News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Ltcrusher schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß besonders hier im CB Empfehlungen sich so sehr drehen, wie Fahnen im Wind. Nur will ja keiner Wahr haben.
Ach das hat doch nix zu den CB-Empfehlungen im Board zu tun. Das ist bei allem hier so im Forum.
Einer plappert es vor, es setzt sich ne Massenbewegung in Gang und alle sind der neuen Meinung und keiner weiß warum. Wie die Affen, die die anderen schlagen, wenn sie die Stange hochklettern wollen, um die Banane zu holen
Erinnert an das JamoSet ausm Heimkinobereich. Erst alle voll abgefeiert (sicher haben es nichtmal 10% der Leute gehört)
Dann kamen paar Leute und meinten, dass es halt auch scheiße ist und schwup wurde es nirgends mehr empfohlen :D

Drum seid nicht Taub und seid nicht Blind
Wie die Fahnen im Wind

Einhörnchen schrieb:
Baut AMD nicht die Chips für PS4 und XB1?
Und Nintendo NX glaub auch..
Trotzdem ist AMD so weit unten wie sie nur sein können. Konkurenz sind sie für Intel bestimmt nicht.
Wollte auch nicht Konsolen,Smartphones, was auch immer mit hinein nehmen. Fehler meinerseits.

Kowa schrieb:
Der Grund ist, daß intel absichtlich und ohne Not ein Produkt verschlechtert um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber der Xeon war ansich nie ein Desktop Produkt, sondern für Workstations und Server gedacht.

Du willst also das Kartellamt auf den Plan rufen, weil Intel sein Sandförmchen (Xeon) - sprich sein Eigentum - wieder aus dem blauen Sandkasten herausnimmt, zurück in den roten Sandkasten und momentan eine Rückkehr zum blauen Sandkasten ausschließt?

Kowa schrieb:
Der Grund ist, daß intel absichtlich und ohne Not ein Produkt verschlechtert um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Damit demonstriert intel dem Kunden, wer das Sagen hat. Das ist irgendwie nicht Sinn der Marktwirtschaft.

Normalerweise muß das Kartellamt her und intel in kleinere Teile zerschlagen, weil es zu einem Monopol gekommen ist.

Köstlich einfach nur Köstlich :) Bitte mehr davon. Ich muss mir nur schnell Popcorn machen aber ich bin gespannt ob da noch mehr von kommt. *tränen wegwisch*

Ich finde, Intel sollte dann zumindest einen Core i7 ohne iGPU anbieten. Ich hab keine Ahnung wie viel es ausmacht, aber es wurde ja nun schon oft diskutiert das die iGPU auch deaktiviert Energie verbraucht. Mit dem Energiueverbrauch meiner CPU bin ich allerding überaus zufrieden.

BiA Master schrieb:
Zen lohnt schon wegen der neuen Plattform, und wenn die Leistung nur um 10% steigt mag das für den einen ein Flopp sein, gekauft wird trotzdem.
Wenn die Leistung unter Bulldozer liegt, dann wird gewartet bis was neues kommt. Wenn der FX in der Zwischenzeit kaputt geht wird derselbe noch mal gekauft. Wenn ihm die Puste ausgeht akzeptiere ich das halt und zocke das jeweilige Spiel nicht.

*sign*

Mal BTT bitte!

Habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, dennoch würde mich interessieren wo bisher der Vorteil war eine Xeon-CPU im Desktop einzusetzen. Eine Workstation ist ja auch nur ein spezieller "Desktop".

Was genau fällt denn jetzt für uns als Nutzer durch Intels Entscheidung weg?
Wo genau liegt der Grund des Frustes hier im Thread?

Würde mich über eine kurze, sachliche Antwort sehr freuen!

Gruß

​berlinrider

Xtra, nette Idee, aber bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir den i5-3350p im Programm. Der hat auch keine Grafikeinheit. Die Nachfrage nach dem Teil war fast = 0 (Null).

Berlinrider, der "Vorteil" ist leider schon eine Weile her. Als der US Dollar seine schwache Phase hatte, konntest du den Xeon für unter 250 Euro bekommen.

Der Xeon hat: 4 echte Kerne & 4 virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie, also wie der i7. Hat aber in der Regel keine Grafikeinheit / keine Intel HD und keinen offenen Multiplikator.

Nimmt man den E3-1231v3 mit 3,4 GHz entspricht er einem i7-4770 "non-K". War aber um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Intel dem Ganzen den Riegel vorschiebt aber auch etwas verständlich: Für Leute, die sich nicht so stark eingelesen haben ist eh nur schwer ersichtlich was nun genau welcher Prozessor kann. Meinetwegen könnten sie auch gerne die Celeron und Pentium CPU`s als "i1" zusammenfassen. Wäre natürlich nett, wenn sie wieder eine CPU herausbringen würden, die sich primär an Kunden richtet, die nur starke CPU-Leistung, aber keine Grafikeinheit benötigen. Eventuell mit neuer Endung. "i7-6000X" oder so etwas. Ohne Grafikeinheit, aber freier Multi -das wäre Klasse...

Berlinrider schrieb:
i7 früher ~300Flocken
i5 180-200€
Xeon 210€

Xeon war also ein i7 ohne igpu fürn Preis vom i5. Sprich Hyperthreading.
Intel hat das auch iwann geschnallt + schlechter Euro => Xeon deutlich teurer geworden. Rund 250€
i7 hatten mittlerweile auch deutlich mehr Takt als Xeons. Also nix mehr mit => Wie i7 nur ohne igpu (haben viele verdrängt)
Jetzt gibt halt keinen niedriger taktenden i7 ohne igpu mehr für 250€ => alle traurig und wollen Intel verklagen :D
Ja, die i7 Prozzis sind teurer geworden wegen dem $€ Kurs, das wollen wir ja nicht verschweigen.

Xtra987 schrieb:
Ich finde, Intel sollte dann zumindest einen Core i7 ohne iGPU anbieten. Ich hab keine Ahnung wie viel es ausmacht, aber es wurde ja nun schon oft diskutiert das die iGPU auch deaktiviert Energie verbraucht. Mit dem Energiueverbrauch meiner CPU bin ich allerding überaus zufrieden.

Ja? Komm dann aber ja nicht heulend um die Ecke, wenn dank DirectX 12 die iGPU plötzlich doch noch einen weiteren Leistungsschub gibt, indem sie auch anfängt zusätzliche Rechenaufgaben zu bewältigen.

Da werden dann alle Xeon Käufer dumm aus der Wäsche gucken, wenn die iGPU auf einmal an Bedeutung gewinnt.

Berlinrider schrieb:
Mal BTT bitte!

Habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, dennoch würde mich interessieren wo bisher der Vorteil war eine Xeon-CPU im Desktop einzusetzen. Eine Workstation ist ja auch nur ein spezieller "Desktop".

Also ein Xeon ist praktisch ein I7 zum i5 preis gewesen (halt etwas geringerer takt als nen i7 aber das spielt kaum eine rolle). Vollen Cache, 4 Kerne + HT, Keine I-GPU.

schon lustig wie sich hier aufgeregt wird weil Intel seine server-CPUs für den mainstream-sockel aus dem mainstream "entfernt". die kommentare mancher leute hier ("sollte man verklagen" und ähnlicher bullshit) sind einfach nur lächerlich.
die CPUs für den "normalen" anwender sind halt die Core i und nicht die Xeon. natürlich ist das in anbetracht des sehr guten 1231v3 schade, aber irgendwie kann ich Intel hier auch ein stück weit verstehen.

Cardhu schrieb:
i7 früher ~300Flocken
i5 180-200€
Xeon 210€

Xeon war also ein i7 ohne igpu fürn Preis vom i5. Sprich Hyperthreading.
Intel hat das auch iwann geschnallt + schlechter Euro => Xeon deutlich teurer geworden. Rund 250€
i7 hatten mittlerweile auch deutlich mehr Takt als Xeons. Also nix mehr mit => Wie i7 nur ohne igpu (haben viele verdrängt)
Jetzt gibt halt keinen niedriger taktenden i7 ohne igpu mehr für 250€ => alle traurig und wollen Intel verklagen :D
Ja, die i7 Prozzis sind teurer geworden wegen dem $€ Kurs, das wollen wir ja nicht verschweigen.

​Perfekt - Vielen Dank!

skelt schrieb:
Und Nintendo NX glaub auch..

http://wccftech.com/amd-making-custom-x86-soc-apple-imacs-2017-2018/

Aber nur Spekulation und noch lange hin. Aber wer weiß, vllt ist Apple auch nur ein Jim Keller Fan o0

Beim NX wird es durchaus interessant, da dieses mal Handheld und stationäre Konsole AMD Chips bekommen könnten und falls Nintendo wirklich Android Apps und Games unterstützt und mit Amazon wirklich einen großen Deal hat und dann noch sowas stimmt, bin ich durchaus gespannt, ob da was interessantes von AMD 2016 kommen mag.
Das Nintendo NX auf Zen oder K12 baut, ist nicht unrealistisch. Immerhin soll ja Zen auch die Cats ablösen.
Würde auch erklären, wieso es die Gerüchte gibt, dass AMD Zen basierende Chips sowohl bei TSMC als auch bei GF getestet haben soll. Für Semi Custom Chips, macht TSMC für Apple aber auch Nintendo durchaus Sinn.

Aber gut, das alles hier ist offtopic, sry.

Für AMD kann man nur hoffen, dass sie eventuell die Chance nützten können, da mit kaby lake wahrscheinlich nicht viel ändern wird und in der Preisregion eventuell einen 8 Core ohne SMT/HTT anbieten wird. Dafür hat der Zen FX dann aber auch keine IGP, leider.
Auch hat man hier wahrscheinlich keine Beschränkungen was den Chipsatz angeht.

Berlinrider
Weil der Xeon, den ich selbst oft Freunden empholen und verbaut habe genau ein Mittelding aus i5 und i7 ist und da viele durchaus nicht OC wollen immer eine goldene Mitte war.
Aber da Skylake bisher nicht soviel Mehrperformance liefert, wieso sollte man nicht weiterhin die aktuellen Xeon verbauen ? Wegen den paar neuen Schnittstellen und Standards ? Die man eventuell gar nicht nützt ?
Es kommt eben immer drauf an, was man will (und braucht).

Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Ja? Komm dann aber ja nicht heulend um die Ecke, wenn dank DirectX 12 die iGPU plötzlich doch noch einen weiteren Leistungsschub gibt, indem sie auch anfängt zusätzliche Rechenaufgaben zu bewältigen.

Da werden dann alle Xeon Käufer dumm aus der Wäsche gucken, wenn die iGPU auf einmal an Bedeutung gewinnt.
Klingt genauso realistisch, wie AMD mit Mantle in ALLEN Spielen mit ALLEM anderen gnadenlos den Boden aufwischt
Hach, waren das schöne Zeiten, wo man nix anderes gelesen hat, dass das so kommen wird.
Hui DX12 ich freu mich auf dich :D

Seit die Xeons preislich immer teurer wurden, ist der jetzige Schachzug für uns Gamer sowieso belanglos.

Mein damaliger 1230 Xeon hat 210,- neu gekostet. Den hab ich dann nem Kumpel für 170,- vermacht, weil ich um läppische 210,- an nen neuen 3770k gekommen bin. Der rennt seit Beginn mit 1,18V @ 4,5 GHz.

Gut dass mir die ganze CPU Popelei mit immer mieseren Refreshes dermaßen am Arsxx vorbei gehen kann. Ich hoffe der 3770k macht's nochmal paar Jahre, bis hoffentlich AMD mal wieder halbwegs an Intel rankommt ... wenn sie das überhaupt noch wollen :-/

Kowa schrieb:
Als AMD den Athlon 750 rausgebracht hat und dann die ersten FX-Modelle haben die genauso reagiert. Intel hat sein Zugpferd P-III durch den Netburst-P4 ersetzt und sich gehörig verzockt.
Man denke nur an die Preise von einem AMD Athlon 64 FX-57, da ist Intel ein Discounter.
Erinnerst du dich noch an die Preise von Intels Extreme Edition, speziell den Pentium 4 EE 3766, welche die Gegenspieler für die FX Modelle waren, ca. das Gleiche oder mehr kosteten und dabei auch noch langsamer waren?
Die damals verlangten 1000€ hast du heute bei Intels Top Modellen ebenfalls.

Der Umstand dass sich Intel erst zu diesem Schritt entschieden hat zeigt doch, dass im i5 und im i7 kein Schwein (zumindest die Mehrheit) die integrierte Grafikeinheit braucht oder will und deshalb sehr oft zum Xeon gegriffen hat. Verkaufscharts bestätigen dies. Das ersparte Geld hat man lieber in eine ordentlichere Grafikkarte gesteckt.

Höchste Zeit für AMD die erfolgreiche Geschichte mit dem damals Sockel A und Barton CPUs zu wiederholen meine ich ;-)
Bin mal auf die neue Architektur gespannt. Hab aber ein Mulmiges Gefühl. Separieren die Grafiksparte, viele top Leute hauen ab, unter anderem Verantwortliche für die neue Architektur....
Mir scheint die wollen die konvenzionelle CPU Sparte aufgeben und in andere Bereiche lenken wie Embedded usw. Bin mal gespannt ob meine Aussage zutreffen wird (Was ich absolut nicht hoffe!!! Denn ich mag AMD).

Finde es jedenfalls echt bescheuert keinen Xeon mehr kaufen zu können für den üblichen heimischen Betrieb. Die Onboardgrafik hab ich nie gebraucht und das werd ich auch nicht. Denke geht vielen so. 90% kaufen sich die Leistungsstärkeren i5 und die i7 fast ausschließlich mit einer dedizierten Grafikkarte darum war es schon ne feine Sache für den Preis eines schnellen i5 "mit Grafikkern" einen noch schnelleren Xeon bzw. "i7 ohne Grafikkern" kaufen zu können. Wenn die dinger zumindest "Hybrid SLI" unterstützen würden wo sich die Graka komplett abschaltet beim surfen oder Film gucken wärs ja zumindest etwas "nützlich"...

Tja, schade. Werde jedenfalls laaaaange Zeit erst Mal meinen Xeon 1231 V3 benutzen :-) hoffe bis dahin hat AMD was gescheits aufm Markt.

Lawnmower schrieb:
Sie können es sich leisten mangels echter Konkurrenz

Na dann können wir alle mal gespannt sein, wenn AMD den Bach runtergehen sollte.

Zurück
Oben