Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.366
Ich hab jetzt mal den ganzen Technik-Kenner Mumpitz aka. Faktenaufzählungen, Benchmarking etc etc. versenkt.
Warum?
Zum Einen könnte ich mit Off-Topic argumentieren, schließlich behandeln wir hier eine Verkaufsnews. Da könnten Einige behaupten, die Hardware-Fakten haben sehr wohl was mit den Verkaufszahlen zu tun, schließlich liegt ja die allgemein als "leistungsstärkere Konsole" bezeichnete PS4 vorne.
Zum Anderen jedoch ist das Herunterbrechen auf Hardwareleistungszahlen, eine grobe Simplifizierung der Gründe für die Verkäufe und nur schwer quantifizierbar auf reele Spiele-Szenarios insbesondere bei Multiplattform-Titeln.
Case & Point: Assassin's Creed Unity
Das Spiel ist laut PR CPU-limitiert weswegen, Stand Review-Build, die Xbox One von der Framerate besser performt als die PS4 Version (Digital Foundry Analyse; bin gespannt was es mit dem Offline/Online Update auf sich hat).
Ob auch bei anderen Spielen Multiplattformern, eher auf visuelle/performance P(a)Rität entwickelt wird oder nicht, steht auch nochmal jedem Entwickler selber zu.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Aspekt der Software-Entwicklung wird bei diesem ganzen Hardwarefakten-gedöns viel zu häufig untern Tisch gekehrt. Was bringt mir der 1200PS-Bolide wenn er elektronisch bei 250KM/H spitze abgeriegelt wird. Ziemlich wenig.
Das theoretisch durch GPGPU, hUMA und dem Unified RAM einiges mehr möglich ist, als das was jetzt tatsächlich abgerufen ist braucht man niemanden erzählen. Insbesondere PC-Spieler können ein Lied von Multi-Core unoptimierten Spielen singen. Ein ähnliches Szenario haben wir nun auch bei den Konsolen.
Guckt was ihr angestellt habt. Jetzt hab ich auch nen Roman Off-Topic geschrieben.
@News
Gute Entwicklung. Umso größer die Hardware-Basis der Current-Gen ist desto weniger Geld in Cross-Gen und Last-Gen Titel investiert. Darüber sollten sich eigentlich die große Schar PC-Spieler hier im Forum auch freuen.
Warum?
Zum Einen könnte ich mit Off-Topic argumentieren, schließlich behandeln wir hier eine Verkaufsnews. Da könnten Einige behaupten, die Hardware-Fakten haben sehr wohl was mit den Verkaufszahlen zu tun, schließlich liegt ja die allgemein als "leistungsstärkere Konsole" bezeichnete PS4 vorne.
Zum Anderen jedoch ist das Herunterbrechen auf Hardwareleistungszahlen, eine grobe Simplifizierung der Gründe für die Verkäufe und nur schwer quantifizierbar auf reele Spiele-Szenarios insbesondere bei Multiplattform-Titeln.
Case & Point: Assassin's Creed Unity
Das Spiel ist laut PR CPU-limitiert weswegen, Stand Review-Build, die Xbox One von der Framerate besser performt als die PS4 Version (Digital Foundry Analyse; bin gespannt was es mit dem Offline/Online Update auf sich hat).
Ob auch bei anderen Spielen Multiplattformern, eher auf visuelle/performance P(a)Rität entwickelt wird oder nicht, steht auch nochmal jedem Entwickler selber zu.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Aspekt der Software-Entwicklung wird bei diesem ganzen Hardwarefakten-gedöns viel zu häufig untern Tisch gekehrt. Was bringt mir der 1200PS-Bolide wenn er elektronisch bei 250KM/H spitze abgeriegelt wird. Ziemlich wenig.
Das theoretisch durch GPGPU, hUMA und dem Unified RAM einiges mehr möglich ist, als das was jetzt tatsächlich abgerufen ist braucht man niemanden erzählen. Insbesondere PC-Spieler können ein Lied von Multi-Core unoptimierten Spielen singen. Ein ähnliches Szenario haben wir nun auch bei den Konsolen.
Guckt was ihr angestellt habt. Jetzt hab ich auch nen Roman Off-Topic geschrieben.
@News
Gute Entwicklung. Umso größer die Hardware-Basis der Current-Gen ist desto weniger Geld in Cross-Gen und Last-Gen Titel investiert. Darüber sollten sich eigentlich die große Schar PC-Spieler hier im Forum auch freuen.