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News Xbox One: Mehr nutzbare GPU-Leistung für Entwickler

Also wie ich das hier so lese, sollte man keine der beiden Konsolen nehmen ?!

Da, wie hier darüber geschrieben wird, beide schlecht sind.
 
rovster schrieb:
Das Bild beweist nicht wirklich, dass die X1 weniger performant ist...
Was sie aber eindeutig beweist, dass die Bildqualität der X1 DEUTLICH höher ist. (Sehr gut am Gras zu erkennnen...)
Dass bei dem Qualitätsunterschied eine niedrigere Framerate zu erwarten ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

hahaha

die beiden versionen sind sonst 1:1 gleich , bis auf den großen fps unterschied :rolleyes:

Meine pers. Meinung ist, dass die X1 das bessere gesamt Konzept hat aus folgenden Gründen:
- Spiele haben mehr Details, lassen sich trotzdem flüssig spielen
- X1 ist beim Spielen deutlich leiser
- Menüführung ist deutlich besser bei der X1 (dazu funktioniert die Menüführung sehr gut mit Kinect)
- X1 ist schneller Spielbereit, die Spiele starten deutlich schneller (sofern die X1 im Standby-Modus ist)
- Multimedia-Funktionen

das glaubst du doch alles selber nicht :lol: schau dir nur mal ACIV BF4 COD usw. auf der X1 und dann auf der PS4 an, glaub mir dann würdest du nicht mehr so ein BS hier schreiben.
Und wenn du ein neues game einlegst in die ONE muß sie fast ne halbe stunde installieren bis man zocken kann, bei der PS4 sind es 45sec bis man zocken kann.
 
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Wenn es eine Konsole sein soll, auf der man Spielen möchte, sollte man zur PS4 greifen. Wer noch keinen Mediaplayer (oder TV mit Media Funktionen) hat, noch keinen Fernseher mit Skype Funktion (warum auch immer) und nicht gerade viel wert auf visuelle Qualität legt, sollte sich die One kaufen. Ist dank Kinect super für die kleinen Kids (können schön hampeln und tanzen), echt super gemacht für die Family! Ich habe jetzt im Bekanntenkreis nur Zocker (nein, keine Pro-Gamer in Clans und M+T) und keiner von denen hat eine XBOX One ... sondern eine X360! Und jetzt alle PS4 ...
 
Wer Bildqualität durch Überschärfung haben will kann es einfach an seinem Fernseher einstellen. Kontrast, Sättigungs und Schärfe Einstellungen hat jeder Fernseher.


Zur News.
Da die GPU der Box nur etwas kastriert wurde wird sich nichts an den 50-60% Leistungsrückstand zur PS4 ändern, in einigen Bereichen sind es sogar sehr viel mehr.
 
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rovster schrieb:
Das Bild beweist nicht wirklich, dass die X1 weniger performant ist...
Was sie aber eindeutig beweist, dass die Bildqualität der X1 DEUTLICH höher ist. (Sehr gut am Gras zu erkennnen...)
Dass bei dem Qualitätsunterschied eine niedrigere Framerate zu erwarten ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Die X1 hat "NIE" das beste Bild ... es wird mit Schärfefiltern gearbeitet! Siehe dazu meinen Beitrag hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-im-grafikvergleich.1287960/#post-14937653

G8Ik2fL.png
sYhxGoU.jpg
fGAMyKH.gif

und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-grafikvergleich.1287960/page-2#post-14937679

man sieht deutlich, dass die X1 die niedrige Auflösung scharfzeichnen MUSS, weil sonst das interne und hochskalierte 720p Bild den enormen Leistungsunterschied nicht kaschieren kann.

i1gRiHz.gif

X1 ist der klare Verlierer dieser GEN... deutlich wird es bei Tomb Raider ... sie kann nicht im Ansatz mithalten (Framedrops in die niedrigen 1x´er FPS Bereiche bei gleicher Auflösung). Müsste man es nicht auf beiden Konsolen bringen, könnte die PS4 mit noch mehr Polygonen und Details bei FullHD davonziehen. Es wird lediglich stark durch die X1 limitiert, wie Spiele in Zukunft aussehen werden. An Exclusives in den nächsten Jahren wird der Unterschied enorm deutlich ... nur viele besitzen diese Weitsicht heute noch nicht und halten die X1 hoch *sigh*
 
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Für mich ist BIS JETZT die XBOX One eine totale Fehlentwicklung!

Ich erwarte, und das zu Recht, dass im Jahr 2014, zumindest alle Tripple AAA Spiele in


nativen 1080p ruckelfrei! laufen, alles andere akzeptiere ich nicht (mehr). :D
 
Allgemeine Bitte nicht ausfallend zu werden und nicht "hörensagen" mit "hörensagen" zu widersprechen. Wenn es sein muss Analyse-Links und Zitate einbringen obwohl die Diskussion eigentlich müßig ist, da sie bereits in anderen Threads ausgiebig geführt wurde.

Die Hardware-Fakten sind reichlich bekannt und müssen nicht mehr diskutiert werden.

Bei Software-Unterschieden sei gesagt: Wer ganz genau die kleinsten Unterschiede zwischen jedem Software-Titel und seiner subjektiven Wahrnehmung von Screenshot-Vergleichen, stark komprimierten Youtube-Videovergleichen mit fürchterlicher Bitrate oder privat Vergleichen am heimischen TV durchkauen will ist vermutlich besser bei Digital-Foundry oder LensofTruth aufgehoben.

Hier eine niedriger aufgelöste Textur als dort, da SSAO statt HBAO, unterschiedliche Partikeldichten, Auflösungs oder AA-Unterschiede. Eine höhere Framerate ist vermutlich noch die offensichtlichste Änderung zwischen Versionen, aber zukünftig werden sich Details zwischen den Plattformen vermutlich häufiger unterscheiden.

Aber diese Konsolengeneration ist noch auf Kinderbeinen mit 3 bzw. 15 Monaten (Wii U). Ein Urteil bereits jetzt zu fällen ist reichlich verfrüht. Auch diverse technische Reviews zu Spielen sind aufgrund einer Vielzahl von Patches wieder obsolet. Das Ruckeln bei Dead Rising 3 wurde beseitigt [EDIT: Sorry, stimmt doch nicht!], ebenso das PS4 Ruckeln bei CoD:Ghosts. Patches die Auflösungen erhöhen und grafische Effekte reaktivieren sind auch bereits erschienen.

Auch der Upscale-Schärfe Filter kann früher oder später wieder verschwinden oder optional gemacht werden, schließlich ist es eine rein GPU-Operation.
 
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Haha von wegen X1 mehr Details, frisch aus den GAF

cQCWacC.gif


Sogar die Details mussten bei der one noch runter geschraubt werden, trotz dem schon riesen fps unterschied.
 
Die Source des Fotos ist ein Capture vom IGN-Videovergleich und somit aufgrund Kompression nicht unbedingt ideal.
Vernüftige Vergleichsscreenshot werden demnächst vorgestellt (DF), einfach ein paar Stunden Geduld.
 
Shizzle schrieb:
Die Source des Fotos ist ein Capture vom IGN-Videovergleich und somit aufgrund Kompression nicht unbedingt ideal.
Vernüftige Vergleichsscreenshot werden demnächst vorgestellt (DF), einfach ein paar Stunden Geduld.

Super! So weit ich weiß, habt ihr ja auch beim Bildervergleich BF4 und CoD direkt vom HDMI abgenommen?

Schön wäre eine "Schiebefunktion" ... Bsp.: http://www.spiegel.de/flash/flash-24153.html

Danke
 
Shizzle schrieb:
Allgemeine Bitte nicht ausfallend zu werden und nicht "hörensagen" mit "hörensagen" zu widersprechen. Wenn es sein muss Analyse-Links und Zitate einbringen obwohl die Diskussion eigentlich müßig ist, da sie bereits in anderen Threads ausgiebig geführt wurde.

[...]

Bei Software-Unterschieden sei gesagt: Wer ganz genau die kleinsten Unterschiede zwischen jedem Software-Titel und seiner subjektiven Wahrnehmung von Screenshot-Vergleichen, stark komprimierten Youtube-Videovergleichen mit fürchterlicher Bitrate oder privat Vergleichen am heimischen TV durchkauen will ist vermutlich besser bei Digital-Foundry oder LensofTruth aufgehoben.

Hier eine niedriger aufgelöste Textur als dort, da SSAO statt HBAO, unterschiedliche Partikeldichten, Auflösungs oder AA-Unterschiede. Eine höhere Framerate ist vermutlich noch die offensichtlichste Änderung zwischen Versionen, aber zukünftig werden sich Details zwischen den Plattformen vermutlich häufiger unterscheiden.

Aber diese Konsolengeneration ist noch auf Kinderbeinen mit 3 bzw. 15 Monaten (Wii U). Ein Urteil bereits jetzt zu fällen ist reichlich verfrüht. Auch diverse technische Reviews zu Spielen sind aufgrund einer Vielzahl von Patches wieder obsolet. Das Ruckeln bei Dead Rising 3 wurde beseitigt, ebenso das PS4 Ruckeln bei CoD:Ghosts. Patches die Auflösungen erhöhen und grafische Effekte reaktivieren sind auch bereits erschienen.

Auch der Upscale-Schärfe Filter kann früher oder später wieder verschwinden oder optional gemacht werden, schließlich ist es eine rein GPU-Operation.

Ich finde es nett und gut, dass du versuchst zu deeskalieren, allerdings tust du genau das, was du unter "Hörensagen" verbietest.
Ein paar Posts vorher kann man schon ordentliche Unterschiede feststellen für die man nicht kleinlich sein muss. Gerade bei Bewegung werden Kantenprobleme noch stärker wahrgenommen als auf den Screenshots und sind definitiv ein wichtiger Vergleichsfaktor.
Auch der ganze Optimierungszauber, den du da andeutest, fällt in die Kategorie "Hörensagen". Es ist kein Geheimnis, dass Konsolen auch mit 0 und 1 rechnen, darüber hinaus wird auch nirgendwo von irgendwem gesagt was genau optimiert wird/werden wird/werden soll. Das allein spricht denke ich für sich. Nichtsdestotrotz argumentiert man auch sonst nirgendwo mit "was hätte sein können", sondern beurteilt halt Sachen, wie sie eben sind. Dies, und in Anbetracht der Tatsache, dass das bei der vorherigen Generation auch nicht anders war und der Markt sich (logischerweise) nicht verändert kann (zumindest nicht zum Guten, wenn man sich jetzt mal die Onlinekostenpflicht anschaut, die jetzt nur noch bei der WiiU entfällt), zeigt doch, dass das unbegründete Argument der "Verfrühtheit" komplett bodenlos ist.
 
Ned Stark schrieb:
Not gegen Elend.

Nur weil die XBO noch schlechter als die PS4 ist, ist letztere nicht automatisch gut.

Für die schwache Leistung (Mittelklasse-CPU + Einsteiger-GPU) sind beide Konsolen hoffnungslos überteuert.

..

das ist blödsinn, eine ps4 ist günstiger als ein vergleichbarer pc
 
Shizzle schrieb:
Die Source des Fotos ist ein Capture vom IGN-Videovergleich und somit aufgrund Kompression nicht unbedingt ideal.
Vernüftige Vergleichsscreenshot werden demnächst vorgestellt (DF), einfach ein paar Stunden Geduld.

Sorry,was bedeutet dieses DF?

MFG XeonKing
 
nochmal was aus dem PS4 Test der TR Definitive Edition
Unser Schlusswort gilt der Bildrate der Xbox One und PS4-Fassung. Wie bereits im Vorfeld berichtet wurde, läuft die Xbox One-Version "gelocked" mit 30 Bildern pro Sekunde, während die PlayStation-Version mit einer variablen Bildrate ausgestattet ist. Was sich wie ein technischer Vorteil anhört, bringt jedoch Probleme mit sich. Zwar steigt die Framerate in den meisten Bereichen des Spiels auf 60 Bilder pro Sekunde an, allerdings ist der ständige Wechsel in der Bildwiederholfrequenz deutlich sichtbar und führt oftmals für heftigen Ruckler und verzögerte Controller-Eingaben. Die niedrigere aber konstante Bildrate der Xbox One-Fassung sorgt hier insgesamt gesehen für ein homogeneres Spielerlebnis
http://www.playstationfront.de/test...r-Definitive-Edition-PlayStation-4.html#start

In wie weit jetzt das andere Tests bestätigen können weiss ich nicht.Aber ich denke das momentan einfach viel zu wenig über die Leistung gesagt werden kann.Erst im Laufe der Zeit wird sich das verbessern siehe Last Gen und was am Ende noch aus den Konsolen gekitzelt wurde
 
Maruba schrieb:
nochmal was aus dem PS4 Test der TR Definitive Edition
http://www.playstationfront.de/test...r-Definitive-Edition-PlayStation-4.html#start

In wie weit jetzt das andere Tests bestätigen können weiss ich nicht.Aber ich denke das momentan einfach viel zu wenig über die Leistung gesagt werden kann.Erst im Laufe der Zeit wird sich das verbessern siehe Last Gen und was am Ende noch aus den Konsolen gekitzelt wurde

bei der PS4 haben sie bei 60fps den riegel vorgeschoben, gibt lange abschnitte wo sie konstant auf 60,0 fps bleibt, aber die fps normal auch höher wären, gibt sich also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RagingBlast

Mit "hörensagen" waren eher die ewig durchgekauten "Secret Sauce" Legendbildung bzgl. Cloud Computing und einer weiteren versteckten diskreten GPU gemeint. Letztere ist nicht existent und Ersteres momentan auch nicht.

Der Optimierungszauber ist kein Zauber sondern in gewissen Fällen Tatsache:

CoD:Ghosts: Höhere Auflösung per Patch


Digital Foundry's tests with a retail copy of the PS4 version of Infinity Ward's shooter turned up surprising results: the multiplayer runs natively at 1080p resolution - but the single-player runs natively at 720p. This clearly contradicts messaging from both Infinity Ward, Activision and Sony about the resolution of the game, which on Xbox One runs natively at 720p across all modes.

Eurogamer has since learned that a day one patch will be released to address the problem, which Activision is blaming on a "configuration issue".

"Call of Duty: Ghosts runs natively at 1080p on the PlayStation 4," an Activision spokesperson told Eurogamer this evening.

"There was a configuration issue in the retail version on single-player mode only. This has been addressed with a day one software update. People will be able to download the day one update when PlayStation 4 launches in their territory and play at native 1080p."

Without the day one update, you'll get the COD single-player upscaled, including the menu system and the HUD. Indeed, even the occasional screen-tear generated by the game is upscaled from 720p.

Dead Rising 3: Framerate before/after patch: Keine Verbesserung obwohl schon für Day 1 Patch angekündigt
This week, a mammoth update weighing in at around 13GB went live, with the hefty download setting the stage for the next DLC while tackling a number of problems inherent in the final release of the game. Among the multitude of bug fixes and stability enhancements, the patch promises some performance upgrades in order to deliver a smoother and more refined experience than what we've seen so far. With that in mind we were curious to see what kind of improvements had been made to the game's often unruly frame-rate.
[...]
Overall, it's hard to see where exactly the improvements in performance have been made, suggesting that the optimisations are rather more subtle than we were hoping for. In the first two to three levels at least, there are no obviously noticeable signs of the smoother experience promised by Capcom Vancouver, and a close look at the game's real-time cinematics reveals almost completely identical frame-rates in exact like-for-like scenes, where the rendering load is very closely duplicated on repeat playthroughs.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Höhere Auflösung nach Patch


Auf dem offiziellen Blog teilt Ubisoft mit, dass die PS4-Version in nativer 1080p-Auflösung berechnet wird - wenn man sich einen Patch heruntergeladen hat. Ohne Update rechnet das Spiel mit 900p.

Das Team habe sich auf 900p eingeschossen, um in jedem Fall sicherstellen zu können, dass die Bildrate nie unter 30 Bilder pro Sekunde sinkt. Die Zeit zwischen Gold-Master und Auslieferung habe man dann für Optimierungen und den Wechsel auf 1080p genutzt.

Ich wollt mir nicht die Mühe machen diese Meldungen erneut mit Quotes und Links zu belegen, da sie ja eigentlich bekannte Meldungen sind.

Das Argument der "Verfrühtheit" sollte auch nicht für Kaufentscheidungen im "hier und jetzt" gelten, jedoch sind Konsolengenerationen langwierige Geschichten. Case & Point: Bei der PS3 die von 2006-2008 nahezu bei jedem Multiplattform Titel schlechter performte und häufig niedriger aufgelöste Texturen oder weniger Effekte als ihr X360 Pendant bot (nach zu lesen bei LensofTruth.com). Vergleichbar zur Tomb Raider Situation soll hier mal Bayonetta aufgeführt werden (pre-patch).
Was die Konsole zum Schluss ihres Lebenszyklus in Form von The Last of Us, Beyond, GT6 aber auch bei Multiplattform Titeln wie GTA 5 braucht sich performancetechnisch und optisch vor keinen X360 Titeln mehr zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier muss ganz klar unterschieden werden zwischen "Optimierungszauber", dem Anpassen/Freischalten von Resourcen einer Konsole aus dem Nichts, was so angepriesen wird, und der Unfähigkeit ansich vernünftigen Code zu erzeugen. Das ist gerade bei AAA Titeln mit ihrem drölften Teil der Fall, weil es da nurnoch komplett um die Kohle geht und überall eingespart wird. Da wird nicht entwickelt, sondern Klick-Bunti gemacht mit Content, der aus alten Teilen recycled wird.
Die Zeiten, in denen man ganze Spiele in Assembler geschrieben hat und man großartig tricksen musste, sind vorbei. Derjenige, der Indiana Jones für die Atari 2600 geschrieben hatte, ist damals noch im Studio mit Hut und Peitsche rumgelaufen um sich inspirieren zu lassen. Bei der NES konnte man noch schön sehen, wie sie praktisch wiederauflebte und mit der Sega Genesis mithalten konnte in Sachen Spielgeschwindigkeit. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr.
Dazu kommt noch, dass die PS3 ihre extrem unhandliche Cell-CPU hatte. Daher fällt der "Entwicklungszyklus" der PS3 als Argument auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich auf den letzten 5 Seite gelesen habe ist einfach zu witzig, wenn man hier so die Aussagen mit liest könnte man direkt meinen, dass niemand sich ne Xbox One gekauft hat und die gottgleiche Playstation 4 über Allem steht. Komisch, wurden doch seit Launch auch mehrere Millionen Xbox One verkauft.

Und GENAU diese lächerliche Hardware Diskussion gab es bei der 360 und der PS3 damals auch, die PS3 hätte ja nen 8-Kern Prozessor, die 360 hingegen nur ein 3-Kerner, die eine hat ein Blu-ray Laufwerk, die andere nicht, blablabla. Damals kursieren bei den ganzen Kids die Gerüchte "ja, PS3 bombt Xbox 360 weg (alta), die PS3 hat tausendfach mehr Leistung und so".

In der Realität war es dennoch ganz anders: Am Ende war es so, dass sich die X360 lange Zeit von den Verkäufen her VOR der PS3 positioniert hatte und jetzt am Ende des Konsolenzyklus waren die Verkäufe in etwa gleich auf, die PS3 führt nur leicht stärker.

Leute, wen ihr die One und ihr Gesamtkonzept so schlecht findet, verschwendet nicht eure Zeit mit ihr und kauft doch was ihr wollt und backt euch ein Eis. Wenn die PS4 so ein glorreiches Werk Gottes ist, warum hockt ihr nicht davor und zockt ihre 1080p 60fps Megagames, die scheinbar einen 4000Euro Rechner mit triple SLI in den Schatten stellen, anstatt sich hier in ner News über Xone breit zu machen? Oder geht es wieder um die obligatorische Microsoft Schelte? Wenn MS so schlecht wäre, dann frage ich mich wieso es ein Multimilliarden Dollar schwerer Konzern ist, der ein quasi Monopol bei Betriebssystemen hat?
 
just_fre@kin schrieb:
[...]Leute, wenn ihr die One und ihr Gesamtkonzept so schlecht findet, verschwendet nicht eure Zeit mit ihr und kauft doch was ihr wollt und backt euch ein Eis.[...]

Ich denke du missverstehst den Sinn eines Forums: Hier geht es darum zu diskutieren und nicht um zu sagen "Ich habe mir heute X gekauft".
Wenn du das nicht möchtest, kannst du gerne aus der Diskussion rausbleiben. ;)
 

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