• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

schmedd9r schrieb:
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D
Gib mir deine Glaskugel bitte. Du weist schon das die Konsolen APU eine weit bessere SOFTWARE OPTIMIERUNG haben als Windof und Hardware Treiber?
Weder steht im text ob RT per GPU oder CPU gerechnet wird. mhhh aber deine Glaskugel sieht alles :freak:
Das deine Super dupper 2080 bei RT einbricht, beschwere dich bei nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, xsodonx, Kodak und 8 andere
Redirion schrieb:
Das große Problem, was ich in der aktuellen Form sehe, ist dass alle bisherigen Konzepte, die es seit 20 Jahren gibt, Stichwort "Hidden Surface Removal / Occlusion Culling", nicht mehr richtig funktionieren, weil plötzlich normalerweise verworfene Objekte und deren Texturen benötigt werden, um daran Rays abprallen zu lassen.
Das Problem ist halt das diese Performancetricksereien einem auch jede Menge Ärger machen können. Schau dir doch einfach mal die Probleme die Hunt: Showdown mit den Spiegelungen hat an. Allgemein gibt es derzeit eigentlich kein Spiel das Wasser irgendwie realistisch darstellt was Bewegung und Grafik angeht... entweder du hast gute Spiegelung, dann ists aber extrem statisch oder du hast gute Wellenbewegung wie in Zelda BotW, dann aber kaum Spiegelung.

Raytracing muss die nächste Stufe sein wenn man die Grafikqualität verbessern will. Und die Performance ist ja auch z.T. eine frage wie stark man es einsetzt. Hier muss auch erst noch Erfahrung gesammelt werden. Denn auch wenn Raytracing alt ist... das mit der "herkömmlichen" 3D Technik der GPUs zu mischen ist eher neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, gartenriese und .Sentinel.
und du "raffst" nicht, dass du das nicht einfach 1 zu 1 vergleichen kannst.
Einerseits lässt sich Nvidia aktuell, mangels Konkurrenz im oberen Leistungssegment, seit ein paar Jahren ihre Highend Karten recht ordentlich vergolden.
Zum andren sind Verkaufspreise nicht gleich Produktionskosten. Dann haben wir auch noch das Phänomen, dass Konsolenhardware in der Regel am Anfang des Lifecycles vom Hersteller subventioniert wird.
Zwischen dem Release von den RTX Karten und den neuen Konsolen werden mehr als 2 Jahre (Weiterentwicklung) liegen.
Zudem sind Konsolen sehr stark optimiert auf die stark eingegrenzte Aufgabe, die sie haben.
etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Felge Schneider, MeisterOek und 30 andere
schmedd9r schrieb:
Schon geil wieder keine Ahnung der Kerl aber schön auf dem Schulhof rumbrüllen.
schmedd9r schrieb:
Ne aber dumme Aussagen regen halt auf.

Das war jetzt aber ein klassisches Eigentor von Dir.

"Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber im Keller kacken..." ;)

Keiner von uns hat so richtig Ahnung was Sony und MS da in über einem Jahr abliefern werden und wie Raytracing da implementiert sein wird, aber DU weißt schon dass es zu langsam ist. Merkst was? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Sennox, lord.orth und 13 andere
schmedd9r schrieb:
Schön das du keine Ahnung von Produktionskosten und Technik hast, wissen jetzt auch alle anderen.[...]

Du bekleckerst dich aber auch nicht gerade mit Ruhm.

Ist ja nun kein Geheimnis, dass Konsolen dank hardwarenaher Programmierung aus betagter Hardware eine Menge rausholen.

Man muss sich nur mal God of War auf der normalen PS4 angucken.

Da kannste davon ausgehen, dass ein XBox Nachfolger auch aus z.B. RX 5700 + RT Kernen einige schöne Spiele zaubern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, eXe777, ThePlayer und 7 andere
@InkognitoGER lass ihn bitte trollen/rollen. Er verkraftet es nicht das seine supper duppper 2080 es nicht schaft, und eventuell bald eine Konsole ohne mühe es machen könnte. Und dabei ist diese nicht von nV sonder AMD. Super dupper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, McTheRipper, Kodak und 9 andere
Makso schrieb:
@InkognitoGER lass ihn bitte trollen/rollen. Er verkraftet es nicht das seine supper duppper 2080 es nicht schaft, und eventuell bald eine Konsole ohne mühe es machen könnte. Und dabei ist diese nicht von nV sonder AMD. Super dupper
Die Asiaten ziehen ihn ab, da hat der gute Mann recht
 
Flare schrieb:
Habt ihr irgendwelche Gründe, dass ihr euch so sicher seid, dass es die RT-Cores sind die zu langsam sind und nicht auch, oder nur der Rest der GPU?
ShaderCores, Caches, etc. naja ihr müsst es wissen.

Das ist ein sehr guter Punkt. Es ist ja nicht so, dass der Rasterizer-Kram auf den normalen Shadern läuft und die RT-Cores dann nochmal über das Bild drüber bügeln und ein paar Raytracing-Effekte einbauen. Die RT-Cores sind hauptsächlich dazu da, die Schnittpunkte der Strahlen mit der 3D-Szene zu berechnen. Das tatsächliche Shading, also die Berechnung wie dieser Oberflächenpunkt denn nun aussehen soll auf Basis von Textur, Lichteinfall, etc. wird auf den normalen Shadern berechnet. Eine Erhöhung der RT-Cores würde also nur dann was bringen, wenn diese Schnittpunktberechnungen der Flaschenhals wären, aber ich schätze mal, dass das RT in Spielen schon so austariert ist, dass das nicht passiert.
Wenn AMD lieber ihre TMUs um entsprechende Logik erweitert (genauso wie TMUs auf Texturfilterung spezialisierte ALUs sind), z.B. weil diese besser ins Cache-System eingebunden sind und RT stark von Caches profitiert, kann das a) eine kluge Idee sein und b) man könnte es immer noch als "RT-Cores" verkaufen, wenn es das ist, was die Leute hören wolllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sebastian_10203, BachUhr und 6 andere
Ist es nicht gefrotzelt jetzt noch Grafikkarten ohne hardwaremäßige Raytracing Unterstützung zu verkaufen, wenn man weiss, dass im nächsten Jahr alle Grafikkarten Raytracing haben werden? Wenn man weiss, dass Raytracing-Unterstützung ab nächstem Jahr quasi zum Standard für alle Grafikkarten wird? (Stichwort: Konsole)

In den vorigen Jahren war es so, dass die Grafikkarten ja deutlich länger gehalten haben. Zumindest bei Nvidia war die Pascal Reihe jetzt quasi 4 Jahre lange im Verkauf. Man hatte längere Zeit Ruhe nach dem Einkaufen.
Und jetzt weiss man, dass bereits nach 1 Jahr die Grafikkarten wieder abgelöst werden - wobei das in diesem Fall stärker auf AMD Radeons 5700 zutrifft (bei Nvidia aber auch, weil die GTX 16XX Reihe ja auch keine wirkliche Unterstützung hat). Sowas fühlt sich doch gefrotzelt an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
PP_cl schrieb:
Ich werde keine Konsole mehr kaufen. Wenn ich ein Spiel einlege, wollen die erstmal einen 45GB Patch runterladen. Also ich warte keine Wochen mehr, bis etwas spielbar ist.
Du bist aber auch ne arme Sau bei deinem DL-Speed xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58, PP_cl und estros
schmedd9r schrieb:
und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.
Das ist allerdings ein generelles Problem des Raytracing, egal von welchem Hersteller. Erst Recht bei den schnellen Bewegungen im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MS wird kaum RT implementieren, wenn es die FPS einbrechen lässt. Aber mehr Leistung als die Turing Karte erwarte ich hingegen auch nicht. Evtl. gibt es eine bessere Optimierung in der Nutzung der Kerne.
Von daher abwarten, MS hat RT schon für den PC implementiert, die werden wissen, wie es sich für die Konsole optimieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn man sich anschaut was Entwickler aus der aktuellen Steinzeithardware rausholen dann bin ich sehr gespannt was die PS5 in einigen Jahren leisten wird wenn die Entwickler Erfahrung gesammelt haben.
Könnte mir auch gut vorstellen dass dort Raytracing viel besser implementiert werden kann wie auf den aktuellen RTX Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Alphanerd
@franzerich : demnächst mögen alle neu zu kaufenden Grafikkarten RT haben, aber sicher nicht das was bei den Usern in den PCs anzutreffen sein wird. Daher wird es eine lange Übergangszeit geben in der Hardware RT sicher nicht als Voraussetzung für Spiele gelten wird. Von daher seh ich da keinen Grund sofort die alte Hardware rauszuwerfen. Eher im Gegenteil: ich hab mit im vollen Wissen um RT eine Radeon VII gekauft die ich eigentlich noch schön lange nutzen will ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fullnewb und muzafferamg58
schmedd9r schrieb:
Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….

Da ist laut neuesten Gerüchten das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sebastian_10203 und M@tze
schmedd9r schrieb:
Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.
Äpfel und Birnen, weil:
InkognitoGER schrieb:
Einerseits lässt sich Nvidia aktuell, mangels Konkurrenz im oberen Leistungssegment, seit ein paar Jahren ihre Highend Karten recht ordentlich vergolden.
Zum andren sind Verkaufspreise nicht gleich Produktionskosten.
Von den erträumten 500€ (ich vermute eher eher 599-699, einfach weil man es kann und dann noch Raum für "Rabatte" hat) abgesehen geht das in Richtung Economy of Scale.
Es werden deutlich mehr XBoxen/PlaySis abgesetzt als rtx2080. Bei größeren Abnahmemengen bekommt man auch bessere Preise.
Auch kann man auf ner Xbox die Grafikeinstellungen nicht auf "Ultra" schrauben. Die sind was sie sind und das ist: Leistungsoptimiert auf 30/60FPS locked.

Den Punkt von @Flare hatte ich noch gar nicht im Kopf. Das kann auch sehr gut sein.

//Auch zu beachten, ist der Werbeeffekt (und evtl. Optimierungen) für AMD. Jede relevante nicht-Nintendo-Konsole wird als Herzstück CPU und GPU von AMD haben. Wenn sie jetzt noch anfangen ihr Logo auf die Verpackung drucken zu lassen: AMD Inside.

Wie immer, wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Also schön die Füße stillhalten und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, McTheRipper, Sebastian_10203 und 3 andere
schmedd9r schrieb:
Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.
Wenn die neue Xbox erscheint, ist die RTX 2080 bereits zwei Jahre alt.

Knapp zwei Jahre vor der PS4 kostete eine HD 7970 auch noch $549, die PS4 zum Launch $399:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/

Zudem schafft doch die RTX 2080 locker über 60 fps bei Shadow of the Tomb Raider inklusive Raytracing:
https://www.computerbase.de/2019-03/shadow-of-the-tomb-raider-ray-tracing-dlss/

Da wird sich wohl kaum ein Konsolenspieler über diese Performance beschweren, die sind überwiegend 30 fps gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sebastian_10203, pietcux und 2 andere
Zurück
Oben