• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Rückkehr des „family sharing“ wahrscheinlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, irgendwer sagte doch mal den schönen Satz: "Jeder bekommt das was er verdient", ist wohl doch viel wahres dran.

Vorallem die, die sowas noch Lobpreisen.

Ich hab eigentlich auch nichts gegen die ganzen neuen Funktionene, aber das was draus gemacht werden kann ist doch erschreckend und genau deswegen bleibt ein fader Beigeschmack, grad jetzt nach den Enthüllungen.

Überwachung hin oder her ... Wenn ich das immer höre ... es war doc hseit jahren klar.

Mir isses auch ehrlich gesagt rille! Denn ich bin fest davon überzeugt, nach allem was an NSA und co. nun öffentlich ist, das die ALLES an Daten haben. Ob sie das jemals alles nutzen können wollen und werden is die andere Frage.

An eurer Stelle würd ich nich über die xBox jammern, sondern vielleicht eher mal überlegen was eure Handys Messanger etc. alles so machen!

Merkt ihr was ? Alles Textfiles, mit zwischenlog auf den bestimmten Servern (MSN ICQ TRILLIAN SKYPE FACEBOOK WHATSAPP)

Mir kann keiner erzählen das da was verschlüsselt iwo auf nem Server landet! Weil es is ein Klick für die Experten und alles us decrypted!

Wieso also auf einmal jetz sorgen machen wegen ner xBox ... wegen nem Mikro ? Toll ... das is wohl das kleinste übel .... Klebs zu, schraubs auf machs kaputt oder ka ....

Wenn ich schon wieder das bla der PS fanboys höre, dabei vergessen die das Sony nicht besser ist.
Man erinnere sich an die Abschaffung zur Installation von Linux zwecks Kopierschutzes

@mrfloppi
Wir reden hier nicht von "besser" - jeder bekommt sein "Fett weg"
Aber wer in der Thematik nunmal voran prescht, is halt auch der erste, der auf die Kauleiste bekommt!

Wer weiss, vll is Sony noch schlimmer als MS! Im Moment kann man aber nur das kommentieren was öffentlich gemacht wird - und da is nunmal MS der Buhmann!

Zuletzt bearbeitet:
mrfloppi schrieb:
Man erinnere sich an die Abschaffung zur Installation von Linux zwecks Kopierschutzes

Ja, z.B., oder der lahme Online-Dienst, der lächerlichste Online-Shop der Welt (weil er einfach schnarchlahm ist), Installationen, die teilweise Stunden dauern etc.

Das alles gebe ich aber gern zu, und nun du Mr. MS -"Ich finde es gut überwacht zu werden" ... ach neee, du kaufst dir die One ja ohne einen Funken ****** zu haben und bist ein ganz doller Fan - ich gratuliere ! :)

Ihr MS-Fanboys seid ja gar nicht in der Lage negative Seiten an deren Konsolen zu erkennen ... optisch und geistig nicht ... ihr blendet einfach alles aus ...
Vor allem das Abschaffen von Linux mit allgegenwärtiger Überachung zu vergleichen, ist ja einfach mal dämlich, aber mach du nur Mr. MS ... lol ...

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Es ist auch egal was angekündigt wird: es wird direkt wieder fröhlich weitergemotzt. Hauptsache ein halbes Jahr vor Release schon die Konsole schlecht machen, bravo.
Noch ist nichts entschieden, noch kann alles geändert werden. Bei ONE und P$4. Auch wenn die $ony-Cam nicht verpflichtend ist, wer sagt, für was diese Daten alles verwendet werden ?
....

Das stört ja keinen den im Unterschied zur Xbone entscheidest bei Sony du selbst ob du dir die Kamera kaufst oder nicht.

@topic:
Das war eh klar das die Geschichte nicht aus der Welt, MS wartet nur auf die faulen und dummen die sich nach und nach werden ködern lassen. Die führen sicherlich jedes angekündigte feature über kurz oder lang wieder ein, wer das nicht glaubt ist sehr naiv.

Warum ist es scheiße, wenn die Werbung -dank Kinect- angepasst werden kann ? Wenn ich schon Werbung sehen muss, dann kann die auch auf mich zugeschnitten sein. Das ist bei Amazon, Facebook, Ebay und Konsorten nicht anders.
Das heißt ja nicht, dass mehr Werbung auftauchen wird.
Wir sind sowieso alle in die Statistiken eingebunden, deswegen gibt es auf Computerbase auch Werbung für Nvidia, aber nicht für OB. Jede Werbung im TV, im Radio oder Zeitschriften ist auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. MS schlägt mir jetzt schon auf Basis meiner gespielten Spiele neue Angebote vor (die nicht passen, aber Wayne).

Natürlich bietet jede Neuerung "positive" und "negative" Möglichkeiten. Und über deren Sinnhaftigkeit lässt sich auch hervorragend streiten. Ich sehe die ONE als weiteren (kleinen) Schritt zum Star-Trek Bordcomputer, und welcher Trekkie hat sich Gedanken über Datenspionage gemacht ?
Aber es gibt ja auch in Computerforen Menschen, die noch ihr altes Nokia 3310 benutzen, keinen Fernseher besitzen und ihr Backup noch auf Disketten machen. Früher war einfach alles besser.

@ axxid

Stell dir vor, mit anderen Konsolen musst du gar keine Werbung sehen.

Das heißt ja nicht, dass mehr Werbung auftauchen wird.
Doch genau das heißt es!
Du hast schon auf dem Dashboard Werbung!
Böse Zungen würden behaupten dass nur deshalb die "Online-Pflicht" n Thema war :D

Jede Werbung im TV, im Radio oder Zeitschriften ist auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.
Im TV, Radio oder der Zeitschrift kannst Du die Werbung nicht auf mich zuschneiden - sofern ich kein Abbo habe, hast Du keine Daten über mich!
Die "Zielgruppe" kannst Du also bestenfalls "erahnen"

Zuletzt bearbeitet:
@hactor

Stell dir vor, am PC muss man auch Werbung sehen.:freak: oder im TV, oder im Radio -ne, da hört man die Werbung. Die Kacheln mit den Spielen/Filmen/Serien die mir MS präsentiert sehe ich vlt alle zwei Tage mal kurz beim durchscrollen und bildet so einen verschwindend geringen Prozentsatz der täglichen Werbung der man als Normalsterblicher täglich begegnet. Bei der XBOX ist der interne Shop fest in das System intigriert worden und demnach auch präsent. Amazon ist auch voll mit Amazon-Werbung.

Langsam wird der Ton hier allerdings echt beleidigend. Wer die ONE kauft ist faul, dumm, blind, taub und natürlich verbitterter MS-Fanboy.

"Scheiße, die ONE hat eine Kamera und ein Mikro!" "und mit dem Internet verbunden ist die auch noch!"

und schon hat man die schönste Paranoia-Welle. So ziemlich jedes technische Gerät lässt sich zur Spionage nutzen, wenn man es darauf anlegt. Allein aus 1,5k Forenposts lässt sich ein wunderbares Personenprofil basteln inklusive der häufig besuchten Internetseiten. Aber natürlich wird ein fleißiger NSA-Mitarbeiter meine Bild-und Tondaten überwachen, wenn ich mir eine ONE kaufe. Aber erst, wenn er mit meinen Mails und meiner Internet-Historie durch ist.

edit: @ultra "zugeschnittene Werbung" bedeutet nicht "mehr Werbung" oder hast du Quellen und Belege dafür ?
Und wer sich hinter "über mich haben die gar keine Daten" versteckt, hat keine Ahnung wozu heutige Werbeanalysen fähig sind. Die Systeme sind so aufgebaut, dass sie regelmäßig kontrolliert und konkretisiert werden können. Ein Kunde, der sich MyLittlePony-Sexdolls kauft ist ein Freak - zwei sind eine Zielgruppe. Und die Einteilung kann immer verfeinert werden, die einzelnen Käufergruppen immer weiter verkleinert werden. Der Mensch ist wesentlich berechenbarer, als manche denken.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, am PC muss man auch Werbung sehen
Dafür gibts Adblocker :D
Da die XBOX online sein MUß, zieht sie aber z.B immer die aktuelle Werbung, die Du Dir auch offlien auf dem Dashboard angucken darfst (schlechtestenfalls).

NEIN die XBOX is nicht Sch**** und die PS Suppi!
Die XBOX scheint aber im Vergleich zur PS den Konsumenten zu gangeln!

Wenn ich die XBOX zum websurfen nutze, warum muß da die Kamera aktiv sein?
Welchen Vorteil bringt mir das als Kunde?
Vll gibt es ja einen, aber dann will ich den auch kommuniziert/erklärt haben.
Atm seh ich da nur die Bespitzelung!

Ich hätte was dagegen wenn andere fleissig und ohne Anfrage durch mich Geld verdienen. Da müsste man mir vorher schon ein gutes Angebot unterbreiten, damit ich bei all dem Gebaren "freiwillig mitspiele".

Wenn man dann von Naivität spricht beim Kauf der One dann stimmt das natürlich, denn Schweine werden auch nicht freiwillig geschlachtet... Nichts anderes sind die Endkunden die Gebrauch von solch einem Gerät machen, bittere Tatsachen...

Natürlich gibt es Argumente die für und dagegen sprechen, die Wahrheit in dem Zusammenhang muss aber deutlich aufgezeigt werden! Ansonsten können wir als noch recht freie Individuen das Denken einstellen und unser Hirn anzapfen lassen, wenn gleich dieses natürlich auch schon möglich ist...

Ich hätte was dagegen wenn andere fleissig und ohne Anfrage durch mich Geld verdienen. Da müsste man mir vorher schon ein gutes Angebot unterbreiten, damit ich bei all dem Gebaren "freiwillig mitspiele".
Das wärs!
MS bekommt meine Daten und darf mir Werbung schicken - dafür gibts die XBOX gratis!
Da kann dann jeder selbst entscheiden wieviel ihm seine Privatsphäre wert ist!

Angeblich haben wir ja auch dt Staatsbürger n Aukunftsrecht wer was über uns speichert.
Nur leider muß man in der Anfrage soviel preis geben, dass man die Datenkrake nur weiter füttert!

@Ultra:
1. Selbst mit Adblocker ist Amazon voller Amazon-Werbung und Angeboten. Die Werbung meiner 360 ist nichts anderes.
2. Wenn ich schon Werbung sehen muss, dann darf sie auch aktuell sein. Übrigens war eine Aussage auf der P$4-Präsi, dass die Konsole Spiele, die mir gefallen könnten -weil sie meinen Freunden gefallen- schon probeweise runterladen wird. Dank der tollen Hardwarearchitektur sogar im Standby.
3. Ziel von MS ist es, nicht darüber nachzudenken, ob die Kamera jetzt an ist oder nicht. Es soll ein geschlossenes System bilden, in dem die Kamera fest intigriert ist.
4. Gesten-/Sprachsteuerung im Browser, Tabwechsel durch Wischbewegungen, die Hand als Pointer, klicken durch bilden einer Faust..

@Carlton:
Sie verdienen an dir so oder so ihr Geld an und mit dir. Ob du willst oder nicht. Die Vorstellung, das Produkte rein zum Wohle der Kunden entwickelt und vermarktet werden ist Kickstarter-Wunschdenken. Spätestens der zweite Gedanke nach "Ich habe eine Idee" ist "Wie kann ich damit Geld verdienen ?" Vom Produzenten/Publisher wird man nie über mögliche negative Auswirkungen aufgeklärt. Das ist allerdings der Grund, warum es Beratungs- und Testportale wie Computerbase gibt.

edit: das wars auch für heute: gn8@all

Wenn Du alles anklickst was bunt leuchtet, ist es selbstverständlich, dass man sich gezielt dieser Spionage hingibt, gilt für jeden einzelnen von uns. Es soll aber tatsächlich noch Menschen geben, die denken können und nicht als Konsumhamster in dem Rad enden. Darunter, unter den Konsumhamstern gibt es noch zusätzlich welche, die es laut rumposaunen und fröhlich überall verbreiten was sie käuflich erworben haben.

Jedenfalls gibt es Mittel und Wege um nicht als Opfer von irgendwem zu enden, oder ist das Denken abgeschafft worden und unter Strafe gestellt?

@Ultra:
1. Selbst mit Adblocker ist Amazon voller Amazon-Werbung und Angeboten. Die Werbung meiner 360 ist nichts anderes.
Das kannst Du so nicht vergleichen!

Wenn ich meinen PC hochfahre hab ich keine Werbung - Du mit Deiner XBOX One dann schon!
Selbst wenn mir mal die ein oder andere Werbung trotz Blocker über den Weg läuft - Du hast definitiv mehr!

Wie ich sagte die PS muß nicht besser sein - MS hat aber definitiv n Problem die "dollen Vorteile" zu übermitteln :D
Das darf und muß man mMn halt ansprechen!
Wenn Sony den gleichen Mist macht, werden die auch "abgewatscht".

3. Ziel von MS ist es, nicht darüber nachzudenken, ob die Kamera jetzt an ist oder nicht. Es soll ein geschlossenes System bilden, in dem die Kamera fest intigriert ist.

Und da simma halt!
Vll will der Kunde kein geschlossenes System!
Brauch ich mir nur Apple angucken - HALLO Wo is mein nettes Seite 3 Girl?!!!!
Sony hatte ja mal mit der supporteten Linux Geschichte bei der PS3 eindeutig die Nase vorn - schade das das unterbunden wurde!
Welche Firma möchte in der "Chefetage" n Gerät was alles was gesprochen wird aufzeichnet (Kinect)?

Sie verdienen an dir so oder so ihr Geld an und mit dir. Ob du willst oder nicht. Die Vorstellung, das Produkte rein zum Wohle der Kunden entwickelt und vermarktet werden ist Kickstarter-Wunschdenken. Spätestens der zweite Gedanke nach "Ich habe eine Idee" ist "Wie kann ich damit Geld verdienen ?" Vom Produzenten/Publisher wird man nie über mögliche negative Auswirkungen aufgeklärt.
Das is ja auch legitim! Nur warum ich beim Kauf mein "Leben" offenbaren muß is mir nicht schlüssig!
Wenn ich beim Bäcker 10 Brötchen kauf leg ich da auch nicht meinen Ausweis vor oder erzähl was ich mit den Brötchen vor habe.

Zuletzt bearbeitet:
man hätte die nun zurückgestellten Neuerungen schlicht besser kommunizieren müssen
DAS stimmt. Aber wenigstens demontiert sich die PS4-Comm selbst durch ihr "we>U"-Verhalten selbst. Zumindest bei erwachsenen Usern :D

Bin mal auf Details gespannt.

Heretic Novalis schrieb:
Bin mal auf Details gespannt.

Okay, denn bei der Xbox One sickert gerade so einiges ans Tageslicht:

Der Online-Zwang ist bei Microsoft offensichtlich weiterhin vorhanden, nur wird er jetzt von der Konsole (24h check in) auf die Spiele übertragen. Das heißt selbst wenn man sich Forza 5 im Laden als Disc kauft, wird man es nicht spielen können, bis man nicht erst einen Patch mit "required content" gezogen hat.

It would seem Microsoft isn't willing to put the online requirements entirely to bed - NeoGAF

Die Dreistigkeit von Microsoft kennt offenbar keine Grenzen!

@nano

MS treibt ein scheinheiliges Spiel bezüglich der One, eine regelrechte Schweinerei ist das, der unbedingt ausgetragen werden muss, auf dem Rücken der Ahnungslosen, da macht es sich MS zu einfach, da fehlen mir die Worte... Selbst einen Tag nach Veröffentlichung der One wird es neue, abgeänderte AGBs geben... Davon darf man gerne ausgehen, nach all dem Gebaren....

Ich finde es überaus belustigend die Threads durchzulesen wenn mal wieder irgendwoher eine News/Meldung/Gerücht über die Xbox One herkommt.

Da schimpfen die Leute über die microsofte Spy-Cam während sie höchstselbst ständig eine via GPS ortbare AlwaysON Kamera names Smartphone bei sich herumtragen. Gehts noch?

Die profitgetriebene Firma SONY ist auf einmal der weisse Ritter der nur an die Gamer denkt während man das PSN Hackdesaster, das RFID-Patent (DRM ohne Onlinezwang) oder den überaus dreist untergeschobenen CD-Rootkit einfach verdrängt. Selig sind die Leute mit Kurzzeitgedächtniss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben