News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Zuletzt bearbeitet:
oje
kleiner nutzen, großer schaden.
zen is coming!

.) Skylake ist ein Witz
.) Leistungszuwachs im einstelligen %-Bereich
.) Kaum lieferbar
.) CPU-Preise um bis zu 35% gestiegen
.) Pseudo-Sperren von CPUs...
+
.)es gibt im Notebook keine Sockel mehr

Alles Auswüchse eines Marktes der monopolistisch gestalt ist und damit ordentlich in Schieflage ist.
Ich mag diese Diskussion zwar nicht anzetteln, aber man könnte meinen der Kaptialismus geht wirklich ins Endstadium über.. 0 (bzw. kaum) Innovation, zumindest in diesem Segement und steigene Preise (mehr Profit?).
Bald kommt der Mob und sprengt die Ketten, dann leben wir im CPU Kommunismus mit einem CPU Modell der nen offenen Multi hat und beliebig angepasst werden darf.

Ich glaube, viele vergessen hier, dass wir hier untereinander in einer relativ isolierten Umgebung für "Technik Enthusiasten" diskutieren.
Die wirkliche Masse hat aber von solchen "Details" keine Ahnung und dieser ist es auch egal.

Da ich aufgrund der Performance-Zuwachsraten der neuen Prozessorgenerationen im einstelligen Prozentbereich in den nächsten 4-5 Jahren eh keine neue CPU mehr kaufen werde, fühle ich mich von diesem Mist den Intel mal wieder veranstaltet im Grunde genommen gar nicht betroffen ^^

Lest euch Volkers Kommentar zu dem Thema durch, ich meine da steht alles drin.

Eins ist sehr wahrscheinlich - wenn der Zen halbwegs brauchbar ist, ne akzeptable TDP vorweist und preislich irgendwo 15-20% günstiger im Markt auftaucht, hat sich Intel mal mächtig ins Knie gef......
Und wenn der Zen ein richtiger Knaller wird, dann gnade ihnen Gott.

Wadenbeisser schrieb:
Die Kunden die durch ihr Kaufverhalten zu der Entwicklung beigetragen und bekommen nun die Rechnung. Sie werden in den Teil der Produktpalette gedrengt wo der Hersteller sie haben will.
Und welche Wahl hat man? Warum sollte ich nicht das Beste von dem was mir angeboten wird kaufen? Warum sollte ich mir eine CPU von AMD kaufen um dann im Endeffekt unzufrieden zu sein mit dem Hintergedanken, dass ich mit einem i5/i7 so viel zufriedener sein könnte? Nur um einen Hersteller zu unterstützen soll ich mit Nachteilen leben? Schuld ist hier tatsächlich AMD bzw. die Monopol Situation von Intel, ich sehe aber nicht wirklich Hoffnung für uns Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht das erste mal daß Intel sowas abzieht. Ende der '90er meinten sie ja auch daß es nicht angehen kann daß sich Leute gleich zwei Celerons auf ihr Abit BP6 dübeln, wo man denen doch auch teurere CPUs verkaufen könnte.
Und damals haben sie es erfolgreich geschafft diese Kundschaft zu vergraulen und in die Hände von AMD zu treiben. Schade daß das heute keine wirkliche mehr Alternative ist.

nato44 schrieb:
Was für eine Schweinerei...keine Lust, in Zukunft mehr Geld für einen unnötigen i7 mit iGPU etc. zu bezahlen!
Kann man die nicht irgendwie rechtlich dranbekommen? Aber das Ganze wird natürlich "technische Gründe" haben..

Hahhaaahaha, ich schmeiss mich wech... nee bin hier raus :D

Das wäre eher zu verschmerzen, wenn man eine Alternative bei den Vorgängern hätte. Der Xeon 1200 V4 existiert aber nur auf dem Papier. Mit dem würde man die moderne 14nm Fertigung, Iris Pro und vor allem 128mb EDRAM, von dem die CPU sogar mehr als nur messbar profitiert, wenn die GPU deaktiviert ist. Mit dem bekommt man sogar eine höhere Kernleistung (bei gleichem Takt) als mit dem neueren Skylake. Vermutlich ist das auch schon der Grund, aus dem das Ding quasi nicht existiert. 400€ aufwärts darf man für einen V4 hinlegen :(

snaapsnaap schrieb:
Autovergleiche sind zwar nie passend, aber glaubt ihr BMW/Audi/VW würde es gefallen, wenn Privatleute Fahrzeuge kaufen könnten, die nicht für sie bestimmt sind, kein Plan, Firmenwagen oderso, die genauso fahren, jedoch paar Tausend Euro billiger sind?

...machen die doch genauso: Bei VW wären das z.B. Skoda und Seat...

Zurück
Oben