Crifty schrieb:
Es sind nicht nur die hohen Preise, die ganzen Update-Versprechen bringen mir aktuell nichts, solange Chinas Rolle in Bezug zum Krieg mit Russland aktuell noch im Dunstnebel ist. Was ist wenn es bald neue Sanktionen gegen China gibt und dann wieder im Mobilfunk Sektor? Die Amerikaner sind nicht blöd und sehen welchen Anklang Xiaomi Geräte in der ganzen Welt haben. Wenn es ganz blöd läuft hat man in ein bis zwei Jahren ein 1300€ Briefbeschwerer ohne Google Apps oder Google AppStore.
Bei aller Liebe aber das wäre mir stand heute einfach zu heiß.
Wenn ein Gerät mit Google kommt und auf der Markt ist, kann man das nicht einfach davon entfernen nur weil die Weltpolizei meint auf einmal Sanktionen verhängen zu müssen, alte Huawei Geräte haben nach wie vor den Google Store, und Updates haben diese auch bekommen solange Huawei welche bereitgestellt hat.
Geräte die nach den Sanktionen vorgestellt wurden, glaube ab der P40 Serie, hatten dann keine Google Dienste mehr und waren entsprechend schwer zu verkaufen.
Aber sobald die ersten Sanktionen gegen China kommen, haben wir vermutlich ganz andere Probleme als irgendwelche dummen Handyupdates.
Ich glaube dann wird Taiwan schneller vom Westen abgetrennt als uns lieb ist, vollkommen ohne da groß "einzumaschieren", das ist ne Insel die von China selbst sehr abhängig sind, gerade was Nahrungsmittel und Rohstoffe angeht, da werden einfach entsprechende Schiffe nicht mehr durchgelassen und dann will ich sehen was die Amis machen wollen.
Und zu den Geräten selber:
Beim Preis musste ich schon hart lachen.
Auf der einen Seite verstehe ich ja das die Preise wegen der Inflation hochgehen, dass damit aber das Kaufinteresse bei vielen sinken wird, müssten die Firmen doch selber einsehen.
Gerade Android Geräte fallen stark im Preis, wenn dann noch "nur gute" Reviews dazukommen, wird einfach bei einem anderer Hersteller gekauft, das ist eben kein iOS Gerät wo man nur die Wahl hat zwischen aktuellem und alten iPhone.
Rein aus Interesse hab ich mal nach den 12er geschaut, und die bekommt man aktuell für ~430€ mit 256GB in neuwertigem Zustand.
Und da die bereits geöffnet sind, finde ich das zurückschicken, wenn es doch nicht gefällt, weniger schlimm als bei einem ganz neuen Gerät, weshalb ich mir davon mal eins bestellt, das kommt mit 8 Gen 1, 3 guten Linsen und noch 2/3 Jahren Updates.
Hatte schon überlegt vllt doch ein S23 zu holen, aber da finde ich 800€ auch nicht gerechtfertigt und andere Mittelklasse Geräte kosten inzwischen leider auch um die 300-500€, ohne sich von 2 Jahren alten Mittelklasse Geräten zu unterscheiden.