News Xiaomi 15 Ultra: Xiaomi macht das Smartphone fast zur Leica-Kamera

Zanza schrieb:
Ein Kamerafreak besitzt viele Objektive und viele Kameras, aber doch kein Smartphone, mit dem man Bilder macht.
Das Eine schließt das Andere meiner Meinung und Erfahrung nach nicht aus.

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Bright0001, dideldei und 2 andere
emulbetsup schrieb:
Diese Werte sind entscheidend für die Beurteilung eines optischen Systems, da der wahrgenommene Bildeindruck einer Blende von der Sensorgröße abhängt. Momentan muss ich sie erst googeln, was den Vergleich etwas umständlicher macht.
Dann bitte auch gleich die Pixelgröße (stand ja tlw. im Text) und eine Info, ob man mit der Blende schon im Beugungslimit ist, damit ich das alles nicht googeln muß ...

Toxicity schrieb:
Dinge, die typisch für Leica sind, fehlen hier einfach komplett. Die Sensoren sind von Sony und die Linsen von Xiaomi selbst hergestellt.
Ist doch dann wie sonst auch (den Sensor mal weglassen): Entwicklung bei der Markenfirma (Leica), Fertigung irgendwo in China (nur hier ist es evtl. der Gerätehersteller (Xiaomi) selber, kann aber auch sein, dass er die von Leica berechneten Linsen auch bei einem Zulieferer herstellen lässt).

SVΞN schrieb:
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Setzte das bitte in Fett und zwei Schriftgrößen größer (wobei das "immer" dann weg müsste).

Bei einer "ungeplanten Situation" ist es dann das Handy, wenn man etwas plant (z.B. Urlaub, Museum...), dann weiß man es vorher und kann seinen Krams in passender Ausführung mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema " Kauf dir lieber ne gescheite Kamera.." Die beste Kamera in einer fotografierwürdigen Situation ist immer die, die man dabei hat und selbst die begeistertsten Hobbyfotografen gehen nicht immer mit einer Kamera aus dem Haus, aber sehr wohl mit einem Handy. Daher haben Handys dieser Art sehr wohl eine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Balikon, Spawn182 und eine weitere Person
@Vindoriel Glaube kaum das Leica da irgendwas entwickelt hat. Fotografie ist kein Hexenwerk, und Leica ist in der Realität auch nicht für die beste Fotoqualität bekannt. Xiaomi ist da eigenständig schon sehr gut dabei auch ohne Leica Partnerschaft. Hier wurde nur der Name eingekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bierliebhaber schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, selbst mein 11T Pro ist viel aktueller. Da ist sicher irgendwas schiefgelaufen.

Mag sein, aber der Softwaresupport ist bei Xiaomi trotzdem nicht gut. Ich muss bei meinem 14T Pro oft eine andere Region (Belgien zum Beispiel) auswählen, um die neuesten Systemupdates zu erhalten. Dabei gibt es EU-weit sowieso nur eine ROM Version.

Ich weiß gar nicht, ob ich ohne diese Kniffe überhaupt schon HyperOS 2.0 bekommen hätte. Xiaomi stellt wirklich gute Smartphones her, aber die müssen ernsthaft ihre Schwemme an Modellen unter Kontrolle bekommen. Bei POCO war das noch ein viel schlimmeres Trauerspiel.

Elektrochopper schrieb:
Dann bitte auch gleich die Pixelgröße (stand ja tlw. im Text) und eine Info, ob man mit der Blende schon im Beugungslimit ist, damit ich das alles nicht googeln muß ...

Da die Linsen keine variablen Blenden haben, kann man davon ausgehen, dass die Hersteller ihre optischen Systeme nicht absichtlich so gestalten, dass die feste Blende in Kombination mit der Sensorauflösung zu sichtbarer Beugungsunschärfe führt.

Oder brauchst du vom Hersteller deiner Waschmaschine die Bestätigung, dass sie die angegebene Schleuderdrehzahl unbeschadet übersteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Gerithos schrieb:
Puh also mich hat xiaomi als Kunden wieder verloren. Die updatepolitik ist wirklich furchtbar, mein 13T pro ist immer noch auf 06/2024. Mich irritiert auch ehrlich die modellschwemme und der furchtbare Support.

Ich besitze das Poco F6, das ja zur Xiaomi-Familie gehört, und muss sagen, dass sich die Update-Politik deutlich verbessert hat, wenn ich da noch an mein Xiaomi Mi 9T Pro denke.

Das aktuelle Sicherheitsupdate ist vom 1. Januar 2025. HyperOS 2.0 mit Android 15 habe ich Anfang Februar 2025 erhalten. Einzig das Google Play-Systemupdate ist noch auf dem Stand von Oktober 2024. Da gibt es ein Problem bei Xiaomi, das, so viel ich gelesen habe, entweder alle oder die meisten Xiaomi-Smartphones betrifft. Zumindest ist das Problem bekannt und man arbeitet daran.

Daher bin ich zumindest bei meinem Gerät mit der Update-Politik bisher sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Naja, ob es dafür genügend Abnehmer gibt? Bezweifle ich irgendwie, aber wird sich wahrscheinlich wie bei jedem Produkt für Xiaomi lohnen

1000€ für ein Chinagerät mit viel Bloatware?! Nein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
heroesgaming schrieb:
Woher kommt die dämliche Praxis, in Europa geringere Akkukapazitäten anzubieten?
bin kein Experte, tippe aber auf Zölle o.Ä..
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Für wen? Leica, Hasselblad und Zeiss scheinen sehr glücklich damit zu sein, ihren Namen an chinesische Smartphone-Hersteller zu verticken.
Die ersten beiden von dir Genannten existiern so aber auch nicht mehr, vom Namen mal abgesehen.

Und Zeiss steht nur drauf wenn auch Zeiss drin ist.
Allerdings hat auch Zeiss "günstigere" Linsen im portfolio(tessar zB. wurden in den Nokias verbaut).

Auf welchen Smartphones steht heute denn eigentlich noch Zeiss drauf?

pitu schrieb:
1000€ für ein Chinagerät mit viel Bloatware?! Nein, danke!
Naja Bloatware kann man entfernen, allemal besser als ein Google Pixel 9 mit schwacher Hardware Ausstattung und einer Ladegeschwindigkeit die unterirdisch ist, dafür zahlt man auch 1000,00 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motox, Steini1990 und Alphanerd
Neodar schrieb:
Ständig bekomme ich Anfragen aus dem Bekanntenkreis, welches Smartphone ich denn empfehlen könne. Auf Nachfrage, wozu es denn bevorzugt zum Einsatz kommen soll, kommt in 90% der Fälle "für Fotos".
Meine Antwort: Kauf dir ne gescheite Kamera!
Du hättest sie fragen können, für welche Art von Fotos sie ihre Kamera benötigen und auf welchen Geräten sie ihre Fotos später betrachten möchten. Für Fotos, die man allenfalls auf dem Handy begutachtet und komprimiert via Instagram verschickt, benötigt man sicherlich keine "gescheite Kamera". Für Fotos, die man sich gerne auch mal auf dem PC anschaut, jedoch nur mehr oder weniger Schnappschüsse sind, benötigt man auch keine "gescheitere Kamera", als die, die einem das Telefon eh schon mitliefert. Mag man lieber möglichste neutral entwickelte Fotos, könnte Xperia besser sein, mag man den Look vom iPhone, nimmt halt das iPhone. Möchte man gerne auch mal bei Dämmerlicht fotografieren oder möchte man auch beim Reinzoomen noch Details in der Landschaft erkennen können, benötigt man freilich mehr als ein Handy.

Steigen die Ansprüche ans Foto, steigen auch die Ansprüche an die Kamera und die Preise steigen exponentiell. Was definierst du denn als "gescheite Kamera"? Eine APS-S? Eine Vollformat? Falls ja, dann hoffentlich nur mit Festbrennweiten und nativen Objektiven. Was rede ich. Eine Vollformat ist doch heutzutage eher dem Pöbel vorbehalten. Es sollte schon eine Mittelformat sein, am besten eine von Hasselblad. Mit den Fotos einer Handy-Kamera dürften die allermeisten Nutzer vollkommen zufrieden sein. Sind die Bedingungen gut, kann man mit einer Handykamera sogar hervorragende Fotos schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, Bright0001, areiland und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
allemal besser als ein Google Pixel 9 mit schwacher Hardware Ausstattung und einer Ladegeschwindigkeit die unterirdisch ist, dafür zahlt man auch 1000,00 Euro!
Keine Ahnung. Für 1000€ würde ich mir ein Iphone 16 Pro kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und s.0.s
4nanai schrieb:
Mag sein, aber der Softwaresupport ist bei Xiaomi trotzdem nicht gut. Ich muss bei meinem 14T Pro oft eine andere Region (Belgien zum Beispiel) auswählen, um die neuesten Systemupdates zu erhalten. Dabei gibt es EU-weit sowieso nur eine ROM Version.

Ich weiß gar nicht, ob ich ohne diese Kniffe überhaupt schon HyperOS 2.0 bekommen hätte. Xiaomi stellt wirklich gute Smartphones her, aber die müssen ernsthaft ihre Schwemme an Modellen unter Kontrolle bekommen. Bei POCO war das noch ein viel schlimmeres Trauerspiel.

Nicht jedes Smartphone von Xiaomi kann zum gleichen Zeitpunkt die Updates abrufen, glaube ich, zumindest hab ich öfter schon gelesen, dass manche schon ein Update bekomme, ich habe es dann am nächsten Tag laden können, manche dann nochmal einen Tag später oder so.
Ich nehme einfach an dass man nicht will das ganz Europa vom selben Server zum selben Zeitpunkt ein Update runterlädt oder so.
Kann also sein, dass die Belgier zuerst dran waren und du halt nur ein paar Tage "vorgedrängelt" hast oder so.

Die Schwemme an Hardware ist auch relativ. Dein 14T Pro ist z.B. eigentlich ein Redmi K80 Pro oder so, das Poco X7 ist ein Redmi Note 14 Pro irgendwas mit etwas schwächerer Kamera zum günstigeren Preis, das X7 Pro ist ein Redmi Turbo 4...
Viele der Modelle werden als Redmi und als Poco verkauft, oder sie unterscheiden sich nur sehr wenig.
Macht Xiaomi schon seit Ewigkeiten so.

Wirklich als Xiaomi werden hierzulande ja ohnehin nur noch 4 klassische Modelle verkauft (Vanilla, Ultra, Vanilla T, Vanilla T Pro), oder? Der Rest ist dann Poco oder Redmi, die dann meist auch weniger Update-Garantie haben und anders behandelt werden.

Aber auch das ist jetzt nicht unbedingt auf Xiaomi begrenzt, siehe die ganzen Marken und Smartphones von BBK (Oppo, OnePlus, Realme, Vivo usw.).

Vor allem erklärt das nicht, warum es Samsung beim Galaxy S24 Ultra z.B. auch nicht hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
pitu schrieb:
Keine Ahnung. Für 1000€ würde ich mir ein Iphone 16 Pro kaufen.
Ich selbst würde mir nie ein Smartphone für 1000 Euro kaufen. Ich bewege mich immer in einem Preisbereich von 300 bis 400 Euro und achte darauf, dort das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Die gesparten 600 Euro investiere ich dann lieber in Urlaube oder Dinge, die mir Freude bereiten. Es gibt ja schließlich mehr als nur Smartphones!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Die beste Kamera ist immer die, welche man dabei hat.
Von daher.

Design gefällt mir (Rot, Schwarz). Ob ich das so noch brauche, ist fraglich - was ich eher benötige, ist viel Speicherplatz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tulol schrieb:
Die ersten beiden von dir Genannten existiern so aber auch nicht mehr, vom Namen mal abgesehen.
Leica und Hasselblad existieren nicht mehr? Das musst du erklären. Hasselblad wurde zwar aufgekauft, aber existiert deswegen trotzdem noch mit eigenem Werk und Mitarbeitern. Bei Leica wüsste ich gar nicht was überhaupt passiert sein soll.

Tulol schrieb:
Auf welchen Smartphones steht heute denn eigentlich noch Zeiss drauf?
Bei Sony auf den Xperia 1 Modellen und bei Vivo sogar in sehr auffäligem blau auf diversen höherpreisigen Modellen (X200, X Fold 3 etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Vindoriel
ShaleX schrieb:
Mein Gott ist das Ding hässlich.

Vor allem die asymmetrische Anordnung innerhalb des Kreises....wtf
Hat das OnePlus 13 auch. Manch innerer Monk hat damit ein Problem.

Scheint aber modern zu sein. Findet sich in der Automobilbranche...

heroesgaming schrieb:
Woher kommt die dämliche Praxis, in Europa geringere Akkukapazitäten anzubieten? Hat auch Honor schon so umgesetzt mit seinem Magic 7 Pro.
Soll angeblich an den Rohstoffen liegen. OnePlus hat es auch hinbekommen mit 6.000 mAh.

Zurück
Oben