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NewsXbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12
Viele Nutzer der Xbox One erwarten sich von DirectX 12 einen Leistungsschub, hatte Microsoft doch unter anderem eine geringere Prozessorlast in der Featureliste genannt. Wie sich nun zeigt, wird sich dies jedoch nicht auf die Auflösung auswirken.
Wie siehts denn diesbezüglich bei der PS4 deswegen aus? Da wurde doch auch von Grafik-Leuten bei NaughtyDog ein großer Sprung angekündigt, weil man neue Mittel und Wege gefunden hat?! Immerhin wurde dort von einer MASSIVEN Steigerung gesprochen?!
Seitdem hat man leider auch nichts mehr dazu erfahren Wahrscheinlich muss man da erst Uncharted abwarten und schauen, ob da etwas dran ist an der Behauptung.
Ich find die geringere Auflösung bei Konsolen gar nicht so schlimm. Man sitzt ja nicht wie beim Monitor 1 Meter davon entfernt. Bei mir wären es 3,50 bei einem 40 Zoll Fernseher. Ich würde mal behaupten das ich rein von der Auflösung keinen unterschied bemerken würde.
Das wurde am Anfang von FHD auch gesagt. Man sehe keinen Unterschied zwischen HD und FHD. Zwischenzeitlich hat sich der Ton ja geändert .
Selbst ich bilde mir ein, einen Unterschied sehen zu können. Und weshalb glaubst du, dass es das PPI-Maß gibt? FHD bei 40'' wären übrigens 55 PPI.
Ich bleib dabei, die Vorgabe beim Design der neuen Konsolen hätte lauten müssen immer 1080p und möglichst 60fps. Da hat die PS4 schon die minimalen Hardwareanforderungen, die Xbox ist eben darunter.
Nichtsdestotrotz wird sich die Grafikqualität und/oder die Performance in den nächsten Jahren sicherlich noch verbessern, wenn auch nicht so sehr wie in der vergangenen Konsolengeneration mit ihren exotischen Chips. Vor allem dann, wenn endlich nur noch für die Next Gen entwickelt wird und die alten Kisten keine Rolle beim gemeinsamen Nenner spielen.
Und in 4 Jahren gibts schon die nächste Generation. Diese wird ja angeblich früher kommen und AMD soll schon am neuen Custom Chip arbeiten...
volle zustimmung! noch nie war der sprung von einer zur nächsten generation leistungstechnisch so klein wie dieser hier.
ps3 --> ps4 = 720p auf fullHD. frames meist gleich. sonst nix.
sprung xbox 360 --> xbox one = 720p auf 900p und frames meist gleich.
nextGen sollte doch in allen spielen 1080p und mind. 60 fps erreichen hieß es vor jahren noch. das wars dann wohl! mir war schon klar, dass wir keinen SNES ---> N64 oder PSX --> PS2 Quantensprung erleben würden, aber dass der Unterschied zwischen den Generationen meist nur mit der Lupe zu suchen ist, enttäuscht dann doch sehr!
Warum sollte das Sichtfeld größer sein? Das kann so sein, etwa bei Spielen mit einer isometrischen Ansicht, aber ansonsten ändert sich durch eine andere Auflösung meistens nur die Bildschärfe (solange das Seitenverhältnis gleich bleibt.)
Mir persönlich reicht auch die vorhandene Auflösung... das ist eben unter anderem von der eigenen Sehschärfe abhängig (ohne das man deswegen gleich eine Brille benötigt), die bei den Menschen variiert. Ich kann es verstehen, wenn jemand sehr gute Augen hat und er deswegen eine höhere Auflösung bevorzugt.
volle zustimmung! noch nie war der sprung von einer zur nächsten generation leistungstechnisch so klein wie dieser hier.
ps3 --> ps4 = 720p auf fullHD. frames meist gleich. sonst nix.
sprung xbox 360 --> xbox one = 720p auf 900p und frames meist gleich.
Du verkennst da etwas: Der Schiere Faktor der Leistungszunahme ist auf konstantem Niveau geblieben. Rein von der Leistung her sind die neuen 8-10 Mal schneller als ihre Vorgänger, das war bei diesen auch nicht besser.
Das Dumme ist nur, dass dieser Leistungszuwachs nicht in acht Mal bessere Grafik mündet. Beim Schritt von der PS2 zur PS3 war es noch die höhere Auflösung, die jedem sofort ins Auge gesprungen ist, aber den Unterschied zwischen 720p und 1080p nehmen viele schon gar nicht mehr wahr. Die fragen sich dann, wo der ganze Fortschritt geblieben ist.
Das ist übrigens auf dem PC kein bisschen anders. Wers nicht glaubt soll einfach mal Crysis 1 mit Teil 3 vergleichen. Da liegen auch mehrere Hardwaregenerationen dazwischen und trotzdem nehmen sich die Games in grafischer Hinsicht - für den Laien - so gut wie gar nichts.
Beide Firmen wollten eben so wenig Geld wie möglich in die Entwicklung stecken, sonst wären 1080p und 60fps bestimmt lockert möglich gewesen.
Die Konsolen waren eh zu günstig, 500€ ohne Kinect und dafür bessere Hardware wäre super gewesen.
PS4 auch 500€ und vernünftige Hardware, dir packt ja auch nicht immer 1080p