Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

Auch der Ramtakt liegt beim 2600Xer offiziell
auf 2933Mhz vs 3200Mhz des 3600ers. Das sind nur +9%

Und der Intel holt ja wies scheint auch nur 10% ausm 3200er Ram vs seinen Serien 2666.
Das ist nicht arg die Masse bei 20% mehr Speichertakt.

Da muss noch was Anderes sein....

Dann IPC plus RAM Takt plus Cache plus bessere SMT. Mh

KlaraElfer schrieb:
..., irgendetwas anderes als die CPU limitiert da. ;)
Der 9900K kann sich nicht vom 7700K absetzen
modena.ch schrieb:
Der 9900K taktet pro Kern nicht arg viel höher als der 7700k und es ist beides
Skylake und pro Kern ist gleich viel Cache vorhanden.
Wenn das Game nur 4 Kerne nutzt, wirst zwischen den beiden logischerweise kaum einen Unterschied sehen können.

KlaraElfer hat hier schon Recht.
Und natürlich sind markante Unterschiede zwischen den beiden CPUs:
7700K
All Core Turbo bei 4.4GHz
2400er RAM

9900K
All Core Turbo bei 4.7GHz
2666er RAM

Und das soll nur 3% Unterschied ausmachen?
Nie und nimma.

Das wiederum ist korrekt:
modena.ch schrieb:
Da muss noch was Anderes sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
modena.ch schrieb:
@SV3NDeine Theorie hat aber einen Haken und zwar die ungewöhnliche Stärke des 2600X VS 9900k. Der hat noch nicht soo viel Cache wie n Zen 2.

Da hast du durchaus Recht, aber bis auf die Caches und dass das Spiel Zen+ und Zen 2 einfach besser liegt als den Core-CPUs, fällt mir keine triftige Begründung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Da hast du durchaus Recht, aber bis auf die Caches und dass das Spiel Zen+ und Zen 2 einfach besser liegt als den Core-CPUs, fällt mir keine triftige Begründung ein.

Meant to play halt. ;) RYZEN

SV3N schrieb:
Möglicherweise wird innerhalb der Engine ein Fallback unter Zen genutzt, was irgendwo zu weniger akkuraten Berechnungen führt. UE3 ist halt wirklich sehr alt und kennt Zen ja nicht, vielleicht einfachere Physik oder so etwas.

@Buggi85
Macht es euch doch nicht so kompliziert.

Wie @Verangry mit ner anderen Szene gezeigt hat kanns auch genau andersrum sein.

Wo es hier bei Wolfgang Ryzen 195 zu 9900K 150 fps heißt.
Kann es in ner anderen Szene genau andersrum mit 123 fps Ryzen zu 300 fps 9900K sein.
Bei uns wars in Bewegung.

Also ich sehe hier keine Fallbacks oder Architekturvorteile.

Einfach eine komische Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King, Ctrl und 2 andere
Gibt mehrere Titel die nicht reproduzierbar benchbar sind und man nur Unsinn messen kann, das Spiel fällt da wohl darunter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Esenel
Hat jmd den Einfluss vom Ramtakt und Subs überprüft?

Auch HT off könnte hier was bringen.

Esenel schrieb:
@Buggi85
Macht es euch doch nicht so kompliziert.

Wie @Verangry mit ner anderen Szene gezeigt hat kanns auch genau andersrum sein.

Wo es hier bei Wolfgang Ryzen 195 zu 9900K 150 fps heißt.
Kann es in ner anderen Szene genau andersrum mit 123 fps Ryzen zu 300 fps 9900K sein.
Bei uns wars in Bewegung.

Also ich sehe hier keine Fallbacks oder Architekturvorteile.

Einfach eine komische Engine.
Die unmögliche Tatsache.
Ich dachte es liegt am billigen RAM, jetzt doch eine komische Engine?
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass AMD z.Z. die besseren Prozessoren baut? Du musst dich für deinen 9900 nicht rechtfertigen, du hast nämlich bald die Möglichkeit einen weiteren Aufguss samt Board zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Mcr-King
Der Grafiktreiber hat doch auch Einfluss auf die CPU Performance im CPU limit.
Gab ja mal das Problem mit dem DX11 CPU Overhead.

Da würden doch CPU Benchmarks mit Nvidia und AMD GPUs bzw. entsprechendem Grafiktreiber auch mal interessant sein.

Ansonsten. Ja das Ergebnis ist ungewöhnlich. Aber ich hab bei dermaßen hohen FPS immer das Gefühl, dass da auch gerne mal was anderes als nur die Rohleistung der CPU limitiert.
Aber da müsste man sich wohl genauer mit den Architekturen auseinadersetzen und damit was das Spiel und eben auch der Grafiktreiber macht.

mcsteph schrieb:
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass AMD z.Z. die besseren Prozessoren baut? Du musst dich für deinen 9900 nicht rechtfertigen, du hast nämlich bald die Möglichkeit einen weiteren Aufguss samt Board zu kaufen.

AMD baut die besseren Prozessoren, aber momentan noch nicht für den Gamingbereich.
Das Ergebnis der Leistung ist hier völlig absurd und es gibt kein einziges weiteres Beispiel in dem ein Ryzen einen 9900K in Spielen schlagen kann, dann kann nur eine Schlussfolgerung richtig sein: Es limitiert etwas anderes als die CPU oder etwas ist broken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
mcsteph schrieb:
Die unmögliche Tatsache.
Ich dachte es liegt am billigen RAM, jetzt doch eine komische Engine?

Sie bauen rein auf Gaming Performance bezogen nicht die besseren Prozessoren.
Aber die Vernünftigeren.

Ich muss mir keinen Kauf schön reden.
Ich kann mir auch den 3900X kaufen wenn ich will, ist aber weder schneller, noch hab ich Anwendungen um ihn auszunutzen.

Aber reds dir nur ein, dass sie schneller sind.

Einbildung ist auch eine Bildung :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
PhoenixMDA schrieb:
Der Test passt ziemlich gut zu CB, AMD vor noch ein Tor...😂
Ich hab gut gelacht, vor allem die Begründung ist schon echt Tiefgründig.^^

Hier sind brauchbare Ergebnisse ohne den CB Touch^^
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/xcom-chimera-squad-test-gpu-cpu

Will ja nix sagen aber der Test ist Käse das der FPS limiteter bei 250FPS einfach degränzt. 😉

Obwohl wie gesagt selbst ein alter PII x6 hat genügend Leistung für dass Game. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Buggi85 schrieb:
Die Cores der Intel CPUs werden gar nicht richtig ausgelastet. 9900k max 59% auf der 3, beim 3900x sind's 95%.

Vielleicht doch der Ringbus wäre ine Erklärung denn dass haben alle gemeinsam. Einen i7 7800 mit Mesh hat keiner zufällig rumliegen um dass zu überprüfen.

Mcr-King schrieb:
Vielleicht doch der Ringbus wäre ine Erklärung denn dass haben alle gemeinsam. Einen i7 7800 mit Mesh hat keiner zufällig rumliegen um dass zu überprüfen.
Das könnte auch der Grund sein und wäre mit dem 7800 eine interessante Untersuchung. Man müsste mal ein anderes Spiel auf Basis der UE3.5 mit den Ryzens testen, ob das Phänomen dort auch auftritt.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
War halt in der Vergangenheit schwierig nicht auf Intel zu setzen wenn man high FPS wollte. Man erinnere sich nur an die gruseligen Zeiten des FX 8xxx Prozessors.
Du lebst wohl noch nicht so lange in der Hardware Welt. Ich sag nur Marktmanipulation zu Zeiten des Athlon 64. Bulli hat damit Mal nichts zutun und ist eher ein billiger Strohmann! (Ach und es deuten sich Anzeichen, dass es Intel schon wieder macht)

Zum Spiel: ich muss erst Mal XCOM 2 spielen, aber das Setting von chimera gefiele mir sehr. Spielerisch hat Firaxis eine sichere Bank hier. Für 10€ eigentlich ein No Brainer für Strategen

• Gefällt mir
Ja schon vielleicht hat CB noch einen dieser Hitzkopfe rumliegen.

Oder jemand hier in der Community.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Du lebst wohl noch nicht so lange in der Hardware Welt. Ich sag nur Marktmanipulation zu Zeiten des Athlon 64. Bulli hat damit Mal nichts zutun und ist eher ein billiger Strohmann! (Ach und es deuten sich Anzeichen, dass es Intel schon wieder macht)

Zum Spiel: ich muss erst Mal XCOM 2 spielen, aber das Setting von chimera gefiele mir sehr. Spielerisch hat Firaxis eine sichere Bank hier. Für 10€ eigentlich ein No Brainer für Strategen

Anderes Thema trotzdem habe ich dazu wirklich Neuigkeiten aber Montag mehr habe heute Geburtstag und nicht soviel Zeit.

Zurück
Oben