Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXFX Radeon RX 5700 XT THICC2/RAW2: Ultra-Varianten mit 210 statt 185 Watt TDP im Handel
XFX hat bisher zwei Custom Designs mit Navi-10-GPU vorgestellt: die Radeon RX 5700 XT THICC2 (Test) sowie die RAW2. Im Handel kündigen sich jetzt weitere Varianten an, die auf derselben Basis aufsetzen, als „Ultra“-Modelle aber über eine höhere TDP verfügen. Darüber hinaus soll es „Tuning“ gegeben haben.
Jetzt mal ehrlich, wer soll sowas kaufen? Dann kann man doch auch direkt die günstigere "Standardversion" nehmen und dort einfach per Softwaretool das Powertarget hochsetzen. Oder ist das aufgrund von BIOS Limitierungen nicht möglich?
Das wirkt irgendwie wie.. versehentlicher Weise wurden viele Grafikkarten mit dem 210W-BIOS geflasht und um den Schaden klein zu halten wird einfach ein "Ultra"-Aufkleber auf die Packung gemacht anstatt es zurück zu flashen.
Wie bei Palits Packungen der Jetstream bzw. SuperJetstream (wobei hier ein Unterschied bei der Hardware bestand)
Die Standardversion war ja schon nicht sonderlich leise. Und jetzt gibt's 3-6% mehr Performance, deutlich mehr Leistungsaufnahme und immer noch denselben Kühler?
Taubheit wäre manchmal echt ein Segen und würde viele Probleme vermeiden
Die Navi-Tests zeigen doch gut, dass der Sweetspot bei ca. 185-190W liegt und darüber bleibt nicht mehr viel Luft für mehr Performance aber die Leistungsaufnahme (und somit Temps + Lautstärke in Folge) schraubt man derbe nach oben.
Also meine 1080 läuft jetzt auch ziemlich am Limit (2.139 Mhz)@1.15V.
Aber immerhin sind das ca 10% Mehrtakt bei ~20% mehr Voltage.
Davon kann man bei AMD träumen.
Die Standardversion war ja schon nicht sonderlich leise. Und jetzt gibt's 3-6% mehr Performance, deutlich mehr Leistungsaufnahme und immer noch denselben Kühler?
Taubheit wäre manchmal echt ein Segen und würde viele Probleme vermeiden
@yummycandy Nö, du hast nix übersehen, steht auch so im Artikel.
Jetzt kommen die „Ultra“-Varianten mit 210 statt 185 Watt maximale GPU-Power in den Handel. Cyberport führt die XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 Ultra für 499 Euro, was einem Aufpreis von 44 Euro gegenüber dem Standardmodell entspricht. Der Hersteller selbst listet das Modell noch nicht.
Grade ne Runde mit meiner non ultra thicc2 gedaddelt und Gpu-Z sagt max gpu-clock 1993mhz und max Gpu Power Draw 233W. Wie verlässlich diese Werte auch sein mögen, ich finde das ziemlich hoch
Also meine 1080 läuft jetzt auch ziemlich am Limit (2.139 Mhz)@1.15V.
Aber immerhin sind das ca 10% Mehrtakt bei ~20% mehr Voltage.
Davon kann man bei AMD träumen.
Das macht dann grob 60% mehr Verbrauch für wie viel mehr Leistung? 8%? Allein 20% mehr Spannung sind schon grob 44% mehr Verbrauch... Das macht meist nicht wirklich Sinn, auch wenn es bei NV möglich ist.
Wenn ich mir die Tests zur Thicc 2 und Raw 2 ansehe, ist das letzte, was ich auf den Karten machen würde, dass Powertarget auch noch hochzuschrauben. Selbst der potentere Kühler auf der Red Devil wird mit dem OC Bios ganz schön laut.