@hactor
Stell dir vor, am PC muss man auch Werbung sehen.
oder im TV, oder im Radio -ne, da hört man die Werbung. Die Kacheln mit den Spielen/Filmen/Serien die mir MS präsentiert sehe ich vlt alle zwei Tage mal kurz beim durchscrollen und bildet so einen verschwindend geringen Prozentsatz der täglichen Werbung der man als Normalsterblicher täglich begegnet. Bei der XBOX ist der interne Shop fest in das System intigriert worden und demnach auch präsent. Amazon ist auch voll mit Amazon-Werbung.
Langsam wird der Ton hier allerdings echt beleidigend. Wer die ONE kauft ist faul, dumm, blind, taub und natürlich verbitterter MS-Fanboy.
"Scheiße, die ONE hat eine Kamera und ein Mikro!" "und mit dem Internet verbunden ist die auch noch!"
und schon hat man die schönste Paranoia-Welle. So ziemlich jedes technische Gerät lässt sich zur Spionage nutzen, wenn man es darauf anlegt. Allein aus 1,5k Forenposts lässt sich ein wunderbares Personenprofil basteln inklusive der häufig besuchten Internetseiten. Aber natürlich wird ein fleißiger NSA-Mitarbeiter meine Bild-und Tondaten überwachen, wenn ich mir eine ONE kaufe. Aber erst, wenn er mit meinen Mails und meiner Internet-Historie durch ist.
edit: @ultra "zugeschnittene Werbung" bedeutet nicht "mehr Werbung" oder hast du Quellen und Belege dafür ?
Und wer sich hinter "über mich haben die gar keine Daten" versteckt, hat keine Ahnung wozu heutige Werbeanalysen fähig sind. Die Systeme sind so aufgebaut, dass sie regelmäßig kontrolliert und konkretisiert werden können. Ein Kunde, der sich MyLittlePony-Sexdolls kauft ist ein Freak - zwei sind eine Zielgruppe. Und die Einteilung kann immer verfeinert werden, die einzelnen Käufergruppen immer weiter verkleinert werden. Der Mensch ist wesentlich berechenbarer, als manche denken.