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News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Jan schrieb:
Dass die nächste Xbox, Codename Scarlett, Raytracing in Echtzeit bieten wird, ist seit der E3 offiziell bekannt. Wie die Konsole das technisch umsetzen wird, ist hingegen noch offen. Laut Colin Penty, bei The Coalition zuletzt für Gears 5 zuständig, soll es dedizierte Raytracing-Kerne geben.

Zur News: Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD
Kurze Frage: Wo nimmst ihr denn die Gewissheit her, dass Sony's PS5 auch HW Raytracing haben wird? Doch nicht etwa aus dem Wired Interview, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@franzerich : demnächst mögen alle neu zu kaufenden Grafikkarten RT haben, aber sicher nicht das was bei den Usern in den PCs anzutreffen sein wird. Daher wird es eine lange Übergangszeit geben in der Hardware RT sicher nicht als Voraussetzung für Spiele gelten wird. Von daher seh ich da keinen Grund sofort die alte Hardware rauszuwerfen. Eher im Gegenteil: ich hab mit im vollen Wissen um RT eine Radeon VII gekauft die ich eigentlich noch schön lange nutzen will ;-)

Kommt drauf an, was man als lang definiert. Es gab neulich die Aussage von einem Nvidia Ingenieur, dass 2023 die ersten AAA Spiele kommen werden, die RT als Mindestvorraussetzung haben. Dem hat auch einer der höchsten AMD Radeon Group Mitarbeiter zugestimmt. Also sind sich beide Hersteller darüber recht einig. Sobald beide Konsolen mit RT nächstes Jahr kommen, gibts für Non-RT eher nur noch die Gnadenfrist solange die Spiele gleichzeitig für die alten Konsolen rauskommen. Heutzutage laufen die meisten Spiele dagegen noch auf Keplerkarten/GCN1.0 Karten aus 2012, also 7 Jahre alten Karten. Da ist die Aussicht in 4 Jahren die Karte nicht mal auf low nutzen zu können, nicht der Bringer.
 
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schmedd9r schrieb:
...
Man weiß doch schon, was die Hardware der Xbox ca kostet.....
...
Aber den Vergleich Kostenpunkt zu Leistung zwischen der kommenden X-Box zur RTX2080TI anhand der Preise zu treffen, setzt voraus, dass die RTX auch ihren Preis wert ist.

Ein Annahme, die ich sehr bezweifel, gestützt durch den teilweise dramatischen Preisverfall den jede Top Grafikkarte erfährt, kaum dass die Folgegeneration erscheint.
Natürlich verfällt auch der Preis einer X-Box mit erscheinen der Folgegeneration, allerdings werden Konsolen näher an der schwarzen 0 gehandelt, als eine Grafikkarte, da die Laufzeit der Hardware länger ist und auch Geld durch die Spiele generiert wird.
 
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AffenJack schrieb:
Es gab neulich die Aussage von einem Nvidia Ingenieur, dass 2023 die ersten AAA Spiele kommen werden, die RT als Mindestvorraussetzung haben.
Das sind immer noch 4 Jahre und erst mal abwarten ob es so kommen wird oder ob die dann nicht doch auch noch einen Renderpfad ohne RT haben werden.
 
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Wer die aktuelle Entwicklung der neuen Konsolen verfolgt, dem sollte klar sein wie die neuen Konsolen konzipiert werden. Beide Konsolen, egal von Microsoft oder Sony werden über den aktuellen Konsolen ins Portfolio eingegliedert. Da die neuen Konsolen abwärtskompatibel zu den bisherigen sind, was im Klartext heißt: es wird keine Konsole auf kurze Sicht erstmal verschwinden. Gerade auf US Seiten gibt es deutlich mehr Diskussion zu dem Thema und genau da geht man von einem subventionierten Preis von ca 600€ aus. Das ist zwar sehr viel für eine Konsole aber es wäre die neue Premiumklasse für den Kunden und man kann sich mehr von der alten Generation abheben. Subventioniert da sehr viel teure Technik drin sein wird und das Microsoft genauso wie Sony erstmal kein Gewinn damit erzielen, sondern nur über die Spiele Gebühren.

Was aber viel wichtiger ist, beide haben verstanden das sie mit stadia und den ganzen streaming angeboten auf dem PC, nun einen gemeinsamen Feind haben. Ich sage nur Azure Partnerschaft
 
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Xechon schrieb:
Du bist aber auch ne arme Sau bei deinem DL-Speed xD
Wenn man sich vor Augen hält, dass eine lange Zeit der Vorteil schlechthin von Konsolen Spielen gegenüber PC Spielen war, dass man sich nicht um Patche und Bugfixes kümmern musste, hat er meiner Meinung nach gar nicht mal so unrecht.
Des weiteren, gibt es hierzulande immer noch und wohl sicherlich auch noch über erschreckend lange Zeiträume weiße flecken auf der "Internet-Landkarte".
 
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schmedd9r schrieb:
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D

Der Nummer 1 limitierende Faktor für Hybrid Ray Tracing ist Speicherlatenz.

Und in genau diesem Punkt sind Konsolen dank APU + Unified RAM erheblich besser aufgestellt als ein PC.
 
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Pady1990 schrieb:
Hä, das hat doch mit "super duper" nichts zu tun, sondern einfach nur logisch!
Oder hast du das Gefühl eine Konsole für 500€ die schon seit Jahren in der Entwicklung ist könnte eine Grafikkarte für 700€ ( Wir reden hier nur von einer Grafikkarte, nicht einem gesamten PC ) besser sein?
Macht kein Sinn.

Kannst ja mal zu AMD oder Nvidia hingehen und sagen du brauchst für die nächsten 5 Jahre 100 mio! Grafikchips, ich denke dann bezahlst du nicht mehr den Ladenpreis ;)
 
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mich jucken in erster linie auch die exklusives auf der ps4,ps5,switch.

was die xbox oder nvidia an raytracing bietet, ist mir vollkommen banane.
nur nebenbei hat die xbox gar keine exklusives mehr, da auch alle games für den pc erscheinen. wer RT geil ist, kann sich dann ja eine 1000€ GPU von nvidia zulegen und die xbox games auf dem pc zocken.
 
Raytracing ist neu, die Optimierungsmöglichkeiten sehr groß
Was ist wenn der AMD RT Chip doppelt so effizient und doppelt so groß ist? Dann haben wir schon eine Vervierfachung der Leistung und das sollte locker ausreichen.
Und dann noch die folgende Überlegung: Wie Umfangreich wird das überhaupt implementiert? Gibt es nur 1 2 Fenster/Spiegel im Raum die ein wenig reflektieren, oder kann die ganze Welt jeden Furz reflektieren? Das macht ja auch einiges aus.

Ich denke der Chip wird effizienter sein als der von Nvidia, allein schon weil es zu dem Zeitpunkt 2 Jahre mehr Zeit hatte zu reifen. Und die Effekte werden so sein, dass man an relevanten Stellen den Effekt sieht und ansonsten nirgends.
Achja da fällt mir noch der Vergleich zu VR ein. Alle meinten die PS4 kann kein VR, weil zu schwach. Es konnte dann plötzlich doch VR, aber wie gut es am Ende wurde wissen wir ja alle ;)
 
schmedd9r schrieb:
Zum Thema Minecraft und Raytracing:

"Allerdings musste auch die Digital-Foundry-Redaktion feststellen, dass die Mod über ordentlichen Hardware-Hunger verfügt. Denn trotz eines Systems, das aus einer Geforce RTX 2080 Ti, einem Intel Core i9 7900X und 32 GByte RAM bestand, hatte Linneman Schwierigkeiten, flüssige 60 Bilder pro Sekunde in FullHD-Auflösung zu erreichen. "

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:
1. Alte Minecraft Version. Ich glaube seid 1.12 leidet Minecraft unter Perfomanceeinbrüchen die man im nächsten Update beheben möchte
2. Java. Ist scheiße. Mehr muss man nicht sagen
3. OpenGL. Ist genau so scheiße.
4. Die Mod hat mehrere Updates erhalten seit dem Video
5. Die Mod ist immer noch in der experimentellen Phase. Da dürfte sicherlich noch Luft nach oben sein.

Aktuell auf Minecraft 1.14.4 mit der E9 Version der mod kriege ich auf meiner 2600X + GTX 1060 combo ~30 fps hin, eher 20-30. Mit einem renderscale von 0.7x sind stabile gelockte 30 fps möglich. Kumpel mit seinem Ryzen 5 3600 + RTX 2070 rig schafft stabile 60+ FPS, durschnittlich 70-80. Alles in jungfräulichen Welten natürlich, fortgeschrittene Welten werden weniger FPS haben
 
AffenJack schrieb:
Kommt drauf an, was man als lang definiert. Es gab neulich die Aussage von einem Nvidia Ingenieur, dass 2023 die ersten AAA Spiele kommen werden, die RT als Mindestvorraussetzung haben.
Abwarten. Nvidia hat ja erst dieses Jahr ihre Mittelklasse in Form der GTX 1660 ohne RT aktualisiert. Von AMD hört man in die Richtung, abseits dieser News, auch nicht viel. Schon garnicht für die Mittelklasse.
Schauen wir uns heute halbwegs aktuelle Titel als Beispiel mal Battlefield V an sehen wir in den Mindestanforderungen eine 7 Jahre alte GTX 660.
Zumal die RT-Performance selbst mit den aktuellen High-End Nvidia Karten eher Mau ist. Entsprechend muss auch Nvidia hier deutlich Gaß geben um zumindest FullHD mit Mittelklassekarten unter RT ordentlich flüssig zu befeuern.

Ich glaube nach dem aktuellen Stand kaum, dass ein Entwickler 2023 zwingend einfordert, dass Spieler eine höchstens zwei Jahre alte, oder ältere High-End Karte vom Kaliber einer RTX 2080 oder höher verbaut haben zu müssen.
Damit würde man beinahe sämtliche Casualspieler und damit einen riesigen Markt ausschließen.

Ich glaube zwar, dass RT-Effekte wesentlich verbreiteter werden aber Mindestanforderung bis dahin? Mal abwarten.
 
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w33werner schrieb:
Das zu langsam Argument finde ich gar nicht mal so wild
Sehe ich auch so. Momentan wird RT teilw. sehr übertrieben angewendet. Auch die Game Entwickler müssen erst lernen mit dem Werkzeug umzugehen.
Wenn es vernünftig angewendet und gut umgesetzt wird, sollte auch eine 2080 gut ausreichend sein. Darunter wird es wohl eher nettes Feature um es mal zu zeigen bleiben.

Und der Preisvergleich zwischen RTX 2080 und neuer Xbox hinkt. Die RTX Preise sind auch so hoch, weil Nvidia eine Art Monopolstellung in Sachen Raytracing und generell im High-End Bereich. Das lassen sie sich gut bezahlen.
 
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Xes schrieb:
Ich glaube zwar, dass RT-Effekte wesentlich verbreiteter werden aber Mindestanforderung bis dahin? Mal abwarten.
Was aber passieren könnte ist dass der Renderpfad ohne RT eine deutlich schlechtere Grafik haben könnte weil man sich die "Optimierungen", also das Rumgetrickse das beim Rasterizing notwendig ist spart.
 
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Konsolen haben ja immernoch den Vorteil eines geschlossenen Systems, wo durch aus "schwächere Hardware" ähnliche Leistungen eines deutlich besseren PCs erreichen kann, durch Optimierungen eben.
Dass am Ende ein 3000€ PC einer Konsole in der Darstellungsmöglichkeit überlegen sein wird, dass ist glaube ich jedem klar.
Von daher, Happy Ray-Tracing.
Egal wie es gelöst wird, Echtzeitberechnung von Partikeln und Spiegelungen können zur Atmosphäre beitragen.
Wenn es richtig genutzt und umgesetzt wird.

Ich glaube PS5 oder XBOX Scarlett User werden durch das geschlossene System und Optimierungsmöglichkeiten schon Spaß an der Grafik haben, egal wie die reale "Leistungsfähigkeit" sein wird.
 
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Jan schrieb:
Doch, warum nicht? Kläre mich auf! :-)
Nun ja, so wie sich das anhörte, waren einige der Aussagen zu RT abgeleitet vom Autor/Interviewer und keine Zitate von Mark Cerny. Ich wäre deswegen in der Aussage etwas vorsichtiger gewesen. :p
 
PP_cl schrieb:
Ich werde keine Konsole mehr kaufen. Wenn ich ein Spiel einlege, wollen die erstmal einen 45GB Patch runterladen.
Wo ist da der Unterschied zum PC? Da lädst du mind. genauso viel herunter. Selbst bei der Switch lädst du teils 10 GB und mehr runter, weil der Kram nicht mit drauf past.

Ich bin wie immer gespannt wie ein Schnitzel in der heißen Pfanne. Was die nächsten Konsolen wohl so schaffen, nur den Kram mit dem 8K hätten die sich sparen können. Bekommen ja nicht mal vernünftig 4K hin.
 
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