Also, mir ist verständlich dass man bei dem Thema wieder auf die GPU Performance zu sprechen kommt und besonders dass man in einem Forum wo man hohen Ansprüche hat, natürlich jene Konsole mit der besten Grafik der "Sieger" ist, aber mit meinem
Postwollte ich eigentlich was spezielles ansprechen.
Also wir haben drei neue Konsolen. Die PS4, XOne und WiiU. Es ist kein Geheimnis dass "Next Gen" seit neustem mit Grafik in Verbindung gebracht wird.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso hier einige auf Wettkampf und Wettrennen machen. Was habt ihr, wenn eine Konsole sich dutzend mal mehr verkauft ?
Besonders wenn es um PS4 und XOne geht, wo viele nicht unbedingt früh beide Konsole anschaffen werden, werden doch sowieso beide Konsolen mit den wichtigen 3rd Party Games unterstützt.
Das wichtigste ist meiner Meinung aber die exklusivität.
Ich möchte aber mal ein bildliches Beispiel geben. Wenn wir drei Personen stehen haben, die sich "bekämpfen", denn es wird ja Konsolen Gaming auch gern als "War" dargestellt, haben bei der Generation was die GPU Performance angeht, einer klar die Oberhand.
Sagen wir zum Beispiel die Person mit der bessern "GPU Performance" ist stärker, jünger, vitaler ect. Ihr nimmt die Position eines anderen ein.
Was werdet ihr tun ?
Ich würde mal sagen, in einem klassischen Film würden die drei aufeinanderlaufen und sich zusammenprügeln bis am Ende der stärkste stehen bleibt und gewinnt ? Glaubt ihr wirklich jene Personen werden sich so verhalten ?
Ich vergleiche übrigens bewusst die Firma mit Personen, weil von vielen Leute wird eine Firma auch so wahrgenommen wird.
Mein Tipp ist eher, besonders jene Firmen wie MS, Sony oder Nintendo, alles drei alte Hasen mit jeweiligen Erfahrungen in verschiedenen Branchen, werden nicht Power gegen Power nützen, sondern sie werden andere Mittel und Wege finden und auf ihr Know How und wissen bauen.
Das MS eine große Software-Firma ist, die genug Cash hat, ist es nicht unrealistisch, wenn sie wichtige Studios kaufen und Marken sichern. Das haben große Software-Firmen so auf sich. Sony selbst sehe ich mehr als Geräte-Hersteller der bei der PS4 klar ihr Know-How bei ihren Notebooks ausgenützt hat, denn die PS4 ist in der Zusammensetzung nichts anders (Für mich sieht die PS4 im Aufbau im Vergleich zur Xone einfach kompakter aus).
Somit wer wirklich glaubt, MS wird zum Beispiel die nächsten Jahre auf der Stelle treten und nichts tun, ist doch naiv. Das gleiche gilt für Nintendo.
Wenn man zu einen Punkt gekommen ist, wo es nicht weitergeht, dann richtet man sich neu aus, siehe AMD mit ihrer CPU Politik.
Ich persönlich finde das gut. Eventuell wird sich MS mit Kinect oder andere Software-Lösungen mehr und mehr von Sony absetzen können (hier meine ich aber das Angebot). Auch traue ich Nintendo viel zu, dass sie andere Wege finden, einen Absatzmarkt zu haben. Klar sehe ich Sony momentan als klaren Platzhirsch und ich finde das auch sehr gut, denn wer weiß ob die drei Firmen sich nicht so ausrichten, sodass jedes Gerät etwas anders anbietet sodass wir Kunden davon profitieren und mehr Innovation und Gamplay erleben können. Ich hoffe nicht dass MS den Stahlhelm aufsetzt und versucht mit GPU Power vs Sony GPU Power anzustänkern und am Ende zu verlieren. Da hoffe ich dass sie damals die Fehler mit Kinect dazugelernt haben.
Als die Wii im hype war, hat Sony und MS auch geglaubt, es wäre ein Erfolgsrezept dass man schnell bedienen muss. Deshalb glaube ich nicht, dass es zum Beispiel sinnvoll wäre für Nintendo da jetzt einen schnellen Nachfolger zu bringen der mehr Rohpower hat. Viel sinnvoller ist, eher was anderes neuartig interessantes zu finden und nicht zu kopieren. Und ich glaub genau das hat MS und Nintendo vor. Es hat keinen Sinn jemand entgegen zu treten wo der Gegner die Oberhand hat.
Der Text ist übrigens neutral. Mir geht es klar nicht darum welche Konsole die beste ist. Nur dass wird durch "Grafik" nicht den "Gewinner" ausmachen könne. Maximal kann man behaupten, der momentane Platzhirsch ist klar Sony. Nur kann von uns wirklich keiner sagen, an welche Pläne die unterschiedlichen Firmen auf dem Tisch haben. Die Hardware ist auf dem Tisch, die Konsolen sind jetzt Current Gen und es ist die Aufgabe der Software, der jeweiligen Konsole leben einzuhauchen.
Shizzle schrieb:
Aber diese Konsolengeneration ist noch auf Kinderbeinen mit 3 bzw. 15 Monaten (Wii U). Ein Urteil bereits jetzt zu fällen ist reichlich verfrüht.
Mit "hörensagen" waren eher die ewig durchgekauten "Secret Sauce" Legendbildung bzgl. Cloud Computing und einer weiteren versteckten diskreten GPU. Letztere ist nicht existent und Ersteres momentan auch nicht.
Jop in das Secret Sauce bin ich auch eine zeit lang hineingerutscht, als ich mich mit den WiiU MCM chip beschäftigt hatte. Besonders weil die GPU costumized ist und einige Bereiche immer noch unklar sind. Am Ende ist es egal, denn was zählt ist nur, was man daraus macht. Da ist die Wii ein gutes Beispiel, wo die Puplisher oft keine Optimierungen gemacht haben sondern finanziell denken und eine Version so angepasst haben, sodass man das Game auch auf der PS2 verkaufen kann. Ich kann mir bei der XOne höchstens vorstellen dass man Pläne für die Zukunft verfolgt, die aber momentan eher noch in den Sternen stehen, sodass es momentan einfach keinen Sinn macht darüber zu reden.
Den ersten Satz kann ich aber nur anschließen. Ich persönlich bin genervt, dass es zum Trend geworden ist, Dinge so schnell abzuschreiben. Da bekommt man oft das Gefühl, die Leute wollen gar nicht, dass was neues auf den Markt kommt, sondern lediglich die Verbesserung von der Verbesserung. Ich erhoffe mir auch von der PS4 dass die Entwickler sich neue Dinge einfallen lassen, zum Beispiel das Touchpad auf dem PS4 Controller.
Als PC Gamer erhoffe ich mir in erster Linie dass die PS4 einen guten Einfluss hat, aber wenn ich bedenke was uns in letzter Zeit so gezeigt wird, bin ich in erster Linie mal froh, dass es neue Konsolen gibt die die Publisher mal aus deren Dornröschenschlaf erweckt.