KurzGedacht
Lt. Commander
schmedd9r schrieb:Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D
Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.
Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.
Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander bzw. begreifst die unterschiedlichen Motivationen nicht.
Nvidia muss mit den 780 € Geld verdienen. Die realen Produktionskosten liegen bei einem Bruchteil davon, aber da Nvidia kaum andere Einnahmequellen als den Hardwareverkauf hat, müssen die Preise so hoch wie möglich sein.
MS und Sony müssen mit Xbox und Ps5 kein Geld verdienen. Sie können die Dinger sogar unterhalb der Herstellungskosten verscherbeln. Geld verdienen beide mit Spielen/Abos etc ... die Konsole selber ist zweitrangig. Wichtig sind Marktanteile, deswegen werden die Dinger so günstig wie es der Konzern halt verkraftet in den Markt gedrückt.
Deswegen kriegt man bei Konsolen immer mehr Hardware fürs gleiche Geld und zusätzlich kann die Hardware auf Grund besser optimierter Spiele, ihre Stärken viel besser ausspielen (Stumpf gesagt, Grafik für die dein PC ne 2080 braucht kriegt eine optimierte Konsole auch mit einer 2060 hin).
Dafür zahlt man als Konsolennutzer eben bei Spielen + Abos usw überall drauf im Vergleich zum PC, da das Geld eben an anderer Stelle reinkommen muss.