategie, Echtzeitstrategie (eingeschränkt!), Musikgames, Casualgames, Geschicklichkeitsgames oder Puzzlegames. Dinge wie RPGs, FPS, Rennspiele, Sportspiele, Action Adventure usw sind alle von der Steuerung her zu komplex als das sich das ohne Eingabegeräte umsetzten liese. Und es hat auch niemand den Nerv 2-4 Stunden herum zu hüpfen (geschweige denn das das keiner schafft) für ein core game sondern du willst eine entspannede Runde zocken auf der couch oder dem Ledersessel am Schreibtisch.
Motion Steuerung ist genau das Gegenteil von Entspannung es ist hektisch, verursacht Stress und ist körperlich anstrengend.

Hackedicht schrieb:
XBOX Besitzer: angefressen (weil MS ihnen gerade mitgeteilt hat, dass sie 100€ für nen elektrisch betriebenen Briefbeschwerer ausgegeben haben)

Stört mich eigentlich nicht... ;) Eigentlich ist mir das sogar Bockwurst.

Kinect wird schon noch einen Mehrwert erfahren und wenn nicht, tut mir das auch nicht weh.
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
Ich bedauere den Schritt zutiefst um ehrlich zu sein. Ich hatte die Hoffnung noch nicht verloren, dass doch noch ein Softwareprodukt kommen müsste, dass die Daseinsberechtigung und KillerApp für Kinect darstellen würde. Wenn jedoch sogar MicroSoft den Glauben an Kinect verloren hat, kann dies jeder Spieler und Softwareentwickler auch tun.

Das ist aber auch mein Gedanke und fader Hintergedanke bei der ganzen Sache...

Microsoft wird nochmal auftrumpfen mit den Sprachkommandos (siehe Windows Phone 8.1) und vielleicht werden Entwickler so clever sein bestimmte Emotionen, Sprachkommandos oder Bewegungsregistrierungen in die Games einzubauen?!

Das hat großes Potential und wird von vielen hier unterschätzt. Ein Wii U ähnlicher Remote Controller vor der Kinect Leiste und dann ein Adventure Game könnte durchaus gefallen.

Aber könnte könnte, hätte hätte... es wird sich zeigen was M$ daraus macht.

Wenn man sich die ganzen Kinect Sport Rivals Werbungen anschaut dann scheint Microsoft großes Interesse zu haben es richtig zu vermarkten.

Somit bietet jetzt Microsoft die Leiste "optional" an und kriegt die One preiswerter an den Mann. Das ist ungefähr so wie wenn man sich einen PC kauft und benötigt dann noch x Peripherie um anständig einen Flugsimulator oder Rennspiel zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Mal sehen, die Hardware für Tracking hat Microsoft jedenfalls auch. Und irgendwelche AR- und VR-Forschung wird in Redmond auch betrieben. Mal sehen...

Ja, und da kommt auch sicher was, aber der jumping point ist, dass Sony mit PM bereits etwas handfestes präsentiert hat und damit - mal wieder - das Momentum auf seiner Seite hat. Es kommen, auch dank OR, viele VR Games wie Eve Valkyrie raus und Sony kann mit gutem Gewissen kommunizieren, dass viele davon auch auf der PS4 laufen werden.

MS bleibt hier fürs erste nur die Rolle des Zuschauers und muss sich, wenn sie dann irgendwann ihre Alternative präsentieren, den Vorwurf des weniger innovativen "Second Movers" gefallen lassen.

MS hat aus meiner Sicht nur eine Chance: OR muss One-kompatibel werden. DAS wäre mal ne Ansage, die Sony weh tun würde. (okay, technisch gesehen wäre das ein immenser Aufwand, da OR selbst im Gegensatz zu PM keine eigenen Prozessoren beinhaltet, die ganze Rechnerei müsste dann die One übernehmen...)

@ Shizzle

wenn ich damit recht behalte darfst du den "Commander" gegen ein "I told you so!" ersetzen :D.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Stört mich eigentlich nicht... ;)

Glaubt man Kommentaren bei neogaf und Co. - und teilweise auch hier - sehen das längst nicht alle so entspannt wie du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufriedener Nutzer einer Xbox One.

Kinect hab' ich noch nie genutzt und von Anfang an deaktiviert. Dementsprechend hätte sich die 400$-Variante für mich mehr rentiert.
Dass man für Apps wie Twitch und Co. Xbox Live Gold benötigt, war mir gar nicht bewusst. Aber so betrachtet ist das für ein Multimediasystem schon irreführend. Zum Glück wird es abgeschafft ...

Zurück
Oben