News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Oje schade
Da wird mir mein Xeon E3 1230v2 noch lange erhalten bleiben :-)

Hallo zusammen,

ich habe hier schon bei der Vorstellung der Skylake Prozessoren geäußert, daß zukünftige Xeon Prozessoren wohl nicht mehr von Intel vorgesehen werden für den Normalen Desktop. Einfach weil dies einfach niemals von Intel so vorgesehen war und dies von mehr oder weniger Freiwillig gezwungen geduldet war.

Wenn man sich nur mal hier im Forum in den Profilen anschaut, wieviele alles einen Xeon mit "Normalen" Brettern haben, war das eigentlich abzusehen, daß Intel da irgendwann einen Riegel vorschieben wird. Und das wird wohl jetzt auch Passiert sein, weil auch keine wirkliche Konkurrenz da ist.

@ Gnasher & anima322

Du wirst nicht nur "zur Zeit" keine Gründe haben, eine Neue CPU zu Kaufen. Sondern auch auf Jahre hinaus. Schau nur mal, daß heutzutage immer noch ein Sandy Bridge locker ausreicht. Du kannst definitiv davon Ausgehen, daß die nächsten 2-3 Jahre deine CPU mehr als Reichen wird. Und das ist ein sehr konservativ geschätzter Zeitraum.

Ich vermute auch, daß AMD es mit ZEN Maximal auf Augenhöhe zu Intels Prozessoren schafft. Aber das wäre schon ein großer Erfolg und würde hoffentlich dazu Führen, daß Intel sich mal wieder Anstrengen muß bei den CPU`s. Denn der nahezu Stillstand bei den CPU`s ist vor allem dem Fakt geschuldet, daß Intel sich vor allem auf die Performance der Integrierten GPU`s konzentrierte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@basilisk: Blöd, dass ich den nie angesprochen habe. Daher zitiere zukünftig jemanden, der das so anpreist wie:
Mit nem 8thread Fx8000 wird man seit BF3 alles abziehen, denn nun ist der große Tag gekommen, dass jedes Mainstream Spiel soviele Threads unterstützt

basilisk86 schrieb:
Das klingt genauso realistisch wie der fulminante Leistungsschub in Spielen dank Hyper Threading bei Quad Core.

Also seit 7 Jahren warten wir, das dieser Moment noch kommen wird.

Nur für die Nutzung von HyperThreading, Mantle, PhysX / CUDA sind weder Intel, AMD noch nVidia verantwortlich, sondern die Softwareindustrie, die sich dem Thema nicht annimmt.

Hallo zusammen,

@ basilisk86

Nur gibt es dummerweise das ein oder andere Spiel, daß teils Massiv - 15-20 % - von Hyperthreading profitiert. Zwar nur Maximal eine Handvoll, aber immerhin. Hast vielleicht die letzten 7 Jahre zuviel gepennt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Daher zitiere zukünftig jemanden, der das so anpreist wie:
Mit nem 8thread Fx8000 wird man seit BF3 alles abziehen, denn nun ist der große Tag gekommen, dass jedes Mainstream Spiel soviele Threads unterstützt
Ein furchtbarer Irrweg damals. Den Weg konnten nur Techniker beschreiten, die keinerlei Erfahrung im sozialen Umfeld haben mit Manager-Entscheidungen und überlasteten Programmierern und schiefen Software-Projekten. Da sind alle Beteiligten froh, wenn ein Stück Code läuft. Zum Optimieren ist keine Zeit mehr.

Im Enterprise-Umfeld trifft man auf die gleichen Spezialisten. Es gibt das uralte Amdahlsche Gesetz zu Multiprozessing, mehr als 8 Threads sind kaum mehr effektiv.

Ich hoffe die Abkehr von Bulldozer ist kein weiterer Fehler, war hier doch die Pipeline und das Preprozessing der Hemmschuh (soweit ich weiß) ; allerdings war dieser von Anfang an auf geringe Produktionskosten optimiert und nicht auf Leistung.

Ich für meinen Teil werde sicher noch die nächsten 3 Jahre bei meinem Core-i7 3770 bleiben, eventuell irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte reinstecken. Da hoff ich auf AMD.
Der Leistungsgewinn mit Skylake ist augenscheinlich auch so marginal, dass sich ein Umstieg in nächster Zeit nicht lohnt.
Und wer weiss, vielleicht kommen die Mainboard-Hersteller doch noch mit DDR4 Boards für die älteren Serien rüber.

Aktuell schaut's nämlich so aus, als ob Intel alles daran gesetzt hätte die Sockel 1155 Boards vom Markt zu entfernen.
Das stinkt gewaltig nach Fakelaki / Schmiergeld. Auch der "Lieferengpass" um die Preise zu pushen, wobei ich eher Zweifel hege wie stark die Nachfrage wirklich ist, wenn man sich ansieht wie wenige Z170 Bewertungen es bei den großen Händlern erst gibt.

Kowa schrieb:
Ich hoffe die Abkehr von Bulldozer ist kein weiterer Fehler, war hier doch die Pipeline und das Preprozessing der Hemmschuh (soweit ich weiß) ; allerdings war dieser von Anfang an auf geringe Produktionskosten optimiert und nicht auf Leistung.

Naja, wenn ein Wirtschaftsunternehmen wie AMD, welches seinen Angestellten, Aktionären und dem Firmenwachstum verpflichtet ist, sich von einer Architektur abwendet und sagt, daß sie ein Fehlschlag war und die neue in die Richtung entwickelt, wie der Mitbewerber seine Produkte hat, sagt das recht viel aus.

Die "Bulldozer" Geschichte ist für mich AMDs Version von Intels "NetBurst". Warum brachte Intel keinen offiziellen Pentium 4 mit 4 GHz? Weil die Abwärme zu hoch und für damalige Kühler kaum zu schaffen gewesen wäre...außer vielleicht mit VapoChill oder richtiger Wasserkühlung.

Und was sind die FX-9000er von AMD? Praktisch nur unvernünftig zu kühlende Abwärmemonster.

Und...zurück zum Thema: ja, auch von "NetBurst" gab es Xeons, aber nicht für normale Endverbraucher wie uns, sondern für: Server!

Nachtrag: Junge, junge, junge. Was hier einige wieder für Verschwörungsteorien haben. Ist ja nicht so, daß nach Erscheinen vom 1155er Sockel die 1156er auch recht fix verschwunden sind...und auch die halbwegs bezahlbaren 1366er waren fix weg.

Der Markt ist steuerbar! Ich erinnere mich noch gerne an einen Satz von AMD. Der war ungefähr so: "Wenn der Markt es wünscht und verlangt, bringen wir natürlich noch einen stärkeren Prozessor als den Athlon 64 3700+ für den Sockel 754"

Und da war der Sockel 939 (für Endkunden) und der erste Sockel 940 (für Server) grade raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia will TreiberUpdate nur per Experience-Schrott und Email registrierung anbieten
Intel sperrt Xeon für Desktop ...

WTF ? ...

Wie verkraule ich meine Kunden - CHECK !

Schade. Die Industrie macht was Sie will und alle machen mit...
So ist es nun mal! Sie haben die Macht und so lange die Geld verdienen, wird es immer so sein.

@Ltcrusher

Als ich meinen Xeon gekauft habe kamen die 50€ ungefähr hin. Da war der I7 also deutlich teurer.

Die IT-Welt geht langsam aber sicher vor die Hunde, wie man sieht. Überall wird man gegängelt, eingeschränkt, einem das Geld nur noch aus der Tasche gezogen. Gilt für Hardware, Spiele, Betriebssysteme. Da bekommt man keine Lust mehr, sich mit IT und dem drumherum überhaupt noch zu beschäftigen. Naja, gibt ja noch weitaus interessantere Sachen in der Freizeit zu entdecken.

Ich lehne mich derweil mit meinem 2700K zurück und frage mich, warum ich überhaupt aufrüsten soll. Dank gelötetem Heatspreader habe ich die Möglichkeit, von momentan Standardtakt jederzeit auf 4,5-4,8 GHz zu schalten, wenn ich Leistung brauche. Mal sehn, was AMD nächstes Jahr aus dem Hut zaubert. Hoffentlich was schnelles, was Intel unter Zugzwang bringt. (Wobei ich da nicht dran glaube.)

Zum Gruße, Köf3

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn alle nur eine seite kaufen, demnächst 2c cpu für 260€ alle die amd unnötig verteufelt haben, und sich das ende wünschen, kann ich nur lachen. Als nächstes wird noch die geplante obsoliszenz vrran getrieben, nvidia 8600. Ich bin traurig, hoffe zen erlöst uns bald.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ basilisk86

Nur gibt es dummerweise das ein oder andere Spiel, daß teils Massiv - 15-20 % - von Hyperthreading profitiert. Zwar nur Maximal eine Handvoll, aber immerhin. Hast vielleicht die letzten 7 Jahre zuviel gepennt.

So long...

Bitte, welches Spiel profitiert denn massiv 15-20% von Hyper Threading bei Quad Core CPU's? Wird mal vielleicht Zeit, das eher du aus deinem Tagtraum erwachst.

Cardhu schrieb:
@basilisk: Blöd, dass ich den nie angesprochen habe. Daher zitiere zukünftig jemanden, der das so anpreist wie:

Blöd, das ich auch nie angepriesen habe, das die iGPU mit allem den Boden wischt. Ich habe nur hervorgehoben, das die iGPU aus meiner Sicht mehr bedeutung als nur Hyper Threading ohne iGPU haben wird.

Ltcrusher schrieb:
Nur für die Nutzung von HyperThreading, Mantle, PhysX / CUDA sind weder Intel, AMD noch nVidia verantwortlich, sondern die Softwareindustrie, die sich dem Thema nicht annimmt.

Ja genau und wenn die Softwareentwickler die iGPU in die Berechnungen ihrer Games mit berücksichtigen, dann heulen alle auf, die keine iGPU besitzen. An sich berechtigter Schritt den Intel beschreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ri0n schrieb:
Ich frag mich ob nVidia jemals so mächtig geworden wäre ohne 3dfx zu schlucken?

Darüber kann man nur im Reich der Sagen und Mythen spekulieren. Wird von meiner Seite jetzt mal tierisch off topic und ich hoffe, daß die Mods wie AdoK, etc. das trotzdem nicht verschieben, aber 3Dfx ist noch eine Art Lieblingsfirma von mir.

3Dfx interactive hatte mit den beliebten Voodoo 1 & 2 Zusatzkarten, ganz vorne die Monster Serie der Firma Diamond, den großen Vorteil, daß die von den Voodoo Karten genutzte Glide API von der Softwareindustrie auch genutzt wurde. Direct X oder OpenGL boten keine vergleichbaren Effekte.

Der erste Versuch, eine eigenständige Karte zu bringen, floppte mit dem Voodoo Rush. Die Voodoo 3 war dem nVidia Riva TnT unterlegen und die, die Glide weiterhin wollten, hatten dann noch eine Voodoo 2 mit 8 MB oder 12 MB oder gar einem SLI System aus 2x Voodoo 2 drin.

Der Rest ist ansich bekannt. Ob die Rampage Karte noch etwas geändert hätte? Werden wir nie erfahren. Würde man Glide in die heutige Zeit katapultieren, wäre sie eine API wie Mantle und ihr Wohl oder Weh würde von der Softwareindustrie entschieden.

^^ meine letzte war die Voodoo 3500 TV, keine schlechte Karte aber kurz darauf wurde 3dfx assimiliert und es gab keine Treiber mehr, außerdem waren es eh immer schon zu wenige Spiele die auf Glide gesetzt haben.
Allerdings hat nVidia nicht nur die Patente sondern gleich einige Entwickler mit übernommen.
Der Geiz-ist-Geil Markt hat am Ende das Match entschieden. Qualitativ hatte die RIVA TNT damals keine Chance gegen die Voodoo-Karten, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung ;) Bild war nicht so farbenprächtig und jede Menge Grafikbugs ...

edit: zurück zum Thema, sind die C236-Chipsets Q170 und H110 mit der neuen Xeon Serie kompatibel? Nein:
1-1080.3644169955_575px.jpg

Laut hardwareluxx sollen Microcode und Intel ManagementEngine die entscheidende Rolle beim Blockieren der Xeon CPUs spielen. Das ließe sich natürlich auf kurz oder lang patchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Intel damit mehr verdient. Ich persönlich sehe sowieso keine Gründe überhaupt auf die letzten 2-3 Generationen aufzurüsten. DDR4 und die neuen Chipsätze sind auch überflüssig wie ein Krebsgeschwür. Die letzten 4 Jahre hat sich doch praktisch nichts mehr getan, die gleiche Verarsche bei den Grafikkarten, wobei es hier Sprünge gab, aber im Gegensatz zu den CPU limitieren Grafikkarten i.d.R. immer.

Hallo zusammen,

@ basilisk86

basilisk86 schrieb:
Bitte, welches Spiel profitiert denn massiv 15-20% von Hyper Threading bei Quad Core CPU's? Wird mal vielleicht Zeit, das eher du aus deinem Tagtraum erwachst.

.

Da kann ich dir aus dem Stand direkt "Watch Dogs" Nennen. Unter diesem sind Performancezuwächse mit Hyperthreading von bis zu 21 % zu Verzeichnen. Gerne räume ich aber ein, daß sonstig kaum noch ein Spiel in einem solchen Ausmaß von HT profitiert. Dumm Gelaufen für dich.

Penn also weiter.

So long...

Maine schrieb:
Aus Intels Sicht durchaus verständlich. AMD gibt ein dermaßen klägliches Bild ab, dass Intel im Desktopbereich nahe am Monopol ist.
Da schafft man doch seinen eigenen Prozessoren keine Konkurrenz...

wow is das billig, ja genau AMD is Schuld das Intel sich wie die Axt im Walde aufführt. Seit Jahren nix neues, Chipsätze die beschnitten sind wo es nur geht damit man schön teuer kaufen muss um ein ( Zahl 1 )Model im I5 und I7 Bereich übertakten zu können und Schuld ist AMD. Manche Leute merken echt nix mehr...

AMD soll innovativ sein, damit so Leute wie du dann billiger an Intel CPU´s kommen. Das is eine Intel "news" und so Leute wie du geben AMD die Schuld, gehts noch.

@Luxmanl525
wow Watchdos?! rly ein riesiger Hype um nix. Brauchte gefühlt 1000 patches bis es mal lief und die verarsche mit der Grafik..., super mußten erst Modder her damit das dann auch so aussah wie angekündigt.

Die Spielindustrie is voll mit "free to play" billiger Software und halb fertigen Spielen mit DLC´s und Season Pass BS. Die meisten kaufen auch noch das Zeug und wundern sich warum sich nix ändert?!^^

Warum auch, die Gewinne sind doch viel größer wenn man schön locker codet, mit max 2 Kernen und das Spiel dann Beta testet beim Verbraucher. Die Wahrheit ist, die Leute kaufen jeden Scheiss, Watch Dogs ist ein perfektes Beispiel. Nur weil es von HT profitiert ist es noch lange nicht gut und genau so schnell in der Versenkung verschwunden wie es gehyped worden ist.

Lustig ist auch wie die Leute CPU´s hier immer an ihrer Spieltauglichkeit bewerten...Ja genau die bauen die CPU´s nur für Spieler, sonst gibt es ja keinen Markt da draußen. Wenn die Software Rotz ist kann die Hardware noch so gut sein, dat bringt mal nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben