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News Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

Finde das Spiel selbst bei mir auf dem PC hässlich ( RTX 3080 ).
Der Hypetrain ist voll gegen meine Hauswand gefahren.
Das Spiel wirkt unfertig, grafisch ( was bitte haben die 7 Jahre gemacht ) schlechter als Witcher 3 oder HZD, und ansonsten eher langweilig.
Mir ist klar, das andere das völlig anders sehen.
Möglicherweise ist das Setting einfach nichts für mich, aber CP2077 war für mich persönlich ein totaler Griff ins Klo.
 
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Shoryuken94 schrieb:
.
Hast du mal die PS4 oder Xbox One Version gesehen? Sowas halte ich für nicht zumutbar. 720p okay, aber teilweise nur knapp über 10fps in fps Szenen plus Nachladeruckler sind in meinen Augen nicht spielbar. Das hat nichts mit Geheule zu tun. Da hat der Entwickler einfach seine Ziele verfehlt, wenn er es offiziell dafür freigibt. Teilweise landet man nur beim einfachen rumfahren bei unter 15 FPS, ohne das überhaupt etwas passiert. Keine sagt etwas gegen leichte Framedrops, aber sowas ist inakzeptabel. Was kommt denn als nächstes. Beim nöächsten Spiel sollen die 1500€ GPU Besitzer nicht rumheulen wenns nicht läuft, auf der 3000€ Titan läuft es ja. Wie auf dem Ryzen ruckelt es, kauf dir halt einen 32 Kern threadripper, damit es läuft. Auf der Konsole läufts dann halt nur mit dauerhaft 10 FPS, was beschwert sich der arme Pöbel auch darüber.

Das das nur mit 10fps läuft wusste ich nicht und ja das ist in der Tat nicht toll.
Ich für meinen Teil habe das auf die matschigen Texturen bezogen. Klar wenn die von der hdd geladen werden müssen, das es ewig dauert.

Dein Beispiel mit der Titan oder threadripper verstehe ich nicht ganz.

Finde die heutige Anspruchshaltung sehr bedenklich. Damals war man froh wenn die 1 Jahr alte highend GPU noch irgendwie crysis schaffte, heute muss ne 4-6 Jahre alte Mittelklasse Gurke alles auf hoch mit 60fps schaffen sonst ist es ein schlechtes Spiel🙄
 
Abmahnung mit Aufforderung zur Mangelbehebung innerhalb von 14 Tagen per Einschreiben abschicken. Bei Nichterfüllung anteilsmässige Reduktion des Kaufpreises verlangen.

Und da regen sich noch Leute auf wenn man das Spiel für nen 20er per VPN innerhalb der GUS kauft.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Finde das Spiel selbst bei mir auf dem PC hässlich ( RTX 3080 ).
Der Hypetrain ist voll gegen meine Hauswand gefahren.
Das Spiel wirkt unfertig, grafisch ( was bitte haben die 7 Jahre gemacht ) schlechter als Witcher 3 oder HZD, und ansonsten eher langweilig.
Mir ist klar, das andere das völlig anders sehen.
Möglicherweise ist das Setting einfach nichts für mich, aber CP2077 war für mich persönlich ein totaler Griff ins Klo.
Ich such eher die RGP Elemente und fragt mich wozu ich meinem Charakter 6 Intelligenz statt Konstitution gegeben habe...
 
Das man bewusst keine PS4-/XBox-Version zum Test vor Release verschickt hat, sondern ausschließlich die ungleich bessere PC-Version grenzt für mich an Täuschung. Und dies ist finde ich den eigentlichen Skandal.

Hatte man nicht ggü. Investoren gemeint, man wäre erstaunt wie gut das Spiel auf eben jenen Konsolen aussieht/läuft?

Hätte ich es auf Konsole, würde ich dennoch einen Refund beantragen und dann vllt. im Februar nochmal schauen. Vertrauen schenken und auf Patches warten, ..lachhaft.

Willkommen im seelenlosen AAA-Publisherbereich, CDPR.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Alles keine schlimmen Dinge, aber nervig ist es und macht alles andere als einen hochwertigen Eindruck. Das diese Art von Fehlern bestehen zeigen ja zahlreiche Videos etc.
Alle von dir genannten Probleme sind mir bisher auch begegnet und noch haufenweise andere.
Glaub die Leute sind einfach nur Blind für solche Probleme.
Das fünf mal auf Escape hämmern jedes Mal wenn ich aus dem Menü will hat mich richtig gestört.
T-Posing auf dem Motorrad alle paar Minuten, jedes Mal wenn ich aufsteige bekomm ich ne Glatze und meine Klamotten weden neu geladen, obwohl ich ne NVMe habe. Fahrzeugphysik an sich total Banane, kann quasi nen Panzer mit meinem Motorrad umkippen, Fahrzeug-KI ignoriert den Verkehr und mein Motorrad spawnt unter anderen Autos, sodass diese nen Double-Backflip machen oder fährt auf dem Weg zu mir erst mal 3 andere Autos zu Schrott und produziert mehrere Explosionen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nur mir alles passiert.
 
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Serphiel schrieb:
Die Minimap ist okay wenn man zu Fuß unterwegs ist aber in jedem schnellen Fahrzeug ist die Voraussicht nicht mehr gegeben.
Andere Spiele ändern automatisch die Zoom-Stufe der Minimap in relation zu Geschwindigkeit. CP2077 tut das nicht.


DAS ist für mich auch der einzige größere Kritikpunkt bisher. Man hätte ja sogar einen großen HUD-Pfeil oben anzeigen können, hätte super zum Setting gepasst und das Problem schon behoben...
Ich fahre nicht ausschließlich nach der in der Minimap angezeigten Linie, sondern auch nach dem kleinen auf der Minimap angezeigten Pfeil in Richtung Questziel. Wenn der z.B. nach links zeigt weiß ich ich muss vorsichtiger fahren, weil ich wahrscheinlich demnächst abbiegen muss. So gehts einigermaßen.


tackleberry schrieb:
Ich such eher die RGP Elemente und fragt mich wozu ich meinem Charakter 6 Intelligenz statt Konstitution gegeben habe...


Das ist doch im Spiel ziemlich offensichtlich? Zum einen ergeben sich je nach Quest unterschiedliche Lösungswege, wenn man z.B. eine Tür einfach mit Gewalt öffnen kann oder während der Quest irgendwas hacken kann, zum anderen sind die Punkte doch ab einem gewissen Punkt Voraussetzungen für Skills. Wenn ich X hacken will brauche ich vorher Y Punkte in dem entsprechenden Stat.
Zumindest das Skillsystem finde ich schon eher einem RPG würdig als das, was CDPR bisher als "RPG" rausgebracht hat. Das Problem bei CP ist eher das Item-System... Waffen sind alle gleich, und man läuft rum wie ein Clown. :D
Aber wenn man die bisherigen Spiele von CDPR gespielt hat wusste man, dass man kein astreines, komplexes RPG bekommt, sondern eines das sich auf Kosten der Charakterentwicklung (vor allem die Witcher-Serie) oder des Itemsystems (vor allem CP2077) auf die Story und die Charaktere konzentriert.
 
Steve Jobs schrieb:
Das Spiel ist halt leider richtig schlecht. Da helfen auch keine Bugfixes.
[...]
Das Game ist mit gutem Willen ne 7/10.
Was nun? "Richtig schlecht" oder "7/10"?

Mein Tip: du hast es noch nicht einmal gespielt. Es ist ein Meisterwerk. Kein Scherz. Mit meinen 32 Jahren hatte ich noch kein Spiel vor mir, dass mich so sehr in seine Welt gesaugt hat. Die Atmosphäre sucht ihresgleichen und die Geschichten sind einfach nur toll.

11/10
 
Was ich ja schon zum schmunzeln finde ist, dass vor kurzem als die PS5 vorgestellt wurde, so viele Hardcore PC-Spieler sich abfällig darüber äußerten, dass die NextGen Konsole bei 4K ja keine hundertwasweißichwieviele FPS schafft und das man da ja Augenkrebs bekommt....
Niemals würde man noch Spiele spielen bei unter 100 FPS...
Undenkbar!

Jetzt benötigt man für 4k bei CP2077 eine 3090 um auf durchschnittliche 63 FPS zu kommen, aber das ist natürlich vollkommen ok.
 
Also in zwei Jahren als GOTY für 15-30€ im Sale wenn es fertig ist.

Es sollte doch inziwschen jeder wissen das solche Blockbuster bei Release immer total buggy sind. Selbst Schuld wer fürs Testen auch noch den Vollpreis bezhalt. Egal auf welcher Plattform.

@ PS4 & XBox One

Minimale Systemvorrausetzungen machen nie Spaß. Lustig zu sehen das die Konsolen jetzt auch sowas haben. Ähh ich meine die HTPC`s.
 
GERmaximus schrieb:
Finde die heutige Anspruchshaltung sehr bedenklich. Damals war man froh wenn die 1 Jahr alte highend GPU noch irgendwie crysis schaffte, heute muss ne 4-6 Jahre alte Mittelklasse Gurke alles auf hoch mit 60fps schaffen sonst ist es ein schlechtes Spiel🙄
Sinnloses Gemecker gibts immer. Ein neues Spiel muss nicht super auf alter Hardware laufen, solange ich es nicht damit bewerbe. CDPR hat Systemanforderungen veröffentlicht, an denen Sie sich halt messen lassen müssen und Sie haben entschieden, dass das Spiel auf der PS4 und Xbox One erscheint und haben damit auch Sorge zu tragen, dass es in einem zustand ist, dass man es zumindest mit etwas Leidenswillen spielen kann.

Alles eine Frage der Kommunikation. Wenn ich ein unfertiges Spiel unbedingt vor Weihnachten auf den markt bringen möchte nur zu. Aber dann kommuniziere es auch so. Für sowas gibt es EA Programme etc.

Trauriger finde ich da den Qualitätsanspruch der Konsolenhersteller, dass sie solche Sachen auf der Plattform zulassen, aber da waren halt auch $-Zeichen in den Augen, als CDPR das Spiel zur Validierung eingereicht hat.
 
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Cordesh schrieb:
Was ich ja schon zum schmunzeln finde ist, dass vor kurzem als die PS5 vorgestellt wurde, so viele Hardcore PC-Spieler sich abfällig darüber äußerten, dass die NextGen Konsole bei 4K ja keine hundertwasweißichwieviele FPS schafft und das man da ja Augenkrebs bekommt....
Niemals würde man noch Spiele spielen bei unter 100 FPS...
Undenkbar!

Jetzt benötigt man für 4k bei CP2077 eine 3090 um auf durchschnittliche 63 FPS zu kommen, aber das ist natürlich vollkommen ok.


Das kann man doch nicht so isoliert betrachten und die Performance auf die fps reduzieren, ohne die Optik mit einzubeziehen. Wenn es aussehen würde wie Minesweeper wären die Anforderungen absurd. Da es aber verdammt gut aussieht sind die Anforderungen der Optik angemessen, ohne dass man von einer guten Optimierung oder so sprechen kann.
Man hätte natürlich ein Spiel auf Unreal-Niveau oder so rausbringen können, dass dann mit einer Intel-iGPU mit 500fps läuft, wärst du dann zufrieden gewesen?

Ansonsten ist doch die einhellige Meinung, dass man bei den Konsolen diesmal recht viel Leistung und, gerade bei der XBox, eine ziemlich gute Kühllösung bekommt, dachte ich. Und viele meinten vor der Ampere-Vorstellung noch, dass sie, wenn sich die Touring-Preise weiter durchsetzen, dank der potenten Hardware der neuen Konsolen eher da was kaufen als eine 3070 für 1200€ oder so...
 
Steve Jobs schrieb:
Das Spiel ist halt leider richtig schlecht.

Völlig übertriebene Aussage mMn. An dem Spiel muss noch ordentlich was gearbeitet werden, einverstanden.

Trotzdem hat mich selten ein Spiel so gefesselt wie CP77. Ich hab auch langsam das Gefühl, dass hier anscheinend einige ein Cyber-GTA erwartet haben. Ich persönlich hatte ein bombastische Story mit Cyber-Artwork erwartet und genau das habe ich bekommen.
 
Ich denke Cyberpunk hätten noch ein paar Monate Entwicklung gut getan, zumindest die Konsolenversion. Darf ja auch mal anders rum sein und die PC Version kommt zuerst und später dann die Konsole. ;)
Was ich auf Videos gesehen habe ist doch ziemlich frech. So hätte das Spiel nie und nimmer erscheinen dürfen. (PS4 und Xbox One S) Hatte aber in einem Video gsehen, dass ein Patch die Situation bereits deutlich besser machte... trotzdem, so hat man keine Freude. Ich denke ich würde das Geld zurück verlangen und erst mal abwarten.
Auf dem PC läuft das Spiel bei mir eigentlich ziemlich gut. Normalerweise kaufe ich ein Spiel selten nach dem Launch. Die Tests sprachen jedoch von wenigen Bugs, zumindest keine gravierenden, also habe ich es gewagt. In Corona-Zeiten sitzt man ja sowieso oft zu Hause. ;)
Die PC Version würde ich als gut bezeichnen. Nach ein paar Patches ist es dann ein sehr gutes Spiel.
  • Wirklich extrem spannende Story (Haupt- und Nebenmissionen). Bin aber noch nicht durch.
  • Auch die Aufträge sind meist nicht 0815
  • Die Open World bietet viele Möglichkeiten: viele Missionen. Kein Vergleich zu den üblichen Open Worlds wo oft nix los ist und man überall nur langweilige Quests (mehr Arbeit als Spass) machen kann.
  • Grafisch ist es in WQHD, Ultra mit DLSS Qualität (RT Schatten) sehr hübsch anzusehen. Grafisch geht sicherlich mehr, aber ich find es stimmig.
  • Verdammt gute deutsche Vertonung. Sehr gut gesprochen und passend zu den Ingame-Charakteren. Finde das ganze wirkt sehr glaubhaft und stimmig.
  • Stealth-Spielweise ist extrem Spassig (Hacking + Techniker)

  • Kleidung sieht oft schweisse aus, kann man aber kaum ändern. (wurde auch in Tests bemängelt)
  • Crafting ist umfangreich, ist aber unnütz... zumindest zu beginn, da man immer bessere Waffen findet.
  • Fahrzeugsteuerung ist schwammig.
  • Grafisch läuft es bei mir stabil mit 50-60 fps. Teilweise gibt es extreme Einbrüche auf unter 10 fps. Ändere ich die Grafikeinstellung DLSS auf aus und aktiviere ich es danach wieder, ist alles stabil. Evtl. hat dies etwas mit dem SMT Bug zu tun? Hoffe das wird bald gefixt, passiert aber zum Glück nicht so oft.
  • Bug das der Charakter manchmal über dem Fahrzeug schwebt. Teilweise werden Sprechblasen angezeigt, von Personen die extrem weit weg sind. Verschwinden irgendwann aber wieder. Lenkt jedoch teilweise ab.
  • Diverse kleinere Bugs, die aber nicht dramatisch sind.

Im grossen und ganzen bin ich derzeit zufrieden mit dem Spiel. Zu beginn hat es mich noch nicht so richtig gepackt, aber spätestens Mitte/Ende des ersten Akts zieht es ziemlich an und wird unglaublich spannend.
Und wer hier ein GTA erwartet, wird logischerweise enttäuscht. Das sind komplett andere Spiele.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das kann man doch nicht so isoliert betrachten und die Performance auf die fps reduzieren, ohne die Optik mit einzubeziehen.
Da gebe ich Dir völlig Recht, aber leider kamen ja massenweise so Kommentare zur PS5.
 
In 3 Monaten SOLL das Spiel spielbar sein?
Na da sind die Vorbesteller wie meist einfach die gearschten.
Vollpreis für eine unspielbare Version, die in Monaten spielbar gemacht werden soll aber bis dahin nur noch ein Bruchteil kostet, während man selbst Vollpreis zahlte.
Nice
 
Ich habe vom Thema KI keine wirkliche Ahnung.
Kann man noch nachträglich per Patch etwas mehr erwarten?

Das Verhalten der NPCs stößt mir doch immer wieder negativ auf..
Gerade die gestrige Situation hat einiges von der Atmosphäre kaputt gemacht.

Zur Situation:
Überfall mit Waffengewalt - alle NPCs im Umkreis von 100m haben sich geduckt und nichts mehr gemacht. Nachdem ich ein Gebäude betreten habe + Zwischensequenz habe ich die Straße wieder betreten. Die alten NPCs waren weiterhin geduckt und neu gespawnte haben so getan als wäre nie etwas gewesen.
Zur Polizei muss ich denke nichts schreiben.. wurde ja schon oft genug erwähnt.
 
Cordesh schrieb:
Jetzt benötigt man für 4k bei CP2077 eine 3090 um auf durchschnittliche 63 FPS zu kommen, aber das ist natürlich vollkommen ok.
Die Menge der Awender die auf 4K über 60 FPS zocken ist so gering wie die Zahl der Leute die ne 3090 besitzen. 1440p ist imho weiterhin aktueller Standard für High-FPS Gaming wenn man nicht nen Arm und Bein dafür opfern will. Meine 2080S packt 1440p in Hoch/Ultra mit sehr guter FPS (100+).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_120Hz~14702_144Hz
Ganze 13 Geräte mit 120+ Hz auf 4K, der günstigste bei 750€.
 
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Ich kaufe mir sehr selten Spiele direkt zur Veröffentlichung. Ich bin bereue es nun auch nicht weil es echt Spaß bringt und bei mir gut läuft.
Man kann wirklich gut in die Welt eintauchen und das hatte ich lange nicht mehr bei einem Spiel.

Ein Bug bei welchem ich eine Missionen nicht abschließen konnte wegen zu wenig skill und auch nicht mehr aus dem Haus könnte es sehr nervig. Aber sonst hatte ich nur paar glitches.
Und einige Lichter sehen komisch verwaschen aus.
 
Cordesh schrieb:
Da gebe ich Dir völlig Recht, aber leider kamen ja massenweise so Kommentare zur PS5.


Ok, da hatte ich einen anderen Eindruck. Auf mich wirkte es eher so, als würde man anerkennen, dass man quasi aktuelle gehobene Midrange-PC-Hardware zu einem guten Preis bekommt und dazu Schmankerl wie die schnellen SSDs, und nicht wie bei den Last-Gen-Konsolen solchen Kram wie Jaguar, die neuen Konsolen also wesentlich näher dran sind, ohne so im Preis zu explodieren wie PC-Hardware in den letzten 2-3 Jahren.

Aber gut, kann mich irren. Bin kein Konsolero und habe dann doch lieber aufgerüstet, auch wenn ich mit der XBox geliebäugelt habe, und deshalb seit einer Weile nichts mehr zu den Konsolen gelesen.
 
failormooNN schrieb:
Also hätte ich keine PS5 bekommen, hätte ich das Spiel aufjedenfall zurückgegeben.
Und wie?
Physisch sind das versiegelte Waren die dann nicht mehr umtauschbar sind und digital gibts kein Refund, außer man schlägt sich ewig mit dem Sony Support rum und bettelt ohne Ende und hofft auf Kulanz
 
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