• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Zitat von Heise:

Bei den ersten Spielen, die auf beiden Plattformen laufen, sind die Unterschiede zwischen PS4 Pro und Xbox One X marginal. Bei "Shadow of War" und "Assassin's Creed Origins" konnten wir allenfalls leichte Unterschiede bei der Farb-Abstimmung ausmachen. Diese lassen sich jedoch mit den Farb-, Helligkeits- und Kontrastreglern am Fernseher ausgleichen. Beim Detailgrad der Texturen und der Landschaften konnten wir keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Das spiegeln auch die weitgehend ähnlichen Installationsgrößen zwischen 40 und 50 GByte wieder.

https://m.heise.de/newsticker/meldu...ro-aber-mit-Speicherplatzproblem-3878241.html

Euphoria schrieb:
Eigentlich ziemlich schade. Gerade wenn man bedenkt, dass der Maus/Tastatur Support bald kommen soll. Ich denke doch nicht, dass jemand diese kabelgebunden nutzen möchte.

Geschätzte >90% der Tastaturen sind entweder kabelgebunden oder werden mit einem Empfänger ausgeliefert. Bluetooth Tastaturen sind im PC Bereich eher eine Seltenheit. Das dürfte glaube ich nun das geringste Problem sein.

tek9 schrieb:
Das Forum bedankt sich bei Dir für diesen qualifizierten Beitrag, der insbesondere durch seine differenzierte Sichtweise und den Satzbau aus der Masse heraus sticht.

Eine echte Sternstunde bei CB :king:

Ändert nichts an dem Fakt das die PS4 und die alte XBox One Hardwareschrott sind und waren :). Die waren schon bei Release sooooo hart auf Kante genäht.

@tek9
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach, daß die Spiele die es auf PS4 und XBox gibt zum größten Teil sowieso zum Gähnnen langweilig sind, da hilft auch kein 4k und 60 FPS oder sonst was.

Neue tolle Spielideen wären mal was als der x-te Teil von FIFA, GTA, RDR, TLOU usw.

blaizebulla schrieb:
Weil wir in Deutschland leben. Ein Land voller Neid und Missgunst. Du freust dich auf deine Xbox One X, aber die "PC-Master-Race-Leute" und PS4Pro Besitzer wollen es dir so lange Schlechtreden, dass deine Vorfreude verpufft.

Ich habe selber einen High-End-PC, eine P4Pro und Eine One S. Letztere wird gegen die X ausgetauscht und die P4Pro wird verstauben. Sie ist mir VIEL VIEL zu laut und die Sony Games kann ich auch nicht mehr sehen. Alle feiern Uncharted etc. Ich finde das Spiel total overhyped. Horizon Zero Dawn habe ich 2h gespielt, nichts für mich... Gran Tourismo Sport habe ich mir nicht mehr gekauft, da die Karriere fehlt.

Ich schwimme da gegen den Strom, weil du hier geschlachtet wirst, wenn du nicht sagst, dass du die Sony Games liebst.
Ich brauche die Konsole, um im Wohnzimmer entspannt zu spielen und möchte gerne meinen OLED ausreizen (übrigens Sony A1). Die Spiele die ich spiele sind eh meisten auf allen 3 Plattformen verfügbar. Ich habe es im Wohnzimmer mit SteamLink und Roccat Sova probiert, aber bleibe dabei: Wohnzimmer --> Konsole.

Der PC kann und soll meine Konsole nicht ersetzten und umgekehrt auch nicht!!! Ich weiß worauf ich mich einlasse und ich weiß ich, dass ich am PC WQHD 144hz G-Sync habe, na und? Konsole spiele macht mir trotzdem extrem viel Spaß.

Warum will ich die X: Sie bietet mir das, was mir an der S gefehlt hat. Deutlich mehr Power für gescheite Kantenglättung/ höhere Auflösung. Den Elitecontroller finde ich klasse, die Abwärtskompatibilität auch (nutze sie gerne für alte COD teile und Red Dead R.), Xbox Live und Play Anywhere. Von der Lautstärke bin ich begeistert, wie die S. Das hätte ich nicht erwartet. Meine P4Pro ist in der Hinsicht eine absolute Katastrophe bei 4k optimieren Spielen.

Die PC-Master-Race Leute und Sony-Fanboys gehen mir in solchen Threads auch gehörig auf die Nerven. Das ist nahezu peinlich. Das Teil kostet 500€ und ist keine eierlegende Wollmichlsau. Es wird hier ein Monitor für 300€ vorgestellt und die ersten Kommentare lauten:
wieso kein Gsync, 4k, HDR, OLED etc

Die einzigen Exclusives, die für mich unersetzbar sind: X-Plane 11 & P3Dv4 (PC).

Es ist total unnötig ständig Konsolen mit euren tollen PCs zu vergleichen. Und die Käufer der X haben es so langsam kapiert, dass die "PS4Pro +PC" die beste Kombi für alle Menschen ist.

Der erste gescheite Kommentar hier^^ Ich kapier auch nie wie man sich in einem Internet Forum so angiften kann. Die Leute haten immer alles, was sie nicht haben, anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass jeder andere Präferenzen hat. Ich besitze alle aktuellen Konsolen inkl. einen Gamer-PC und jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, keins davon ist perfekt.

Selbst wenn man absoluter Sony Fanboy ist, sollte man sich trotzdem freuen, dass die Xbox One X erscheint. Warum? Weil es direkte Konkurrenz für Sony ist und Sony sich nicht ausruhen darf. Wisst ihr eigentlich wie scheiße es für alle Konsumenten wäre, wenn eine Firma ein Monopol hat? Je mehr Konkurrenz desto besser.

Cordesh schrieb:
Ein richtig gutes Update.
Fühle mich wegen der Spiele eher im PS4 Pro und Switch Lager wohl, aber schon interessant.
Den Preis finde ich jetzt nicht zu hoch, ist ja schließlich ganz neu auf dem Markt und hat die derzeit beste Technik.

Bei meiner PS4 Pro habe ich die HD gegen eine SSD ausgetauscht, geht das bei der XBOX One X eigentlich auch so einfach?

kannst einfach ne platte an usb3 anstecken und somit erweitern... du musst die konsole nicht öffnen -> granatieverlust
Ergänzung ()

freue mich, dass neben 4k+HDR auch endlich der Sound aufgemotzt wird. gears of war und crackdown sollen die ersten atmos games sein. so wird auch mein heimkino konsolen-technisch mal ausgereizt. könnte mir nicht mehr vorstellen am schreibtisch auf nem kleinen 27"er mit nem 2.1 sound zu zocken...

@blaizebulla & tiki22

Volle Zustimmung.
Wieso ist es für machen so schwer zu kapieren, dass es auch ein Miteinander der Plattformen geben kann und gebetsmühlenartig jedes Mal die gleichen Scheinargumente bringen.

Die X ist ein feines Stück Technik wo man sicherlich viel sehr Spaß damit haben kann.

Das gute an Konsolen ist, dass man jahrelang kein Update benötigt und trotzdem alle Titel in gleich bleibender Qualität spielen kann. Sie sind sehr gut. Sie sind besser als ein PC! Zudem sind sie sehr günstig, es lohnt sich 20 bis 70€ für ein Spiel für sie auszugeben. :freak:

Hakubaku schrieb:
Das gute an Konsolen ist, dass man jahrelang kein Update benötigt und trotzdem alle Titel in gleich bleibender Qualität spielen kann. Sie sind sehr gut. Sie sind besser als ein PC! Zudem sind sie sehr günstig, es lohnt sich 20 bis 70€ für ein Spiel für sie auszugeben. :freak:

die frage ist eher, wie viel man investieren will... will man wirklich jedes jahr >500€ in die neuste graka generation investieren, um die games in UHD >60fps zu spielen, oder reichen einem die qualitativ minimal schlechteren konsolenvarianten für verhältnismäßig wenig geld und ohne inkompatibilitätsprobleme...

MC´s schrieb:
@tek9
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach, daß die Spiele die es auf PS4 und XBox gibt zum größten Teil sowieso zum Gähnnen langweilig sind, da hilft auch kein 4k und 60 FPS oder sonst was.

Wenn dir die "Konsolenspiele" nicht gefallen, dann werden dir PC Spiele auch nicht gefallen. Fast alle AAA Games für den PC gibt es auch für Konsolen, siehe FIFA und GTA. RDR und TLOU haben gar keine Sequels erhalten.

Wenn du ganz wild auf PC Indes bist, ist das okay. Dann outest du dich allerdings als ahnungsloser, weil es für die PS4 reichlich Indies gibt.

Von daher ist dein Beitrag lediglich plumpe Polemik.

Solange es Konsolen gibt, kommen solchen Späße wie schlechte Portierungen oder gar keine Portierungen, schlechtere Grafik, langsamerer Fortschritt, längere Entwicklungszeit, geringere Details oder so etwas wie bei Battlefield, dass nur ein Bruchteil der Spieler auf einem Server / Map zusammen spielen konnten, da die Konsolen zu schwach waren.

Ich habe vor Erscheinen der XBox One gedacht, dass Microsoft so schlau wäre ein normales Windows zu installieren und durch eine Metro Oberfläche die gewohnte XBox Menüführung realisiert.
Bis heute haben die es nicht gemacht...

​Sony könnte mir ihrer PlayStation wahrscheinlich fast schon Insolvenz anmelden, wenn Microsoft bei der nächsten Konsole auch normale Desktop-Anwendungen zulässt bzw. ein normales Windows installiert.
​So müsste niemand mehr mit einer XBox und einen extra Mittelklasse PC oder schlechter kaufen.
​Oder noch besser, man könnte eine XBox Plattform wie Steam auf dem normalen PC anbieten und deutlich bessere Grafik und Details in Spielen erlauben.

ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich kein Win10 und den hardware- und treiberwahnsinn der PC Spieler mitmachen muss. anschalten, spiel rein und ab die post... und das bekomme ich schon für teilweise unter 200... damit hat der PC Spieler noch nicht mal den RAM gekauft...

Zwischen der Xbox One und der Xbox One X liegt ein Abstand von 4 Jahren.

Die Xbox One X hat die 4,5fache Leistung der Xbox One, und kostet aber 2,2mal so viel wie die S. Also ein gutes P/L-Verhältnis.

Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Xbox One Spielen, dazu noch hunderte Xbox 360 Spiele (die PS4 unterstützt keine PS3-Spiele), bald sollen auch Xbox Classic Spiele dazukommen.

Dazu noch hunderte Apps, dank dem Windows Store, bald gibt es Apps im vierstelligen Bereich für die XBO. Davon kann Sony nur träumen. Maus- und Tastatursupport gibt es nun ebenso für die Xbox One, ebenso Skalierung mit PC-Monitoren und AMD FreeSync-Support. Wenn eine Konsole einem PC am nächsten kommt, dann ist das die Xbox One X.

Nirgends bekommt man die Leistungs eines High-End-Gaming-PCs für so einen unschlagbaren Preis wie die Xbox One X.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Zitat von Heise:

Bei den ersten Spielen, die auf beiden Plattformen laufen, sind die Unterschiede zwischen PS4 Pro und Xbox One X marginal. Bei "Shadow of War" und "Assassin's Creed Origins" konnten wir allenfalls leichte Unterschiede bei der Farb-Abstimmung ausmachen. Diese lassen sich jedoch mit den Farb-, Helligkeits- und Kontrastreglern am Fernseher ausgleichen. Beim Detailgrad der Texturen und der Landschaften konnten wir keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Das spiegeln auch die weitgehend ähnlichen Installationsgrößen zwischen 40 und 50 GByte wieder.

https://m.heise.de/newsticker/meldu...ro-aber-mit-Speicherplatzproblem-3878241.html
Klingt wohl eher nach fehlendem Xbox X Enhanced-Update.

hier auch noch ein netter Test:

https://www.youtube.com/watch?v=j82JoQ62jnY

Edit: lol haben die dem Typen da ne kaputte One X geschickt?? Das dauert gefühlt 3 Stunden eher das Teil mal hochgefahren ist...und teilweise friert die X komplett ein...wtf die interne HDD scheint ja totaler Müll zu sein, und wechseln darf man die noch nicht mal ohne Garantieverlust, da hilft nur noch ne externe SSD :P

edit2. Ahhh einfrieren tut die Box nur wenn man zockt in 4k gleichzeitig in 4k aufnimmt und zusätzlich noch dick was runterlädt :P dann ist klar das die HDD abraucht haha

Aber man braucht echt ne richtig dicke I-Net Leitung..Halo mal so über 100GB groß und wenn auf der Disk nur 50GB sind..na dann viel Spaß mit ner 6k Leitung oder noch niedriger :P

Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Wo hat je jemand behauptet, dass die X bei Ultrapreset 60fps schafft oder das beides geht? Niemand, ich rede die ganze Zeit von Ultra/High !Texturen! bei 30fps. Nur manche MS exclusives werden beides haben siehe GOW und F7.
Die Xbox X ist im stande 4K/30fps Grafik in mindestens High Setting des PC zu rendern, das beduetet, dass jeder Xbox X besitzter mit einer besseren Grafik spielt als min. 90% der PC spieler (siehe steam hardware survey) :)
So, dein turn^^

Der Typ der von einer 1060ti geredet hat. ^^

Ich möchte jetzt keine masterace vs consolepeasant war einleiten. Ich brauche nen guten PC zum Arbeiten, zum Zocken und habe mit der RX480 die leistung einer xbox x jetzt auch schon fast 2 jahre. Und ich würde nimals auserhalb eines RPGs mit nur 30 fps spielen wollen. Für spiele wie quake champions bin ich sogar am überlegen mir nur deshalb ne vega und nen 144hz monitor zu holen... Mein Hobby als Unbelehrbarer Mausschubser, ohne die Konsole jetzt allgemein schlecht reden zu wollen. Das wäre Kindergarten.

Was mich viel mehr nerft ist halt das Marketing Blub Blub von den Firmen selbst. Sprich die 4k auf die Packung kleben obwohl keine echten 4k drinnen sind. Unter 4k verstehe ich halt auch dauerhaft auf 4k gerendert. Aber da bricht mir jetzt auch kein Zacken aus der Krone. Ist halt einfach irreführend wen 4k draufstehen und zu 95% hochskalliert wird und das gehört von der Politk einfach mal geandet. Aber das war auch schon bei der Xbox O mit FHD so. Und halt auch schon mit der PS4Pro und dem 4k. Und Redbull machen in wirklichkeit halt auch keine Flügel.

Zuletzt bearbeitet:
Computx schrieb:
Mein Argument pro Konsolen im allgemeinen wäre ganz schlicht und simpel Online Spielen. Am PC ist man in so gut wie in allen Spielen von Cheatern umringt.
Die Anzahl an vermeintlichen Cheatern sinkt immer mehr, je besser man selbst wird. Ich spiele regelmäßig Shooter am PC und offensichtliche Cheater fallen mir sehr selten auf. (Alle paar Monate mal einer.)
Im Chat schreit hingegen praktisch jede Runde einer wegen Cheatern, die Schreier gehörern aber meist zu den schlechtesten Spielern der Runde. Ich vermute einfach mal ganz frech, dass manche einfach ein zu großes Ego haben und es sich nicht eingestehen/verstehen können/wollen, dass andere einfach besser spielen. Die Lernkurve geht mit 144hz Monitoren und präziseren Eingabegeräten vermutlich auch etwas weiter nach oben, was größere Unterschiede zwischen Pros und Anfängern als auf den Konsolen ermöglicht wenn die Hardware die spielerischen Fähigkeiten weniger begrenzt.
Auf jenen ist übrigens auch nicht alles perfekt. XIM4 und selbstgebastelte Lag-Switche verursachen auch an der Konsole unfaire Matches.

Grundsätzlich stimmt deine Aussage aber. Einfacher ist es: Keine Grafiksettings, mit unverständlichen Bezeichnungen keine Mauseinstellungen, Aim Assists erleichtern den Einstieg usw.
An den Cheatern liegt es aber bestimmt nicht.

Nette Konsole, für 4k im Prinzip aber zu lahm. Das wird wieder so ne - 90% der Spiele laufen mit knapp 30 fps weil der Prozzi zu lahm ist - Geschichte.
Vielleicht noch nicht heute, aber das wird denke ich kommen.
Auch die Grafikeinheit wird vor allem die zukünftigen Games nicht mehr in nativem 4k packen, dafür sind die 6 Tflops einfach zu wenig.
Das Hauptargument für die OneX gegenüber der PS4 Pro ist der UHD BR Player. Allerdings hat die wiederum mit VR und den Exklusives (und dem Preis) die mmn besseren Argumente.

Noch was zu den Fanboys: Ist ja OK wenn man Anhänger von Firmen und deren Produkte ist und das Bedürfnis hat, diese gegen jeden und alles zu verteidigen (in Fachkreisen auch Corporate Slaves genannt:D), aber dann sollten wenigstens die Fakten stimmen, wenn man gegen den "Feind" feuert. Stichwort GTX 1060ti oder dass die Xbox bessere Texturen haben soll als mit einer High End Graka möglich sind (Sofern der Entwickler nicht ein Xbox exklusives Texturpaket gebracht hat). Und wieso checkt eigentlich keiner, dass von den 12GB Ram nur 9 für das Spiel sind und da wiederum ein Teil als "normaler Arbeitsspeicher" und der andere als Grafikspeicher fungiert? Es braucht niemand meinen, dass die ganzen 9GB für Texturen verwendet werden, dass sind wsl eher so 4-6GB. Und damit auf dem Niveau einer 1060 und unter einer RX 480.

Naja diesen Hipvip kannste eh nicht ernst nehmen :P der hat von Anfang an schon ne X-Brille auf..und alle die anderer Meinung sind, sind halt doof ober haben keine Ahnung :P Aber ist ja nicht schlimm :) Dienstag ist es soweit..endlich und bei ihm stehen die Taschentücher + ne Tube Vaseline schon bereit haha

Zurück
Oben