News Xiaomi 15 Ultra: Xiaomi macht das Smartphone fast zur Leica-Kamera

Alphanerd schrieb:
Ganz ernsthaft: wo finde ich diese Werbung? In den Mi Apps, klar, aber nutzt die jmd außerhalb Chinas?
Nonstop Popups in den Notifications, Systembereinigung hier, Themes anschauen da, Xiaomi Backup und Cloud hier benutzen, hast du den Mi Browser schon ausprobiert?

Zum Glück kann man 95% der Mi-Apps ohne Einschränkungen (und ohne root) entfernen, auch die eher dubiosen Telemetrie Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Habe ja geschrieben, dass ich keine der Mi Apps nutze. Ungewünschte Pop ups kommen einmalig, lange draufklicken, ausschalten.

@Alphanerd Hab auch erst die Benachrichtigungen der Apps abgeschaltet, die Popups kamen trotzdem weiterhin. Daraufhin hab ich die Apps deinstalliert. Ich vermute Xiaomi möchte den User dazu bewegen einen Mi Account anzulegen und mit dem Smartphone zu verknüpfen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen wenn User über nervige Werbung unter HyperOS 2 berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Seven2758 und Alphanerd
illumina7 schrieb:
Ich vermute Xiaomi möchte den User dazu bewegen einen Mi Account anzulegen und mit dem Smartphone zu verknüpfen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich kann @Alphanerd nur zustimmen. Kann man alles deaktivieren, dann ploppt auch keine Werbung mehr auf. Ich fürchte nur, dass die meisten Nutzer einfach nicht wissen wie es geht, oder zu faul sind, dass alles einmal zu deaktivieren. Nutze Xiaomi schon seit 8 Jahren privat. Bei mir popt rein gar nichts auf.
Aktuell nutze ich das Xiaomi T14 Pro in der 12GB+512GB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich wünschte mir, andere Smartphone-Hersteller, die nicht in Greater China sitzen, würden eine ähnliche Zusammenarbeit haben mit Zeiss / Leica.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Seven2758
illumina7 schrieb:
Ich vermute Xiaomi möchte den User dazu bewegen einen Mi Account anzulegen und mit dem Smartphone zu verknüpfen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Da kann ich nix zu sagen. Habe seitdem redmi Note 4 immer einen eingeloggten Xiaomi Account.

Finde ich irgendwie richtig schick mit dem Kamera-Bodykit.

SVΞN schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht der Fotograf unter den Smartphone-Nutzern bin
🤷‍♂️ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DiePalme schrieb:
Ich kann @Alphanerd nur zustimmen. Kann man alles deaktivieren, dann ploppt auch keine Werbung mehr auf. Ich fürchte nur, dass die meisten Nutzer einfach nicht wissen wie es geht, oder zu faul sind, dass alles einmal zu deaktivieren. Nutze Xiaomi schon seit 8 Jahren privat. Bei mir popt rein gar nichts auf.
Aktuell nutze ich das Xiaomi T14 Pro in der 12GB+512GB Variante.
Und du bist der Meinung, dass ich es schaffe die Apps per ADB zu Löschen aber nicht die Popups abzuschalten? Ich habe diese mehrmals abgeschaltet und trotzdem kamen diese immer wieder, sogar trotz entzogener Notification Berechtigungen. Mein erstes Xiaomi hatte ich auch schon vor ca. 8 Jahren (Redmi Note 4). Witzigerweise habe ich das Note 4 damals auch ausschließlich mit Custom Roms genutzt, weil MIUI überfrachtet mit Bloatware und Werbung war (außerdem hatte ich es ohne gapps verwendet). Das liegt sogar noch in der Schublade, von Zeit zu Zeit flashe ich eine neue Rom drauf, aktuell glaube ich ein Android 12 oder 13.

Das Ultra erinnert mich an meine Zeit mit meinem LG KU990 Viewty. :p
1740994699109.jpeg

Bin gespannt, wie die Bilder der Ultra Edition (mit/ohne Photography Kit) im Vergleich ausfallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@illumina7
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe keinerlei derartige Probleme. Löschen kann man nicht alles. Aber deaktivieren kann man alles. Ich weiß nicht was du machst. Bin selbst kein Profi Nutzer. Aber dennoch, deaktiviert ist alles. Bei mir Poppt gar nichts auf.

heroesgaming schrieb:
Woher kommt die dämliche Praxis, in Europa geringere Akkukapazitäten anzubieten? Hat auch Honor schon so umgesetzt mit seinem Magic 7 Pro.
Das ist IMHO pure Verachtung gegenüber Europa. Ja wir sind in Asien grade nicht die angesagteste Ecke der Welt, mehr so eine Art comedy show. Auch von Samsung aus Korea bekommen wir doch nur das was übrig bleibt.

illumina7 schrieb:
[...] dass ich es schaffe die Apps per ADB zu Löschen aber nicht die Popups abzuschalten? Ich habe

Vielleicht hast Du eine App oder Schalter übersehen?
Neben "MSU" für Werbung und "Daemon" für Tracking, verursacht die Wallpaper App Carousel ebenfalls Werbeeinblendungen.
Eine Anleitung gibt es bei Smartprix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und illumina7
Seven2758 schrieb:
Vielleicht hast Du eine App oder Schalter übersehen?
Wäre gut möglich wenn ich mir die Anleitung anschaue, die du verlinkt hast.

Ich habe diese MSA App direkt deinstalliert inkl. 50 weiterer Xiaomi Dienste, Apps und Frameworks plus eine Handvoll Google Käse Apss/Dienste. Das ist imho der sinnvollere Weg als die Notifications auszublenden, die Apps laufen im Hintergrund ja trotzdem weiter und sammeln fleißig Daten.

Edit: abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit dem 14T, das ist halt der Preis den man für sehr gute P/L und vergleichsweise geringen Preis bezahlt (Werbung und Telemetrie).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Neodar schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man für diese Kamera Fetischisten, die bis heute nicht kapiert haben, dass ein Smartphone keine verdammte Profikamera ist, endlich mal ne Kamera mit ein paar Smartphone Funktionen auf den Markt bringt?
Dann hört vielleicht endlich das Geheule darüber auf, dass die Kamera am Smartphone nicht so super duper toll ist, wie man es gern hätte.
Gabs schon, hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt:

Auch als deren damalige NX-Spiegellose:

Sony hatte mal externe Kameras (gab es auch etwa 10 Jahre davor mit dem Siemens S55, wohl eines der ersten Mobiltelefone mit Kamera, die musste man dann dranstecken):

Zumindest die Xperia 1 und Pro(-I) kann man auch als externes Display an neueren Alpha-Kameras benutzen, über UVC (USB Video Class), wobei das Pro noch einen Micro HDMI-Eingang hatte.

Neodar schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man für diese Kamera Fetischisten, die bis heute nicht kapiert haben, dass ein Smartphone keine verdammte Profikamera ist, endlich mal ne Kamera mit ein paar Smartphone Funktionen auf den Markt bringt?
Dann hört vielleicht endlich das Geheule darüber auf, dass die Kamera am Smartphone nicht so super duper toll ist, wie man es gern hätte.
Ist vielleicht etwas sehr engstirnig gedacht? 😕

Die Wenigsten erwarten ein Smartphone mit der Qualität einer Profikamera. Als was zählt eigentlich "Profikamera"? Ich habe auch jahrelang meine DSLR mit Tasche und Objektiven im Urlaub mit rumgeschleppt und viele Bilder "verpasst", da es zu lange dauerte das Ganze "in Betrieb" zu nehmen. Mittlerweile ist es auch nur noch die Smartphone Kamera und wenn ich von Zeit zu Zeit Kalender oder Fotobücher erstelle und dort sowohl alte (mit DSLR aufgenommen) und neue Bilder (Smartphone) benutze, dann sind die Unterschiede marginal, wenn ich nicht gerade auf A3 oder höher ausdrucken will. Jedenfalls nicht so hoch, dass ich wieder das ganze "Glas" mit mir tragen will und das reicht mir und den Meisten anderen auch. 🤷‍♂️

Wenn man, wie Du, höhere Anforderungen hat oder spezielle Einsatzzwecke, für die ein Smartphone ungeeignet ist (Sport, schnelle Bewegungen, Tiere in weiter Entfernung, ...) dann ist eine DSLR & Co natürlich absolut sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Mittlerweile ist es auch nur noch die Smartphone Kamera und wenn ich von Zeit zu Zeit Kalender oder Fotobücher erstelle und dort sowohl alte (mit DSLR aufgenommen) und neue Bilder (Smartphone) benutze, dann sind die Unterschiede marginal, wenn ich nicht gerade auf A3 oder höher ausdrucken will.
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Für den einen reichen die Fotos eines Smartphones für das Fotobuch, für den anderen reicht die Qualität eben nicht.
Den Preis für die Ansprüche muss man aber auch bereit sein zu zahlen. Und ich rede nicht von den Dollars. Ich rede von dem Geschleppe der Ausrüstung. Dem Objektivwechsel und und und. Was soll ich dir erzählen, du hast eine DSLR besessen und weißt, wovon ich rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
isostar2 schrieb:
Vorteile große Kamera:
-Bessere Fotos
-mehr Brennweite möglich.

Auch hier sind bei 100mm (KB) schon Schluss und real sind das dann etwa 30mm an dem Sensor. Das ist zwar für ein Smartphone sehr gut aber dennoch wird da nur ein sehr kleiner Teil vom Telebereich abgedeckt.

Seven2758 schrieb:
Bin gespannt, wie die Bilder der Ultra Edition (mit/ohne Photography Kit) im Vergleich ausfallen werden.
Im Vergleich zu was? Zu anderen Smartphones? Da ist Xiaomi eigentlich höchste Liga.

Der Markt der günstigen Kompaktkameras ist eigentlich tot (bis auf paar Angebote chinesischer Modelle bei Amazon, wo man nicht weiß, was man bekommt). Dann gibt es noch die "Kodaks" mit Monster-Zoom ab 200 EUR und irgendwann bei deutlich über 300 EUR kommen die namhaften Kompaktkameras.

Und wenn (wenn!) ein Smartphone selbst für 1000 EUR eine Kompaktkamera ersetzen kann (wobei diese doch flexibler sind), weil diese selbst 400 EUR kostet, dann ist auch so ein sehr teures Smartphone wie 15 Ultra interessanter, als man auf den ersten Blick denkt.

Zurück
Oben