News Xiaomi 15 Ultra: Xiaomi macht das Smartphone fast zur Leica-Kamera

Neodar schrieb:
Auf Nachfrage, wozu es denn bevorzugt zum Einsatz kommen soll, kommt in 90% der Fälle "für Fotos".
90% dieser 90% meinen mit "Fotos" eigentlich gewöhnliche Schnappschüsse die dann zu Tode komprimiert oder durch dämliche Effektfilter verpfuscht auf Insta hochgeladen oder per WA verschickt weden.
Dafür reicht in der Regel beinahe jeder xbeliebige 400€ Mittelklasseknochen.
Diese 90% sind wahrscheinlich auch nicht mal schlau genug um die JPEG-Komprimierung in den Kamerasettings auf 100% hochzustellen. Ganz zu schweigen von manuellem Kameramodus oder "RAW" was Veitograf ansprach.
Wer richtig damit fotografieren will weiß in der Regel worauf es ankommt und wo man sich informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Standard1507 schrieb:
Kann ich mir leider nicht vorstellen. MEin Redmit Note 11S ist bei 12/2024. Auch für dein 13T Pro gibt es eine neuere Version. Siehe

Xiaomi Update Tracker

Gruß
Hilft nur nicht, wenn ich sie nicht laden kann
Ergänzung ()

Standard1507 schrieb:
Kann ich mir leider nicht vorstellen. MEin Redmit Note 11S ist bei 12/2024. Auch für dein 13T Pro gibt es eine neuere Version. Siehe

Xiaomi Update Tracker

Gruß

Anhänge

• 17409457316669041317762218896949.jpg
    17409457316669041317762218896949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Vindoriel schrieb:
1/1,4" und 100 mm (KB)? Wie soll das von der Tiefe her gehen bzw. wie weit soll die "Kamerainsel" rausfahren? Da bräuchte man etwa 30 mm Dicke...

Quer verbaut hat man die 30mm sogar. Durch den Buckel hat man das genug Platz um den Sensor quer zu verbauen. Ist aber so ziemlich das Limit was machbar ist. Falsch im Artikel ist aber die 100mm als Brennweite zu bezeichnen.

Schön zu sehen dass jetzt auch Zyklopenhandys erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Crabman
MinionMaster schrieb:
Ich bin auf die Software Implementierung der Kameras gespannt. Oft hat sich gezeigt, das verbaute Hardware nicht gleich gute Bilder bedeutet - denn die Software hielt nicht mit.

VG
MM
Leica und Co, aber auch Sony wissen, wie gute Fotos auszusehen haben. Das Problem ist, dass Apple, Google, Samsung anscheinend ihre eigene Erfahrung in die Fotografie deren Smartphones einfließen lassen, was zur Folge hat, dass deren zB überschärfte Fotos eher als besser angenommen werden als Fotos, die Unternehmen wie Leica mit Jahrzehnte langer Erfahrung für gut halten (und die Smartphones deren Vorgaben "berechnen").
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Ein Kamerafreak besitzt viele Objektive und viele Kameras, aber doch kein Smartphone, mit dem man Bilder macht.
Ach komm, echte Kamerafreaks fotografieren analog und entwickeln ihre Filme selbst.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und wehe ich sehe jemanden damit rumlaufen, der vertikal filmt, statt horizontal. :D
Porträt-Fotos mit 70 mm Kamera darf man auch vertikal schießen, oder? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Grundkurs schrieb:
Vielleicht sollten manche Leute doch mal lieber was zur Altersvorsorge zur Seite legen statt das Geld so sinnlos zu verprassen
Vielleicht solltest Du den Leuten überlassen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Wenn das Teil wirklich so tolle Fotos machen kann, wie es suggeriert wird, haben die Leute sehr viel Freude dran und es ist alles andere als sinnlos. Bei 3 Jahren Haltezeit beträgt die monatliche Investition noch nicht einmal 50 Euro, damit kann man ja echt gaaanz viel für die Altersvorsorge machen - nicht.

Gerithos schrieb:
Puh also mich hat xiaomi als Kunden wieder verloren. Die updatepolitik ist wirklich furchtbar, mein 13T pro ist immer noch auf 06/2024. Mich irritiert auch ehrlich die modellschwemme und der furchtbare Support.
Hast du schon mal manuel nach Update gesucht?
Da ist doch schon seit einigen Wochen das Update auf HyperOS 2.0 draußen.

Ich habe den Vorgänger, das Xiaomi 14 Ultra und bin mit der Qualität im Bereich Hardware und Software absolut zufrieden. Vorher war ich OnePlus User durch und durch, aber nachdem die guten Geräte nur noch als Oppo veröffentlicht werden und OnePlus gefühlt die Resterampe ist, habe ich mal was anderes ausprobiert.

Ich verstehe auch die ganzen "jetzt" Kommentare nicht, das Aussehen hat die Serie seit dem Xiaomi 12 Ultra. Da ist nichts neu oder bahnbrechend, selbst der Preis ist derselbe, natürlich sind die Sensoren immer mal wieder andere und entsprechend anders angeordnet, den zusätzlichen Kameragriff gibt es seit dem Xiaomi 13 Ultra.

Das 15 Ultra ist also reine Produktpflege, zumal einige Kameras im Vergleich zum 14 Ultra auch Abstriche gemacht haben. Besonders gut finde ich beim 14 Ultra die stufenlos einstellbare Blende von f/1.63 bis f/4.0 bei der "Main" Kamera.

Was ein in China entwickeltes und produziertes Handy schlechter macht, soll mir mal jemand erklären, aber ich finde diese abwertenden Kommentare grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nlr
emulbetsup schrieb:
Anhang anzeigen 1590695

Die Bilder aus der ungecroppten Hauptkamera entsprechen vom optischen Eindruck her einem 23mm f/4,6 an Kleinbild. Sofern mit 1. Kamera die Hauptkamera gemeint sein sollte.
Ist eigentlich im Artikel gut beschrieben:
In dem rückseitigen Kameramodul bringt Xiaomi vier in Kooperation mit Leica entwickelte Kameras unter, die zunächst die Brennweiten 14, 23, 70 und 100 mm abdecken. Über einen Crop des Sensors werden auf der Hauptkamera auch 28, 35 und 46 mm unterstützt, während das große Tele-Objektiv mit dieser Methode auf 200 mm wechseln kann.
Apple hat für coole Pro-User sogar die Vergrößerungen in mm übersetzt. (Ok, der Wahrheit zu liebe, ist 1x auf meinem iPhone 15 26 mm und 2x 52 mm). Das ist hier nicht anders; 100 mm klingt nach etwas mehr als vierfacher Vergrößerung im Vergleich zur Hauptkamera, interessant wird der Vergleich zwischen 3,9x und 4facher Vergrößerung sein.

Damit es keine Missverständnisse gibt: x-fache Vergrößerung im Vergleich zur Hauptkamera, nicht zu "richtigen" Kleinbildkameras oä.

Ahnungslos SSD schrieb:
Hast du schon mal manuel nach Update gesucht?
Da ist doch schon seit einigen Wochen das Update auf HyperOS 2.0 draußen.
Ich versuche es jeden Tag. Nach wie vor nichts

Conqi schrieb:
Für wen? Leica, Hasselblad und Zeiss scheinen sehr glücklich damit zu sein, ihren Namen an chinesische Smartphone-Hersteller zu verticken. Das komende Vivo X200 Ultra soll sogar Fujifilm-Branding kriegen.
Spätestens bei Agfa und Kodak sollte man misstrauisch sein. SCNR. :n8:

deekey777 schrieb:
Porträt-Fotos mit 70 mm Kamera darf man auch vertikal schießen, oder? :(
Filmen steht da, musst nur lesen, was Du zitierst...

reobase schrieb:
Falsch im Artikel ist aber die 100mm als Brennweite zu bezeichnen.
Ist das etwa nicht 100 mm Kleinbildequivalent? Richtige 100 mm Brennweite bekommt man logischerweise nicht hin.

Spawn182 schrieb:
Vorher war ich OnePlus User durch und durch, aber nachdem die guten Geräte nur noch als Oppo veröffentlicht werden und OnePlus gefühlt die Resterampe ist, habe ich mal was anderes ausprobiert.
Würde ich so nicht mehr sehen. Die Kritik der letzten Jahre und die Abwanderung von Fans hat bei OnePlus wohl gefruchtet.

Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fernster lehnen, was die Zukunft anbelangt.

Neodar schrieb:
Ständig bekomme ich Anfragen aus dem Bekanntenkreis, welches Smartphone ich denn empfehlen könne. Auf Nachfrage, wozu es denn bevorzugt zum Einsatz kommen soll, kommt in 90% der Fälle "für Fotos".
Meine Antwort: Kauf dir ne gescheite Kamera!
Falscher Rat

-Die beste Kamera ist die die man dabei hat
-Ein schlechter Fotograf kann auch mit einer „gescheiten Kamera“ keine guten Fotos schiessen, viele schlechte Fotografen versuchen mit Geld ihr Unvermögen auszugleichen.

Vorteile von einem Smartphone:
-Immer dabei
-besseres Display
-extrem viel günstiger eigentlich 0€ man hat es ja eh
-extrem kleiner
-extrem leichter
-immer an
-überall erlaubt
-nie Verboten (Festivals sind gescheite Kameras verboten weil bezahlte Fotografen wollen ja Geld verdienen)
-4 Festbrennweiten dauerhaft montiert
-sofortige Bearbeitung in Lightroom und posten möglich
-Sehr gute 4k60p HDR Full Sensor Optisch und Digital stabilisiertes Video Funktion
-Gimbal passt in die Hosentasche
-Besserer Automatik Modus (Zb wen Fremde ein Foto von dir machen sollen)

Vorteile große Kamera:
-Bessere Fotos

Die gleiche Diskussion gibt zwischen JPEG und RAW und APS FF und Medium Format.

Minimale Fotoverbesserungen kosten 10x Aufwand.

Ganz klare Aussage von mir: Wer kein Geld mit Fotos verdient braucht keine professionelle Kamera mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Lord B., Bright0001 und eine weitere Person
isostar2 schrieb:
Falscher Rat

-Die beste Kamera ist die die man dabei hat
Richtier Rat.
- In der Regel weiß man vorher, wo man hinfährt (Urlaub, Museum usw.) und hat dann auch eine / die richtige Kamera mit bei.
isostar2 schrieb:
-extrem kleiner
-extrem leichter
- Durch das geringere Gewicht hält man viel unruhiger.
isostar2 schrieb:
-besseres Display
Wenn man sich viele Smarphonedisplays im Vergleich zur Realität anschaut, dann wage ich das mal wegen überzeichneter Farben usw. (sieht ja "besser" aus) mal zu bezweifeln...
isostar2 schrieb:
Ganz klare Aussage von mir: Wer kein Geld mit Fotos verdient braucht keine professionelle Kamera mehr.
Das war schon immer so, dass man dann keine EOS-1D X oder einstellige Nikon D (z.B. D6) braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Xiaomi Store gibt es übrigens noch weitere Rabatte, unter anderem 200 EUR, also kann man momentan das Xiaomi 15 Ultra Silver Chrome (16 GB + 1 TB) für 1299 EUR inklusive Projektor erstehen.

Für interessierte Käufer, klickt euch auf jeden das original Ladegerät für 19,99 EUR, denn nur damit macht das Laden richtig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Spawn182 schrieb:
Für interessierte Käufer, klickt euch auf jeden das original Ladegerät für 19,99 EUR, denn nur damit macht das Laden richtig Spaß.
Warum? Spielt das Ladegerät etwa Musik oder man kann drauf spielen? :evillol:

Wer schlau ist, lädt langsam (und bis etwa 80%), damit man auch länger was vom Akku hat.

Nö, der 90W Lademodus sieht nur optisch im Display schön aus und das Handy ist eben in ein paar Minuten geladen.

Außerdem kostet das Ladegerät regulär bei Xiaomi 59,99 EUR und für 19,99 EUR bekommst du es sonst nirgends. Außer vor einem Jahr, da war es noch gratis beim 14er dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Neodar schrieb:
Auf Nachfrage, wozu es denn bevorzugt zum Einsatz kommen soll, kommt in 90% der Fälle "für Fotos".
Meine Antwort: Kauf dir ne gescheite Kamera!
Naja, die meisten wollen doch ohnehin nur Schnappschüsse machen, die später irgendwo im Internet landen oder per Messenger die Runde machen. Dafür brauchs eben keine "gescheite" Kamera, weil die heutigen Smartphones fast durchgängig mit Kamerasystemen ausgestattet sind, mit denen die nötige Qualität für solche Aufnahmen problemlos erreicht wird.

Ich mache auch nur Bilder mit Schnappschusscharakter und mal ein schnelles Video, z.B. wenn wir Party machen oder im Urlaub sind. Dafür brauche ich keine fette Kamera, die ich dann noch zusätzlich rumschleppen muss. Für sowas reicht mir das Kamerasystem meines Smartphones, das dann halt einigermassen gute Aufnahmen machen können muss. Das Handy hab ich ja sowieso immer am Mann und griffbereit. Und wirklich hochwertige Bilder werden beim Versand über einen Messenger ja ohnehin in der Regel verlustbehaftet komprimiert.

isostar2 schrieb:
Minimale Fotoverbesserungen kosten 10x Aufwand.
Naja, so ganz stimmt das leider ja auch nicht. Bestimmte Fotos kann man mit einem Handy schlicht nicht vernünftig machen, zumindest dann, wenn man bestimmte Anforderungen an die Qualität hat. Jede(!) Handy-Kamera stößt z.B. bei wenig Licht sehr schnell an seine Grenzen. Autofokus ist rudimentär etc.

isostar2 schrieb:
Ottonormalnutzer hat wohl noch nie eine Profikamera gebraucht;-). Ist halt ein teures bis sehr teures Hobby sein. Genauso wenig benötigt jemand eine aktuelle Grafikkarte, um zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, emulbetsup, peru3232 und eine weitere Person
Zurück
Oben