News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Intel hat mit dem "insider cpu xeon" einfach nicht verstanden dass die mehrheit keine iGpu braucht sondern an der Stelle Rechenkerne möchte!
Die mehrheit hat für einen eventellen ausfall der gpu noch irgendetwas altes zuhause.
Des weiteren verstehe ich nicht wieso Intel es noch nicht auf die Reihe bekommen hat mehr als 2 i Prozessoren mit mehr als 32 PCI-Express-Lanes auf den makt zu bringen(und die kosten ab 500 & 1000 euronen)
Wenn Intel gamerfreundlich werden wollte, sollten sie 4 kerner mit 32 lanes (für optilames SLI/Crossfire) anbieten.

SSJ schrieb:
Das Problem hier ist nicht Intel, sondern AMD.

Wenn die nichts Brauchbares liefern, dann kann halt Intel machen was die wollen. Wen juckts? Denen sicherlich nicht

Nö, das Problem sind eher die Kunden. Die selbst bei HTC noch einen gelernt empfehlen, obwohl es da gute Produkte von AMD gibt. Oder bei spielen, wo die Cpu - Leistung mal egal ist, trotzdem Intel empfehlen.

Miese Monopol Stellung von Intel! Wird Zeit das AMD mal wieder ein richtigen krachen CPU hinter her schiebt, damit die blauen mal merken das die sich nicht alles erlauben können

Intel sollte lieber mal dafür sorgen, dass sie ihre i7 verkaufen können. Wegen Nicht-Lieferbarkeit geht denen gerade viel Geld durch die Lappen.

OiOlli schrieb:
Nö, das Problem sind eher die Kunden. Die selbst bei HTC noch einen gelernt empfehlen, obwohl es da gute Produkte von AMD gibt. Oder bei spielen, wo die Cpu - Leistung mal egal ist, trotzdem Intel empfehlen.

HTPC und Intel?

Theobald93 schrieb:
da AMD GPUs ab 2 Bildschirmen und bei Nvidia ab 3 Bildschirmen einfach nur noch Strom fressen.

Die Tests der HBM GPUs hast Du wohl auch nicht angeschaut? Die neuen Karten können sogar bei drei Displays den Idletakt halten.

Das Gehabe eines Quasi-Monopolisten, der seine Kundschaft meint nach Belieben abmelken zu können. Ich hoffe, dass AMD mit Zen ein großer Wurf gelingt und ihnen nicht vorher schon die Puste ausgeht.

Ich bin froh, dass ich mir trotz des technischen Rückstandes ein AMD-System zusammengebastelt habe. Scheiß auf Benchmarks, in der Realität reicht die Leistung allemal.

Betreibe seit Release einen FX8350, aktuell mit 2x 290 Tri-x OC, und die Leistung reicht fürs Zocken allemal, bis AMD sich was neues ausgedacht hat...

Na toll, ich habe meinen Xeon E3 nur gekauft weil ich die Grafikeinheit vom i7 nicht bezahlen wollte.
Sieht so aus als muss man in Zukunft wieder das komplette i7 Paket nehmen, ob man die blöde Grafikeinheit nun will oder nicht.
Ich baue in meinen Spiele PC sowieso eine richtige Grafikkarte ein, warum sollte ich die Grafikeinheit vom i5 oder i7 wollen ?

ChillaGorilla schrieb:
Die mehrheit hat für einen eventellen ausfall der gpu noch irgendetwas altes zuhause.
wage ich mal zu bestreiten. Sicher hat nichtmal die Hälfte eine Ersatzgrafikkarte? Wozu sollte der normale Nutzer auch sowas haben

Microsoft, Nvidia, Intel...

...zur Zeit scheint es so, daß der Erfolg diesen Konzernen zu Kopf gestiegen ist und sie die Bedeutung des Marktes umdrehen: Nicht mehr der Kunde bestimmt mit seinem Wunsch explizit was der Konzern produziert, sondern der Konzern bestimmt, zwischen was sich der Kunde zu entscheiden hat.

Künstliche Beschränkung der Produktauswahl bei Intel, künstliches Einschränken/Aufzwingen von Software(-teilen) bei nvidia und MS....

Ich stimme zu: Nun zeigt sich auch PC-marktwirtschaftlich die wahre Fratze der westlichen Welt. :p

EDIT: Ja ich weiß, bei gleich großen Erfolg dürfte AMD ähnlich handeln, davon darf man ausgehen...

Irgendwo hier im Forum wurde dieser Artikel noch verlinkt:
"Enhanced Turbo funktioniert nur in der Kombination von Z170-Chip und K-CPU. Mit Non-K-CPUs kann der maximale Turbo-Multiplikator nicht auf alle Kerne festgesetzt werden. CPU-Übertaktung (Taktverh. oder BCLK) verlangen ebenfalls zwingend eine K-CPU. Es handelt sich um Vorgaben seitens Intel, die MSI berücksichtigt, sodass die Übertaktungsoptionen von MSI-Motherboards und Intel-Prozessoren der Skylake-Generation im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlicher zwischen K-CPU und non-K CPU sowie Z- und H-Chipsätzen differenzieren."
Damit dürfte die Option 6700 Non-K + MCE Board auch weg sein :-(.

D. h. im Moment gibt es nur 3 Kaufempfehlungen:
i5 6600K + Z170 + DDR4 2.666/2.800/3.000 für Spieler die hohen Takt wollen aber kein HT
i7 6700 + B150 + DDR4 2.133 für Spieler die HT wollen aber mittelhohen Takt
i7 6700K + Z170+ DDR4 2.666/2.800/3.000 für die die beides wollen und bis Weihnachten warten können

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, was man alles so ohne wirkliche Konkurenz machen kann. Ich hoffe AMD kommt noch mal zurück...

zonedivers Kommentar auf der ersten Seite wird durch die beiden darüber stehenden Einträge sofort beantwortet.

Sie können es einfach machen, weil die Leute nicht sagen "Ha, geh ich halt zu AMD" sondern sie suchen sich einfach ein
anderes Produkt aus dem Intel-Portfolio aus.

Ganz einfache Kiste.

Und wenn Sie ab 40° CPU Wärme jedes mal Last Christmas aus nem Lautsprecher abspielen würden, die Leute kaufen
weiterhin Intel. :)

Ich versteh das ganze Gejammer nicht.
Für Leute die einen Sockel 775 oder Phenom haben lohnt sich die Aufrüstung auf Skylake.
Das einzige was sich Intel vorwerfen kann ist die Nichtverfügbarkeit des 6700K.

Für alle die spielen lohnt sich der 6600K.
Für alle die spielen und rechenintensive Anwendungen ausführen der 6700K.

Preis/Leistung finde ich in Ordnung.
Die Topvariante Prozi ab 250€, Z170 Mainboard ab 100€ und 16 GB DDR4 ab 90€.

Und die tausende Posts mein i5 2X00 reicht noch, wenn das so ist ist doch gut, spart Geld.
Intel zwingt niemanden was zu kaufen.
Mein Q6600 hat nicht mehr gereicht.

aus reinem Protest muss mein nächstes System AMD /ATi werden ;)

Was die ein Geld machen wollen mit den "K" und dann sind die CPUs nicht mal lieferbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Kauft doch einfach alle AMD Aktien und investiert in das Unternehmen, die Aktien sind auch grad günstig 25% des Preises von 2011. Dann kann mehr Geld in die Entwicklung fließen und wenn was tolles rauskommt, besteht großes Potential im Aktienkurs.

zonediver schrieb:
Intel macht sich gerade "sehr beliebt"...

.) Skylake ist ein Witz
.) Leistungszuwachs im einstelligen %-Bereich
.) Kaum lieferbar
.) CPU-Preise um bis zu 35% gestiegen
.) Pseudo-Sperren von CPUs...

Ist doch vollkommen logisch, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist - das nennt sich Monopol :)

Der Schritt ist natürlich verständlich, so bringt man recht einfach die teureren Modelle an den Kunden, was ja sowieso geplant war.

Xes schrieb:
Das trifft aber Großteils nur auf die Selbstbau-Gamer zu und die sind bekanntermaßen nur eine extrem kleine Sparte.
Die OEM-Spiele-Kisten hatten nach wie vor noch i3-i7er verbaut und auch der Großteil der Bürorechner setzt auf i3er und i5er ohne extra Grafikkarte. Dagegen sind die "paar" Gamer, die sich Rechner mit Xeon`s gebaut haben echt ein Witz...

Ja deshalb ist es ja doppelt bitter. Wenn die so ein Witz sind, warum das denn fixen? Jetzt kaufen von 30.000 Kaufwilligen der Xeon vielleicht 10.000 einen i7, und 10.000 einen i5. An dem einen verdient Intel 70 Euro mehr pro CPU, am anderen 40 Euro weniger. Bis dahin eine gute Rechnung. Doch viele werden jetzt auch gar nicht upgraden, da da alte doch noch reicht und die Optionen jetzt eingeschränkt sind, oder gar auf die Konkurrenz warten - dieses Geld ist für Intel verloren. Parallel dazu steckt Intel mit Partnern 70 Mio. in eine Werbekampagne für den PC. Von den verlorenen Sympathiepunkten mal ganz abgesehen, denn die gehen gerade auch massiv flöten. Ob die Rechnung deshalb am Ende aufgeht?

Zurück
Oben