• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Auch ohne Microsoft genug Spiele für 2018

Viele fabulieren immer noch von der fehl-gelaufenen Einstands-PK damals vor mehr als einer halben Dekade als Grund, verkennen jedoch das die Verkäufe nicht damals so deutlich auseinander gingen (jeweils auf eine Woche, einen Monat etc. gerechnet), sondern erst heute so wie nie zuvor.

1536663771120.png

So sehen die Verhältnismäßigkeiten bei den weltweiten Verkäufen bisher alleine für 2018 aus.
Microsoft konnte neben den beiden Konkurrenten dieses Jahr nur noch ein Sechstel Anteil in den Verkäufen für sich beanspruchen.

Quelle

Auf 6 verkaufte Konsolen kamen dieses Jahr bisher somit eine One, 2x Switch und 3xPS4 .

Ich behaupte da gehört deutlich mehr dazu als Sportler/VIP´s die Medienwirksam eine Konkurrenzkonsole bezocken oder aber eine 6 Jahre zurückliegende Pressekonferenz um so ins Hintertreffen zu geraten.

Jaja...ich weiß... aber die Konkurrenz macht doch (Sony) angeblich immer alles nach Baukasten-Schema-F oder brüht ewig (Nintendo) nur alte Franchise auf.
Scheint aber doch gut zu laufen ;) .

Kein Wunder ehrlich gesagt das sich die Gerüchte verdichten MS würde alsbald den Generationswechsel fokussieren. Mit jedem Monat den man in der aktuellen verbringt geht unumkehrbare die Schere auseinander und Märkte zementieren sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen gaming PC hat dazu noch eine PS 4 ist die Xbox obsolet. Ich habe 3 Wochen die Xbox one besessen für Forza Horizon 2 und hab sie dann wieder weiter verkauft. Ich brauche diese Konsole nicht wofür ob die x jetzt bessere Grafik hat juckt mich nicht für bessere Grafik spiele ich am pc. Und für exclusiv Titel natürlich an der ps 4.

@Meetthecutthe

Da kommt die Hardwarebasis und das Freunde-Argument ins Spiel. Der Grundstein dafür sind aber leider nicht die Exclusives, sondern eben, das die PS4 anfangs (deutlich) günstiger und trotzdem schneller war. In den ersten 2 Jahren gabs ja keine nennenswerten Spiele, nach der man eine Konsole wählen würde.

Hat die Switch z.B. auch anders gemacht. Die Verkauft sich von Anfang an, jaaaa auch wegen dem HW-Konzept, eben wegen Zelda und Mario so stark.

(btw hab selber PS4 Pro (für die Freundin) Xbox One und Switch)

Meetthecutthe schrieb:
Auf 6 verkaufte Konsolen kamen dieses Jahr bisher somit eine One, 2x Switch und 3xPS4 .

Ich behaupte da gehört deutlich mehr dazu als Sportler/VIP´s die Medienwirksam eine Konkurrenzkonsole bezocken oder aber eine 6 Jahre zurückliegende Pressekonferenz um so ins Hintertreffen zu geraten.

Nein, das ist ein Ketteneffekt. Wenn ich heute eine stationäre Konsole kaufen will, kaufe ich das, was meine Freunde haben. Und das ist aus unerfindlichen Gründen die PS. Es liegt also wohl alles an der PK und dem Startjahr.

Da liegst du falsch, Alphanerd.

Die PS4 ist aufgrund ihrer Exklusives verdientermaßen zum herausragenden Klassenprimus geworden und hat die One fast ausschließlich dadurch vernichtend deklassiert.

Rhino One schrieb:
Wenn man einen gaming PC hat dazu noch eine PS 4 ist die Xbox obsolet. [...] Und für exclusiv Titel natürlich an der ps 4.

Was ist denn das für ein Argument? Natürlich ist die Xbox obsolet, wenn man einen leistungsstarken PC hat, das hat Microsoft mit "Play Anywhere" ja bewusst so forciert. Man sieht doch "Xbox" inzwischen mehr als Service und weniger als Konsole. Wer sich die vergangenen Pressekonferenzen der letzten Jahre auf der E3 angeschaut hat, der weiß das. Mich würde es wundern, wenn die nächste Xbox überhaupt noch mit physischen Disks daherkommt, ich tippe eher auf ein digitales Spieleabonement, eben "Games as a Service".

Zum Thema Exlusivtitel bzw. Singleplayergames: Wird es sowohl auf Xbox als auch Playstation sowieso in der Form nicht mehr allzu lange geben. Die Entwicklungskosten sind inzwischen exorbitant hoch, sodass es sich nur noch sehr bedingt rechnet für nur eine einzige Konsole zu entwickeln. Gerade bei Einzelspieler-Games steht der Aufwand für das bisschen Kampagne in keinem Verhältnis zum Gewinn, God of War oder eine kleine Hand voll AAA-Games sind da die ganz große Ausnahme.

Gerade Sony und Microsoft haben jetzt nicht die super starken Marken (wie beispielsweise Nintendo), wo der Name alleine bereits ein Systemseller garantiert. Ich sehe (leider) ein anderes Monetarisierungsmodell (Fokus auf Multiplayer, günstiger Einstieg ins Spiel mit später teuren Seasonpässen, DLCs und sonstigen Inhalten) kommen. Das gefällt uns zwar nicht, aber Games wie Destiny 2, Fortnite & Co. sind finanziell sehr erfolgreich, sodass auch andere auf den Zug aufspringen (BF5, CoD, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ChuckBROOzeG
Eins der Hauptprobleme ist das Microsoft in Japan/China total das Nischendasein hat, und ein wirklich großer markt von Sony/Nintendo alleine Beherscht wird.

Sony hatte ne PK vor der Tokyo Game Show und hat einiges angekündigt, was mich erfreut Everybodys Golf VR und Space Channel 5 VR.

Microsoft Kratzt alles zusammen für die E3 um überhaupt was zu zeigen.

Nintendo haut alle Nase lang ne Direct raus und neue Games.

Somit hab ich auch wie die meisten PC und zock da auch Ori and the Blind Forest zbs von MS, eine ps4 für deren Exklusiv Games und VR und ne switch für nebenbei und Unterwegs. das macht die XboX bei mir Total Obsolent.

Meetthecutthe schrieb:
Da liegst du falsch, Alphanerd.

Die PS4 ist aufgrund ihrer Exklusives verdientermaßen zum herausragenden Klassenprimus geworden und hat die One fast ausschließlich dadurch vernichtend deklassiert.
Andy, bist du es?

Diese Kampfaudrücke kommen mir doch bekannt vor...

Alphanerd liegt da prinzipiell nicht falsch. Natürlich spielt der "Ketteneffekt" eine große Rolle! Die Exklusives ergänzen das, bzw. führen es fort. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Im Gegenteil.

Ich beschränke mich ebenfalls auf PS4 Pro und einen guten Zockrechner (...mit welchem ich auch die 1-2 MS-exklusives mitnehme die mir gefallen).

Die Switch hatte ich seit Release, habe sie jedoch kurze Zeit später wieder verkauft da mir weder Konzept noch Games sonderlich gefallen. Nintendo hat mich schon in Zeiten des ersten Mario als heranwachsender nicht wirklich triggern können.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Die PS4 ist aufgrund ihrer Exklusives verdientermaßen zum herausragenden Klassenprimus geworden und hat die One fast ausschließlich dadurch vernichtend deklassiert

Kann nicht stimmen. Die PS hat sich vom Start weg besser verkauft, obwohl weniger Spiele vorhanden waren und eins der exklusives knack hieß.

Ich würde auch behaupten das wir das falsche Forum für so eine Diskussion sind. Wir sind eine Nischen-Kundengruppe für Konsolen, da meist jeder hier einen Spiele fähigen PC besitzt. Der Großteil der Konsolenkäufer aber nicht. Da spielt eher der Taler im Geldbeutel eine Rolle und was eben die Freunde haben. Aus meinem Freundeskreis (mitte 20iger) gibt es gerade mal 2 die nicht panisch zum Telefon greifen, wenn Windows Updates machen möchte.

aivazi schrieb:
Hast du schon mal ein Mario oder Zelda gespielt ? , das beweist einfach absolut, dass man die Story komplett von einem Spiel abkoppeln kann und einfach nur auf Gameplay aufbauen kann unabhängig von der Dramaturgie.
Ich will nicht gefesselt werden, dafür habe ich Filme. Ich will auch keine ellenlange Einführung in die Story, dafür habe ich auch Filme oder Serien oder Bücher. Das Storytelling ist die letzten Jahre meiner Ansicht nach zu stark in Spiele implementiert worden so, dass das Gameplay an sich massiv darunter leidet, weil es sich meistens an die Story knüpft und davon abhängig macht. Inzwischen hat man überall Cutszenen und wird einfach komplett aus dem Spiele geschehen herausgerissen und wenn man eben grad nur auf Zocken bock hat muss man sich trotzdem durch die Story frimmeln ob man will oder nicht.

Das ist wirklich die beste ironische Darbietung die ich seit langer Zeit gesehen habe! Du hast es damit sogar geschafft, einige hier zu verwirren und in die Falle zu locken. Spiele benötigen keine Story, Chapeau! Ganz großes Kino!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel, Meetthecutthe und iSight2TheBlind
Meetthecutthe schrieb:

Jain!

Ganz zu Beginn war der ausschlaggebende Punkt die völlige Verkackung die Microsoft mit der Xbox One geleistet hat, als sie eine teurere Konsole mit schlechterer Hardware und ungewünschter Zwangs-Kinect mitten in der NSA-Enthüllung verkaufen wollten.
Dass sie schon im Vorfeld Spieler mit den Plänen zur Konsole (Always-Online, Accountbindung der Spiele) dazu brachten sich stärker mit der Playstation 4 als Alternative zu befassen hat ihnen auch geschadet.

Aber: Selbst wenn damals noch kaum Exklusivtitel auf dem Markt waren war bereits damals klar wie die Exklusivtitel auf der Playstation 4 aussehen würden.
Die Serien die es auf der PS4 bzw. Xbox 360 gab würden natürlich fortgesetzt werden und auch die Xbox One würde absolut keine Unterstützung von Entwicklern die auf den japanischen Markt abzielen erfahren.
Und so war es dann auch, die Playstation bekam ein neues Uncharted und die Xbox ein neues Halo - welches besser gelungen ist sagen die Kritiken wohl ziemlich eindeutig.
Viele JRPGs und andere eher für den japanischen Markt gedachte Titel erscheinen weiterhin nur auf der Playstation 4, Playstation Vita (!) und mittlerweile auch Nintendo Switch.
Die Xbox One spielt da keine Rolle.

Das waren alles Sachen die man damals schon absehen konnte und demnach gab es sicherlich auch Leute die ihre Kaufentscheidung an den zukünftigen Exclusives festgemacht haben
Wer z.B. Heavy Rain und Beyond:Two Souls mochte wusste damals schon, dass er solche Kost auf der Playstation 4 finden wird, nicht auf der Xbox One.
Und so ist es mit Detroid: Become Human ja auch geworden.

just_fre@kin schrieb:
Zum Thema Exlusivtitel bzw. Singleplayergames: Wird es sowohl auf Xbox als auch Playstation sowieso in der Form nicht mehr allzu lange geben. Die Entwicklungskosten sind inzwischen exorbitant hoch, sodass es sich nur noch sehr bedingt rechnet für nur eine einzige Konsole zu entwickeln. Gerade bei Einzelspieler-Games steht der Aufwand für das bisschen Kampagne in keinem Verhältnis zum Gewinn, God of War oder eine kleine Hand voll AAA-Games sind da die ganz große Ausnahme.

Das wurde schon in der Vergangenheit gesagt und hat sich nicht bewahrheitet.
Man muss es ja auch mal so sehen: Titel wie The Last of Us oder Halo mögen keine Verkaufszahlen wie ein GTA V oder Call of Duty haben, aber sie spielen ihre Kosten in der Regel deutlich wieder ein.

Und an dem Punkt dienen sie dann auch ganz einfach als Werbung für die Plattform und helfen damit sie eben nicht austauschbar zu machen.

Wenn die Konsolenhardware identisch ist und Freunde die schon auf einer Konsole sind keine Rolle spielen greift man zu der Plattform auf der die interessanteren Exklusivtitel existieren oder existieren werden.
Deshalb haben ja auch zum Release der Xbox One trotz des höheren Preises und der schlechteren Leistung und dem Punkt, dass ihre Freunde noch nicht auf eine bestimmte Konsole setzten (da die neue Generation bei Sony und Microsoft zeitgleich begann) Leute zur Xbox One gegriffen - weil sie Halo und Gears of War mochten.

Microsoft wird an solchen totalen Nischentiteln wie State of Decay 2 auch nichts verdienen was sich irgendwie in den Aktienkursen bemerkbar machen würde - aber wenn sie es nicht veröffentlichen würden wäre die Xbox One vollkommen profillos.

Um mal den Vergleich mit einem typischen asiatischen Restaurant/Take-Out zu bringen:
Der Reis (Multiplattformtitel) in dem Gericht ist das was satt macht, aber das Hühnerfleisch oder das Schweinefleisch oder das Gemüse mit der jeweils dazugehörigen Soße (Exklusivtitel) ist das was die Entscheidung was man auf der Karte (Playstation oder Xbox oder Switch) wählt ausmacht.
Nur der Reis würde dröge schmecken und bei Nintendo kommt man teilweise auch recht gut allein mit dem Fleisch oder Gemüse aus, ohne Reis - aber im Endeffekt braucht es sowohl den Reis als auch das was dem Essen den Geschmack und seine Besonderheit gibt.

Und dann gibt es noch die Soft-Exclusives: Die ganzen Titel die nicht deshalb nicht auf der Xbox One erscheinen weil die Entwickler in der Tasche von Sony stecken sondern einfach deshalb weil die Xbox in dem anvisierten Markt (häufig die obengenannten Spiele für den japanischen Markt) keine Präsenz hat.

@nschlichtmann
Im falle von KSP, meinem meist gespielten Spiel 2017, stimmt das sogar :evillol:
Aber ein wenig muss ich Ihm recht geben. The Last of Us hab ich z.B. abgebrochen, da das Gameplay nicht mithalten konnte. Ich wollte zwar wissen wie die Story weitergeht aber der Teil zwischen den Cutscenes hat mich angeödet mit der Zeit. Ergo, hab das Spiel auf Youtube beendet.

Für mich sind aber auch Titel wie Detroit oder Heavy Rain und Beyond:Two Souls nichts. Ist zwar Cool ein Film interaktiv zu erleben aber an einer Konsole will ich eigentlich spielen. Und die Stories dieser Spiele sind leider nur auf Ami-Serien Niveau. Sprich, ohne die Interaktivität, einfach nur unterer Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Hier stand mist

nschlichtmann schrieb:
aivazi schrieb:
Hast du schon mal ein Mario oder Zelda gespielt ? , das beweist einfach absolut, dass man die Story komplett von einem Spiel abkoppeln kann und einfach nur auf Gameplay aufbauen kann unabhängig von der Dramaturgie.
Ich will nicht gefesselt werden, dafür habe ich Filme. Ich will auch keine ellenlange Einführung in die Story, dafür habe ich auch Filme oder Serien oder Bücher. Das Storytelling ist die letzten Jahre meiner Ansicht nach zu stark in Spiele implementiert worden so, dass das Gameplay an sich massiv darunter leidet, weil es sich meistens an die Story knüpft und davon abhängig macht. Inzwischen hat man überall Cutszenen und wird einfach komplett aus dem Spiele geschehen herausgerissen und wenn man eben grad nur auf Zocken bock hat muss man sich trotzdem durch die Story frimmeln ob man will oder nicht.

Das ist wirklich die beste ironische Darbietung die ich seit langer Zeit gesehen habe! Du hast es damit sogar geschafft, einige hier zu verwirren und in die Falle zu locken. Spiele benötigen keine Story, Chapeau! Ganz großes Kino!

Also ehrlicherweise bist du für mich der größere Troll.
Was ist an der Sichtweise Gameplay first so schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Story ist zwar schön und gut, aber für mich zählt das Gameplay auch viel, viel mehr. Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich mit den AAA-Sony Spielen nicht wirklich viel anfangen kann (z.B.: Uncharted, Horizon). Die Spiele sehen super aus und auch die Präsentation ist wirklich gelungen, allerdings befindet sich unterhalb der glänzenden Hülle ein fades Gameplay und da ist mir die Story und Inszenierung dann doch zu wenig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Bei der One gibt es mangels Exklusives weder Story noch Gameplay.
Bei Nintendo fast nur alten Wein in neuen Schläuchen.

Beide können heute nicht mehr mit dem Klassenprimus -dem Alphaprädator des Konsolenmarktes- mithalten.
Die PS4 ist und bleibt einfach nebst ihrer Games ein herausragendes Meisterwerk zu dem Tricky-Spencer und seine Jünger nur mit den Ohren schlackern können.

Zuletzt bearbeitet:
ChuckBROOzeG schrieb:
Also ehrlicherweise bist du für mich der größere Troll.
Was ist an der Sichtweise Gameplay first so schlimm?

Weil diese Sichtweise Schwachsinn ist! Gameplay und Story müssen sich einfach größtenteils ergänzen! Es gibt nur ganz wenige Spiele, in denen Gameplay vor Story (Mario Titel) oder Story vor Gameplay (Quantic Dream Titel) funktioniert! Idealerweise gehen beide Punkte eine perfekte Symbiose ein (The Witcher 3, GTA 5). Ansonsten kommt seelenloser Crap wie der x-te Teil von CoD oder Assassins Creed heraus. Letzteres profitiert gerade seit Origins vom völlig veränderten Storytelling im positiven Sinne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Zurück
Oben