Dieser Konsolenkrieg wird immer lächerlicher. Welchen Käufer interessiert es, ob die Konsole sich 5 Millionen oder 50 Millionen mal verkauft hat. Justin Bieber, Rihanna und Miley Cirus verkaufen sich auch verdammt gut, aber sind sie deswegen gut? Dieses Argument ist nichts wert und komplett irrelevant für die Qualität der Konsolen. Eigentlich wollte ich mir ja diesen Monat einen Bugatti Veyron kaufen, aber da die Verkaufszahlen vom neuen VW Golf besser sind, kaufe ich diesen. Ergibt wenig Sinn oder?
Die Grafikqualität mag ja bei der PS4 besser sein, aber sie ist auch etwas teurer. Ich vergleiche ja auch keine R9 290X mit der GTX 770. Dazu kommt, dass dem Otto Normal Verbraucher die Grafik eh egal ist. Wenn ein Spiel auf der Xbox mit 30FPS läuft haben wir bei den PS4 bei ca. 20% höherer Leistung 36FPS. Selbst wenn wir von 50% ausgehen würden, wären es 45FPS, wobei der Publisher diesen Leistungsvorteil dann in die Auflösung steckt, weil die Spiele immer nur mit 30 oder 60 FPS rauskommen. Rechtfertigt das, die andere Konsole als schlecht zu bezeichnen? Außerdem ist theoretische Grafikleistung mal wieder relativ nichtsaussagend über die grafische Qualität des Spiels selber. Als Beispiel kann man hier Mario Kart 8 nehmen. Die Grafikleistung von der WiiU ist relativ schwach, aber dadurch dass alles liebevoll gestaltet und aufeinander abgestimmt ist, sieht Mario Kart 8 meiner Meinung besser aus als jedes Battlefield in 4K.
Viele unterstellen auch der Xbox One sie sei schlecht, weil es ja teilweise ein Media Center ist, dass ja keiner bräuche. Das kann man auch nicht verallgemeinern. Nicht jeder besitzt einen BluRay Player oder möchte meterweise Kabel kaufen, um .mkv Dateien auf dem Fernseher abzuspielen.
Im Endeffekt kommt es auf die persönliche Vorliebe an. Techno Fans und Heavy Metal Fans liefern sich ja auch keinen Forumskrieg. Ich hoffe auf ein gutes Angebot für die Xbox One in der Weihnachtszeit und dann schlage ich zu. Nicht weil mich eines der drei oben genannten Dinge interessieren würde, sondern weil mir die Exklusivtitel, der Preis, der Controller und Online Dienst mehr zusagen. Deshalb sage ich aber nicht, dass die PS4 schlechter ist als die Xbox One. Es gibt genug Leute , die sich für eine der beiden Konsolen nur entscheiden, weil die Freunde es haben. Da ich hauptsächlich PCler bin, interessiert mich dieser Punkt auch nicht. Shooter und Strategiespiele werde ich weiterhin auf dem PC spielen, wenn sie für den verfügbar sind und der Rest wie Halo, Forza, GTA V wird dann auf der Konsole gezockt. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Qualität beider Konsolen relativ ähnlich ist und man mit beiden gleichviel Spaß haben kann. Jede Konsole bietet Dinge, die die andere nicht hat und das ist mit dem Preis das wichtigste Kaufkriterium. Es ist lächerlich ein anderes Produkt schlechtzureden, weil man ein Konkurrenzprodukt besser findet. Oder ist die GTX 770 schlecht, weil die 780 stärker ist?