News Xiaomi 15 Ultra: Xiaomi macht das Smartphone fast zur Leica-Kamera

Ich hatte mal ein Xiaomi Ultra. Die Fotos waren super. Aber beim Rest hats immer wieder gezickt. Meien Frau hatte auch mal ein Xiaomi (kein Ultra aber auch kein Billigmodell) und ist auch davon weg.

Die Preise hier sind schon sehr ambitioniert.
1699 € fürs Handy mit 1 TB, 199 € für den Griff und wir nähern uns den 2000 € an.

Bei mir ist die Schmerzgrenze da längst überschritten.

SVΞN schrieb:
das Ultra sieht insbesondere mit dem zusätzlichen Kit schon extrem gut aus.

Finde ich auch.

Und wehe ich sehe jemanden damit rumlaufen, der vertikal filmt, statt horizontal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, dideldei, Nine-tailed Fox und 5 andere
Interessant dass offensichtlich keine Siliziumanodenakkus zum Einsatz kommen 🤔 ich dachte das wäre jetzt die next generation, die in jedem höherpreisigen Handy verbaut wird.

Helge01 schrieb:
Glücklich sind sie damit nicht, aber sie sind leider darauf angewiesen.
Also Zeiss nagt nicht am Hungertuch (wobei Fotografie bei denen ja nur ein kleiner Teil ist) und Leica hat in den letzten Jahren mehrfach Rekordumsätze vermeldet. Die könnten auch so problemlos über die Runden kommen.

Grundsätzlich würde mich aber schon interessieren, was Oppo, Vivo und Xiaomi dafür zahlen, das Logo auf ihre Smartphones zu drucken.

Es erinnert mich an Galaxy S4 Zoom 📸
1740930927323.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, dideldei, Kaufmannsladen und 2 andere
MinionMaster schrieb:
Ich bin auf die Software Implementierung der Kameras gespannt. Oft hat sich gezeigt, das verbaute Hardware nicht gleich gute Bilder bedeutet - denn die Software hielt nicht mit.

Wenn das klappt dann könnte eine neue Referenz entstehen. Bin gespannt.

VG
MM

Da ist Xiaomi seit Jahren eigentlich auf Referenzniveau bzw. zumindest ganz vorne mit dabei. Die Software gibt sich da glaube ich nicht mehr so viel, denke zwischen Samsung, Vivo und Xiaomi (und deren Untermarken) wird der Unterschied eher Geschmackssache sein. Glaube nur Google hat etwas federn lassen. Nur hat Xiaomi im Ultra eben normalerweise die besten Sensoren, bevor die sehr ähnliche Software ins Spiel kommt.
Da Leica wohl vor allem auf die Software Einfluss hat (z.B. die Farben) und weniger auf die Hardware muss man sich da wirklich keine Sorgen machen.

Vindoriel schrieb:
Und 200 MP auf 1/1,4" ergibt folgendes Bild bei Dämmerung:
Anhang anzeigen 1590657

Oder ist in der Meldung irgendwas durcheinander geraten, da der kleinste Sensor ausgerechnet die meisten Pixel hat? Oder hat der tatsächlich nur 12 MP und der Rest wird (da von Samsung) dazuerfunden ("interpoliert")?

Nicht nur bei den 100mm scheinst du nicht zu wissen um was es hier geht (da ist ja schon jemand drauf eingegangen), auch hier hast du offensichtlich keine Ahnung. Dann solltest du dir aber auch ein Urteil verkneifen.

Der Sensor hat physisch 200MP, allerdings werden jeweils 16 zu einem großen Pixel zusammengefasst. Der Chip verhält sich also im Normalfall so, als hätte er 12,5MP. Wie die anderen mit 50MP z.B. übrigens auch, da sind es dann 4 Pixel. Jeder Sensor liefert also 12,5MP, und dafür werden entsprechend viele Pixel zu einem großen zusammengefasst.
Bei den 50MP hat es den Vorteil, dass man immer 12,5MP-Bilder mit für die Sensorgröße großen "Pixeln" bekommt, z.B. bei gutem Licht und wenn das Motiv es hergibt aber auch optional auf 50MP umschalten kann, was dann eben nochmal mehr Schärfe bedeutet, ohne Nachteile gegenüber den Standard-12,5MP. Denn bei modernen Sensoren und gutem Licht sind 50MP auf 1" auch nicht zu viel.

Natürlich wäre es sinnlos, mit den nativen 200MP zu fotografieren. Aber damit kann man z.B. digital zoomen ohne dass es hochskaliert werden muss, weil man ja immer noch nicht einen Pixel auf mehrere hochskaliert, sondern immer noch mehrere zu einem verbindet, nur dann eben nicht mehr 16 sondern vielleicht 9 oder so, was in der Praxis DEUTLICH besser aussieht. Mit dem 200MP-Sensor sind Bilder, bei denen man digital reinzoomt, oft noch brauchbar, bei einem nativen 12MP wären sie es sicher nicht.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Infos des nativen 200MP auch bei der Berechnung des finalen 12,5MP-Bilds einen Mehrwert bieten KÖNNTEN, was z.B. die Schärfe.

Übrigens sind da auch Profi-DLSM flexibler als du. Wenn man z.B. EIS nutzt wird gecroppt. Viele nutzen in viele Video-Modi nur Teile des Sensors, manche den ganzen, Subsampling, Oversampling, dies das. Und viele Anbieter lassen einen dank des modernen IBIS Bilder mit deutlich mehr Aufnahmen erstellen, wenn das Motiv es hergibt. Bei Panasonic z.B. kommen dann aus dem 24MP-Sensor 100MP-Bilder mit deutlich mehr Schärfe und weniger Rauschen.

Vindoriel schrieb:
Das ist mir klar, wie das gehen könnte (zumal ich auch eine Spiegelreflex habe, wobei dies den Sucher betrifft), aber am Anfang und Ende vom Stahlengang müsste bei 90 ° Ablenkung die Tiefe so sein wie die Breite des Strahles.

Aber als Kamera(ersatz) ist das Ding eh weiterhin untauglich, da weder optischer Zoom noch Xenonblitz. Dann lieber eine Powershot G für nen Tausender(!) weniger (und viel bessere Bilder haben) und das alte Handy weiternutzen. ;)

Du hast eine Spiegelreflex, behauptest aber, dass Festbrennweiten untauglich sind und man ohne Blitz keine Fotos machen kann? Puh, schwierig Brudi...
Ich habe in 10 Jahren DSLM kein einziges mal mit Blitz fotografiert, und den allermeisten wird es ähnlich gehen. Die meisten nutzen nähmlich keine 5000€-DSLM für professionelle Laborshootings oder so.

Gerade so eine Powershot G ist doch nur eine einfache Kompaktkamera, die sind doch völlig veraltet und werden nur noch in homöopathischen Dosen hergestellt. Die einzig brauchbaren sind doch eigentlich die RX100er und die LX100er.

Ich würde ja eher sagen dass denen, die wirklich fotografieren wollen, ein optischer Zoom völlig egal ist (die nutzen eh sehr oft wie gesagt Festbrennweiten), aber eine feste Blende z.B. wirklich einen Unterschied macht.

BobHB schrieb:
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Aussagen wie „Xiaomi macht das Smartüphone fast zur Leica Kamera“ hingegen ist fast eine Beleidigung.

Warum, wenn das Smartphone z.B. Farbprofile von Leica nutzt? Wenn man damit eine Art Leica-Look bekommt und Leica an der Arbeit beteiligt war, warum nicht auch draußen draufschreiben dass es so ist?
Wo ziehst du da eigentlich die Grenze? Sind die Leica-Objektive von Panasonic dann auch eine Beleidigung? Oder z.B. das Profil Leica Monochrome in manchen Panasonic-Kameras?

Insgesamt trägt das Design für mich zu dick auf und der Preis ist mir viel zu hoch, aber trotzdem ist es natürlich ein beeindruckendes Stück Technik. Wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Spannend finde ich, dass es trotz des relativ kleinen Akku so eine lange Akkulaufzeit hat. Da waren die Xiaomi-Flaggschiffe ja nie sonderlich stark, jetzt hat man wohl zu BBK aufgeschlossen. Stark!
Aber das führt mich zum "Problem" des Ultra: das 15 Pro bietet für die meisten sicher 90% der Ultra-Kamera, hat ansonsten den gleichen SoC, das gleiche Display usw., hat aber den deutlich größeren Akku UND ist "schon" für 900€ mit Versand aus Europa erhältlich, und das in der Top-Version mit 16GB RAM und 1TB Speicher. Sind also Stand jetzt 800€ weniger, das ist verdammt viel.

Selbst wenn ich mich nur zwischen dickerem Akku und dickerer Kamera entscheiden müsste wüsste ich nicht, was mir wichtiger wäre, denn die Kamera des Pro ist ohnehin schon absolutes High-End und für mehr habe ich eh meine DSLM. Aber bei DEM aktuellen Preisunterschied ist die Entscheidung mMn ein no-brainer.

zeedy schrieb:
Interessant dass offensichtlich keine Siliziumanodenakkus zum Einsatz kommen 🤔 ich dachte das wäre jetzt die next generation, die in jedem höherpreisigen Handy verbaut wird.

Doch, wird einer verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Jackson2Face, Simmal1203 und 6 andere
Puh also mich hat xiaomi als Kunden wieder verloren. Die updatepolitik ist wirklich furchtbar, mein 13T pro ist immer noch auf 06/2024. Mich irritiert auch ehrlich die modellschwemme und der furchtbare Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Känguru und SigiSchwarz
SVΞN schrieb:
Für Kamera-Freak sicher ein tolles Smartphone.
Ein Kamerafreak besitzt viele Objektive und viele Kameras, aber doch kein Smartphone, mit dem man Bilder macht.

heroesgaming schrieb:
Woher kommt die dämliche Praxis, in Europa geringere Akkukapazitäten anzubieten?

Wenn ich mich nicht irre: Ab einer bestimmten Kapazität (mWn irgendetwas <6000mAh) dürfen die Geräte nicht ohne eine Sondergenehmigung in den Versand per Post/Paketdienst.

So spart man sich den bürokratischen Aufwand, und ggf. Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Gerithos schrieb:
Puh also mich hat xiaomi als Kunden wieder verloren. Die updatepolitik ist wirklich furchtbar, mein 13T pro ist immer noch auf 06/2024. Mich irritiert auch ehrlich die modellschwemme und der furchtbare Support.

Kann eigentlich nicht sein, selbst mein 11T Pro ist viel aktueller. Da ist sicher irgendwas schiefgelaufen.

So ist das aber bis auf bei Google bei allen Herstellern. Hab die Tage gelesen dass selbst die Besitzer des gerade mal ein Jahr alten Galaxy S24 Ultra angefressen sind, weil Android 15 weiter auf sich warten lässt...

Und die Update-Garantie gilt bei Xiaomi mittlerweile auch so lange wie bei fast allen anderen Herstellern.

Das ist natürlich weiter ein Nachteil gegenüber Google und Samsung, aber eben auch kein Punkt, der speziell gegen Xiaomi spricht.

Zanza schrieb:
Ein Kamerafreak besitzt viele Objektive und viele Kameras, aber doch kein Smartphone, mit dem man Bilder macht.

Hm, das hat er alles auch immer dabei, falls sich mal ein Schnappschuss ergibt?
Ein Kamerafreak wird deine Arroganz lächerlich finden und dir sagen, dass nichts gegen ein Smartphone neben der Ausrüstung spricht, und dass viele tolle Bilder mit dem Smartphone entstehen.
Denn in der Regel haben Kamerafreaks verstanden, dass es bei guten Fotos nur sehr wenig auf die Technik ankommt.

Corpus Delicti schrieb:
Wenn ich mich nicht irre: Ab einer bestimmten Kapazität (mWn irgendetwas <6000mAh) dürfen die Geräte nicht ohne eine Sondergenehmigung in den Versand per Post/Paketdienst.

So spart man sich den bürokratischen Aufwand, und ggf. Kosten.

Soweit ich mich entsinne liegt das Limit weit höher. Zumal es viele Smartphones aus China mit deutlich höheren Kapazitäten gibt, 10.000mAh und mehr.

Ich denke es liegt eher daran, dass die Toleranzen bei der Angabe auf dem Datenblatt hier strenger sind. Vielleicht darf hier ein Akku nur 1% von dem abweichen, was beworben wird, in China aber 5% oder so, Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen. Und dann geht man lieber auf Nummer sicher.
Kunden sind in China sicher weniger gut geschützt als innerhalb der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Wintermute, Lord B. und 2 andere
Neodar schrieb:
Auf Nachfrage, wozu es denn bevorzugt zum Einsatz kommen soll, kommt in 90% der Fälle "für Fotos".
Meine Antwort: Kauf dir ne gescheite Kamera!
Naja, ich hab in der digitalen Fotografie damals vor gut 25 Jahren mit ganzen 3,2 Megapixeln angefangen. Was heutige Smartphones dagegen leisten ist schon außerordentlich. Für private Nutzung ist das mittlerweile wirklich vollkommen ausreichend, ist zumindest meine Meinung. Klar hat man mit einem Smartphone kein 300mm Tele in der Tasche und muss natürlich ein paar Abstriche machen, dafür ist man aber ultraflexibel und muss nicht das ganze Equipment rumschleppen. Ich hab die große Kamera das letzte Mal vor etwa 5 Jahren angefasst. Ist mir mittlerweile einfach zu sperrig.

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Nicht nur bei den 100mm scheinst du nicht zu wissen um was es hier geht (da ist ja schon jemand drauf eingegangen), auch hier hast du offensichtlich keine Ahnung. Dann solltest du dir aber auch ein Urteil verkneifen.

Der Sensor hat physisch 200MP, allerdings werden jeweils 16 zu einem großen Pixel zusammengefasst. Der Chip verhält sich also im Normalfall so, als hätte er 12,5MP. Wie die anderen mit 50MP z.B. übrigens auch, da sind es dann 4 Pixel. Jeder Sensor liefert also 12,5MP, und dafür werden entsprechend viele Pixel zu einem großen zusammengefasst.
Sag das mal lieber dem Redakteur, der das nicht entsprechend geschrieben hatte. ;)

Bierliebhaber schrieb:
Du hast eine Spiegelreflex, behauptest aber, dass Festbrennweiten untauglich sind und man ohne Blitz keine Fotos machen kann? Puh, schwierig Brudi...
Wo habe ich das geschrieben? Zumal es um Vergleich mit Kompaktkameras geht und da nimmt man keine zusätzlichen Objektive mit. Und ja, es gibt auch Lichtsituationen, wo ein (integrierter) Blitz entweder hilfreich oder gar erforderlich ist, mit einer LED-Funzel kommt man dann nicht aus.

ich hätte voll schiss die Kamera zu verkratzen, so exponiert, wie die da hervorragt...

Jetzt brauchts nur noch nen Stift, dann steig ich um von den Samsung Ultras.
In Punkto Kamera, liefert das Ding richtig fett ab.

Fehlende Info im Artikel:

"Videos dreht das Xiaomi 15 Ultra in bis zu 8K. Dann müssen 30 Bilder pro Sekunde reichen, während in 4K sogar 120 Bilder möglich sind."

GEIL!

1740932448045.png

Ich finde, es wäre eine tolle Ergänzung für die Community, wenn in der Tabelle zusätzlich die Sensorgröße oder der Crop-Faktor sowie die Brennweite – entweder als Kleinbild-Äquivalent oder als physikalische Brennweite – aufgeführt würden.

Diese Werte sind entscheidend für die Beurteilung eines optischen Systems, da der wahrgenommene Bildeindruck einer Blende von der Sensorgröße abhängt. Momentan muss ich sie erst googeln, was den Vergleich etwas umständlicher macht.

Die Bilder aus der ungecroppten Hauptkamera entsprechen vom optischen Eindruck her einem 23mm f/4,6 an Kleinbild. Sofern mit 1. Kamera die Hauptkamera gemeint sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Kadett_Pirx, SothaSil und 2 andere
Zanza schrieb:
Mal wieder jemand, der unzulässigerweise von sich auf "alle" anderen schließt.
Ich bezeichne mich als Kamerafreak und besitze viele Objektive und viele Kameras, aber (mittlerweile) gibt es immer mehr Gelegenheiten, bei denen ich das ganze Geraffel gerne zuhause lasse und mich mit meinem Smartphone begnüge.
Wenn jetzt hinter jeder Linse so ein 1 Zoll Sensor sitzen würde ... da darf der Kamerabump gerne so dick werden wie der optionale Griff, denn der ist ein "must have" für den Kamerafreak :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork, JackForceOne, Wintermute und 2 andere
Gerithos schrieb:

Kann ich mir leider nicht vorstellen. MEin Redmit Note 11S ist bei 12/2024. Auch für dein 13T Pro gibt es eine neuere Version. Siehe

Xiaomi Update Tracker

Gruß

Bin nur ich der diese "In Kooperation mit x entwickelt" unsinnig finde. Die Kameras dieses Smartphone haben wirklich nichts mit Leica zu tun. Dinge, die typisch für Leica sind, fehlen hier einfach komplett. Die Sensoren sind von Sony und die Linsen von Xiaomi selbst hergestellt. Zum Vergleich die billigste Leica Linse alleine ohne Kamera kostet mindestens 1500€ neu.

Das einzige was hier von Leica ist, ist der Name und der Preisaufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben