News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Das ist schon ein übler Schlag in den Magen... oder noch tiefer...

6700K nicht lieferbar und aktuell ohnehin mit Mondpreisen.
6700 mit zuvielen Einschänkrungen ggü. dem 6700K (Takt, Turbotakt, Multikern-Turbotakt, Multiplikator).
6600K kein HT.
1230v5 kein Consumer Chipsatz.
1230v3/1231v3 kein M.2, kein USB 3.1 Typ-C.

Wenn man aktuell einen PC bauen will gibts wenig Grund zur Freude sondern nur das kleinere Übel.

der Artikel zeigt meiner Meinung nach nicht die ganze Wahrheit. Hier wird vor allem auf Intel geschossen.

Die Mainboardhersteller sehen es aber vielleicht gar nicht so kritisch. Immerhin dürfte auch für sie die Marge bei den Workstation-Boards größer ausfallen.

Irgendwie merkwürdig, dass Intel den Kunden nicht das Produkt verkaufen möchte, welches die Kunden haben möchten.

Wer einen Quadcore mit HT aber ohne Intel Grafikchip möchte, der sollte ihn doch eigentlich bekommen.

Für mich ist die Entscheidung unverständlich. Ob man AMD unter die Arme greifen will?:rolleyes:

Kann mir jemand einen guten "billigen" Skylake CPU für eine H170 - Board empfehlen?

Aus P/L-Sicht nicht.

Sonst halt einen i5-6500, dazu ein GA-B150-HD3P (hat quasi alles) und den günstigsten 2133MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Sonst halt einen i5-6500, dazu ein GA-B150-HD3P (hat quasi alles) und den günstigsten 2133MHz RAM.
Find ich schwierig. Xbox1 und PS4 haben 8-Kern-CPUs. Multiplattform-Spiele werden in den nächsten Jahren zunehmend von mehreren CPU Kernen profitieren. Eine CPU mit weniger als 8 Threads würde ich jetzt keinem empfehlen der länger als 3 Jahre damit zocken will.

Spätestens jetzt: Willkommen Monopol!
Es heißt jetzt hoffen auf Zen...

poi schrieb:
Es heißt jetzt hoffen auf Zen...
Der Consumer Zen kommt doch erst Q3/Q4 2016? Hoffen trifft es da gut...

War abzusehen das es so kommt...

Geht nur darum, seine Produkte auch korrekt an dem Mann zu bringen, "primitiv" ausgedrückt, schließlich entgeht ihnen (Intel, sowie den Händerln) Geld dadurch verloren, wenn man zum Xeon greifen kann, statt dem teureren i7.

Autovergleiche sind zwar nie passend, aber glaubt ihr BMW/Audi/VW würde es gefallen, wenn Privatleute Fahrzeuge kaufen könnten, die nicht für sie bestimmt sind, kein Plan, Firmenwagen oderso, die genauso fahren, jedoch paar Tausend Euro billiger sind?

Jetzt wäre es einfach, einen passenden und billigeren i7 anzubieten, für Leute, die keine 300€ ausgeben wollen aber HT brauchen bzw wollen...

Gäbe es Konkurrenz seitens AMD, wäre die CPU schon lange kaufbar, da es aber nicht so ist, kann es sich Intel erlauben mehr zu verlangen.

Finde diesen Schritt selbst nicht toll, aber seit Sandy ist bei Intel eh quasi stillstand, die paar % pro Generation sind ein Witz und rechtfertigen kein eh Upgrade, außer man hat zu viel Geld.

Man kann eigentlich nur hoffen, das AMDs Zen wirklich konkurrenzfähig wird, sonst geht AMD vermutlich komplett unter, und obs dann besser kommt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Ein gutes hat das aber auch, meinen 2500K kann nutze ich seit Anfang 2012, und kann ihn vermutlich noch locker 1 Jahr nutzen, je nachdem wie gut eben Zen wird, auch 2 oder 3...

Taja datt iss so eine Ding mit dem Monopol.

Datt wär ja irgenwie praktisch, wenn es sowas wie eine Alternative gäbe.

Hm Mensch da gab es doch so Spinner, die sagten so wirre Sachen wie AMD.

TINA grüß Capt Obvious.

PS:
Ist es nicht Absurd das China da die wahrscheinlichste Hoffung für ein Konkurrenzprodukt ist...

Zuletzt bearbeitet: (ps)
zum glück hab ich den 5820k gekauft. skylake ist zumindest für den desktop eine absolute enttäuschung. yay, riesen iGPU die kein schwein auf einem i7 braucht... und dann noch das hier. AMD sollte mal ein spendenkonto auftun, ein intel-monopol wäre eine katastrophe.

Wenn ich meinen FX-8350 überhaupt abgelöst hätte, dann gegen einen Xeon. Somit darf der noch ne ganze Weile weiterlaufen und wird frühestens von Zen abgelöst. Zumindest was Sympathiepunkte betrifft liegt mein reines AMD-System inzwischen ganz weit vorn.

Ich grins halt mal :):):)
Hab meinen 1231 V3 vor über einem Jahr bei MF für 205.- Euronen erstanden!!
Skylake lass ich passieren.
Mal sehen wie es in zwei bis drei Jahren aussieht.
Möglicherweise kommt ja AMD wieder in die Pötte :lol:

Eine CPU mit weniger als 8 Threads würde ich jetzt keinem

Aber ein i7 ist ja nicht mehr günstig.

Daher empfehle ich immer auf Skylake zu verzichten und einen Haswell zu nehmen.
USB3.1 und M.2 sehe ich jetzt auch nicht als Muß an.

wenn ZEN floppt, welche CPU kauft ihr dann?
Im Vergleich zu einem Intel kann das schon sein.
Im Vergleich zu den FX ist das schwer möglich.

Ich warte ja auch schon auf Zen.
Möchte meinen Xeon endlich loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Intel macht sich gerade "sehr beliebt"...

.) Skylake ist ein Witz
.) Leistungszuwachs im einstelligen %-Bereich
.) Kaum lieferbar
.) CPU-Preise um bis zu 35% gestiegen
.) Pseudo-Sperren von CPUs...

Langsam aber sicher wird mir der Haufen unsympathisch - wollen die zu Apple, Google, Facebook und Co aufschließen?
Sieht wohl so aus :freak:

Shrimpy schrieb:
Ein Fall von; der Kunde bekommt was er verdient.:rolleyes:

Lest ihr auch selbst, was ihr da schreibt? Wohl kaum. Auch wenn ich selber einen Xeon E3-1230v3 habe, sieht die Realtität wie folgt aus:

1.) Der Xeon ist eigentlich ein Server- und Workstationprozessor und war ansich nie für den typischen Desktop Einsatz für uns Gamer gedacht.

1.1) Intel hatte die E3-1230v3 / E3-1231v3 Beliebtheit schön ausgenutzt, um Geld zu machen. Aber es sind noch immer deren Produkte und die können die Sockel & Kompatibilität so bestimmen, wie sie wollen.

2.) Wie viele AMD Nutzer kennt ihr, die einen AMD Opteron für Sockel AM3+ nutzen und keinen "normalen" FX? Ja, den Opteron gibt es auch für Sockel AM3+ und nicht nur für Sockel C32 oder G34...

3.) Wenn einem die einstelligen Prozentunterschiede zu gering sind, kann ja bei einem Neukauf noch auf Sockel 1150 Basis oder gar Sockel 1155 Basis sich was holen bzw. wenn das "Kleingeld" stimmt, Sockel 2011-3. Intel zwingt keinen zum Sockel 1151 bei einem Neukauf.

3.1) Ich bin nicht der Anwalt von Intel, aber warum sollte Intel sich mehr anstrengen oder die Performance-Hosen jetzt schon komplett runterlassen, wenn AMD seine Desktop-Fans weiterhin mit dem "Vishera" von 2012, sprich der 2. Generation der "Bulldozer" Architektur im Regen stehen lässt, Verbesserungen nur noch für die kleinen APU Ableger kommen und der neue, potentielle Heilsbringer "Zen" momentan noch so weit entfernt ist wie Erde und Mars?

4.) Ein Hersteller kann für seine Produkte den Preis festlegen, den er will, denn es ist nunmal seine Ware.

4.1) Lieferbarkeit kann durch diverse Sachen bedingt sein. Künstliche Verknappung durch den Hersteller, Probleme beim Fertigungsprozess oder bei Zulieferern, etc.

4.2) Preisanstiege haben mit dem unter 4. genannten Punkt zu tun, aber auch mit der Stellung der Währungen. Als der Dollar schwach war, gab es eben die i5 / i7 / Xeon für "Spottpreise", jetzt ist der Dollar stärker und dann kosten die Produkte eben die berühmte Mark-Fuffzig mehr.

4.2.1) Was kostete eine Packung Kippen in D-Mark? 5 Mark oder sowas. Und jetzt? 6 Euro meine ich. Rechnet mal die Prozentzahl hoch.

5.) Gäbe es den Xeon nicht, hätte ich jetzt einen i7-4770 oder i7-4770K drin. Dann hätte ich eben einen Monat länger gewartet und den Preisunterschied dann parat gehabt.

@Tausendsassa: "USB3.1 und M.2 sehe ich jetzt auch nicht als Muß an."

Zumal die meisten, gängigen USB Geräte eh noch auf USB 2.0 Basis sind und kaum ein normales Ladenlokal M.2 SSDs im Laden liegen hat...

Zuletzt bearbeitet:
@snaapsnaap: Deinen Auto-Vergleich nennt man "Re-Import". Und ja, das gefällt den Händlern (und den Herstellern) in den "teuren" Ländern nicht. ;)

Wobei ich generell den Leuten hier zustimme, die sich eine reine CPU wünschen. Maximale Effizienz kann das Ding MIT GPU gar nicht liefern. Die Interconnects und Strom"quellen" sind dafür ausgelegt, MIT GPU zu arbeiten. Da Intel hier aber bei weitem Leistung/Watt-ineffizienter ist als AMD oder nVidia, können sie das Power-Target über die CPU allein gar nicht auslooten. Bzw. Der CPU-Teil des Die muss gar nicht die Güte haben, die voll verfügbare Leistung NUR für die Cores zu verwenden, da für Mischbetrieb konzipiert. Zumal auf dem Desktop genug Platz für "mehr Dampf" ist.

Mein stationärer Rechner ist daher auch immernoch ein AMD. Allerdings hatte es damals "nur" zu einem Quadro gereicht. Für das Notebook bin ich zwangsweise auf Intel gewechselt. (Den Dampf eines i7 Quads mit 45W Powertarget MIT einer zusätzlichen, lange gepflegten GPU-Serie in einem Notebool gibts halt mit AMD-Prozessor leider nicht.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Ltcrusher: Ich tue das. Liegt aber daran, dass ich den Opteron ansonsten gerade in keinem anderen Board verwenden kann und das von "damals" noch übrig geblieben ist, als die alte Firma etwas unverhofft schloss.
Die Opterons sind/waren letztlich nur umbenannte Phenom. (So wars zumindest zu Zeiten des Phenom II.) Abgesehen von der längeren Verfügbarkeit und ggf. einer höheren Güte der DIEs waren die Dinger mit den Consumer-CPUs identisch. Virtualisierung, ECC, Features. Sie melden sich letztlich nur anders. Ich hab die Opterons und Phenoms im Rechenzentrum mehrmals zwischen normalen Consumer-Boards und Serverboards getauscht. Je nach "Ersatzteil-Lage" der beauftragenden Firma.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort zu Ltcrushers Post hinzugefügt)
Xeon v5 - Protektionismus mit Messer und Klauen
Win 10 - unlautere Methoden zur Verbreitung und App-Auswahl

Auch als Nicht-Schwabe kommt mir da ein gewisses G'schmäckle hoch... ich könnt kotzen.

Broadwell kaum existent, Skylake mit Lieferengpässen und bis E-Modelle erscheinen wird St. Nimmerlein - wirds eben ne alte Generation *Nase dreh*
Windows 7 hat noch bis 2020 Support? Nett, dann kann sich MS ihren Win10-Trojaner dahin schieben wo das Zäpfchen schmilzt.

joel schrieb:
Ich grins halt mal :):):)
Hab meinen 1231 V3 vor über einem Jahr bei MF für 205.- Euronen erstanden!!
Skylake lass ich passieren.
Mal sehen wie es in zwei bis drei Jahren aussieht.
Möglicherweise kommt ja AMD wieder in die Pötte :lol:

und ich hab meinen für 170,- € NEU verkauft XD

ärgert mich heute immernoch!

Kann mir jemand einen guten "billigen" Skylake CPU für eine H170 - Board empfehlen

2.) Wie viele AMD Nutzer kennt ihr, die einen AMD Opteron für Sockel AM3+ nutzen und keinen "normalen" FX?
0, aber gäbe es dafür irgendeinen Grund?
Pro FX: Übertaktbar.
Pro Opteron: Gar nichts. Wirklich nichts. Nicht einmal der Preis, die sind nämlich sauteuer und zum Teil sehr niedrig getaktet.

Schauen wir mal zu Intel.
Pro Core-i5/i7: iGPU, je nach Modell übertaktbar.
Pro Xeon E3: ECC-Unterstützung (wers braucht), HT (ggü. i5), Preis.

*Bisschen* andere Situation, die so sich nicht sinnvoll vergleichen lässt.

Zurück
Oben