News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Oh je, Intel sperrt die Xeon CPU's aus dem Mainstream Bereich aus, raus mit den Mistgabeln!!

maxresdefault.jpg

+1: Sehe ich genau so. Die Marktübermacht von Intel recht sich leider... Ich wäre gern bereit aufzurüsten, aber außer etwas Optimierungen haben sie seit meinem 2500k ja nicht mehr viel spannendes gebracht.

Mracpad schrieb:
Oh man, da sind schon 1-2 miese Nummern dabei!

Macht aber nix, bis zum Kauf einer 16 Thread (8core + SMT) ZEN CPU hält mein System noch durch.

http://www.hartware.de/news_64541.html

SMT ist kein HT. Wenn wären es 8 Module und 16 Cores, was ich aber nicht hoffe, da dadurch die Single Core Performance wieder massive leiden dürfte und auch diese CPU sich dann kaum im Consumer Bereich verkaufen lassen wird. Sofern die dann überhaupt bezahlbar wäre.:D

Hoffe auf 8 Cores und 8 Threads.

Intel schröpft ganz einfach mehr Rente ab. Heisst die Konsumentenrente wird kleiner, dafür die Produzentenrente grösser. Genau das möchte jedes Unternehmen. Und schwacher Wettbewerb wie momentan im x86 CPU-Sektor erlaubt Intel diese Abschöpfung zu tätigen.

Eigentlich könnte Intel noch mehr für ihre CPUs verlangen, denn die Alternativen von AMD sind leider nicht attraktiv. Einzig im Weg stehen die aus heutiger Sicht zu günstigen CPUs der Generationen Sandy Bridge und neuer die Intel damals zu billig verkauft hat. Mit dem Wissen von heute wären diese CPUs bestimmt alle einiges höherpreisig auf dem Markt gekommen (wiederum da keine ausreichende Konkurrenz).

Damit will ich nichts beschönigen, schliesslich bin ich selbst Konsument und möchte meine Rente verbessern. Aber man soll auch nicht überrascht sein was Intel macht. Und es gilt eben: Wer (legal und nachhaltig) "abzocken" kann, der macht es häufig auch.

Intel macht genau das wonach sich der Kunde sehnt ohne das dieser das auch weiß, das wird die Meisten nicht davon abhalten weiter zu kaufen.

@ Mracpad im ankündigen war AMD zuletzt immer stark auch wenn es Rohrkrepierer waren, ich hoffe aber das es dieses mal was angemessenes wird, sonnst war dieser PC vermutlich mein letzter Desktop und läuft solange bis er wegfault, bzw kommt nur noch Standardkost rein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja meine Damen und Herren und nun dürfen die, die sich zumeist negativ über AMD Produkte oder Strategien äußern bitte die Augen öffnen, was passiert wenn ein Unternehmen seine Marktmacht ausspielt!

Das waren noch Zeiten in den 90igern ... *räusper* ab 2015.
Was dieses Verfügbarkeitsproblem wohl im Zusammenhang zu bedeuten hat?

Die 8 Threads bringen doch in Spielen sowieso praktisch nichts. Der Aufpreis zwischen i5 und Xeon/i7 ist nur dann gerechtfertigt, wenn man andere Anwendungen hat, die davon profitieren oder wenn man eben einfach den längsten haben will.

Kann einer mal bitte AMD aufkaufen, damit die wieder Kohle haben und wieder richtige, konkurrenzfähige Produkte entwickeln können? Google? Apple? Irgendwer? Bitte...

Langsam nervt mich Intel.

Warum sollten die sich mit dem breiten Desktop Markt rumschlagen anstatt das Knowhow primär für die eigenen Produkte zu nutzen?

ExynosX schrieb:
Kann einer mal bitte AMD aufkaufen, damit die wieder Kohle haben und wieder richtige, konkurrenzfähige Produkte entwickeln können? Google? Apple? Irgendwer? Bitte...

Langsam nervt mich Intel.

Ja genau...am beste Apple, die nicht mal die teoretischen Eier haben, ihre Mac Produkte an andere zu lizenzieren, da sie sonst das sogenannte Alleinstellungsmerkmal verlieren und ihre Produkte sich einem Preiskampf stellen müßten.

Und wenn es dann zu einem potentiellen Lizenz / Patentstreit käme, wäre Intel am längeren Hebel, da AMD x86 Lizenzen von Intel hält...Intel verliert dann "nur" die EM64T 64 Bit Lizenz, da diese auf AMD64 basiert.

Ich kenne keine Branche die so sehr von Monopolisten geführt wird.
Intel, MS, Google, Nvidia (obwohl die starke Konkurenz haben)...
Diese ganze Miesere haben wir zum grössten Teil der Politik zu verdanken. Für die ist das Internet Neuland. Keiner kennt sich in der IT aus noch hat wer den überblick. Die "big Player" können tun und lassen was sie wollen.
Ok sorry, ist ziemlich am Thema vorbei:freak:
Aber nach all den News der letzten Tage,Wochen

Dr.Pawel schrieb:
Die anderen (z.B. AMD) hätten es ja auch machen können, den Unterschied macht ob man mit so etwas Erfolg hat oder nicht!
Als AMD den Athlon 750 rausgebracht hat und dann die ersten FX-Modelle haben die genauso reagiert. Intel hat sein Zugpferd P-III durch den Netburst-P4 ersetzt und sich gehörig verzockt.
Man denke nur an die Preise von einem AMD Athlon 64 FX-57, da ist Intel ein Discounter.

Jeder der Ahnung hat weiß, daß es keinen riesigen Fortschritt gab. Leider sterben die guten Boards für die alten Sockel langsam aus.
Teurer sind die CPUs aber nicht geworden. Schaut Euch mal an, was der Euro noch wert ist. Das ist der eigentliche Grund für die Preise.

nato44 schrieb:
Kann man die nicht irgendwie rechtlich dranbekommen? Aber das Ganze wird natürlich "technische Gründe" haben..
Ja! Verklag bitte Intel, weil sie Produkte rausbringen, die dir nicht in den Kram passen
Hoffentlich ist Popcorn in der Vorverhandlung erlaubt :D

Viele schimpfen hier über die Preise und setzen das mit Intels Position gleich... *kopfschüttel*

Die wenigsten schauen auf den Eurokurs, dessen Verfall ging vor gut einem Jahr richtig los. Zwischenzeitlich waren wir bei 20-25% ÜBER dem UVP bzw dem Preis zum Marktstart... auch und gerade bei lieferbarer Lagerware.

Schaut euch einfach auf Geizhalz mal den Preisverlauf der Komponenten eines Enthusiastensystems für die letzten 18 Monate an.
Hätte ich mein System im Sommer 2014 realisieren können, dann hätte ich ohne weiteres mehrere hundert Euro weniger zahlen müssen. *hit shappens

skelt schrieb:
Ich kenne keine Branche die so sehr von Monopolisten geführt wird.
Intel, MS, Google, Nvidia (obwohl die starke Konkurenz haben)...
Baut AMD nicht die Chips für PS4 und XB1?

Ich habe ja das Gefühl das Intel bei Skylake Probleme mit Hyperthreading hat. Gedacht habe ich das schon bei den News, das kaum i3 (HT) und i7 (HT) aber dafür massig i5 (kein HT) lieferbar sind. Diese Geschichte jetzt bestärkt mich in dieser Vermutung, liegt doch nahe das die Leute die nun auf den Xeon gewartet haben zum i5 greifen werden.

An alle Nörgler:

Nennt mir mal einen Grund, warum Intel den Xeon für "uns Normalos" so aufrecht halten sollte?

Das Teil kostet seit langem keine 250 Euro oder gar weniger mehr. Ich wurde ja für meine damalige Formulierung "Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit und ohne Übertaktbarkeit zu einem i5 Preis" mit einem "ein i5 kostet aber viel weniger" fast schon abgebügelt.

So, jetzt wo der Xeon wieder mehr oder weniger nahe den i7 Bereichen liegt, wird in der Regel wieder der i5 empfohlen, da ja kaum Produkte das HyperThreading können und oftmals der i5 einen höheren Takt pro Kern hat.

Mir ist aufgefallen, daß besonders hier im CB Empfehlungen sich so sehr drehen, wie Fahnen im Wind. Nur will ja keiner Wahr haben.

Also nochmal: warum sollte Intel den Xeon in der Art aufrecht halten?

devastor schrieb:
Ich weiß gar nicht warum jetzt alle auf einmal gegen Intel schießen. Bloß weil das bisher mit den kleinen Xeons möglich war diese auf Consumer Mainboards einzusetzen und Intel dem jetzt ein Ende macht und das aus wirtschaftlicher Sicht völlig zu Recht, wird jetzt hier ein Shitstorm los getreten der völlig unberechtigt ist.
Der Grund ist, daß intel absichtlich und ohne Not ein Produkt verschlechtert um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Damit demonstriert intel dem Kunden, wer das Sagen hat. Das ist irgendwie nicht Sinn der Marktwirtschaft.

Normalerweise muß das Kartellamt her und intel in kleinere Teile zerschlagen, weil es zu einem Monopol gekommen ist.

Zurück
Oben