• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Externe Festplatte in Aktion

Sputnik 1 schrieb:
Ich sehe das so: MS hat versucht mit der Xbox One + Allways Online usw. Streaming von Inhalten zum Standard zu machen. Da die User dagegen aber Sturm gelaufen sind, mussten sie zurück rudern und müssen jetzt Funktionen reinpatchen, die die Box eigentlich gar nicht hätte können sollen.

Sputnik

Du denkst also, weil die xBox always on sein sollte, sollte sie nie 3D Blurays abspielen koennen?

Herdware schrieb:
Wobei die XBox One ja letztlich nichts anderes als ein vollständiger PC ist. All diese eigentlich selbstverständlichen Funktionen, die jeder 0815-PC seit Jahrzehnten beherrscht, wurden bei der XBox One erstmal aus irgendwelchen Überlegungen heraus künstlich blockiert und werden jetzt nach und nach wieder aktiviert, wenn genug Benutzer danach schreien.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der XBOX One eine Windows-Version genommen hat und sich dann die Arbeit gemacht hat die Funktionen zu beschneiden.
Viel eher wird man mit einer Minimalversion auf Kernelebene angefangen , diese entsprechend gehärtet - geschlossenes System und damit DRM machen die Konsolen ja für andere Unternehmen interessant - und dann Feature für Feature eingearbeitet haben.

Herdware schrieb:
Wie gesagt muss man schon Arbeit da rein stecken, dass so ein als Konsole verkleideter PC eine externe USB-Festplatte nicht (uneingeschränkt) nutzen kann, nicht umgekehrt. Herrjeh, selbst mein uralter PDA mit Windows Mobile hatte USB-Host und konnte mit beliebigen externen Datenträgern arbeiten. Mein oller TrekStore-MP3-Player ebenfalls. :lol:

Die Hardware hat doch überhaupt nichts mit der Software zu tun.
Nur, weil jetzt vermeintliche "PC-Hardware" genutzt wird, heißt das nicht, dass das ein PC ist.

Das, was da an Software auf der Konsole läuft, hat mit einem herkömmlichen Windows wenig zu tun. Die Optik ist wahrscheinlich noch die größte Gemeinsamkeit ;)

Der Kernel ist auch NT. Da sind schon Gemeinsamkeiten da, so ist das auch wieder nicht.
Nicht umsonst wird angepeilt, dass Apps für Windows 8/RT auch auf der One laufen sollen.

Lilz schrieb:
sollte sie nie 3D Blurays abspielen koennen?

Moment ich kommentiere hier, dass man nicht ohne weiteres USB Geräte an einen USB Port hängen kann. Von 3D ist doch gar nicht die Rede.

Kleines Beispiel: mein Receiver von KD hat 2 USB Ports die aber in der Software deaktiviert sind. Das heißt KD will gar nicht, dass ich da was externes dran hänge.

Und hier hat MS ebenfalls diese Sachen deaktiviert. Wie Herdware schon schrieb gehört da etwas Arbeit dazu den Plug&Play USB Port so zu verstellen, dass nur bestimmte Dinge genutzt werden können.

Sputnik

MS muß jetzt versuchen mit allen Mittel Boden gut zu machen, deshalb haben sie ja auch die Kinectkamera rausgenommen und den Preis auf 400 € gesenkt.

Habe gerade gelesen das Sony auf der E3 anscheinend einen bedeutenden und großen Performanceboost für die PS4 presentieren wird, sollte das stimmen dann bin ich auf die Antwort von MS gespannt und was sie noch aus dem Köcher holen!

Hahahaha, ja die Xbox One reift wahrlich wie eine Banane beim Kunden!

Wenn sie wirklich ein Multimedia-Gerät sein sollte, dann fehlen noch etlich Dateiformate, die sie von externen Datenträgern lesen können sollte! Flac, MKV-Container, Untertitel in den verschiedensten Formaten. Wenn sie das alles und weitaus mehr könnte, dann würde man sagen können: Ja sie ist auf dem Weg, ein wirkliches Multimedia-Gerät zu werden und andere Geräte abzulösen.

Sputnik 1 schrieb:
Moment ich kommentiere hier, dass man nicht ohne weiteres USB Geräte an einen USB Port hängen kann. Von 3D ist doch gar nicht die Rede.

Kleines Beispiel: mein Receiver von KD hat 2 USB Ports die aber in der Software deaktiviert sind. Das heißt KD will gar nicht, dass ich da was externes dran hänge.

Und hier hat MS ebenfalls diese Sachen deaktiviert. Wie Herdware schon schrieb gehört da etwas Arbeit dazu den Plug&Play USB Port so zu verstellen, dass nur bestimmte Dinge genutzt werden können.

Sputnik

Selbes hat dann also auch Sony geplant? Sowohl PS4, als auch XOne unterstützen bisher keine externe Speichermedien. Gut, bei der PS4 kann mal die HDD austauschen, aber wer will das denn ein zweites mal machen, wenn diese auch voll wird? Da ist ne externe HDD/SSD ja auch sinnvoller...

das sind alles beides spacken firmen sei es ms oder sony , die entscheidungsträger
die für die features zuständig waren gehören gesteinig , die haben doch bewusst
das musik / video streaming weggelassen um ihre eigenen angebote in den markt
zu drücken , warum sachen weglassen den die alte konsole schon längst konnte
die waren schlichtweg der meinung der kunde kauft sich seine medien doppelt

beide konsolen stehen daheim und sind nicht zu gebrauchen , spiele die mich intressiert haben
hab ich durch und neue lassen auf sich warten ,

naja was solls sind modische briefbeschwerer

dMopp schrieb:
Naja, geht denn 3D BluRay bei der Bone ?

PS: Also kann man bei der PS4 die HDD ohne Garantieverlust tauschen? Also 512er SSD rein und das ding wird direkt noch mal leiser und schneller ? (Also beim Laden... logisch ;) )

Achja, an die basher:

Was kann die PS4 denn alles so an Multimedia ?.... Also nicht schwätzen, da nehmen sich leider beide Konsolen nix.

Kannst sie tauschen ja. Gab aber ausgiebige Tests dazu, die belegen, dass die SSD kaum Vorteile bringt bei der PS4. Nicht nennenswert zumindest.

run_for_fun schrieb:
Stell mir gerade vor, ich würde mir das neue Microsoft-Phone kaufen und die erzählen mir dann: Telefonieren können sie, aber an der SMS-funktion arbeiten wir noch dran :freak:

Deja-vu: Apple, iPhone, MMS

Sputnik 1 schrieb:
Ich sehe das so: MS hat versucht mit der Xbox One + Allways Online usw. Streaming von Inhalten zum Standard zu machen. Da die User dagegen aber Sturm gelaufen sind, mussten sie zurück rudern und müssen jetzt Funktionen reinpatchen, die die Box eigentlich gar nicht hätte können sollen.

Sputnik

hmm.
ich frage mich wessen featureliste die hersteller eigentlich abdecken wollen?
_MEINE_ (als kunde) oder die der marketing+publisher?

zum beispiel haben mich "allways online"+ "kinect cam" definitiv vom kauf abgehalten.
jetzt stelle ich fest das abspielen von files von externen usb geräten nicht funktionieren soll?? ernsthaft?

naja...ms muss es wissen...

EDIT: ps4 kann es auch nicht?? wtf?
bei meiner cfw ps3 war/ist showtime die meistbenutzte funktion/app. zumindest bis ich mir ein nas ins netz gehängt habe und hier vieles über dlna ebgedeck wird...

Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Und selbst nur am flamen... nicht mal ansatzweise am Thema.

PS: nur weil die PS4 etwas auch nicht kann, macht es die xBox dadurch nicht besser.

Aber nur der XBOX/Microsoft werden ihre Unzulänglichkeiten immer vorgehalten. Diese ätzende Häme, während die PS4 immer so auf den Thron gehoben wird. Da wird es doch mal erlaubt sein darauf hinzuweisen das es auch bei der PS4 einiges zu bemängeln gibt.

run_for_fun schrieb:
Man bekommt das Gefühl nicht los, das Microsoft mit der XBone das Wasser bis zum Hals steht :freaky:

Ich kann MS auch nicht verstehen...eine "Spielkonsole" im Jahr 2014 die fast nix in Full HD darstellen kann... sinnlose vollgestopfe Funktionen die keiner braucht und Basics (wie eine Festplatte) die erst nach Monaten nachgereicht werden. Ich finde da die PS4 10x gelungener...sicher ist da auch ncoh nicht alles "rund" aber als Komplettpaket mit dem Schwerpunkt "Spielekonsole" hat MS in meinen Augen völlig verka....

Aber nur der XBOX/Microsoft werden ihre Unzulänglichkeiten immer vorgehalten. Diese ätzende Häme, während die PS4 immer so auf den Thron gehoben wird. Da wird es doch mal erlaubt sein darauf hinzuweisen das es auch bei der PS4 einiges zu bemängeln gibt.

Sicher gibs da einiges zu bemängeln, was nichts daran ändert das die Sony Konsole weit durchdachter wirkt als die One .... MS probiert (wiedermal) die Eierlegende-Wollmilchsau an den Mann (Frau) zu bringen, die irgendwie alles aber nichts richtig kann..... schade in meinen Augen. Und ja... auch ich bemängle z.B. die mangelnde Spieleauswahl auf der PS4 - das hätte Sony besser hinbekommen müssen (die ganzen 0815 PSN Titel zähl ich gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso freuen sich jetzt alle wegen Multimedia?
Soweit ich das verstanden habe, wird die externe Festplatte rein für Systemfunktionen genutzt. Also sprich Savegames speichern, Spiele installieren usw. Es geht nicht darum, dass ihre jetzt eure Filmesammlung anschließen und abspielen könnt. Ich gehe eher davon aus, dass die HDD exklusiv von der Xbox One formatiert wird und dann nirgends anders mehr benutzbar ist.

Alles andere würde mich stark wundern.

Interessant ja, aber noch braucht man doch diese Funktion nicht unbedingt, oder habt ihr eure Platten schon voll?

In Zukunft macht es aber Sinn, Austausch der Festplatte selbst hätte ich aber schon lieber gesehen.

Ob die Box oder die PS4 jetzt externe Medien zulässt um Medien abzuspielen ist mir realtiv egal, ich habe die Funktion eh nie benutzt, das kann nämlich mein 4 Jahre alter Samsung TV besser, schneller und zuverlässiger.

Ich habe meine PS4 Festplatte auch gewechselt in eine SSHD, aber die PS4 ist auch ohne recht flott, ich wollte einfach zusätzlichen Speicherplatz, und für den Fall das ich Sie verkaufe kurz vor Ablauf der Herstellergarantie kann ich noch ein paar Euro extra verlangen.

Ansonsten begrüsse ich natürlich jedes Update was kommt, und ich habe eine Day One die ich seit Anfang nutze, und ein paar nützliche Dinge haben sie schon zum positiven geändert, Besipiel Friendlist.

dMopp schrieb:
Naja, geht denn 3D BluRay bei der Bone ?

PS: Also kann man bei der PS4 die HDD ohne Garantieverlust tauschen? Also 512er SSD rein und das ding wird direkt noch mal leiser und schneller ? (Also beim Laden... logisch ;) )

Achja, an die basher:

Was kann die PS4 denn alles so an Multimedia ?.... Also nicht schwätzen, da nehmen sich leider beide Konsolen nix.

Die PS4 kann nichtmal Audio-CD's abspielen....was recht lächerlich ist

Na, das kann die Xbox One mittlerweile :D

Wobei da der Sinn auch nicht ganz klar ist: warum muss eine Spielekonsole Audio-CDs abspielen?
Aber ein vollwertiges All-in-one-Multimediacenter sollte das können. Genauso wie 3D-BluRay und Widergabe von USB, auch wenn der TV das eh schon macht.

Edit:
Kausu schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt ... wer hat die Audio-CD mitentwickelt
Microsoft jedenfalls nicht :lol:

Edit 2:
Wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt, kann man auch bei der Xbox One die HDD wechseln/aufrüsten: http://www.ifixit.com/Guide/Xbox+One+Hard+Drive+Replacement/22234
Garantie ist dann natürlich futsch.

Zuletzt bearbeitet:
wollen mit allen mitteln die stream flat music unlimited durchdrücken und an den mann bringen