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NewsXbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole
Microsofts Xbox Scorpio soll mit mehr Rechenleistung als die PlayStation 4 Pro besser für UHD- und VR-Anwendungen geeignet sein. Ein Whitepaper verrät nun erste technische Daten: Microsoft streicht den ESRAM der Xbox One. Echte UHD-Auflösungen bleiben aber ein optionales Feature.
Puh, ich weiß nicht....Ich meine Microsoft hätte hier eine große Chance, gerade wo die PS Pro auch nicht richtig Fisch oder Fleisch ist... Aber das liest sich schon wieder nach ner Menge faulen Kompromisse... Dann doch lieber ne GTX 1070
Wieder Jaguar Kerne? Und das nach so langer Entwicklung Zeit. Na super. Also wird nur der Grafikchip verbessert. Hoffe wenigstens dass es Vega ist und nicht Polaris.
Während die Ps4 Pro ein paar kleine zusätzliche Effekte oder bessere Framerate ermöglicht im Vergleich zur normalen, wird hier wohl gleich eine neue Liga aufgerufen auf Basis der selben Spiele - ich glaube nicht dass das gut ankommt.
Wenn Sony dann wohl Ende 2018/Anfang 2019 eine PS5 released, is die Scorpio das ungewollte Kind mittendrin und trotzdem noch an die letzte Generation gebunden, Schade.
Ich hab meine PS4 Pro um 330€ ergattert vor Weihnachten und hab schon knapp 100h auf FFXV draufgespult, Danke dafür! Das Spiel sieht toll aus und läuft auf der Pro wirklich sehr gut, ohne einen 1000€ PC zu besitzen.
Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung, dass die Scorpio der ideale HTPC werden könnte, inkl. ZEN-CPU und optionalem Windows Desktop. Praktisch ein PC mit "Konsolen-GUI". Aber wahrscheinlich wird es dann doch nur ne aufgebohrte PS4 Pro. Der Preis muss wohl klein gehalten werden. 600 € wäre mir der "HTPC-Ersatz" schon wert gewesen. Allerdings will Microsoft sicher unter der 500er Marke bleiben. Sonst ist wird der Markt die Xbox Scorpio anscheinend nicht gut annehmen.
Ich meinte sowohl:
- Spielerechner,
- Mediaplayer (Blu-Ray, Video/Audio-Streaming)
als auch:
- "normaler Desktop" für Web browsing und alle anderen Windows-Anwendungen.
Während die Ps4 Pro ein paar kleine zusätzliche Effekte oder bessere Framerate ermöglicht im Vergleich zur normalen, wird hier wohl gleich eine neue Liga aufgerufen auf Basis der selben Spiele - ich glaube nicht dass das gut ankommt.
Hä? Microsoft macht doch genau das gleiche. Die selben Spiele sehen auf der Scorpio besser aus als auf der One. Genauso verhält es sich doch bei der PS4 und der PS4Pro.
lightyag schrieb:
Wenn Sony dann wohl Ende 2018/Anfang 2019 eine PS5 released, is die Scorpio das ungewollte Kind mittendrin und trotzdem noch an die letzte Generation gebunden, Schade.
Ich würde eher erwarten, dass beide Hersteller den Weg, den sie eingeschlagen haben weitergehen: Alle drei, vier Jahre neue Konsolen, die allerdings abwärtskompatibel sind. MS für seinen Teil hat ja auch nicht wenige Ressourcen investiert um XBox360-Spiele auf die One zu holen. Warum sollte bei der übernächsten Generation also ein klarer Cut folgen?
Also bis jetzt macht es nur ms mit der abwärtskompatiblität , und macht es auch weiterhin , bei Sony muss man immer Angst haben das die was rauspatchen oder die lassen ein nochmal bluten
Edit , ich habe beide Konsolen , Microsoft bekommt von mir aber Sympathie Punkte das die mich ohne Aufpreis meine 360 spiele weiter spielen lassen auf der x one
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Scorpio in puncto Leistungsfähigkeit nicht allzu viel mehr auf die Bretter wird bringen können als die PS4 Pro. Schließlich wird es laut Andeutungen im Whitepaper wohl statt der Zen-Architektur bei acht etwas höher getakteten Jaguar-Kernen bleiben und GPU-seitig allenfalls Vega zum Einsatz kommen. Deshalb wird es auch bei der Scorpio Kompromisse zwischen Framerate und Auflösung geben müssen, aber nicht die erhoffte durchgehende UHD-Auflösung bei allen Titeln. Eine so leistungsstarke Konsole ist aber zu einem Preis von 500 Euro derzeit noch nicht möglich und Microsoft dürfte mit den überhöhten Erwartungen an die Scorpio einige potenzielle Kunden verärgert haben.