4nanai schrieb:
Mag sein, aber der Softwaresupport ist bei Xiaomi trotzdem nicht gut. Ich muss bei meinem 14T Pro oft eine andere Region (Belgien zum Beispiel) auswählen, um die neuesten Systemupdates zu erhalten. Dabei gibt es EU-weit sowieso nur eine ROM Version.
Ich weiß gar nicht, ob ich ohne diese Kniffe überhaupt schon HyperOS 2.0 bekommen hätte. Xiaomi stellt wirklich gute Smartphones her, aber die müssen ernsthaft ihre Schwemme an Modellen unter Kontrolle bekommen. Bei POCO war das noch ein viel schlimmeres Trauerspiel.
Nicht jedes Smartphone von Xiaomi kann zum gleichen Zeitpunkt die Updates abrufen, glaube ich, zumindest hab ich öfter schon gelesen, dass manche schon ein Update bekomme, ich habe es dann am nächsten Tag laden können, manche dann nochmal einen Tag später oder so.
Ich nehme einfach an dass man nicht will das ganz Europa vom selben Server zum selben Zeitpunkt ein Update runterlädt oder so.
Kann also sein, dass die Belgier zuerst dran waren und du halt nur ein paar Tage "vorgedrängelt" hast oder so.
Die Schwemme an Hardware ist auch relativ. Dein 14T Pro ist z.B. eigentlich ein Redmi K80 Pro oder so, das Poco X7 ist ein Redmi Note 14 Pro irgendwas mit etwas schwächerer Kamera zum günstigeren Preis, das X7 Pro ist ein Redmi Turbo 4...
Viele der Modelle werden als Redmi und als Poco verkauft, oder sie unterscheiden sich nur sehr wenig.
Macht Xiaomi schon seit Ewigkeiten so.
Wirklich als Xiaomi werden hierzulande ja ohnehin nur noch 4 klassische Modelle verkauft (Vanilla, Ultra, Vanilla T, Vanilla T Pro), oder? Der Rest ist dann Poco oder Redmi, die dann meist auch weniger Update-Garantie haben und anders behandelt werden.
Aber auch das ist jetzt nicht unbedingt auf Xiaomi begrenzt, siehe die ganzen Marken und Smartphones von BBK (Oppo, OnePlus, Realme, Vivo usw.).
Vor allem erklärt das nicht, warum es Samsung beim Galaxy S24 Ultra z.B. auch nicht hinbekommt.