News Xiaomi 13 Pro, 13 und 13 Lite: Smartphones mit Leica-Kameras kommen nach Deutschland

MC´s schrieb:
Wieso kommt das Lite mit Android 12? Bei diesen Preisen ist Xiaomi uninteressant, gibt es besser Alternativen wie das Pixel 7 Pro für wesentlich weniger als das Pro von Xiaomi.
Da kauft man leichter Apple. Haben wenigstens kompakte Smartphones im Angebot.

Wie kommen die bei Xiaomi auf diese Preise?

PS: Liegt es an mir oder ist das Gehäusematerial nicht genannt? Alu, Glas oder Polycarbonat?

Am besten kaufen und Amerika spert wieder die Google Dienste 🤣🤣

Wieder mal interessant wie teils Geräte zerredet werden ohne überhaupt einen unabhängigen Test dazu gesehen zu haben.

Möglicherweise setzt eines der Geräte ja neue Standards in Sachen Fotoqualität. Man wird es sehen.

flaphoschi schrieb:
Da kauft man leichter Apple. Haben wenigstens kompakte Smartphones im Angebot.

Wie kommen die bei Xiaomi auf diese Preise?

PS: Liegt es an mir oder ist das Gehäusematerial nicht genannt? Alu, Glas oder Polycarbonat?
Je nach Gerät Keramik oder Glas

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
joel schrieb:
Mein jetziges Handy hat 6,1" und mehr werden es nicht.
Und diese Huckepack Kamera wirkt oversized und unpraktisch für den Alltag.
Das Pro ist ja auch eher ein Phablet.
Es kommt eher auf die Maße an und nicht alleine wie viel Zoll das Display hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und eastcoast_pete
Die Kameras haben zusätzlich ca. die Hälfte der Dicke vom Rest des Smartphones...
Wie viel Akku man da reinballern könnte, wenn der Kram eben wäre...

Punkt im Display = Downgrade zum F2 Pro, unabhängig vom Rest der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
TheTrapper schrieb:
Je nach Gerät Keramik oder Glas
Danke! Oh je.

Also einmal Bodenkontakt und 1000 Euro vernichtet. Die alten Apples sind keine Nokias, aber mein SE 1st Gen hat Dellen und Schrammen im Alubody. Aber läuft halt weiter.

konkretor schrieb:
Bei Xiaomi gibt's das leider nicht.
Im Artikel steht:
Für die beiden teureren Smartphones sagt Xiaomi drei Android-Hauptversionen bis inklusive Android 16 sowie fünf Jahre Android-Sicherheitsupdates zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor und Cronos83
m4c1990 schrieb:
Die Kameras haben zusätzlich ca. die Hälfte der Dicke vom Rest des Smartphones...
Wie viel Akku man da reinballern könnte, wenn der Kram eben wäre...
Vor allem würde es nicht hässlich aussehen und plan aufliegen. Halt wie früher.

Nichts für ungut aber soviel würde ich nicht für ein Xiaomi ausgeben.
Habe selbst auch ein Xiaomi 11 Lite ne. Keine Frage für das Geld ein Top Teil gewesen aber MIUI könnte wirklich besser sein. Zum einen viel bloat Default mit drin und zum anderen haben die alle Probleme mit HDR Videos (Netflix!). Es gibt workarounds aber das sollte einfach nicht sein. Ist auch mein erstes und letztes Xiaomi aus diesem Grund. Wer MIUI mag sollte gleich ein iPhone kaufen.

flaphoschi schrieb:
Danke! Oh je.

Also einmal Bodenkontakt und 1000 Euro vernichtet. Die alten Apples sind keine Nokias, aber mein SE 1st Gen hat Dellen und Schrammen im Alubody. Aber läuft halt weiter.

Also sowohl mein Redmi Note 10 pro als auch das Xiaomi 11 Lite 5 NE haben Rückseiten aus Glas, beide sind schon mehrmals aus ~1m Höhe auf den Boden gefallen und keines hat einen Schaden davon getragen.
Die Teile halten einige aus, wenn man Sie nicht gerade aus 2m auf den Asphalt scheppert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und C4rp3di3m
Sry, aber die Preise bei Android sind inzwischen völlig banane. Mein Mi9 hat damals 500€ gekostet und selbst soviel würde ich heute nicht mehr ausgeben wollen, für was auch? Aber klar, jedem das Seine!
Mein Blick in die Kugel sagt aber auch, dass wir über kurz oder lang wieder Preisanpassungen sehen werden bei den Geräten, allerdings nach unten.

Was China Phones angeht würde ich mir allerdings erstmal keine Sorgen machen, solange die nicht über Taiwan herfallen werden die Europär sich schwer hüten den Mund gegenüber China aufzumachen. Die Sanktionen gegen Russland führen schon zu massiver Deindustralisierung, insbesondere in Deutschland.
Wir hängen so sehr am Nabel der Chinesen, da würde es eine Rezession geben die wirklich mit 29 vergleichbar wäre. Ohne China ist die deutsche Wirtschaft mehr oder weniger gar nicht mehr am Leben zu erhalten, sowohl beim Import/Export, als auch wegen des Umsatzes direkt in China.

MSI-MATZE schrieb:
Am besten kaufen und Amerika spert wieder die Google Dienste 🤣
Auch für die letzten in der Reihe. Es würde die Nachfolger treffen und nicht die aktuellen Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Nicht umbedingt hatte ein huawei p30 pro
Und dann kam die Sanktionen
Sicherheits Updates ja
Aber Neu Android Versionen nein

Fakt ist, die Reihe wird ein Ladenhüter, genauso wie die RTX 4000er Serie. Konkurrenz zu stark seitens Samsung und in dem Preisbereich greift man ohnehin zu Iphone, einfach aufgrund des Wiederverkaufswerts, der einfach bei Xiaomi Phones nicht vorhanden ist.

Die China Preise wären bei uns in Ordnung gewesen wenn man Marktanteile sichern oder halten will, oder ggfs. neue erschließen, aber so wird das nix. Xiaomi hat mittlerweile soviel Dreck am Stecken, egal ob in Punkto Qualität, Update-Garantie oder Sonstiges...

Die Marke hat sich mittlerweile extrem ins Abseits positoniert, dass man sich fragen muss, was rauchen die denn da für ein Kraut.

• Gefällt mir
Dr.Pawel schrieb:
Mein Mi9 hat damals 500€ gekostet und selbst soviel würde ich heute nicht mehr ausgeben wollen

Ich habe für mein Mi9 T "damals" neu 180€ gezahlt. Davor hatte ich ab dem Galaxy S2 durchgehend diverse Galaxy S (bis Samsung ab dem 8ter die Preise deutlich über 500€ angehoben hat).
Das Mi9 T war eigentlich nur als Übergangshandy für ein paar Monate gedacht.
Dann war ich so zufrieden damit, dass ich es immernoch nutze.

Jetzt schiele ich langsam nach einem neuen Gerät, aber was Xiaomi sich da preislich vorstellt... nope.
Wenn das "non-Pro" Mal deutlich unter 600€ fällt, dann vielleicht.

• Gefällt mir
Ich frage mich, warum ich 1.300 Euro für ein Xiaomi mit Android ausgeben soll, wenn ich für den gleichen Preis ein iPhone 14 Pro bekomme?

Sony schlägt mit seinem Xperia 1 IV in die gleiche Kerbe, nur hat das Xperia 1 IV mit seinem optischen Telezoom, der Software und dem 21:9-Format zumindest so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal, während das neue Xiaomi einfach nur ein hochgezüchtetes (teures) Andoid-Handy ist.

Wer Geld sparen möchte, der holt sich ein günstiges Andoid-Handy von einem x-beliebigen Hersteller oder ein iPhone SE. Wer 1.300 Euro oder mehr für sein Handy ausgeben möchte, der holt sich in den
meisten Fällen gleich ein iPhone 14 Pro (Max).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
eastcoast_pete schrieb:
Was mich bei derartigen "Kollaborationen", also hier mit Leica, interessieren würde, ist, ob die Firmen mit großem Optik Know-how (Zeiss, Leica, Hasselblad..) auch beim Design der Kameraobjektive mitgemischt haben ...
Vom Hören-Sagen her: Der technische Aspekt der Kollaboration besteht höchstens im Optikdesign. Z.B. guckt die Designabteilung von CZ auf das Design und bewertet es, ob es gut genug ist den Namen zu tragen. Änderungen sind wenn dann eher marginal: Meist ist der Kamera-Cube auch ein Zukauf von einem meist unbekannten Spezialisten, z.B. früher Omnivision. Software-Entwicklung ist es eher nicht, bis auf das Look-and-Feel von bestimmten Bokeh und Farbmanagement. Das liegt dann mMn eher in den Händen von Apps- und DSP-Programmierern (ohne diese in einen Topf werfen zu wollen.)

Heutige Objektive haben zumeist mind. eine Glaslinse mit relativ einfacher Form und mehrere Kunststofflinsen in komplexer Form. Unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Dispersionen und verschiedenen Herstellungsprozessen zur Korrektur von Farbfehlern bzw. Bildfeldkrümmung und Verzeichnung.

Für mich als Entscheidungskriterium für die Kameraqualität nehme ich DXOMARK. Das ist vermutlich auch nicht ganz objektiv, aber man kann besser vergleichen...

MSI-MATZE schrieb:
Am besten kaufen und Amerika spert wieder die Google Dienste 🤣🤣

MSI-MATZE schrieb:
Nicht umbedingt hatte ein huawei p30 pro
Und dann kam die Sanktionen
Sicherheits Updates ja
Aber Neu Android Versionen nein
Auch für euch beide noch mal!
Es gibt keinen Grund Xiaomi zu sperren!

1. Xiaomi ist kein Hersteller von LTE/5G Infrastruktur, Huawei schon und Huawei wurde nicht wegen Ihren Smartphones geblockt sondern wegen der 5G Infrastruktur,

2. Xiaomi vertreibt seine Produkte nicht in Nord Amerika, Huawei hat das schon.

3. Stellt Xiaomi keine Produkte im Auftrag der Regierung her, im Gegensatz zu Huawei.

DarthFilewalker schrieb:
Ich frage mich, warum ich 1.300 Euro für ein Xiaomi mit Android ausgeben soll, wenn ich für den gleichen Preis ein iPhone 14 Pro bekomme?

Weil das Xiaomi das wesentlich geilere Gerät ist!
Weil ich keine Lust auf IOS habe!
Weil mir keine Apfel Gerät ins Haus kommen einfach aus Prinzip!
Weil ich Zuhause eine Infrastruktur betreibe die auf Google bzw Android ausgelegt ist!

Ich denke das sind mehr als genug Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, CerealKiller, saintsimon und 2 andere
Zurück
Oben