Photographil schrieb:
Das sehe ich schon ein bisschen anders. Jeder hat seine Grenzen, was er für ein neues Smartphone ausgeben möchte. Diese Grenze sprengst du halt mit jedem weiteren Hunnie, den du auf den Preis legst.
Je höher der Preis wird umso weiter gehen die Beträge in den den akzeptierten Kaufpreisen auch auseinander. In der 300€ Klasse machen 30€ manchmal schon den Unterschied, bei Geräten für fast 2000€ werden die Beträge bei den meisten auch größer. Muss am Ende jeder selbst wissen.
Photographil schrieb:
Ich hatte letztes Jahr das Fold 4 für 1550€ mit 512GB, Samsung Buds, Schutzcase und einem Jahr Disney+ vorbestellt
Ist am Ende immer eine Frage, ob man was von der Vorbestelleraktion hat oder nicht. Ist eine einfache Methode um den Leuten den Preis schönzurechnen. Mit etwas Glück kann man damit noch was anfangen, mit etwas Pech nicht.
Photographil schrieb:
Fällt je nach Kaufzeitpunkt mal mehr oder weniger zu deinen Gunsten aus. Möchtest du etwas später verkaufen, trägst du die Nachteile. Ein gleich altes iPhone 13 Pro Max mit 256 GB wird je nach Farbe und Zustand für 800 bis 1000€ gehandelt, ein Fold 3 in der 256 GB Version für 450 bis 550, die meiste teureren liegen seit Ewigkeiten bei Kleinanzeigen etc. rum.
Photographil schrieb:
Da kann der Wiederverkaufspreis und der Softwaresupport noch so gut sein. Das rechnet sich nie und nimmer...
Ein Smartphone oberhalb der unteren Mittelklasse, lohnt sie nie finanziell, wenn man nicht bereit ist, für bestimmte Features oder Kleinigkeiten überproportional viel Geld auszugeben.
Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, was er ausgeben will und was man haben möchte. Apple ist in vielen Situationen nicht so viel teurer, wie es auf den ersten Blick auf den Preisschild aussieht, wenn man die TCO betrachtet.
Ganz am Ende entscheidet darüber aber auch der eigene persönliche Geschmack. Nach über 10 Jahren Android in den verschiedensten Preisklassen von günstig bis High End bin ich z.B. bei Apple deutlich zufriedener, als ich es davor war, was mir durchaus auch mehr Geld wert ist, wer anderes findet Android besser und hat ein anderes Verhältnis zu den damit verbundenen Kosten. Unterm Strich macht es im High End Bereich für viele aber finanziell keinen großen Unterschied mehr.