• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Cohen schrieb:
Interessant, besonders da es gar keine 1060 Ti gibt. ;)

Wieder jemand der nach Marketing gebluber kauft. 4k native mit der Rechenleistung von einer RX 480.... Da hat selbst eine 1080ti zu beisen. Ich glaube diesen Müll nicht. Das Marketing und jeder der bisl in Mathe aufgepasst hat, kann selber nachrechnen das das Bullshit ist. Entweder wird die Grafik runtergeschraubt, oder die FPS..... oder vielleicht sogar beides. Ultra Presets mit 4k native rendering und das mit der rohleistung einer rx 480... da muss man schon ziemlich Dumm oder Naiv sein um das für bare Münze zu nehmen.

Mein Prognose als alter Hase, der mit nem NES zum zocken angefangen hat und seit etwas 20 Jahren auf PC spielt. Die Xbox One X macht bis zu 60FPS, rendert bis zu 4k. Aber man die so gut wie nie gleichzeitig erleben. Das wird so nach oben und unten skaliert wie es sein muss. Alles andere ist totaler Unfug. Es wird ja auch durch die Blume von CB erwähnt. NOch sehr verhalten, weil der Redakeur vielleicht selber noch vom Rosa Elefanten träumt... aber 4k bei 60 min fps.... vergesst es, niemals..... Nur kundenverarsche. Es wird so runter und hochskalieren das man 4k und 60fps auf die packung kleben kann. Aber es wird dennoch consoleplay für consolepesants bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
6TFLOPS ist auch schon das spannendste an der X.
Während Sony und Nintendo zukünftige Spieleklassiker links und rechts raushauen kann Microsoft mit gecancelten und eingekauften timed Exklusivtiteln glänzen.
Sorry aber da muss Microsoft sich mehr Mühe geben als mit dem tausendsten Forza/ Halo/ Gears of War. Zum Weihnachtsgeschäft wird die neue Switch und die (mit sicherheit) preisgesenkte PS4 Pro der One X den Garausmachen, denn dort gibts Spiele die es sonst nirgends gibt.

PlayStation 4 Pro oder Xbox One X?
Die Frage, ob zur Microsoft Xbox One X oder Sony PlayStation 4 Pro gegriffen werden sollte, sollte schlussendlich davon abhängig gemacht werden, welche exklusiven Spiele der jeweiligen Plattform persönlich einen stärkeren Reiz auslösen.

Man sollte auch noch zu Überlegung ziehen, ob man hauptsächlich Multiplatformer spielt, wenn man dann noch einen uhd tv besitzt mit hdr, greift man besser zur XoneX als zur Ps4 Pro!!!

flappes schrieb:
Allerdings sollte man mit der X lange Zeit genug Leistung haben.

Nein. Die Konsole ist wie die Vorgängerin schon jetzt total auf Kante genäht.
Die CPU Leistung reicht hinten und vorne nicht für 60fps. Die GPU ist für 4k@30fps gerade so hinreichend und teils sogar zu lahm.
Man hätte schon damals, bei der Entwicklung dieser Generation (PS4/XBone) erkennen müssen, dass die Leistung zu schwach ist. Nicht ohne Grund gibt es selten gute KI, dort brächte man die Spielerfahrung cineastischer Titel eben deutlich voran. Ebenso könnte man Open-World deutlich umfangreicher machen.
Wenn ich mir GTA V, oder Watchdogs ansehe Frage ich mich jedes Mal, wie toll es wäre einfach in mehr Gebäude zu kommen. Hier hört die Immersion halt abrupt auf.
Man hat jetzt auch verpasst einen Schnitt zu machen und die Altlast der der lahmen Konsolen los zu werden, indem man diese Krücken auch noch für die neuen, auf One X und PS4 Pro, ausgelegten Spiele unterstützen muss. Daher machte leider auch ein SoC auf Zen-Basis keinen Sinn, da die Mehrleistung nicht durch die Entwickler ob der Abwärtskompatibilität nicht nutzbar wäre.
Aber was soll's, hauptsache man hat Buzzwords fürs Marketing (4k, UHD, HDR, VR etc.). Ist betriebswirtschaftlich bestimmt zweckmäßig. Aber Betriebswirte machen ja bekanntlich jede Leidenschaft kaputt. Man kann bestimmt bald mit der neuen Konsole besser Loot aus den Lootboxen ziehen um deren Absatz noch zu steigern.

Hipvip schrieb:
Die ist aber klar, dass die xboxX wegen dem GB großen speicher ram ultra/high texturen in 4K nutzen kann und dass das nicht auf einer 1060ti mit nur 6GB nicht möglich ist?

Das ändert aber nichts daran das nur die Rechenleistung einer RX 580 verfügbar ist.

Der minimal sichtbare Unterschied zwischen Ultra und Very High texturen ist zwar nett. Das kann aber vernachlässigt werden, weil in 4k nicht genügend Leistung vorhanden ist und daher die Details reduziert werden müssen.

Für 4K mit spielbaren Frameraten und max Details reicht ein RX 580 Chip einfach nicht.

Das solltest du wissen.

tek9 schrieb:
Das ändert aber nichts daran das nur die Rechenleistung einer RX 580 verfügbar ist.

Der minimal sichtbare Unterschied zwischen Ultra und Very High texturen ist zwar nett. Das kann aber vernachlässigt werden, weil in 4k nicht genügend Leistung vorhanden ist und daher die Details reduziert werden müssen.

Für 4K mit spielbaren Frameraten und max Details reicht ein RX 580 Chip einfach nicht.

Das solltest du wissen.

man sollte nicht vergessen das viel über die CPU optimiert wird.... da sollte erstmal eine 580-leistung reichen.. auch mit ultra texturen.

allerdings ist die frage wie lang? 1 jahr max?

Was wird denn über die CPU "optimiert"?

Die hat übrigens nur 2,3ghz und basiert auf Bulldozer.

Die X ist ne nette Konsole, aber sicherlich nicht der überflieger denn sich hier so manch einer zusammenträumt.

tek9 schrieb:

Das solltest du wissen.
Das weiß ich, deswegen rede ich von "texturen" und nicht von "settings"

Mein Argument pro Konsolen im allgemeinen wäre ganz schlicht und simpel Online Spielen. Am PC ist man in so gut wie in allen Spielen von Cheatern umringt. Da hilft es auch nichts 120 FPS zu haben und die teuerste Maus.... Nebenbei laufen bei vielen die nicht Cheaten im Hintergrund so Tools wie AutoHotkey usw... das nervt sehr und ich sehe da auch was den PC betrifft niemals eine verbesserung.

An der Konsole egal ob PS4 oder X ist dies für die allergrößte mehrheit, wenn nicht sogar für alle unmöglich.

Der Preis von Spielen mag zwar billiger sein am PC aber die meisten haben mittlerweile eine feste anbindung an Steam oder ähnlichem was den wiederverkauf sehr erschwert oder gar unmöglich macht.

Ich denke das ich mir keinen PC mehr zum reinen zocken zulegen werde wenn dieser hier in Jahre gekommen ist. Und dann was immer auch für eine Konsole am Markt ist für diese form der Unterhaltung hauptsächlich nutzen werde.

Und wie im Falle der XXX ist der Preis z.B. für die Leistung mehr als in Ordnung wenn ich mir die Preise eines gleichwertigen PC fürs spielen ansehe...

miauwauwau schrieb:
PlayStation 4 Pro oder Xbox One X?
Die Frage, ob zur Microsoft Xbox One X oder Sony PlayStation 4 Pro gegriffen werden sollte, sollte schlussendlich davon abhängig gemacht werden, welche exklusiven Spiele der jeweiligen Plattform persönlich einen stärkeren Reiz auslösen.

Man sollte auch noch zu Überlegung ziehen, ob man hauptsächlich Multiplatformer spielt, wenn man dann noch einen uhd tv besitzt mit hdr, greift man besser zur XoneX als zur Ps4 Pro!!!

Gibt schon Millionen von PS4 Besitzern die 2013/14 ihre 399,- ausgegeben haben. Denen der technische Sprung zur Pro es vielleicht nicht wert war aber jetzt Interesse an der One X haben. Leiser, UHD Laufwerk, noch näher an 4k dran. Zudem wird die Spieleauswahl mit einer neuen Plattform größer als wenn man innerhalb der Selben (PS4 > Pro) wechselt.

Es muss nicht immer "oder" heißen. Vorhandene PS4 (für die Sonytitel) kann sich mit einer Xbox One X auch gut verstehen im Wohnzimmer.
Zudmal sich UHD langsam doch immer mehr verbreitet da es fast keine anderen TVs mehr gibt.

Kann ich eigentlich eine SSD nachrüsten ohne Garantieverlust ?

Und welcher SATA Standard ist verbaut ?

lynx007 schrieb:
Wieder jemand der nach Marketing gebluber kauft. 4k native mit der Rechenleistung von einer RX 480.... Da hat selbst eine 1080ti zu beisen. Ich glaube diesen Müll nicht. Das Marketing und jeder der bisl in Mathe aufgepasst hat, kann selber nachrechnen das das Bullshit ist. Entweder wird die Grafik runtergeschraubt, oder die FPS..... oder vielleicht sogar beides. Ultra Presets mit 4k native rendering und das mit der rohleistung einer rx 480... da muss man schon ziemlich Dumm oder Naiv sein um das für bare Münze zu nehmen.

Mein Prognose als alter Hase, der mit nem NES zum zocken angefangen hat und seit etwas 20 Jahren auf PC spielt. Die Xbox One X macht bis zu 60FPS, rendert bis zu 4k. Aber man die so gut wie nie gleichzeitig erleben. Das wird so nach oben und unten skaliert wie es sein muss. Alles andere ist totaler Unfug. Es wird ja auch durch die Blume von CB erwähnt. NOch sehr verhalten, weil der Redakeur vielleicht selber noch vom Rosa Elefanten träumt... aber 4k bei 60 min fps.... vergesst es, niemals..... Nur kundenverarsche. Es wird so runter und hochskalieren das man 4k und 60fps auf die packung kleben kann. Aber es wird dennoch consoleplay für consolepesants bleiben.

Wo hat je jemand behauptet, dass die X bei Ultrapreset 60fps schafft oder das beides geht? Niemand, ich rede die ganze Zeit von Ultra/High !Texturen! bei 30fps. Nur manche MS exclusives werden beides haben siehe GOW und F7.
Die Xbox X ist im stande 4K/30fps Grafik in mindestens High Setting des PC zu rendern, das beduetet, dass jeder Xbox X besitzter mit einer besseren Grafik spielt als min. 90% der PC spieler (siehe steam hardware survey) :)
So, dein turn^^

Satan666 schrieb:

Das hatte ich auch schon gefragt und mir mittlerweile durch Recherche selbst beantwortet.
Nein, die HD ist leider nicht wie bei der PS4 (Pro) selbst austauschbar.
Das ist schon schade.
Bei meiner PS4 Pro hab ich die 1 TB HD durch eine 2 TB SSD ersetzt (ich weiß, die PS4 wurde dadurch richtig wertvoll...).
Bei der Größe heutiger Spiele sind 1 TB ja ruckzuck voll.

Der XBOX ONE X kann man aber wie bei der PS4 (Pro) auch, durch externe Platten (USB3) mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Nicht so schön und schnell wie die interne HD austauschen, aber wenigstens gibt es eine Möglichkeit.

Satan666 schrieb:

Du kannst dir leisten ein 5TB SSD zu kaufen, gibt es solche überhaupt?
(Es gibt eine 4TB EVO für 1500€...lol.)
Eine kleinere SSD würde keinen sinn machen, weil jedes UHD game mindestens 100GB groß ist.
Wenn man diesen kleinen Punkt beachtet, dann macht nur eine normale USB 3.0 Platte >3TB sinn.

Xbox X hat eine um 40% schnellere platte als die normalen laptop dinger welche in der Xbox one und xbox one s stecken.
Brauchst also keine extra kaufen, schön, nicht? hast geld gespart.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Das hatte ich auch schon gefragt und mir mittlerweile durch Recherche selbst beantwortet.
Nein, die HD ist leider nicht wie bei der PS4 (Pro) selbst austauschbar.
Das ist schon schade.
Bei meiner PS4 Pro hab ich die 1 TB HD durch eine 2 TB SSD ersetzt (ich weiß, die PS4 wurde dadurch richtig wertvoll...).
Bei der Größe heutiger Spiele sind 1 TB ja ruckzuck voll.

Der XBOX ONE X kann man aber wie bei der PS4 (Pro) auch, durch externe Platten (USB3) mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Nicht so schön und schnell wie die interne HD austauschen, aber wenigstens gibt es eine Möglichkeit.

So so nicht so schnell? Ich brauche 5sec um eine neue USB 3.0 platte anzuschließen, wie lange brauchst du um eine in die ps4pro einzubauen, von möglichen beschädigungen am gehäuse oder dem innen leben der konsole, reden wir erst granicht;)

ps.
für die pro könnte eine 2TB SSD ausreichen, die kann ja bekanntlich keine 4K Texturen laden, wegen den zu kleinen RAM Speicher^^
ps.
würde hier jemand einem besitzter eines 350€ PC empfehlen ein 2TB SSD in den rechner zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Zudem wird die Spieleauswahl mit einer neuen Plattform größer als wenn man innerhalb der Selben (PS4 > Pro) wechselt.

Das ist Unsinn. Wer die Playstation gegen eine X austauscht, hat weniger Auswahl als vorher, weil es weniger Spiele für die X gibt.

Wer die X neben eine Playstation stellt, bekommt lediglich die wenigen Microsoft Spiele dazu.

Es gibt keine Third Parties mehr die Exclusives für Microsoft entwickeln. Der letzte war Square Enix mit Tomb Raider als timed exclusive. Der Publisher war enttäuscht über die schlechten Verkaufszahlen.

Hipvip schrieb:
So so nicht so schnell? Ich brauche 5sec um eine neue USB 3.0 platte anzuschließen, wie lange brauchst du um eine in die ps4pro einzubauen, von möglichen beschädigungen am gehäuse oder dem innen leben der konsole, reden wir erst granicht;)

ps. für die pro könnte eine 2TB SSD ausreichen, die kann ja bekanntlich keine 4K Texturen laden, wegen den zu kleinen RAM Speicher^^

hehe, ja es war noch etwas früh heute morgen für mich ;)
es war natürlich die Geschwindigkeit der HD /SSD gemeint.

Da gibt es übrigens keine Beschädigungen.
Die PS 4 hat ja quasi einen Wechselschacht für die Festplatte.
Das Gehäuse wird nicht geöffnet.

Hipvip schrieb:
Das weiß ich, deswegen rede ich von "texturen" und nicht von "settings"

Ich habe auch nichts von Settings geschrieben. Lies #246 nochmal langsam und in Ruhe durch. Oder gibt es Probleme mit dem Textverständnis?

Was hier manche schreiben gleich ja halb an ein Glaubenskrieg, Leute es ist nur ein Konsumobjekt nicht mehr und nicht weniger.

Hipvip schrieb:
Ich brauche 5sec um eine neue USB 3.0 platte anzuschließen, wie lange brauchst du um eine in die ps4pro einzubauen, von möglichen beschädigungen am gehäuse oder dem innen leben der konsole, reden wir erst granicht;)

ps. für die pro könnte eine 2TB SSD ausreichen, die kann ja bekanntlich keine 4K Texturen laden, wegen den zu kleinen RAM Speicher^^
PS4 und Festplatte wechseln da soll es zu Beschädigungen am Gehäuse & Komponeten kommen? Höchstens wenn du den Deckel/Klappe mit dem Hammer öffnest. :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=cXdvwOk4ZH8

Hipvip schrieb:
ps.
würde hier jemand einem besitzter eines 350€ PC empfehlen ein 2TB SSD in den rechner zu stecken?

Es war keine Empfehlung ;)
Aber wenn es Sinn macht und man es sich gönnen möchte, warum nicht?
Bei meiner PS4 Pro macht es (für mich) Sinn.
Geräuschlos, mehr Platz und manche Spiele profitieren von der Geschwindigkeit.

Zurück
Oben