• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Microsoft macht ihr irgendwie verdammt viel richtig.

Ich habe bzw. hatte überhaupt kein Interesse an einer NextGen Konsole. Ich besitze zwar eine PS4 hab aber außer ein paar Exclusives nichts drauf gespielt ich bin PC Spieler. Wenn überhaupt stand für mich irgendwann mal (in ein paar Jahren) eine PS5 zu kaufen im Raum. Aber das was Microsoft hier mit der Series S und dem Gamepass macht, lässt mich umdenken. Ich werde zwar jetzt immer noch keine weitere Konsole kaufen, aber die XBox Varianten sind wirklich sehr interessant und die Preise sind gut. Vielleicht doch erst mal keine RTX 3000er kaufen und stattdessen eine XBox Series S/X... nah nicht wirklich. Aber viele könnten darüber nachdenken.

Schade ist, dass XBox All Access nicht auch in Deutschland angeboten wird (aber u.a. in Dänemark und Polen). Hier bekommt man eine X Box Series S/X für $25 bzw $35 im Monat + Games Pass Unlimited (Laufzeit 2 Jahre)! Das ist minimal günstiger als wenn man sich so eine Series X kauft und den Games Pass für 2 Jahre. Zusammen mit EA Play ein wirklich gutes Angebot, außerdem kann man den Games Pass Unlimited auch am PC Nutzen. Vielleicht kommt dieses Modell ja doch noch nach Deutschland irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mr_capello schrieb:
Jo das sicherlich finds nur bissl schade weil MS ja immer ziemlich gute Präsentationen zb auf der E3 hatte.
Das kann sein. Ich habe noch nie eine Werbeveranstaltung egal welchen Herstellers geguckt.

Werbung sehe ich nur, wenn es da auch einen Gegenwert für gibt.

Finde die Präsentation von Jason Ronald (der mit dem Bart) hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, da wird zwar hauptsächlich die Series S vorgestellt, aber auch einiges zur Architektur gezeigt wie das Sampler Feedback Streaming was ich für ziemlich genial halte.
Ergänzung ()

Hier jetzt auch die kompletten technischen Daten, CPU ist doch einen Ticken langsamer, das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen:

Xbox Series XXbox Series S
CPU
8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3.8GHz
3.6GHz w/ SMT Enabled

8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3.6GHz
3.4GHz w/ SMT Enabled
Grafikprozessor (GPU)AMD RDNA 2 GPU
52 CUs @ 1.825GHz
AMD RDNA 2 GPU
20 CUs @ 1.565GHz
GPU-Leistung12.15 TFLOPS4 TFLOPS
System on a Chip (SoC)Maßgeschneidertes 7nm Enhanced SoCMaßgeschneidertes 7nm Enhanced SoC
RAM16GB GDDR6 RAM
10GB @ 560 GB/s
6GB @ 336 GB/s
10GB GDDR6 RAM
8GB @ 224GB/s
2GB @ 56GB/s
Leistungsziel4K @ 60 FPS, bis zu 120 FPS1440p @ 60 FPS, bis zu 120 FPS
Speicher1TB PCIe Gen 4 NVME SSD
2.4GB/sek unkomprimiert
4.8GB/sek komprimiert
512GB PCIe Gen 4 NVME SSD
2.4GB/sek unkomprimiert
4.8GB/sek komprimiert
Erweiterbarer Speicher1TB Erweiterungskarte
(entspricht exakt internem Speicher)
1TB Erweiterungskarte
(entspricht exakt internem Speicher)
AbwärtskompatibilitätTausende abwärtskompatible, digitale Spiele für Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox zum Start. Xbox One Gaming-Zubehör ebenfalls kompatibel.Tausende abwärtskompatible, digitale Spiele für Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox zum Start. Xbox One Gaming-Zubehör ebenfalls kompatibel.
Disc-Laufwerk4K UHD Blu-rayNur Digital
Display-AnschlussHDMI 2.1HDMI 2.1
UVP499,99 Euro/Schweizer Franken299,99 Euro/Schweizer Franken

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, Mcr-King, VanBommel0617 und 4 andere
Beteigeuze. schrieb:
das sehe ich total anders
wenn du das abo nicht mehr haben solltest kannst du immernoch das hauptspiel kaufen wenn es unbedingt sein muss und dann kannst du es mit sicherheit deutlich günstiger kaufen

Datum der Erstveröffentlichung: 28. September 2018

Screenshot vom 09.09.2020

Also ich geb nur ungern 70,-€ für ein 2 Jahre altes Spiel aus das ich damals schon durchgespielt habe

Anhänge

• Horizon4.JPG
    Horizon4.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 359
Genoo schrieb:
Kann man sich das Hauptspiel via Gamepass holen und nur den DLC kaufen?

Das betrifft wenn nur die günstige PC Version.
Ab sofort bekommen alle Xbox Game Pass Ultimate-Abonennten sogenannte Perks: Das umfasst DLCs, Online-Inhalte und mehr, das Ganze soll außerdem stetig erweitert werden.
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-game-pass-ultimate-dlcs,3355632.html

Aber ja du kannst jedes Spiel und jedes DLC trotz Gamepass rabattiert kaufen.
1599664133522.png

• Gefällt mir
Wenn man Game Pass hat, kann man die DLC spielen, auch wenn man das Spiel nicht besitzt.

Finde ich bei den MS Games echt blöd, dass die DLCs nicht dabei sind. BEI speielen von anderen Publishern kann ich das verstehen.

Aber super, dass EA Play nun inklusive ist.

Marcel55 schrieb:
Ich kann Forza Horizon 4 auf der Xbox spielen in 4K30 oder 2K60.
Auf dem PC hingegen kann ich in UWQHD@100fps oder 4K60 spielen. Da ich es dank Play Anywhere auf beiden nutzen kann, ziehe ich dafür den PC vor.

-AMD Ryzen 5 2600 @ 4,0GHz | Asus RX Vega 64 Strix OC/UV | 16GB DDR4-3000 | ASRock B450M Pro4 | Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe + 1TB WD Blue 3D SSD | Corsair HX750 | MSI 34" 3440x1440@112Hz Freesync | Beyerdynamic DT-880 @ Fiio E10k-

Mhh...bei deinen Pc-Eckdaten denke ich eher nicht das du auf 4K60 spielen kannst.

Genoo schrieb:
Datum der Erstveröffentlichung: 28. September 2018

Screenshot vom 09.09.2020

Also ich geb nur ungern 70,-€ für ein 2 Jahre altes Spiel aus das ich damals schon durchgespielt habe
Das gibts jeden Monat im Sale, zuletzt für 34,99 € am 14.08,. Mit günstigem Guthaben oder MS Rewards Punkten lässt sich das nochmal um einiges drücken. Oder wer experimentierfreudig ist kauft für knapp 10 € in Argentinien, siehe auch hier

Mike_MTL schrieb:
Mhh...bei deinen Pc-Eckdaten denke ich eher nicht das du auf 4K60 spielen kannst.
Warum nicht? Funktioniert wunderbar. Die Vega 64 ist ja keine Krücke. Forza Horizon 4, Voreinstellung Hoch, Dynamische Optimierung, mit HDR, 3840x2160@60Hz und der FPS-Zähler zeigt auch meist 60, evtl. mal ein Absacker auf 55, aber das merkt man jetzt nicht so stark (V-Sync mit Triple Buffering müsste aktiv sein).
Ebenso spiele ich mit 100Hz bzw. 112Hz (Monitor-OC geht eh mit jedem Treiber-Update verloren daher lasse ich es schon meist) in UWQHD.
FH4 ist schön aber dabei nicht so anspruchsvoll wie manch andere Spiele die nicht schöner sind aber mehr Leistung fressen.

• Gefällt mir
Jetzt, da Microsoft endlich mit dem Releasetermin und dem Preis beider Konsolen rausgerückt ist, hat dieses unfassbar dämliche Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sony und MS hoffentlich ein Ende und Sony rückt endlich den Preis raus und startet die Vorbestellungen, da ich endlich mal die PS5 vorbestellen will.

Genoo schrieb:
Der Gamepass hat eine Schwachstelle - DLCs!

Im Prinzip hast Du Recht, ABER ;) normalerweise spiele ich DLC's ja nur, wenn ich mit dem Hauptspiel schon total happy bin. Mit dem Game Pass kann ich das ausgiebig "testen" und wenn ich es wirklich noch mit DLC's spielen will, hole ich mir das Ganze dann eben mal im Sale oder als günstigen Key. So ist mir das viel lieber als die ganzen Gold Versionen auf Disc, die ich hier liegen habe, wo ich aber schon nach der Hälfte des Hauptspiels eingeschlafen bin und die DLCs nun unangetastet in der Ecke liegen.

@xexex : Das stimmt natürlich. Am PC langt der Games Pass for PC. Es ging mir hier speziell um "XBox All Access". Hier bekommt man eben eine XBox und den Unlimited Games Pass für $25 bzw $35 im Monat (Laufzeit 2 Jahre), und für PC Spieler, die auch Interesse an einer Konsole haben, könnte dies ein sehr gutes Angebot sein, weil man eben den Unlimited Pass auch am PC nutzen kann und eben auf der Konsole. Aber das Angebot gibt es ja leider momentan nicht in Deutschland, ist aber in anderen EU Ländern verfügbar: https://news.xbox.com/en-us/2020/09/09/xbox-all-access-expands-to-12-countries-this-holiday/

nco2k schrieb:
die ps1 hat damals auch $299 gekostet. mit inflation kommst du ebenfalls auf $499.
Ja, die reichen Schnösel-Kids hatte ich damals auch schon in der Schulklasse :D

Marcel55 schrieb:
Warum nicht? Funktioniert wunderbar. Die Vega 64 ist ja keine Krücke. Forza Horizon 4, Voreinstellung Hoch, Dynamische Optimierung, mit HDR, 3840x2160@60Hz und der FPS-Zähler zeigt auch meist 60, evtl. mal ein Absacker auf 55, aber das merkt man jetzt nicht so stark (V-Sync mit Triple Buffering müsste aktiv sein).
Ebenso spiele ich mit 100Hz bzw. 112Hz (Monitor-OC geht eh mit jedem Treiber-Update verloren daher lasse ich es schon meist) in UWQHD.
FH4 ist schön aber dabei nicht so anspruchsvoll wie manch andere Spiele die nicht schöner sind aber mehr Leistung fressen.

-AMD Ryzen 5 2600 @ 4,0GHz | Asus RX Vega 64 Strix OC/UV | 16GB DDR4-3000 | ASRock B450M Pro4 | Samsung 970 Evo Plus 500GB NVMe + 1TB WD Blue 3D SSD | Corsair HX750 | MSI 34" 3440x1440@112Hz Freesync | Beyerdynamic DT-880 @ Fiio E10k-

Interessant zu lesen wie du es schaffst auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor mit deiner gewünschten 4K 3840x2160 Auflösung zu spielen?! Ich freue mich schon auf deine Antwort.

ManPon schrieb:
Die Xbox Series S "futtert" die Xbox One X zum Frühstück. ;)
Aber ja, 4 < 6 ... vielleicht mal auf die GPU-Architektur (RDNA 2.0 vs. GCN) schauen. :lol:
Von der CPU, SSD, RAM, etc. will ich gar nicht erst anfangen ...

299€ für die Xbox Series S und 499€ für die Xbox Series X passt doch.

https://www.play3.de/2020/09/09/xbo...nen-enthuellt-4-tflops-und-weniger-cpu-power/

Über CPU und SSD braucht man nicht zu reden, aber mir gings um die GPU Leistung bez. rechnerisch möglichem 4K Gaming:

Xbox Series S: 10GB GDDR6 RAM – 8GB @ 224GB/s – 2GB @ 56GB/s
One X - 12 GB GDDR5 RAM - 326 GB/s Speicherbandbreite

Xbox Series S: 4TF - 1440p @ 60 FPS, bis zu 120 FPS / AMD RDNA 2 GPU 20 CUs @ 1.565GHz
One X – 6TF – natives 4K Gaming bis zu 2160p@60fps / 40 Customised Compute Units mit 1172MHz

Zusammengefasst:

One X mehr eine 1440p@30-60fps bis zu 2160p@30fps (selten mal 2160p@60fps) Konsole
XBSS mehr eine 1440p@60fps und vermutlich hier und da eine 1080p@120fps (selten mal 1440p@120fps) Konsole

Die Leistung der XBSS kann man daher eben nicht mal so simpel wie "in etwa gleich der One X" vergleichen, so wie es in der News geschrieben worden ist. Da muss man schon genauer hinschauen, wer wen wobei "zum Frühstück" futtert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mike_MTL schrieb:
wie du es schaffst auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor mit deiner gewünschten 4K 3840x2160 Auflösung zu spielen?!
Naheliegend: Nicht jeder hat seinen ausgemusterten FHD-24-Zöller daneben stehen.
Ich kenne mehrere Leute, die je nach Game zwischen 4k@60 und FHD/WQHD@120/144 wechseln.
Oder... es gibt auch noch Fernseher und lange HDMI-Kabel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Mike_MTL
Zumal 4K ja auch nur ca. 167% der Pixel besitzt ^^ In Zahlen: ca. 5 Millionen vs. 8,3 Millionen ^^

Wie schnell oder langsam eine Vega 64 (oder so ziemlich jede andere Grafikkarte) ist, braucht man hier ja eigentlich kaum mitteilen - das hat Computerbase sowie tausende (!) andere Tests vorher schon ermittelt und sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Mike_MTL schrieb:
Interessant zu lesen wie du es schaffst auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor mit deiner gewünschten 4K 3840x2160 Auflösung zu spielen?! Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Mit Balken links und rechts ist das kein Problem.
Habe an meinem TV auch mal 21:9 darstellen lassen (dann aber mit Balken oben und unten)

Zurück
Oben