• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Ich finde es faszinierend, daß das Gehate nicht aus dem Sony-Lager kommt, obwohl bestimmt genügend Leute hier im Forum eine Sony-Konsole besitzen und sie zu schätzen wissen, sondern aus der PC-Ecke. Klar, CB berichtet und testet hauptsächlich für PC-Hardware und Software, aber wieso fühlen die PCler sich von einer Konsole so angegriffen?

Also die PCler fühlen sich doch nur von solchen Leuten wie Hipvip angegriffen, nicht von der Konsole an sich.
Wenn sich hier jemand klar als Fanboy hinstellt und zusätzlich noch Unwahrheiten verbreitet....

Kennt hier eigentlich jemand den Youtube Channel "Rags"? Der nimmt regelmäßig Leute wie Hipvip auseinander:evillol:

Master Racer sind halt etwas dünnhäutig weil Konsolen ihren von Gott gegebenen Anspruch auf Überlegenheit untergraben.
Es kann und soll einfach nicht sein das es Menschen gibt die mit preiswerter Hardware Spaß haben.

@Crazy_Bon Du wunderst sich über solch verhalten im Internet? :D Das ist ja nicht mal nur bei Konsoleros so.
Bei jedem CPU oder GPU Test usw. gehts vielen Fanboys auch hier bei CB immer nur darum Nvidia, AMD oder Intel zu verteidigen, bzw. die anderen schlecht zu reden. In Richtung der Konsolen hört man von PC'lern oft ihr Master Race Geschwafel und von dem Augenkrebs, den sie bei Konsolenspielen angeblich bekämen. Irgendwelche Playsi Fanboys haten gern in Richtung Xbox und Xbox Fanboys gern in die andere Richtung. Da gibt sich heute niemand mehr was.
Es wird einfach selten jemand irgendwas gegönnt und sich einfach drüber gefreut, wenn jemand am spielen Spaß findet, egal auf welcher Plattform, irgendwas abfälliges auszusetzen haben außenstehende Kleinhirne ja meist :-)

xexex schrieb:
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sony wieder alle dazu zwingen wird, mit einer neuen Konsolengeneration alle Spiele neu kaufen zu müssen. An sich sehe ich kein Problem, wenn alle 2-3 Jahre eine "neue" Konsole veröffentlicht wird. Dann gibt es halt Spiele, die als Mindestanforderung eine Konsole x erfordern und gut ist.

Ja, Sony (Cerny) hat schon zu DF in einem Interview gesagt das die PS5 wie mit jeder neuen PS ihre eigenen Games bekommt ohne die PS4 zu berücksichtigen, denn nur so kann man auch wieder neue Grafik Benchmarks setzten.
Willst du etwa das die nächste gen wieder die Jaguar CPU berücksichtigen soll?
Die PS5 wird BC bekommen, aber neue Games werden nicht auf der PS4 Laufen und das ist auch gut so.
Eine X wird niemals die neuen Games die dann wieder gerade so auf Ryzen in den neuen Konsolen in 30fps Laufen werden mit ihrer Jaguar auch in 30fps schaffen.
Ergänzung ()

Xhakrul schrieb:
Wieso ist die PS4 nicht abwärtskompatibel? Damit man die Spiele nochmal verkaufen kann natürlich.

Das ist das lächerlichste was ich je gehört habe :lol:
Wie willst du die Cell CPU auf einem Jaguar Emulieren? Sony selber meinte wenn es möglich wäre gäbe es auch BC.
Der Cell ist immer noch in einigen bereichen besser was Berechnung angeht, als die Jaguar CPU wie ND mal auf einer GDC Keynote gezeigt hat.
ND meine sie haben alleine 1 Monat gebrauch damit sie TLOU Remastered umschreiben konnten und kein schwarzes bild hatten, da der Cell so komplex war und die PS3 aufs letzte mit TLOU ausgereizt wurde.
Man sollte sich erst etwas informieren bevor man so einen Blödsinn schreibt.
Die PS5 wird 100% Abwertskompatibel, wirst sehen.

Und das ist sehr wichtig dass Abwärtskompatiblität irrelevant ist. PS1 Spiele oder PS2 Spiele, ja vielleicht, aber die direkte Vorgängergeneration interessiert mich genau Nüsse.

Ich hab meine PS3 seit der PS4 nicht mehr angegriffen, warum auch. Abwärtskompatiblität wird absolut überbewertet und höchstens aus nostalgischen Gründen mal für 30 Minuten alle 2 Jahre benutzt, so geht es mir auf jedenfall.

Und ich tausche viel lieber eine unbelastete neue Generation an Grafik gegen die Möglichkeit irgendwelche alten Schinken spielen zu können.

Bei der ganzen Remastered Welle bin ich mir nicht sicher dass ältere Titel keine Relevanz haben. Wozu hat Sony PS Now ins Leben gerufen wenn man die Gens davor keiner zockt?
Uncharted Collection, The Last of Us Remastered, Halo Collection wurden doch ganz gut aufgenommen.

Natürlich wurde die Optik etwas überarbeitet. Aber dafür zahlt man auch extra. One X poliert alte Games ganz gut auf. Halo 3 Video sah schon echt schickt aus für das Alter.

Natürlich sind alte Spiele relevant.

Nur sollte man nicht vergessen das Games idr beschissen altern.
Daher kaufe ich lieber ein Re Release aka Remaster mit aufgehübschter Grafik.

Schaut euch mal die Games von Quantic Dreamteam oder Naughty Dog auf der PS3 an und startet anschließend die PS4 remastered Versionen dieser Spiele.

Sorry aber dann gebe ich lieber Geld aus und zocke die alten Kamellen mit verbesserter Grafik.

consolefanatic schrieb:
Eine X wird niemals die neuen Games die dann wieder gerade so auf Ryzen in den neuen Konsolen in 30fps Laufen werden mit ihrer Jaguar auch in 30fps schaffen.
.

Selbstverständlich wird sie das, man wird die detail reduzieren bis es läuft. Siehe PC wo das gang und gäbe ist.

consolefanatic schrieb:
Ergänzung ()

Das ist das lächerlichste was ich je gehört habe :lol:
Wie willst du die Cell CPU auf einem Jaguar Emulieren? Sony selber meinte wenn es möglich wäre gäbe es auch BC.
Der Cell ist immer noch in einigen bereichen besser was Berechnung angeht, als die Jaguar CPU wie ND mal auf einer GDC Keynote gezeigt hat.
ND meine sie haben alleine 1 Monat gebrauch damit sie TLOU Remastered umschreiben konnten und kein schwarzes bild hatten, da der Cell so komplex war und die PS3 aufs letzte mit TLOU ausgereizt wurde.
Man sollte sich erst etwas informieren bevor man so einen Blödsinn schreibt.
Die PS5 wird 100% Abwertskompatibel, wirst sehen.

Genau! Wenn es technisch nicht möglich ist wieso kann ich dann so viele alte spiele im store kaufen? Für MICH ist BC übrigens ein wichtiges Feature. Letztens erst Witcher 2 nochmal auf der One durchgezockt und aktuell Borderlands 2. Zahlen musste ich dafür übrigens nichts extra. Und auch MS bzw. Die Studios hinter den Spielen mussten da Arbeit reinstecken das die laufen. Gehört bei der Xbox eben zum Service.

Edit: von remaster titeln rede ich nicht. Die Kosten bei der One auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Selbstverständlich wird sie das, man wird die detail reduzieren bis es läuft. Siehe PC wo das gang und gäbe ist.

Am PC geht das nur weil die Basis immer die Konsolen sind und jede CPU am PC stärker ist als die Jaguar.
Wenn die Basis aber eine Zen+ Konsolen CPU wird für Entwickler, geht mit Jaguar nix mehr bei den richtigen Next gen Titeln (nicht die grössten Titel die in dem ersten Jahr noch immer kommen)
Bestes Beispiel die Nintendo Konsolen Wo Entwickler einige Male meinten das sie nicht alle Multis Games bekommt, da die CPU zu schwach ist (letzte gen Wii und diese gen schon wieder switch).
Schau dir die neuen Assassins Creed Games an bei denen Ubisoft extrem mit den NPCs zurück rudern müsste weil sie die 30fps kein bisschen halten könnten auf den Konsolen und das ist noch garnix was dann mit Zen+ als Basis möglich ist was komplexe spielwelten angeht.
Wie will das Jaguar dann erst recht packen? DF hat da einfach recht.

Zuletzt bearbeitet:
Als AAA Maschine sicher nicht verkehrt, aber es fehlt für mich persönlich einfach an interessanten Titeln, um wirklich für einen Kauf in Betracht gezogen werden zu können. Auf einer PS4 hat man Persona, Yakuza und endlos viele JRPGs und auf der Xbox? Naja, Forza... Außerdem kann ich nur schwer vergessen, wie zum Marktstart der 360 damals praktisch über Nacht alle Vanilla-Xbox Spiele aus dem Handel verschwunden sind.

Und was den Wunsch nach einer SSD betrifft, so muss bitte bedacht werden, dass beispielsweise ein Quantum Break 160gb Festplattenspeicher frisst und eigentlich alle Spiele 50gb+ groß sind. Die 1TB HDD ist somit sehr schnell voll und eine SSD wäre ein unverhältnismäßig großer Kostenfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Xhakrul schrieb:
Genau! Wenn es technisch nicht möglich ist wieso kann ich dann so viele alte spiele im store kaufen? Für MICH ist BC übrigens ein wichtiges Feature. Letztens erst Witcher 2 nochmal auf der One durchgezockt und aktuell Borderlands 2. Zahlen musste ich dafür übrigens nichts extra. Und auch MS bzw. Die Studios hinter den Spielen mussten da Arbeit reinstecken das die laufen. Gehört bei der Xbox eben zum Service.

Edit: von remaster titeln rede ich nicht. Die Kosten bei der One auch Geld.

Die 360 CPU war dem einer PC CPU sehr viel ähnlicher, was sogar Penello damals im GAF geschrieben hat und die Xbox 1 CPU ist easy zu emulieren.
Und trotzdem gehen nicht alle Games über Jaguar ohne Frameset Probleme, also kannst du dir denken wie unmöglich es erst ist für Jaguar die Cell zu emulieren die einfach ein Beast war wenn man sie richtig genutzt hat.

bald kommen die ersten atmos games für die xbox. gibts eigentlich auch PC spiele mit ner atmos spur?

DiePesto schrieb:
. Auf einer PS4 hat man Persona, Yakuza und endlos viele JRPGs und auf der Xbox? Naja, Forza... Außerdem kann ich nur schwer vergessen, wie zum Marktstart der 360 damals praktisch über Nacht alle Vanilla-Xbox Spiele aus dem Handel verschwunden sind.

JRPG sind definitiv eine Domäne der Playstation. Die XBOX ist leider nie so richtig in Japan angekommen. In schlechten Wochen hat Microsoft nur 5000 Stück verkauft :-/

Als die X360 gelauncht wurde, sind sie Spiele für ihrer Vorgängerin aber nur aus den Flachenmärkten verschwunden. Katalogtitiel und neue Spiele konnte man noch lange Zeit online als Disc kaufen.
Ergänzung ()

ds1 schrieb:
bald kommen die ersten atmos games für die xbox. gibts eigentlich auch PC spiele mit ner atmos spur?

Battlefront und Battlefield 1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Die XBOX ist leider nie so richtig in Japan angekommen. In schlechten Wochen hat Microsoft nur 5000 Stück verkauft :-/

Als die X360 gelauncht wurde, sind sie Spiele für ihrer Vorgängerin aber nur aus den Flachenmärkten verschwunden. Katalogtitiel und neue Spiele konnte man noch lange Zeit online als Disc kaufen.

ich würde mal behaupten, dass Sony auch im Microsoft-dominierten USA das nachsehen hat, was die konsole angeht. das die xbox in asien jetzt nicht so zieht ist jetzt keine überraschung

Das brauchst du nicht behaupten, es ist so :)

Microsoft hat seine Claims in den USA, UK und Australien abgesteckt. Sony dominiert Asien und Europa.

In Südamerika soll man beide nur als arschteuere Grauimporte bekommen...

Man sollte Fanboys mit einem Kopfgeld versehen. Ich würde sie liebend gern straffrei verfolgen dürfen und dafür Geld kriegen, sie in Bessserungsanstalten oder so zu stecken.

Ein echter Traumjob :-)

kannste ja bei Hipvip anfangen :P er macht sich sogar die Mühe und sucht total grottige Komplettsysteme für teures Geld raus, um dann zu zeigen wie hammer geil doch die XBOX X ist :P Er bedenkt halt nur nicht, dass jeder der etwas Ahnung von Hardware hat..sicher nicht so ein Müll für 800-1000€ kauft haha

Ich meine aber alle Fanboys, Pc Fanboys gehören auch dazu.

Zurück
Oben