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News Xbox One: Mehr nutzbare GPU-Leistung für Entwickler

Microsoft sollte einfach eine verbesserte und schnellere XBox One heraus bringen die leistungsstärker als die PS4. Die könnte man Xbox One+ oder so nennen.
 
Was !an hier wieder für wunschträume von xbox Fans bezüglich der Hardware lesen muss xD

Und @ Tomb Raider Vergleich

Wo habt ihr den den her lol, die ONE bricht laut DF sogar bis zu 18fps ein wärend die PS4 in der selben Situation noch bei 48fps bleibt.

mCXCZpY.png


Sonst sinds auch so gut wie immer min. 20fps unterschied.
Ihr sollten schon richtige Quellen in news angeben, keine "ich habe gehört von meinem xbox fanboy Freund " quellen
 
Leute, macht euch doch nicht immer gegenseitig so an. Das führt doch zu nix.

@consolefanatic
Der Screenshot beweist nur eines: Bei beiden Konsolen werden Framelimiter verwendet. Anders sind diese Linien nicht zu erklären. Und jetzt wo man weiß, dass beide Konsolen an der kurzen Leine gehalten werden; wie will man da Aussagen über die Leistung ziehen?
Ich meine, das ist wie einen Ferrari und einen Porsche gegeneinander antreten lassen und sie bei 50 bzw. 40 km/h abzubremsen. Wie will man da feststellen, welche Auto mehr Leistung hat?
 
fps1goszq.png

Man sieht die Xbox One hat ein Framelimit von 30 und die PS4 von 60 weil mehr Power unter der Haube.;)

Noch was hab beide Konsolen und finde beide gleich gut...
 
Not gegen Elend.

Nur weil die XBO noch schlechter als die PS4 ist, ist letztere nicht automatisch gut.

Für die schwache Leistung (Mittelklasse-CPU + Einsteiger-GPU) sind beide Konsolen hoffnungslos überteuert. Dazu kommen noch freche Abogebühren nur um online spielen zu dürfen und überteuerte mittelmäßige Spiele.

Die schwächste Konsolengeneration (Nintendo eingeschlossen) aller Zeiten.

Einzig erwähnenswert ist nur der neue XBO-Controller, der aber auch nur eine Weiterentwicklung ist... traurig.

Auf meiner A3850-APU sieht Assetto Corsa deutlich besser aus als Forza 5 (vom Fahrverhalten sowieso) und die APU ist 2 Jahre alt...
 
Dieser Neversommer ist ja ein toller Typ, was der für Fabelgeschichten erzählt. So viel kiffen kann ich gar nicht, um mir derart viel Blödsinn auszudenken und/oder wahlweise zu glauben. :D

Sorry, aber wenn du deinen unfundierten Quatsch versuchst, hier loszulassen, wirst du dafür eben auch in die Schranken verwiesen. Im Xbox-One-Forum findest du sicherlich Gleichgesinnte, die ähnlich verzweifelt gerade daran knabbern, dass ihre Konsole leistungsschwächer ist als die der Konkurrenz. Das ist ganz nüchtern betrachtet nunmal so, keine Magie der Welt kann die deutlichen Leistungsunterschiede in Zukunft ausgleichen.
 
consolefanatic schrieb:
Was !an hier wieder für wunschträume von xbox Fans bezüglich der Hardware lesen muss xD

Und @ Tomb Raider Vergleich

Wo habt ihr den den her lol, die ONE bricht laut DF sogar bis zu 18fps ein wärend die PS4 in der selben Situation noch bei 48fps bleibt.

Sonst sinds auch so gut wie immer min. 20fps unterschied.
Ihr sollten schon richtige Quellen in news angeben, keine "ich habe gehört von meinem xbox fanboy Freund " quellen

Das Bild beweist nicht wirklich, dass die X1 weniger performant ist...
Was sie aber eindeutig beweist, dass die Bildqualität der X1 DEUTLICH höher ist. (Sehr gut am Gras zu erkennnen...)
Dass bei dem Qualitätsunterschied eine niedrigere Framerate zu erwarten ist, sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Das zwanghafte reservieren von Ressourcen, die ein Spiel vielleicht nicht nutzt, ist eh eine "blöde" Idee, deshalb der Schritt sinnvoll ist. Allerdings zeigt es jetzt schon relativ gut wie "leistungsfähig" die Xbox ist. Wenn man bedenkt, dass das die neue Next Gen Konsole sein soll und für wahrs. 8 oder mehr Jahre herhalten soll, kann ich mir gut vorstellen wie schnell sich die Grafik im PC Bereich ändern wird :freak:.

Wenn dann wenigstens mehr "Engagement" in der Story, Bugs, Atmo., etc. fließen würde - aber das baut ja auch immer mehr ab...zumindest bei den Mainstream Titeln. Zum glück gibt es immer wieder Produktionen, die es besser machen.
 
Einfach krass wieviele Leute hier ihre Xbox verteidigen müssen als hinge ihr Leben dran O_o

Ich hatte selbst die Xbox 1 und Xbox 360 aber den Müll mit der Xbox1 wolllte ich mir dann doch nicht geben.
Die 500€ hab ich lieber in das aufrüsten meines Computers gesteckt und es war die beste Entscheidung die man treffen konnte :)
 
Ich beziehe nicht mal Stellung zu einer Konsole, oder sage die oder die ist besser, denn sowas will ich mir nicht anmassen, obwohl ich beide Konsolen besitze. Was ich mir aber anmassen darf, dass ich beurteilen kann, wo man mehr Detailschärfe sieht.
Das ist beim Bild oben definitiv die X1 (beim Gras deutlich zu erkennen), bei Ghots dasselbe, sowie auch bei N4S.

Ghosts und N4S spielt sich beides gleich flüssig auf beiden Konsolen, also warum sollte jetzt die PS4 das bessere Gerät sein?!
Ich denke nicht, dass du paulinus, beide Konsole besitzt...

Meine pers. Meinung ist, dass die X1 das bessere gesamt Konzept hat aus folgenden Gründen:
- Spiele haben mehr Details, lassen sich trotzdem flüssig spielen
- X1 ist beim Spielen deutlich leiser
- Menüführung ist deutlich besser bei der X1 (dazu funktioniert die Menüführung sehr gut mit Kinect)
- X1 ist schneller Spielbereit, die Spiele starten deutlich schneller (sofern die X1 im Standby-Modus ist)
- Multimedia-Funktionen

Sony, bzw. Spielehersteller machen aus dem "Hardware-Monster" deutlich zu wenig, oder man möchte einfach mit der Framerate prallen.
Was auf einer Spielekonsole, meiner Meinung nach, jedoch völliger Schwachsinn ist.

Beide Konsolen sind nicht 1A, da hätte von beiden Herstellern, deutlich mehr kommen sollen.

Sich jedoch über Konsolen zu streiten und Leute pers. anzugreifen, welches nun die bessere ist, ist einfach nur schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Einfach krass wieviele Leute hier ihre Xbox verteidigen müssen als hinge ihr Leben dran O_o

Ich hatte selbst die Xbox 1 und Xbox 360 aber den Müll mit der Xbox1 wolllte ich mir dann doch nicht geben.
Die 500€ hab ich lieber in das aufrüsten meines Computers gesteckt und es war die beste Entscheidung die man treffen konnte :)

Mhhhhhh, wo siehst du denn diese Posts? Ich lese hier zu 95% nur Argumente gegen die Xbox1. Aber das scheint ja ok zu sein, denn es geht ja schließlich gegen MS.
 
Muss man wirklich ausdiskutieren, dass die PS4 mehr Performance hat?
Und über kommendes 4K braucht man bei beiden Konsolen nicht zu sprechen, schon garnicht bei der XO mit 32MB eSRAM. Da ist jetzt schon nicht ausreichend Platz für die Rendertargets, wenn man BF4 als Beispiel nimmt.
Bei der Xbox setzt man aktuell auf Grafik pro Pixel, wohingegen man bei der PS4 auf Grafikqualität setzt und das weil man es schlicht und ergreifend kann ...
 
rovster schrieb:
- Spiele haben mehr Details, lassen sich trotzdem flüssig spielen

Belege für diese allgemeingültige Aussage, bitte. Ich könnte dir jetzt gegen halten, wie stark Dead Rising 3 ruckelt, sobald mal etwas mehr Action auf dem Screen passiert. Und das Spiel ist wirklich optisch nichts Besonderes.

rovster schrieb:
- X1 ist beim Spielen deutlich leiser

Dafür rödelt das Netzteil fröhlich vor sich hin, selbst im Standby.

rovster schrieb:
- Menüführung ist deutlich besser bei der X1 (dazu funktioniert die Menüführung sehr gut mit Kinect)

Deshalb gibt es daran so viel Kritik (z.B. http://playerfeedback.net/xbox/) und auch in Foren. Klare Verschlechterung gegenüber der 360.

rovster schrieb:
- X1 ist schneller Spielbereit, die Spiele starten deutlich schneller (sofern die X1 im Standby-Modus ist)

Toll, dieser Standby-Modus, der 15-20 Watt verbraucht. Und schneller ist die Konsole deshalb auch nicht:

The PS4 turns on (from both standby and powered off) and installs NBA 2K14 significantly faster than the Xbox One, and it also gives you a playable portion of the game instantly, whereas the Xbox One took about six minutes. Interestingly, though, after the full install the Xbox One loads a Quick Game about six seconds faster than the PS4. The PS4 and Xbox One did appear to load each menu at the same speed, and both can multitask back to each console’s respective dashboard in an instant.

Quelle

Ist nun inzwischen wirklich bestens dokumentiert, mit dieser Lüge kommst du mir also nicht davon.

rovster schrieb:
- Multimedia-Funktionen

Den Punkt kannst du gerne haben, auch wenn das TV-Feature in Europa ruckelt und alles hinter der Xbox Live Paywall ist, während die Multimedia-Apps auf der PS4 alle auch ohne PS+ genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:
Belege für diese allgemeingültige Aussage, bitte. Ich könnte dir jetzt gegen halten, wie stark Dead Rising 3 ruckelt, sobald mal etwas mehr Action auf dem Screen passiert. Und das Spiel ist wirklich optisch nichts Besonderes.

Lass ihn doch, jeder hat andere Prioritäten und immerhin weiss man jetzt schon, dass man von MS wieder zuverlässig mit Forza, Halo, Dead Rising und Gears of War versorgt wird. Quantum Break sieht aber immerhin schon ganz lecker aus, hoffe auf eine PC-Umsetzung, die dann auch in 1080p mit 60fps läuft. Eine XB1 hat man halt, weil Kinect so toll ist, nicht weil die Hardware auch nur irgendwie leistungsfähig wäre.
 
Achwas, wartet nur bis "Cloud-Computing" und die fetten 32MB des mördergeilen ESRAM endlich von den Entwicklern genutzt werden. Dann wird die XBO auf 4K mit 120FPS limitiert!
 
Dass Dead Rising und Fifa bei gewissen Leuten ruckelt ist bekannt, jedoch nicht bei allen, da gibt es also ein anderes Problem.

Wen stört das, dass das NT vor sich hin rödelt? Meines liegt in einem Kasten, hör da nix.
Die PS4 wird jedoch störend laut!

Inzwischen gab es Updates...

Doch die ONE lädt die Spiele definitiv schneller, steht sogar in deiner Quelle...:rolleyes:
once the game is fully installed, that version loads about six seconds faster than the PS4 version.
 
Das mit "Cloud Computing" wird nichts werden, so lange nicht jeder eine Internetverbindung von mindestens 100MBit/s oder höher hat. Und selbst dann hat man immer noch ein Problem mit der Latenz.
Lies euch mal das durch: http://derstandard.at/1369362006556/Xbox-One-viermal-staerker-durch-Cloud---ein-leeres-Versprechen

Ist man abseits der Stadt unterwegs muss man schon froh sein das Spiele überhaupt Lagfrei online gespielt werden können. Ich hab hier gerade mal 4MBit/s Download. Selbst wenn das Spiel komplett auf einem Server gerändert werden würde, dann könnte ich das Game noch nicht mal in 1080p an mich gestreamt werden. 720p würde sich mit Komprimierung ausgehen und dann hat man das Problem sobald irgend was anderes ebenfalls über die Leitung läuft bricht der Stream ab.

Cloud Computing kann frühestens kommen, wenn es überall FTTH gibt und alle mit einer Bandbreite von 1 GBit/s ausgestattet sind. Das wird erst in 15 bis 20 Jahren so weit sein. Bis dahin gibt es schon die nächste oder übernächste Konsolengeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rovster:
Die Leute haben bestimmt eine andere CPU oder weniger RAM verba... ach Moment mal, das ist ja eine Konsole... Du bist mir nach wie vor Belege für deine allgemeingültige Aussage schuldig, aber ich dachte mir schon, dass das nichts als heiße Luft ist, weil es einfach nicht wahr ist.

Meine PS4 wird nicht störend laut, nur am Anfang bei der Installation dreht das BD-LW auf. Sonst ist die Geräuschkulisse niedriger als bei PS3 und 360 und wird sowieso vom TV übertönt. (2-3 M. Entfernung) Die XB1 ist insgesamt aber leiser, ja, mit den entsprechenden Nachteilen.

Updates, die an dem miserablen Partychat und der umständlichen Bedienung bisher nichts verändert haben. Die Navigation im PS4 UI ist flotter und problemloser.

Du schriebst, die XB1 ist schneller spielbereit (was nicht stimmt) und die Spiele starten deutlich schneller (was nicht stimmen kann, wenn die XB1 nicht schneller spielbereit ist.) Was dort steht, dass ein "Schnelles Spiel" 6 Sekunden schneller geladen wird. Demgegenüber steht aber allein die längere Bootphase der XB1, sowohl bei Aus als auch bei Standby, die diesen "Vorteil" längst wieder negieren.
Und wenn es dich bei der PS4 tatsächlich so stört: Anders als bei der XB1 kannst du die HDD auch einfach ausbauen und gegen eine SSD oder SSHD austauschen.

Loading a campaign from the menu in Killzone: Shadow Fall, for example, took the default drive 60 seconds, the SSHD 42 seconds and the SSD 39 seconds.

Quelle
 
Neversommer schrieb:
[...]Deine Angaben zur PS4 Hardware ist korrekt. Die zur Xbox One ist aber leider falsch[...]"
Wie wäre es denn mal damit, statt Nebelkerzen in den Raum zu werfen, mit richtigen Infos rüberzukommen. Du erzählst und behauptest, aber nur wage. Ja keine genauen Infos raushauen, sondern nur Gerüchte streuen. Werde doch mal konkreter!

Neversommer schrieb:
Das dachte ich mir fast schon aber auch nur fast. Ich komme hier um euch etwas zu informieren über die Xbox One und schon werde ich nicht nur verbal attackiert sondern auch noch gleich als Troll des Jahres gekürt obwohl erst gerademal Januar ist
Nichts persönliches, aber wundert dich das? Wo informierst du denn? Du streust Gerüchte und stellst wage Behauptungen auf, ohne auch nur im Ansatz genauer zu erklären. Man soll dir einfach Glauben oder nicht. Sorry, aber was soll das für eine Basis/Ausgangssituation sein? Das ist doch objektiv gesehen nur Schall und Rauch und nichts handfestes. Und du wunderst dich nun allen Ernstes, dass man deine Aussagen nicht ernst nimmt?

paulinius schrieb:
@rovster:
Die Leute haben bestimmt eine andere CPU oder weniger RAM verba... ach Moment mal, das ist ja eine Konsole...
Ging zwar an "rovster", aber im Bezug auf DR3 muss ich ihn in Schutz nehmen, denn bei mir ruckelt das Spiel selbst mitten beim Schnetzeln in einer Horde Zombies nicht. Zumindest hat es das bisher nicht getan, bin aber auch gerade mal bei Tag 2 im Spiel. Aber egal wie groß die Horden bisher waren, Ruckeln konnte ich nicht wahrnehmen.

Genau so ist es im Bezug auf die Lautstärke. Den Lüfter vom NT höre ich in 2m Entfernung nicht wirklich. Dazu muss es schon wirklich extrem ruhig im Zimmer sein und nur die Konsole selbst laufen. Sobald auch nur der TV an ist, kann ich die Xbox nicht mehr wahrnehmen.
 
@rovster
Du willst an einem kleinen, verlustbehafteten und skaliertem Bild eines nicht genormten Benchmarks erkennen, dass die Bildqualität der XBO Version höher ist? :lol:

Was stimmt ist, dass die Xbox Versionen der Spiele in der Regel schärfer aussehen. Der Grund ist ein simpler Schärfefilter. Der benötigt nicht viel Leistung und soll dem 1080p Upscaling entgegen wirken. Bei der PS4 hat man darauf verzichtet, da die Spiele meistens nativ in Full HD laufen. Könnte man allerdings einfach nachpatchen. Das fände ich sogar gut, sofern man ihn deaktivieren könnte. Der gefällt nämlich nicht jedem.

Das die Spiele nicht bei jedem Ruckeln liegt daran, dass jeder Ruckeln anders empfindet. Ich beispielsweise finde N4S auf beiden Konsolen dank dem 30 FPS-Limit nahezu unspielbar, du hingegen behauptest es liefe flüssig.
 

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