News XFX: Übertaktete HD 5970 4 GByte Eyefinity6

Bin ja mal gespannt ob ich was hören werde^^ Von Nachbarn natürlich ob da eine einer hat und immer Jammert das er kein Geld hat^^

Bei dem Preis hätte man besser mal gleich eine Wasserkühlung mitgeliefert...

Sieht ja nicht wirklich kühl aus, und dann noch mit höheren Taktraten.
Warum kein TripleSlot? Dann würde auch die Lautstärke nicht unsäglich hoch sein.

mfg

ja ja, die limited edition. anscheinend hat man eine Marktlücke entdeckt. Ob das was bringt? 1500 Stück, ist keine grosse Welt. Wenn es 150 000 Stück wären, hätte ich es verstanden.

Al-X' schrieb:
immer diese 1000€ Karten...

DisplayPort ist auch schön und gut aber wieviele leute haben mehr als einen Monitor mit nem DisplayPort oder überhaupt einen?

*meld*

Ich hier :D

Hmm das stimmt ich brauche mit meiner HD 4870 x2 im Winter auch nicht heizen der einzigste Vorteil. Man spart Öl dafür geht die Stromrechnung höher. Die Lüfter sind scheiße. Nichtmal die Laustärke sondern die effektivität des Lüfters ist kacke. Meine Karte läuft im IDLE Betrieb auf 66 Grad C und beim Zocken auf satte 92 -96 Grad C. leises lüfter gerausche beruhigt mich irgendwie solange es nicht wie ein Triebwerk klingt, muss ein Rechner ein wenig pusten. Das ist wie ein Elektronisches Motorrad ohne Auspuff geknatter. Mich interresiert mal wie diese Karte abgeht aber der Preis ist etwas heftig für so eine billigkühlung. Die leistung klingt vielversprechend mal sehen ob ich mir so ein teil noch nebenbei stecke :D

Der Kühler sieht aus wie ein ATI-Referenzkühler. Man käme niemals darauf, dass die Karte von XFX sei.

[F]L4SH schrieb:
Und... wenn eine Eyefinity HD5870 schon 6 Monitore untersützt, warum kann die dann keine 12 mit 2 GPUs?

Weil die Karte im Crossfire-Modus läuft, und in diesem afaik nur eine GPU die Bildausgabe übernehmen kann. Ergo max. 6 Monitore.

Gruß
Raubwanze

Weil die Karte im Crossfire-Modus läuft, und in diesem afaik nur eine GPU die Bildausgabe übernehmen kann. Ergo max. 6 Monitore.
Wurde soweit ich weis durch den neuen Treiber gefixt und nun können alle Bildausgänge der Grafikkarte im CrossfireX Modus benutzt werden. Also bei 3x 5870 eyfinety hast du 3x 6Anschlüße-> 18Bildschirme zum Ansteuern

Es sind bis zu 24Monitore mit neuen Treibern ansteuerbar auch bei Crossfire.
Der Eyefinity HD5970 von XFX gehen aber nur 6 Monitore, da nur 6 Displayport Anschlüsse.

süßer kleiner Minilüfter für so ein große karte :D da muss man bestimmt gehörschutz benutzen damit man nicht taub wird !

Schaffe89 schrieb:
Es sind bis zu 24Monitore mit neuen Treibern ansteuerbar auch bei Crossfire.
Der Eyefinity HD5970 von XFX gehen aber nur 6 Monitore, da nur 6 Displayport Anschlüsse.

Eben deshalb erschließt sich mir der Sinn dieser Karte absolut nicht, der größere Ram ist der einzige Vorteil den diese Karte gegenüber zwei Radeon 5870 besitzt, evtl ist der Stromverbrauch da nur eine Platine existiert auch ein wenig geringer - aber eigentlich hat diese Karte doch für Besitzer eines Crossfire-tauglichen Mainboards keine Vorteile.

Sobald, was sicher nicht lange dauern wird, Radeon 5870 mit 2GB Ram auftauchen werden zwei davon sicherlich günstiger sein als dieses limitierte Monster und weil sie mehr Kühlreserven besitzen auch höher zu übertakten sein - wenn man die Eyefinity-Karten nimmt kann man sogar doppelt so viele Monitore ansteuern gegenüber dieser Einzelkarte.

Die Karte hat genügend Vorteile um atraktiv zu sein.
Genügen V-Ram, genügend Leistung für Eyefinity und wer nutzt schon mehr als 3 oder 6 Bildschirme, richtig niemand.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Da müsste das Fadenkreuz logischerweise ja direkt im Bildschrimrahmen sein, so kann man gar nicht zielen. Und egal ob man nun 2, 4, 6, 9 oder 12 Bildschrime hat, das wäre ja überall das Gleiche

...

Aber die wenigsten von uns werden sowas mal haben ;)

Deswegen benutzt man ja auch eine ungerade Zahl von Monitoren in der Horizontale.

Und "die wenigsten" is relativ ;)

1000€ ? Röchel.
Sagt mal, geht`s noch:rolleyes:
Die Leistung wird ja sicher brachial sein, aber der Preis ist es auch.
Ich stell mir vor, ich geb 1k€ für ne Graka aus, und in nem halben Jahr ist sie noch 200€ wert...
Echte Geldentwertung halt.