• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Rückkehr des „family sharing“ wahrscheinlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
***Mr.Z*** schrieb:
macht euch lieber gedanken das in den AGBs von MS drin steht, das dass Microfon 24h an ist und das die alles mithören.
Das Kinect euch genau so scannt und überwacht auf volle Lineie !
Absoluter OT.
Kinect kann laut MS vollkommen deaktiviert werden. Jedes Gerät, ob nun Telefon, Smartphone, PC, Konsole oder sonstwas wird überwacht. Hat mit MS rein gar nichts zu tun.
Setz deinen Aluhut wieder auf und wirf deinen PC weg, vernichte dein Smartphone und melde Internet und Festnetz ab!

nanoworks schrieb:
Die Dreistigkeit von Microsoft kennt offenbar keine Grenzen!
Oder die der Microsoft-Hater? :rolleyes:
Der Day-One-Patch war schon lange bekannt und ist ja wohl kaum schlimm.
Und dass man zur Installation eines Spiels auch einen Day-One-Patch braucht ist keine Neuheit und auch nicht MS-exklusiv. Dass MS möchte, dass die XBox One am Internet hängt ist klar, allein schon XBox Live... nur Sony geht es mit dem ach so tollen Social-Share-Zeug und dem PSN nicht anders.

Carlton Banks schrieb:
Selbst einen Tag nach Veröffentlichung der One wird es neue, abgeänderte AGBs geben... Davon darf man gerne ausgehen, nach all dem Gebaren....

Spekulatius?


Jetzt verkommt der Thread schon wieder zum reinen Konsolenkrieg.

Dass MS auch nach Release - der noch laaange nicht war! - am System noch Verbesserungen und Änderungen vornimmt, ist ein alter Hut. XBox 360 reicht als Beispiel. Sony hat ja auch bei der PS3 dasselbe gemacht, klarerweise nicht nur positive Veränderungen mit den Updates (Streichung von Linux z.B.).
 
In jedem Thread dasselbe. Ich verstehs nicht.

Wieso ist eine Xbox One jetzt schlimmer als ein Handy oder als die PS3 mit Eye?
So wie manche PS4 befürworter daher reden scheint es ja grad so, dass man sich einfach diese schicke Konsole (PS4) kaufen muss um jeglicher überwachung zu entgehen. PRISM erfolgreich abgewehrt denn ich habe eine PS4 !!!!!
Scheinbar die Nachrichten nicht gelesen, dass im Prinzip der gesamte Internetverkehr abgehört wurde ... egal ob MS, Sony, Apple o.ä.
Klar haben die Amifirmen noch zusätzliche Backdoors aber keiner weiss aufgrund welches druckes von der Regierung dies geschehen musste.
 
Abartig. Hier im Forum herrschen ja echt schon Amerikanische Verhältnisse. Trust noone, Verschwörungstheorien sind alles. Jeder hat Angst davor, sich eine XB1 ins Wohnzimmer zu stellen, aber mitm Handy in der Tasche hat niemand ein Problem. Auch wenn es besonders für Android zahllose Überwachungstrojaner gibt, die sowohl Kamera als auch Mikro anzapfen können. Und besagte Trojaner sind weiter verbreitet, als man es wahr haben will...

Aber ich kann nur sagen, kauft euch doch eure PS4, ihr habt wohl alle schon auf Sonys Vertragsbrüche bzg. Betrugsmaschen bei PS3 und PS Portable. Zuerst die Aussage "Kann man installieren, was man will", und dann heimlich per Firmwareupdate diese Funktionen - die vorher beworben wurden - entfernt. oder DVD Rootkit, oder, oder, oder.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, wann Microsoft das letzte mal Features entfernt hat, die offen beworben wurden. Und kommt mir nicht mit der NSA-Überwachungsscheiße - was sie müssen, das müssen sie. Wenn sie dagegen verstoßen, dann dreht ihnen die NSA in den USA den Hahn zu. Und sprechen dürfen sie darüber natürlich genauso nicht, wär ja noch schöner. Das gilt im übrigen für ALLE größeren Internetkonzerne, da dürft ihr drauf wetten. Google, MS, Apple, Facebook, Twitter, Sony - da kommt niemand aus. Und nie wird es jemand einfach so zugeben, wegen der drakonischen Strafen. Yahoo kämpft ja schon seit Jahren vor Gericht dafür, solche Anfragen offen legen zu dürfen - aber da selbst die Verhandlungen dazu strengster Geheimhaltung unterliegen, war bis vor kurzem nicht mal bekannt wer da eigentlich geklagt hat!

Da jetzt aus einer ungünstigen Zeile in den AGB darauf zu schließen, dass Microsoft die XB1 als Überwachungsgerät einsetzt, ist lächerlich. Wenn sie dazu gezwungen werden, dann machen sie es - genau so wie euer Smart TV, BD-Live Player, euer Handy,... Und die Playstation. Und sie machen es unabhängig davon, ob in den AGBs was steht, oder eben nicht. Microsoft braucht diesen Passus schon mal alleine deswegen, weil sie jederzeit per Sprachwahl aufgeweckt werden kann. Ob sie damit noch mehr machen, das werden nur sehr vereinzelte Personen bei MS beantworten können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Das Teil "family sharing" zu nennen is für mich schon lächerlich.
Welche "Familie" hat 10 Mitglieder die auch jeder ne eigene XBOX haben?:D

Es läuft im Endeffeckt darauf hinaus, dass eine sinvolle Weitergabe auch an Freunde möglich sein muß.
Denen kann ich aber auch einfach den Datenträger geben.

Da reicht eine einfache Bindung an den "key" - ein key kann nur 1x "gleichzeitig" online sein.
An wen ich den weitergebe sollte mir überlassen sein!

Ja eben nicht :D Das Spiel wird an deinen Account gebunden, Scheibe ausleihen oder tauschen ist nicht mehr, und wenn dann wird sicherlich eine Transfergebühr fällig. Das ist DRM, und nichts anderes. Familysharing wird dann schlicht heissen, dass du 10 Leute(oder besser Accounts) festlegen kannst, die deine Spiele auch zocken dürfen. Genau dafür brauchen sie ja das AlwaysOn, um zu schauen ob der, der da zockt auch die Rechte dazu hat.

Mit dem Fall von AlwysOn können sie das jetzt _theoretisch_ nicht mehr machen, praktisch werden 90% der XBoxen aber immer online sein, und wenn man einmal online ist, kann man auch den Account kontrollieren ;)
 
Man kann nicht irgendwelche Vergleiche ziehen, wie es einem beliebt @AppleRedX, KainerM

SONY war nie der weisse Ritter, jedoch haben sie sich in allen Belangen verbessert und gehen erfreulicherweise auf den Kunden zu! Was Tatsache nach der 3er ist und dennoch wird alter Kram rausgeholt um gegen SONY zu bashen, sehr einfallsreich -__-

Wir befinden uns nicht in der Vergangenheit, oder? Aber kommen wir zur One zurück, darum geht es doch hier... MS zerstreut ihr gänzlich zerstörerisches Konzept Tag und Tag mehr unter die Gesellschaft, die offensichtlich überfordert damit ist, zu verstehen, welch ein Werkzeug diese One sein kann, Dein Beitrag zeigt es doch ganz klar.

Warum man MS noch nicht belangt hat, ist mir momentan ein Rätsel, jedoch mehr drängt sich mir ein Verdacht auf, dass MS reichlich dafür gezahlt hat...

@martl

Möchtest Du ernsthaft leugnen, dass SONY mittlerweile auf den Kunden zu geht (nicht nur den Kunden, SONY betreibt in höchstem Maße aktuell Wiedergutmachung mit Firmen, Publishern, Developers etc.)? Oder ist das einfallsreiches trollen was Du betreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es total egal für wem man ist. Im Konsolen Geschäft ist Microsoft und Sony wie Apple und Samsung im Smartphone Geschäft. Solange es Konsolen gibt werden die beiden mit dabei sein und als dritten wird es wahrscheinlich immer Nintendo noch geben.
 
@Carlton Banks
Ok Sony ist DER vorzeige Konzern. Zumindest zeigen sie das nach außen und lachen intern, dass es jeder glaubt ;-)

Das MS das Konzept (was aus deiner Experten Sicht nur böses im Schilde führt - lächerlich) überarbeitet, ist wohl legitim, da das Produkt erst in gut einem halben Jahr auf den Markt kommt?! Wieso soll man da nicht auf Leute hören bzw. Verbesserungen vornehmen? Also ich verstehe nicht wie hier einige immer auf Produkte losgehen die noch NIE getestet wurden und noch monate nicht verfügbar sein werden?!

Wenn du mit FAKTEN kommst, dann kann man deine Posts lesen, ansonsten ist das totaler Blödsinn und reine Spekulation...
 
Und kommt mir nicht mit der NSA-Überwachungsscheiße - was sie müssen, das müssen sie. Wenn sie dagegen verstoßen, dann dreht ihnen die NSA in den USA den Hahn zu. Und sprechen dürfen sie darüber natürlich genauso nicht, wär ja noch schöner.

Sollen wir jetzt Mitleid haben, oder wie?

Sollte Sony mit der NSA im Bett sein, bekommen die auch ihr Fett weg.
Das MS kooperiert is aber nunmal Fakt!

Der Handy-Vergleich ist für die Tonne!
Schonmal versucht mit dem Handy in der Hosentasche zu telefonieren? Da gibts keine Bilder und n Ton vll dann wenn Du durch die Gegend brüllst.
Von der Akkulaufzeit brauchen wir nicht erst reden.
GPS kann man übrigens auch abschalten, genau wie "Datendienste".


Sony hat für die geklauten Kundendaten auch auf die Mütze bekommen, da darf MS auch Kritik einstecken.
 
SONY war nie der weisse Ritter, jedoch haben sie sich in allen Belangen verbessert und gehen erfreulicherweise auf den Kunden zu!

Im Grunde können wir froh sein das Microsoft ihre DRM Features schon so früh preisgegeben hat. Sony wollte nämlich genau das Gleiche. Nur aufgrund der massiven Kritik haben sie das gar nicht erst erwähnt und tun jetzt so also ob sie so was nie vorgehabt hätten. Ja ne is klar :rolleyes:

Hätte Microsoft die Klappe gehalten dann hätten wir diesen DRM Müll auf beiden Konsolen.
 
Carlton Banks schrieb:
@martl

Möchtest Du ernsthaft leugnen, dass SONY mittlerweile auf den Kunden zu geht? Oder ist das einfallsreiches trollen was Du betreibst?

Trollen sicher nicht. ich habe weder eine Konsole von Sony, noch von MS...

Sony geht auf Kunden zu? Kann man sehen wie man will.
Sie zeigen im Februar nur den Controller. Warten die Präsentation von MS ab und machen sich die Kritikpunkte zugute um damit ordentlich Marketing zu betreiben. Hat auch geklappt und die meisten fressen ihnen nun aus der Hand... So sehe ich das...
 
Jetzt macht mal halblang.
In dem Artikel geht es nicht darum, dass MS so nach und nach wieder ihre DRM-Sachen einführt, sondern die Vorteile, die damit einhergingen von den Kunden gefordert wurden.
Die Kunden drehen sich hier, und MS will diese Leute glücklich machen. Das wäre im Vergleich: Die Kunden wollen ein Navi, aber ohne GPS, da man so ja überwachen kann, wo man ist.
Also wirklich, hier gehts echt ab wie im Kindergarten.

Kassenwart schrieb:
Im Grunde können wir froh sein das Microsoft ihre DRM Features schon so früh preisgegeben hat. Sony wollte nämlich genau das Gleiche. Nur aufgrund der massiven Kritik haben sie das gar nicht erst erwähnt und tun jetzt so also ob sie so was nie vorgehabt hätten. Ja ne is klar :rolleyes:

Hätte Microsoft die Klappe gehalten dann hätten wir diesen DRM Müll auf beiden Konsolen.

Richtig, und wir hätten keine Möglichkeit gehabt, da ein Wörtchen mitzureden. Wir sollten alle MS danken, dass Sie das so schlecht kommunizert haben (das meine ich ernst, wobei es sich auch so wenden konnte, wie Steam dank DRM geworden ist. Für niedrige Preise der Games nehme ch DRM gerne in Kauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
@Carlton Banks
Ok Sony ist DER vorzeige Konzern. Zumindest zeigen sie das nach außen und lachen intern, dass es jeder glaubt ;-)

Das MS das Konzept (was aus deiner Experten Sicht nur böses im Schilde führt - lächerlich) überarbeitet, ist wohl legitim, da das Produkt erst in gut einem halben Jahr auf den Markt kommt?! Wieso soll man da nicht auf Leute hören bzw. Verbesserungen vornehmen? Also ich verstehe nicht wie hier einige immer auf Produkte losgehen die noch NIE getestet wurden und noch monate nicht verfügbar sein werden?!

Wenn du mit FAKTEN kommst, dann kann man deine Posts lesen, ansonsten ist das totaler Blödsinn und reine Spekulation...

In Gegensatz zu seinen Beiträgen strotzen deine nur so vor Inhalt... :(
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Im Grunde können wir froh sein das Microsoft ihre DRM Features schon so früh preisgegeben hat. Sony wollte nämlich genau das Gleiche. Nur aufgrund der massiven Kritik haben sie das gar nicht erst erwähnt und tun jetzt so also ob sie so was nie vorgehabt hätten. Ja ne is klar :rolleyes:

Hätte Microsoft die Klappe gehalten dann hätten wir diesen DRM Müll auf beiden Konsolen.

Quelle?


Und basti scheint wohl auch nach Monaten der Diskussion immer noch nicht den Unterschied zu verstehen, klasse! :D Eine super Basis für eine Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
@paokara
Ist für dich das Bashen gegen ein Produkt ohne Fakten inhaltlich wertvoll?

Habe ich nicht behauptet. Aber anstatt dass du dich bemühst, die Wogen zu glätten, giesst du nur noch mehr Öl ins Feuer.

@Maviapril2

Danke für den Link. Liest sich ehrlich gesagt nicht so gut... Da wäre wohl tatsächlich was gekommen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Sollte Sony mit der NSA im Bett sein, bekommen die auch ihr Fett weg.
Dann fang mal an!

Das MS kooperiert is aber nunmal Fakt!
Dass sie gesetzlich müssen ist auch Fakt. Ebenso ist Fakt, dass Google, Apple, Yahoo, Facebook usw. ebenfalls kooperieren (müssen).

GPS kann man übrigens auch abschalten, genau wie "Datendienste".
Kinect kann man auch ausschalten. Die XBox muss auch nicht immer am Netz hängen.
Merkst was? Wenn man ein Smartphone vernünftig nutzen will, muss es noch mehr am Internet hängen als die XBox One. Zudem lässt du außer Acht, dass auch SMS gelesen und auch normale Telefongespräche mitgehört werden.

Das neue Moto X und Siri wurden übrigens auch nicht gebasht. Und die schicken alle Stimmkommandos an die Server zur Verarbeitung, Kinect nicht.

Man lese mal hier zum Gesetzeszwang: http://www.theverge.com/2013/7/16/4526770/will-the-nsa-use-the-xbox-one-to-spy-on-your-family
Und hier, dass MS sogar was dagegen tut: http://www.theverge.com/2013/7/16/4529124/microsoft-nsa-us-attorney-general-surveillance
 
Zuletzt bearbeitet: (es)
tobi14 schrieb:
Bei der Wahl ob Xbox One oder PS4 sollte man sich ruig schon mal Gedanken machen was in 5Jahren oder so ist.
Du glaubst doch wohl nicht, dass zwischen den beiden ein Unterschied besteht, oder? Sony betreibt nur ein besseres Marketing.


CaptainCrazy schrieb:
1. Auch nach der Markteinführung kann man noch Dinge verändern
2. Gab es schon von offizieller Seite unterschiedliche Statements. Genauso bist du Schuld, wenn du Microsoft noch irgendetwas glaubst.
Ich glaube niemandem etwas. Ich rege mich nur nicht jedes Mal darüber auf, wenn sich herausstellt, das noch vor der Markteinführung wieder ein mögliches Feature geändert hat.


Letztendlich ist mir das sowieso alles egal, da ich noch nie eine Konsole besessen habe und auch nie eine besitzen werde. Ich habe immer am PC gespielt und werde es auch weiterhin tun. Der PC wird in letzter Zeit für mich sogar immer attraktiver, da ich kaum noch Interesse an AAA Titeln habe. Stattdessen habe ich mittlerweile aber schon über 400 Indie-Games. Das bietet mir keine Konsole. Von daher kann ich weder mit der Xbone noch mit der PS4 etwas anfangen.

Die Diskussionen darum finde ich aber umso erheiternder. :)
 
U-L-T-R-A schrieb:
Sollen wir jetzt Mitleid haben, oder wie?

Sollte Sony mit der NSA im Bett sein, bekommen die auch ihr Fett weg.
Das MS kooperiert is aber nunmal Fakt!
Und keiner weiss unter welchem Druck die Kooperation erzwungen wurde.
Solange das nicht klar ist macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren ob MS oder sonstige Konzerne böse sind oder einfach nur keine Wahl hatten.
Ich würde ja auch drauf wetten, dass die Sony auch Backdoors hat, denn sonst wär das erste was ich mache ein öffentliches dementi (oder ich habs nicht mitbekommen :D )

U-L-T-R-A schrieb:
Der Handy-Vergleich ist für die Tonne!
Schonmal versucht mit dem Handy in der Hosentasche zu telefonieren? Da gibts keine Bilder und n Ton vll dann wenn Du durch die Gegend brüllst.
Von der Akkulaufzeit brauchen wir nicht erst reden.
GPS kann man übrigens auch abschalten, genau wie "Datendienste".
Extra für dich eine Gegenüberstellung von Xbox und Handy:

Handy ist in 99% der Zeit bei einem. Egal ob im Büro, Unterwegs - überall. Die Xbox ist nur im Wohnzimmer. Sagen wir mal großzügig 5h pro Tag macht ~20% der Zeit.
-> Handy ist der ständige Begleiter und somit das perfekte Überwachungstool. Xbox ist nur im Wohnzimmer, wo man sich kaum aufhält.

Das Handy hat eine Kamera, Micro und GPS, welche durch Backdoors aktivierbar sind (siehe News dazu) egal was man im Handy einstellt. Die Xbox hat eine Kamera(besser als am Handy) und ein Mic.
-> Das Handy kann komplette Bewegungsprofile erstellen und mit den Profilen anderer Personen abgleichen, sodass klar werden kann, wer mit wem wann kontakt hatte und wie oft. Die Xbox kann besser auflösen was die Kamera angeht und dadurch technische raffinessen wie gesten & mimik erkennen wodurch gefühle interpretiert werden können.

Die Xbox Kamera ist ständig auf die Person gerichtet. Die Handykamera nur wenn man das Handy bedient (Frontfacing Kamera vorausgesetzt).
Ich setze mal die Nutzung des Wohnzimmers (vorherigen 20%) mit der täglichen Nutzung des handys gleich (wie oft man am Handy aktiv was macht). D.h. hier wäre kein unterschied bezüglich "immer Kamera auf mich gerichtet".

Beim Micro hingegen ist das Handy ganz weit vorne, denn dieses könnte eben immer an sein und zwar in der gesamten Zeit. Dies wäre wieder 99% zu 20% für das Handy.

Und jetzt erzählen mir die ganzen Leute, dass ein Handy was gaaaanz anderes ist als eine Konsole, weil ... *insert schwachsinn*
 
@CarltonBanks: aber Ms für ungelegte Eier zu verdammen ist schlau, oder? Sony hat seine Kunden mit PS3 und PSP ordentlich verarscht, denjenigen, der ihre stümperhaftigkeit aufgedeckt hat bis über beide Ohren hinauf verklagt, und jetzt soll ich all das, was in den paar letzten Jahren passiert ist also vergessen? Ganzschön naiv.

mfg
 
Oh man. Ich hab MS eigentlich immer gemocht, aber so langsam gehen die mir auf den sack. Ich hab das Gefühl, dass MS seit Einführung des WP7 völlig abgedreht sind.
Die meinen sie hätten das tollste Konzept und wollen dem Kunden unbedingt eintrichtern dass was sie anbieten ja so toll ist. Leider haben die keinen Steve Jobs, der das gut konnte.

Anstatt dem Kunden einfach die Wahl zu lassen, ob er die ganzen features nutzt oder nicht (z.B. optionaler Kauf von Kinect. Ich brauch den Mist bei bestem Willen nicht). Aber das ist US Kultur. "Ich bin der Beste und meine Ideen sind die besten." Die japanische bzw. größtenteils asiatische Kultur ist da auf Harmonie und die Stärke der Gruppe fixiert. (Sprich Sony versucht allen gerecht zu werden).

[ Vergleicht die US-Comics mit ihren Einzelgängern und Animes mit ihren Nakamas ;-) ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben