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News Xbox One ab 9. Juni ohne Kinect für 400 Euro

Um dessen positive Aufnahme zu unterstreichen, weist Microsoft darauf hin, dass bereits mehr als 80 Prozent aller Spieler Kinect aktiv nutzen würden.
Bedeutet? 80% haben ihr Kinect nicht extra abgeschaltet.:p
So und wenn sie jetzt noch die Cloud nicht umsetzen, sind wir fast auf der Featureliste der XboX360, wie offenbar oft gewünscht.
 
Kausu schrieb:
ist ein neuer Gesprächsansatz?
dann sollte man zu solchen themen, zu denen man eh nichts posten kann die kommentarfunktion deaktivieren!
 
BOBderBAGGER schrieb:
wo ist eigentlich Shizzle :)

Mist.

Die Nachricht hinterlässt mich, wie vermutlich einige Andere auch, irgendwo zwiegespalten.

Weniger kontrovers diskutiert, da von vermutlich jedem als sinnvoll angesehene Anpassung, ist das Auflockern der Xbox Live Gold PayWall für Apps. Keine Worte: Das war überfällig.

Nun zum saftigen Teil der News:

Zum Einen war Handlungsbedarf gegeben seitens MicroSoft. Die Verkaufszahlen waren im Vakuum gesehen gut, jedoch im direkt Vergleich mit den Zahlen der PlayStation 4, welche sich in einem fantastischen Tempo verkauft, nicht zufriedenstellend. Galoppiert Sony zu schnell davon, könnte der Markt komplett in eine Richtung kippen da die WiiU diese Generation, wie auch Nintendo mit seiner eigenen Financial Forecast eingesehen hat, keine große Rolle spielen wird. Den Preis an die direkte Konkurrenz anzupassen ist vermutlich am sinnvollsten. Am einfachsten zu erreichen ist dies natürlich mit dem Entfernen des Kinect Sensors, welcher laut AllThingsD Kostenanalyse, mindestens 75$ in der Produktion kostet.

Zum Anderen hingegen baut sich MicroSoft mit dieser Entfernung von Kinect wieder identische Baustellen auf, die man zu schließen versuchte mit dem Start in die neue Generation.
Eine erneute Aufsplittung der Install-Base für Kinect, die Mainstreampotentiale durch Kinect gehen verloren und das Marketing für das "All in One" Gerät, wird komplett ad absurdum geführt, da die 399,- Konsole nun eine "All but nothing good" Variante ist.
Die Hardware und visuelle Opulanz ist etwas schlechter als bei der Konkurrenz, die Multimediafunktionalität kann sich auch nicht abgrenzen, weder von der direkten Konkurrenz, noch von der indirekten Konkurrenz der X360, die mit einem Kinect 1.0 Sensor vermutlich einer XBox One ganz ohne Sensor noch locker das Wasser reichen kann.

Wie bereits viele erwähnen wird das Alleinstellungsmerkmal geopfert. Das dies bereits jetzt und nicht zur E3 getan wird, verblüfft mich genauso wie die ursprüngliche Meldung an sich. Wenn kein Platz für eine "implizierte Preissenkungen" bei der E3 PK ist, lief der Verkauf von den preislich stark reduzierten Titanfall Bundles nicht nur unter den Erwartungen, sondern ließ glatt die Alarmglocken schrillen, oder aber die E3 ist Softwaretechnisch so prall gefüllt, dass man kein Platz hat dafür.

Ich bedauere den Schritt zutiefst um ehrlich zu sein. Ich hatte die Hoffnung noch nicht verloren, dass doch noch ein Softwareprodukt kommen müsste, dass die Daseinsberechtigung und KillerApp für Kinect darstellen würde. Wenn jedoch sogar MicroSoft den Glauben an Kinect verloren hat, kann dies jeder Spieler und Softwareentwickler auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle: Das Seltsame ist ja, dass die Xbox One ohne Kinect erst am 09. Juni auf den Markt kommen wird. Das wird die Verkaufszahlen also bis dahin sicher nicht aufbessern, eher ganz im Gegenteil. Die meisten werden jetzt sicher erstmal abwarten.
 
Shizzle schrieb:
Mist.
Das dies bereits jetzt und nicht zur E3 getan wird, verblüfft mich genauso wie die ursprüngliche Meldung an sich. Wenn kein Platz für eine "implizierte Preissenkungen" bei der E3 PK ist, lief der Verkauf von den preislich stark reduzierten Titanfall Bundles nicht nur unter den Erwartungen, sondern ließ glatt die Alarmglocken schrillen, oder aber die E3 ist Softwaretechnisch so prall gefüllt, dass man kein Platz hat dafür.
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Ich denke dass man sich bei MS bewusst ist, dass eine Verkündung dieser Entscheidung auf der E3 PK alles andere - eben auch die neuen Games - überstrahlt hätte. Jetzt ist die Kuh vom Eis und man kann sich auf der E3 den erfreulicheren Dingen widmen und die dann auch vermarkten, ohne dass Gott und die Welt über den Sinn oder Unsinn von Kinect philosophiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Rasen sieht auf der One einfach klarer aus , bei der Ps4 siehts eher nach nem Teppich aus!Sogar mein Sohnemann meinte:" wie sieht das denn aus?" da er vorher auch auf der One gespielt hatte!
 
Ich finde Kinect an sich nicht schlecht, benutze es selbst aber nicht bzw. kaum auf meiner One, da es meiner Meinung nach nur unzureichend funktioniert und es bisher keine wirklich sinnvolle Verwendung gibt.

Viel nerviger und schlimmer finde ich, dass die One öfters mal mit der Profilanmeldung Probleme macht und folglich etliche Apps nicht anwendbar sind, bitte die Online Abhängigkeit zurückfahren wo unnötig. Weiterhin verstehe ich nicht, warum ich in den letzten 8 Wochen gefühlte 100 Updates für die Blu-ray-Player-App zu je über 35 MB machen musste. Was gibt es denn so oft und so viel an so ner blöden App zu verbessern? Updates bitte besser bündeln oder für einzelnen Regionen Patchdays machen - vernünftige Patchdays.
 
Den Frust der DAY-ONE Käufer kann ich schon verstehen, glauben die Marketingkomiker denn diese Kunden werden sich in Zukunft noch mal eine Konsole von MS kaufen?

Ich meine in den letzten Tagen irgendwo was über den Gates gelesen zu haben. Dort hieß es das die Game-Sparte nicht unumstritten ist. Nadella würde über einen Verkauf nachdenken und Gates würde ihm bei der Entscheidung den Rücken stärken.
Wurde kurze Zeit später natürlich von dem PR-Fuzzy anders gedeutet (der sagt natürlich die Wahrheit, genauso wie die One nicht ohne Kinect kann....:D ).


Auch ohne Kinect wird sie die PS nicht mehr einholen (und ja, ich bin nur PC-Spieler...;) ), der Drops ist gelutscht.
 
Es fehlt einfach ein Spiel bei dem jeder denkt : "Nur für das Spiel hat sich Kinect gelohnt". Es ist leider nur nen Partygag, technisch interessant aber ohne spielerische Highlights.
 
Luccabrasi schrieb:
Den Frust der DAY-ONE Käufer kann ich schon verstehen, glauben die Marketingkomiker denn diese Kunden werden sich in Zukunft noch mal eine Konsole von MS kaufen?

Ich meine in den letzten Tagen irgendwo was über den Gates gelesen zu haben. Dort hieß es das die Game-Sparte nicht unumstritten ist. Nadella würde über einen Verkauf nachdenken und Gates würde ihm bei der Entscheidung den Rücken stärken.
Wurde kurze Zeit später natürlich von dem PR-Fuzzy anders gedeutet (der sagt natürlich die Wahrheit, genauso wie die One nicht ohne Kinect kann....:D ).


Auch ohne Kinect wird sie die PS nicht mehr einholen (und ja, ich bin nur PC-Spieler...;) ), der Drops ist gelutscht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-vermeldet-5-mio-ausgelieferte-xbox-one.1339720/page-11

Da ist alles erklärt - du kannst dir sogar das Interview anhören oder auch den besagten Satz nachlesen. Bisher wurden solche Planungen nicht veröffentlicht und es ging auch nicht ums verkaufen sondern um Tochterfirmen.
Der "PR-Fuzzi" war also gerade bei der schlechten deutschen Übersetzung nötig.
 
Nunja..die frage ist jetzt auch wie gehts mit der xbone software weiter? Eine runderneuerung ohne dem ganzen kinnektblödsinn ist ja nun wohl auch fällig.

Aber eins muss ma echt sagen das was jetzt mit der xbone passiert ist der alptraum und supergau den ms verursacht hat
 
“If we take the SKU where the pricing is similar, what it really comes down to then is overall value,” Xbox marketing boss Yusuf Mehdi told GamesBeat. “First, I believe we have the better games lineup. Most game fans would acknowledge that, and I believe that during the second holiday — after you see our E3 show — I think we stand a very good chance of being in the same position. In terms of games, we’ll continue to have the best lineup.”

“I think we’re always going to be fan focused,” said Mehdi. “It’s served us well over the last year, and frankly we get a lot of energy when we hear from our fans– that has been core for us with Xbox One. With that said, I think E3 is going to be a surprise-and-delight show in terms of the games we’re going to bring. I think if you’re a gaming fan, you’re going to love to watch our show as we unveil the new games and properties.”

http://venturebeat.com/2014/05/13/m...ield-same-price-but-we-have-the-better-games/

Man kann jetzt drüber streiten, ob die One das bessere Spiele-lineup hat und ob MS "fan focus" Strategie dazu beigetragen hat, das letzte Jahr gut überstanden zu haben, aber MS geht sehr selbstbewusst in die E3.
 
Naja die Erwartungshaltung die manche haben ist fern von jeglicher Realität...Wir sind mittlerweile bei 400€ angekommen, was erwartet ihr bitte für 400€?! Was soll die PS4 bzw die One tolles können...Einerseits heulen die Leute rum das die neuen Konsolen nicht viel neues bieten aber wenn die Konsolen 600€+ gekostet hätten wäre das geheule auch wieder groß gewesen...Was kriegst du heutzutage tolles für 400€? Also mir fällt nichts ein...Für 360€ bekommst ein veraltetes S4...Heutzutage laufen 14 Jährige mit aktuellen Smartphones rum, jeder hat nen 30€ Vertrag aber bei den Konsolen wird rumgeheult und sich beschwert...
 
Luccabrasi schrieb:
Den Frust der DAY-ONE Käufer kann ich schon verstehen, glauben die Marketingkomiker denn diese Kunden werden sich in Zukunft noch mal eine Konsole von MS kaufen?

Es gibt nichts worüber die Day-One Käufer gefrustet sein müssen. Der Stand-Alone Preis für Kinect 2.0 ist nicht bekannt, liegt dieser jedoch über 100 $/€ haben diese mit Kinect einen Mehrwert in der Box. Dooferweiser materialisiert sich dieser Mehrwert in der Nutzung für viele nicht ausschlaggebend genug.

Hackedicht schrieb:
Man kann jetzt drüber streiten, ob die One das bessere Spiele-lineup hat und ob MS "fan focus" Strategie dazu beigetragen hat, das letzte Jahr gut überstanden zu haben, aber MS geht sehr selbstbewusst in die E3.

Advanced Warfare Xbox One Branding vergessen? Vermutlich wird Activision für zeitlich exklusives DLC/Mappacks immer noch gut bezahlt. Das wird für eine Vielzahl von Spieler, nicht zuletzt da es wieder Call of Duty war, welches sich für Next-Gen am besten verkauft hat, ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-vermeldet-5-mio-ausgelieferte-xbox-one.1339720/page-11

Da ist alles erklärt - du kannst dir sogar das Interview anhören oder auch den besagten Satz nachlesen. Bisher wurden solche Planungen nicht veröffentlicht und es ging auch nicht ums verkaufen sondern um Tochterfirmen.
Der "PR-Fuzzi" war also gerade bei der schlechten deutschen Übersetzung nötig.


Danke für den Link...
Die können das ja dann so machen wie es bei Siemens in den letzten Jahrzehnten läuft. Teile die sich im Konzern nicht mehr lohnen werden ausgegliedert und laufen als Tochterfirma nebenher. Nach einem Jahr wird geschaut ob sich dieser Teil noch lohnt, wenn nicht wird dieser Teil verkauft oder geschlossen.
 
@ Shizzle

echt zu blöd, dass Activision keine plattformbezogenen Verkaufszahlen des Games genannt hat. Aber es deutet vieles darauf hin (u.a. gerade das Ausbleiben dieser Info), dass es sich auf der PS4 trotz allem besser verkauft hat, auch in den USA.
 
Ich denke auch das Microsoft die Xbox Sparte früher oder später verkauft, die Konsole selber bringt eben kaum Gewinne, die Spiele kommen von externen Firmen/Entwicklern...Die sollen sich lieber auf Windows Windows Phone und Nokia konzentrieren
 
könnte der Markt komplett in eine Richtung kippen da die WiiU diese Generation, wie auch Nintendo mit seiner eigenen Financial Forecast eingesehen hat, keine große Rolle spielen wird. Den Preis an die direkte Konkurrenz anzupassen ist vermutlich am sinnvollsten.
Dazu noch zur Ergänzung. Soviel ich gelesen habe, hat Nintendo bald alle WiiU der ersten Produktion verkauft. Das Jahr werden dann weniger WiiU Konsolen verkauft, diese können dann aber später angeblich deutlich billiger Verkauft werden weil die neuere Produktion billiger ist. (Ich glaub Nintendo spricht von 3,4 Mio Konsolen, die das Jahr verkauft werden soll, damit Nintendo wieder satten Gewinn macht)
Ich glaub soetwas ist bei der One und der PS4 ohne weiteres auch möglich. Aber hier gab es glaube ich eine News, dass MS deutlich mehr Konsolen abgesetzt hat als sie verkaufen konnten. So ist man wohl beim selben Problem wie Nintendo. Nintendo hatte zuvor den Preis der WiiU um 50 Euro gesenkt, was ja beim Umsatz seine Auswirkungen gezeigt hat. Anscheinend wollte MS nicht wie Nintendo weiterhin ihre Konsole wie Kinet (bei der WiiU ist das Gamepad) verkaufen. Nintendo hätte sogar noch bessere Möglichkeiten die WiiU nur mit einem WiiU Pro Controller zu verkaufen. Bei Nintendo hat man wohl gemeint, die Zeit lieber abzusetzte bis man die neue "billigere" Produktion in Auftrag geben kann. Somit die WiiU wird auch seinen Preis bald senken können ohne dass Nintendo einen Verlust eingehen muss.
Somit erklärt sich mir der Schritt so, dass MS die vorhandenen Konsolen jetzt billiger aber dafür ohne Kinect verkauft und die Kinect Sensoren einzeln verkauft. Es ist vllt also einfach ein neues "Verpacken" der Konsolen aber trotzdem der Verlust der Verlässigkeit, dass jeder User ein Kinect installiert hat, was dann wieder die eigene Spielefirmen trifft, was vllt aber sogar nur Rare ist, die wohl die einzigen sind, die wirkliche Kinect Games designen, es aber bis heute nicht geschafft haben, an alte Nintendo Zeiten wie damals anzuknüpfen.

Also für mich klingt es so, dass MS oberste Regel wohl war, die Konsole immer so zu verkaufen, sodass sie zu mindestens kein Verlust wird.

Was verkaufen angeht. Interessant ist dass zu GameCube Zeiten MS Nintendo einverleiben wollte. Jetzt ist es nicht mal so unrealistisch, dass Nintendo selbst teile von XBOX Sparte einverleiben könnte. Es wird nicht passieren, aber Nintendo hätte eventuell genug Geld für diverse Studios. Vllt würde eine Mischung aus Nintendo WiiU und XOne gar nicht mal so schlecht sein. Eine WiiU mit dessen XboX Chip, OnlineFeatures und Nintendo und MS Software, wäre durchaus eine interessante Kombination und wohl das was viele von der WiiU erwartet hatten.
Ich denke aber, dass alle drei Marken weiterhin so existieren bleiben und Nintendo weiter mehr Interesse an ihreren eigenen Ideen setzten und der WiiU Nachfolger auch nicht die pure Performance Maschine werden würde, selbst wenn es eigentlich kein Problem sein sollte, immerhin lassen sich ja alle Unternehmen von AMD die APU designen. Das Problem eher war, Nintendo wollte eine kleine sehr effiziente Konsole. Mario Kart 8 schaut hübsch aus, und man muss hier sagen, schöne Bilder trotz 32 Watt verbrauch unter Last. Aber trotzdem, das allein ist die Berechtigung, MS eine Konsole anzubieten, weil Nintendo seit GameCube bewusst einen anderen Weg eingeschlagen ist, und Sony sonst ohne MS keinen direkten Konkurrenten um die Core Gamer hätte.

Was man der Xone sagen muss. Sie hat in Amerika weiterhin die Möglichkeit als Receiver zu agieren. Auch ist sie im Vergleich zur PS4 leiser und etwas weniger Strom hungrig, was aber vernachlässigbar ist.
Die Xone kann aber in Zukunft nur mehr so glänzen, indem MS verstärkt Titeln auf den Markt bringt, die die Xone attraktiver macht. Mit dem Wegfall von Kinect, erleichtert sich die Sitation von Nintendo in Amerika aber wieder. Speziell zur E3 will Nintendo viele Spiele zeigen, die man nur in Verbindung mit dem Gamepad auf der WiiU spielen kann. Auch vermute ich, dass die WiiU bald im Bundle Richtung 199-249 bewegen wird. Dann kommen die ersten großen Nintendo Games auf den Markt. Mario Kart 8 ist das erste. Die WiiU hat also eventuell durch ihren bald niedrigen Kaufpreis aber stetigen Anwachs von exklusive Games eventuell bald einen besseren Stand weil die XOne jetzt weniger in den Causal Gamer Markt hineinwachst.
 
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just_fre@kin schrieb:
Viel nerviger und schlimmer finde ich, dass die One öfters mal mit der Profilanmeldung Probleme macht und folglich etliche Apps nicht anwendbar sind, bitte die Online Abhängigkeit zurückfahren wo unnötig.

Das ist doch die zweite Nachricht der News für Apps braucht man keine Goldmitgliedschaft mehr.

Dann kommen die ersten großen Nintendo Games auf den Markt. Mario Kart 8 ist das erste.
Was? Da wundert es mich nicht das die Konsole sich nicht verkauft.
 
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Hackedicht schrieb:
Preisparität und im Endeffekt zwei Kisten, die im Endeffekt das gleiche können. Ob da ein Spiel jetzt in 900p oder 1080p daherkommt ist aus meiner Sicht kein wirkliche Differentiator.
Sehe ich auch so. Mit dem immer besser werdenden SDK sollte MS das mit der Auflösung auch bald hinbekommen. (Andere Unterschiede spreche ich hier nicht an!)
Von welchem Spiel habe ich heut nochmal gelesen, dass es auf beiden Plattformen in 1080p kommt? Gedächtnis = Sieb manchmal...

Bis dann irgendwann Morpheus erscheint und das ganze System wieder auf den Kopf stellt
Mal sehen, die Hardware für Tracking hat Microsoft jedenfalls auch. Und irgendwelche AR- und VR-Forschung wird in Redmond auch betrieben. Mal sehen...

Krethi & Plethi schrieb:
dann hätten sie den eSRAM weglassen sollen und nur einen teil des eingesparten platzes für mehr CUs nutzen sollen. dann wäre sich der GDDR5 RAM auch ausgegangen.
Hat ja keiner wissen können. Im Nachhinein maulen ist immer leicht, im Voraus für Millionen von Geräten planen nicht.

Krethi & Plethi schrieb:
glaubst vielleicht du, die realität schaut aber anders aus!
Das sieht so aus, weil einfach von vielen Leuten und Medien einseitig berichtet wird und Stimmung gegen die Xbox One verbreitet wurde und wird.

Shizzle schrieb:
Finde ich gut, dass du dein Versprechen hältst. :evillol:

Weniger kontrovers diskutiert, da von vermutlich jedem als sinnvoll angesehene Anpassung, ist das Auflockern der Xbox Live Gold PayWall für Apps. Keine Worte: Das war überfällig.
Definitiv.
Aus Konsumentensicht ist es nicht sinnvoll und kaum erträglich, nochmals für den Zugang zu sowieso schon kostenpflichtigen Diensten zu zahlen. Zumal die One ja explizit Mediencenter sein will. Fehlt nur noch 3D BluRay playback... *seufz*

Kinect ist teuer, richtig; Hardware und Entwicklung. Ich frage mich aber immer noch, ob nicht 499€ für Xbox One mit Kinect für MS nicht rein von Kosten zu Verkaufspreis ein schlechteres Geschäft sind als 399€ nur für die One.

Zum Anderen hingegen baut sich MicroSoft mit dieser Entfernung von Kinect wieder identische Baustellen auf, die man zu schließen versuchte mit dem Start in die neue Generation.
Absolut, das ist einfach schlecht für die Entwickler, die Games basteln, die unbedingt Kinect erfordern. Der Mimimalkonsens ist einfach ein anderer; wo doch gerade bei Konsolen der Vorteil überall gleicher Hardware da sein sollte.
Ich sag's nochmal: Sega Mega Drive, Mega CD und 32X - eine absolute Katastrophe.

Alleinstellungsmerkmal müssen also Exklusivtitel sein, was anderes bleibt nicht übrig. OK, das waren sie gewissermaßen auch vorher schon, aber jetzt noch stärker und noch weniger "echtes Next Gen".
Und wie jeder weiß, Exklusivtitel kosten erst mal.

aber die E3 ist Softwaretechnisch so prall gefüllt, dass man kein Platz hat dafür.
Hoffen wir's mal. Aber ich hab ja jetzt schon keine Zeit zu spielen - Dead Rising 3 liegt noch ungespielt hier rum :freak:

Luccabrasi schrieb:
Den Frust der DAY-ONE Käufer kann ich schon verstehen
Also ich bin Day-One-Käufer (sogar Day One Edition als Vorbesteller) und nicht frustriert :D

juansohn schrieb:
Ich denke auch das Microsoft die Xbox Sparte früher oder später verkauft, die Konsole selber bringt eben kaum Gewinne
Und wieder einer, der das große Ganze nicht sieht.
Ballmer und Nadella zielen auf "One Microsoft" mit "Devices & Services". Da geht's um ein allumfassendes Ökosystem, mit OneDrive, Skype, Xbox, Windows 8.1, Windows RT, Surface, Windows Phone 8.1, ehemals-Nokia, Azure, Office, Office 365,...

Für Microsoft ist es ein Sieg, wenn bei Xbox am Schluss eine große schwarze Null da steht. Die Firma macht dadurch indirekt Geld - und MS geht es gut, ganz im Gegensatz zu Sony. Gut, die stehen auch nicht mehr direkt am Abgrund, aber im Vergleich zu Microsoft sind die trotzdem fast pleite.
 
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