News Xiaomi 15 Ultra: Xiaomi macht das Smartphone fast zur Leica-Kamera

deekey777 schrieb:
Im Vergleich zu was? Zu anderen Smartphones?

Ich meinte einen Vergleich mit und ohne dem "Photography Kit Legend Edition".
Wie ich aber auf der Xiaomi-Seite sehe, handelt es sich dabei lediglich um ein Erweiterungskit von physischen Knöpfen, Akku und exklusiven UI Features. Also leider keine Verbesserung der Photographie durch eine Hardwareerweiterung.

So ein Erweiterungskit mit physischen Knöpfen und Akku hatte damals das LG G5 mit dem Cam Plus.
Da das damals nicht so gut ankam, hatte ich gehofft, dass Xiaomi jetzt mit was Neuem kommt.

meine nichte hat das handy (ultra) bestellt. wir werden also demnächst die kamera testen und mit meinem s24 ultra vergleichen. besonders der zoom interessiert mich. der ist bei samsung nämlich richtig geil.
bin schon gespannt.

Mein 14 Ultra ist immer noch auf Sicherheitsstand September 2014. Völlig inakzeptabel.

Angeblich ist HyperOS v2 draussen, aber auch das findet er (noch) nicht. Sicherheitsupdates sollten unabhängig davon laufen.

Es geht schlimmer, aber vergleichen sollte man mit dem besseren. In dem Sinne wird es so bald nicht wieder ein Xiaomi.

Seven2758 schrieb:
Ich meinte einen Vergleich mit und ohne dem "Photography Kit Legend Edition".
Wie ich aber auf der Xiaomi-Seite sehe, handelt es sich dabei lediglich um ein Erweiterungskit von physischen Knöpfen, Akku und exklusiven UI Features. Also leider keine Verbesserung der Photographie durch eine Hardwareerweiterung.

So ein Erweiterungskit mit physischen Knöpfen und Akku hatte damals das LG G5 mit dem Cam Plus.
Da das damals nicht so gut ankam, hatte ich gehofft, dass Xiaomi jetzt mit was Neuem kommt.
https://www.computerbase.de/news/sm...uers-iphone-passt-zur-leica-kamera-app.91267/

Leica hat IIRC den kleinen Hersteller dieses Kameragriffs geschluckt, der auch eine App dafür mit Kamerasteuerung anbot.

----------------

AI... AI überall.

Ich würde niemals für einen Androiden so viel Geld hinlegen und schon gar nicht für ein Xiaomi. Mal abgesehen davon, dass der Preisverfall im Allgemeinen brutal ist, glänzt Xiaomi auch noch mit einer reudigen support und update Politik, sowie bloat.

Da können die Features ohne Ende reindrücken und auf dem Papier die tollste Kamera, CPU oder sonst was haben. Ohne verlässliches bloatfreies System dahinter, dass lange und sofortige Updates garantiert ist das nur teurer Elektroschrott.

Stromvermesser schrieb:
Das ist IMHO pure Verachtung gegenüber Europa. Ja wir sind in Asien grade nicht die angesagteste Ecke der Welt, mehr so eine Art comedy show. Auch von Samsung aus Korea bekommen wir doch nur das was übrig bleibt.
Samsungs Galaxy-Smartphones sind hier genauso ausgestattet wie im Rest der Welt.

Xiaomi wird zunehmend interessanter.
Leider ist der Preis trotz Top-Hardware immer noch zu hoch. Die Software mit der typisch chinesischen Bloatware-Overload ist auch nicht meins. Und gerade jetzt wäre ein dedizierter Kameraauslöser wie z.B. bei den Sony Xperia 1 Modellen perfekt gewesen.

Tsu schrieb:
Mein 14 Ultra ist immer noch auf Sicherheitsstand September 2014. Völlig inakzeptabel.

Angeblich ist HyperOS v2 draussen, aber auch das findet er (noch) nicht. Sicherheitsupdates sollten unabhängig davon laufen.

Es geht schlimmer, aber vergleichen sollte man mit dem besseren. In dem Sinne wird es so bald nicht wieder ein Xiaomi.
wechsel mal die Region in den Einstellungen zu Österreich, Nepal, Chile. Dann bekommste ein Update und kannst wieder zu Deutschland zurück.
Musste ich jetzt schon zum zweiten mal machen. Erst wie du bei Sep hängengeblieben und jetzt Nov

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und KeLcO
Tsu schrieb:
Das glaube ich auch. Laufen auf Android 5 überhaupt noch halbwegs aktuelle Apps? :evillol:
(Es ist natürlich September 2024 gemeint, fiel nur keinem auf...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
@deekey777
Xiaomi zeigte auf der MWC auch ein ansteckbares Objektiv, welches durch eine Art Magsafe am Smartphone befestigt wird. Dadurch wird ein angepasstes Xiaomi 15 zu einer MFT Kamera.
Genauso habe ich mir eine sinnvolle Hardwareerweiterung vorgestellt.
1741115443269.webp
1741115519381.webp

Heise

Edit:
Sehe gerade durch eher Zufall, dass Dein Video genau diese Erweiterung bereits zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habs seit gestern und muss sagen, an und für sich wirklich super Gerät.
Mit einer Sache will ich aber nicht so recht klarkommen, vor allem nicht bei einem Gerät in der Preisklasse.
Die Zuverlässigkeit mit der ich zeitnah Notifications von verschiedenen Apps bekomme ist absolut lächerlich.
Manchmal klappts direkt, sehr oft seeehr zeitverzögert und gar nicht so selten, gar keine.
Scheint bei Xiaomi seit Jahren Thema zu sein und bin nicht so zuversichtlich, dass das mit einem Update zeitnah besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Leica und Co, aber auch Sony wissen, wie gute Fotos auszusehen haben.
Stimmt. Aber nicht bei Smartphones. Da gibt es keine Fotos sondern nur Knipsbilder.
beckenrandschwi schrieb:
Negatives habe ich deswegen zum Glück noch nicht erlebt,
So sieht es aus. Mein Stiefsohn nutzt mein „altes“ Galaxy Note 10 und ist super begeistert und zufrieden. Alles funktioniert. Mein Xiaomi Note Note 10 Pro bekommt auch keine Updates mehr. Wird aber auch weiterhin funktionieren. Wovor haben wir Angst? Nicht auf dem neusten Stand zu sein?

Seven2758 schrieb:
@deekey777
Xiaomi zeigte auf der MWC auch ein ansteckbares Objektiv, welches durch eine Art Magsafe am Smartphone befestigt wird. Dadurch wird ein angepasstes Xiaomi 15 zu einer MFT Kamera.
Genauso habe ich mir eine sinnvolle Hardwareerweiterung vorgestellt.
Anhang anzeigen 1591505Anhang anzeigen 1591509
Heise

Sony DSC-QX10 (hab ich noch rumliegen), QX30 und QX100 waren schon vor 12 Jahren genau sowas und nicht an einen Smartphonehersteller gebunden. Wird bei Xiaomi auch genau so floppen, obwohl ich persönlich das QX10 nicht übel fand.

@Madcat69
Davon gehe ich auch aus und erwähnte daher das LG G5 mit dem Cam Plus als Beispiel, was auch floppte.

Ich war halt darüber überrascht, dass das "Photography Kit Legend Edition" lediglich ein Akkupack mit physischen Knöpfen ist. Für 200€ wird das Kit sicherlich auch hart floppen.
Bei Deiner Sony DSC-QX10 hatte man wenigstens den Mehrwert einer besseren Fotografie.

Hat jemand von euch mittlerweile das 15 Ultra? Wie sind eure Erfahrungen nach einigen Tagen/ Wochen? Würdet ihr es euch wieder kaufen? Oder eher nicht? Und wenn, warum?

Lukky25 schrieb:
Hat jemand von euch mittlerweile das 15 Ultra? Wie sind eure Erfahrungen nach einigen Tagen/ Wochen? Würdet ihr es euch wieder kaufen? Oder eher nicht? Und wenn, warum?
meine nichte hat eins seit release. die kann ich mal fragen bei gelegenheit.

@Lukky25 Ich habe es seit knapp einer Woche im Betrieb. Habe noch nichts richtig negatives feststellen können, komme aber auch vom 14U. Also ist es nur ein kleiner Sprung.

Kameras sind Top, HyperOS 2 macht was es soll. Einige erwähnen ja immer Werbung, das konnte ich weder beim 14U bestätigen und beim 15U ist es nicht anders.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht ganz soviel sagen, da der ja erst mal ein paar Zyklen durchmachen soll.

Wüsste jetzt nicht, was ich von einem Handy noch mehr erwarten soll. Der Preis ist natürlich Premium und es gibt bestimmt andere Telefone, die sich ähnlich anfühlen und deutlich weniger kosten.

Jetzt fehlt nur noch der passende SU7 dazu, aber der soll ja eventuell dieses Jahr in Europa nachgereicht werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukky25
meine nicht ist auch zufrieden. alles top bis auf das zubehör. hüllentechnisch ist halt in deutschland nix groß zu bekommen. da ist samsung und apple 10x besser in der auswahl.
umwege über china und dort zubehör kaufen ist wohl pflicht.

Zurück
Oben