Xeon VS i5

h00bi schrieb:
Du erreichst mit dem i5 und den 100€ in was anderes investiert
Es ist immer so, dass die aktuelle untere/mittlere Mainstream-Ware für die zu dem Zeitpunkt aktuelle Software am meisten bringt. Das hat niemand bestritten.
Trotzdem bedeutet das nicht, dass sich dieses Verhältnis von Software zur Hardware nicht in der Folgezeit verändern kann. Soll heißen ab der Mitte der Laufzeit (von bspw. 5 Jahren) könnte der Xeon plötzlich deutlich besser darstehen.
 
Ich würde den Xeon nehmen, der i5-4460 hat auch einen eher kleinen Turbo von nur 200 MHz ...

Zumal: Die CPU wirst Du sehr wahrscheinlich 4-5 Jahre benutzen, die Grafikkarte kann man viel eher mal nach 2-3 Jahren wechseln.

Von daher würde ich immer eher bei einem Neukauf eine stärkere CPU + Mittelklasse Grafik kaufen und dann nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte als Anfangs eine schwächere CPU mit stärkerer Grafikkarte und dann nach 2 Jahren dann trotzdem eine neue Grafikkarte.

Und ja, auch ich stand vor 5 Jahren vor genau dem Dilemma (Core 2 Duo E8400 oder Core 2 Quad Q6600) und habe mich fälschlicherweise für den E8400 entschieden.
 
Gut, dann sieht mein Warenkorb so aus.

  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • ASRock Fatal1ty H97 Performance
  • 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Änderungsvorschläge? :)
 
Die Situation hier ist eine etwas andere. Der Q6600 hatte wirklich zwei Kerne mehr, war also (auf den Takt normalisiert) ca. doppelt so schnell bei 4 Threads. Der Xeon hat "nur" Hyperthreading. Das bringt nur bei gewissen Umständen (>4 Threads und geeigneter Programmstruktur) einen gewissen Vorteil (bis zu 30 %). Hyperthreading bringt nur dann was, wenn beide Threads unterschiedliche Teile der ALU/Pipeline nutzen wollen. Und selbst dann wird das ganze durch nicht parallel Cachezugriffe verlangsamt.

Der E8400 vs. Q6600 ist an der Stelle kein gutes Beispiel. Man müsste hier den i5 gegen einen i7-5960X (mit deaktiviertem HT) führen. Denn der hat, wie der Q6600 die echte doppelte Anzahl von Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
Änderungsvorschläge? :)

Dann gibts wohl keine. ;) Werde morgen zu MF fahren und die Sachen abholen.
 
Viel Spaß. Machst damit wenig falsch.
 
Ist eingebaut und rennt wie die Katz. Installiere gerade GTA V, dann wird getestet. :)
 
Läuft 1a. Der i5 lag vorher beim GTA V zocken jenseits der 90% Auslastung (alle vier Kerne), der Xeon schafft die gleiche Leistung bei knapp 60% Auslastung (alle 8 Kerne). :)
 
Aufpassen, wenn der Xeon genau so ausgelastet ist, wie der i5 (4 Threads), dann zeigt der 50 % an. Das heißt aber noch lange nicht, das er doppelt so schnell ist.
 
Dass er doppelt so schnell ist wollte ich damit gar nicht sagen. Ich lasse mir per Afterburner die Core Auslastung beim Spielen anzeigen, der i5 lag halt bei >90% pro Core, der Xeon jetzt bei ~60% je Core.
 
Immer mehr Spiele nutzen immer mehr Threads, von daher auf keinen Fall mehr einen reinen Vierkerner.
Achso, du hast den Xeon ja schon, dann ist ja alles in Butter.
 
Zurück
Oben