tidus1979 schrieb:
4 Leica Kameras (x) doubt
Die technischen Daten klingen natürlich dennoch beeindruckend. Gerade die variable Blende sehe ich gerne.
Warum der Zweifel? Und woran machst du denn eine Leica-Kamera fest? Am Sensor? Schon mal nicht, denn die kommen eh von Sony, derselbe wie in der SL2 ist z.B. auch bei Panasonics Vollformat-DSLMs verbaut. Das Glas? Es gibt auch z.B. von Panasonic Objektive "von Leica". Und Chips wird Leica auch nicht selbst herstellen.
Was spricht also dagegen, dass Xiaomi z.B. bei der JPG-Engine Leica-Techniken nutzt, um z.B. die von den DLSM bekannten Farbprofile auch auf Smartphones zu "übersetzen"?
In Zeiten, wo eh so viel Technik zugekauft ist, sind die Grenzen doch arg unscharf.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt neu. War das schon bei den „echten“ Kameras so ? Also Spiegelreflex bzw. Systemcams ?
Kommt drauf an. Bei 35mm-Film war natürlich alles 35mm, aber bei "Mittelformat" gibt es dann schon riesige Unterschiede.
Aber wenn du das auf Digitalkameras beziehst, ja, das war schon immer so.
Amaoto schrieb:
Deren Sensoren wurden ja nie wirklich in Zoll angegeben, sondern z.B. "Vollformat" oder "APS-C" und manchmal noch mit den genauen Abmessungen hintendran. Und genau darum geht es doch – eine Vergleichbarkeit zu schaffen. Mit dem 1" alleine kann niemand was anfangen, weil die Bezugsgröße fehlt. Wenn man aber die gleiche Bezugsgröße hat wie bei anderen Sensorgrößen oder anderen Kameras mit der gleichen Sensorgröße (etwa Sonys RX100), erst dann kann man das irgendwie vergleichen.
Anhang anzeigen 1458513
(https://www.vision-doctor.com/kamera-grundlagen/sensor-pixel-groessen.html)
Wobei ja auch unterschiedliche Größen unter einem Namen laufen, Canons APS-C ist ja z.B. ein wenig kleiner als das von Fuji oder Sony.
Edelgamer schrieb:
Will jetzt nicht klugscheißen aber kommt man nicht mit nem normalen Mittelklasse phone und ner separaten Cam billiger davon??
Elderian schrieb:
Doch, es geht nur um die Kamera, denn die ist das hervorstechende Merkmal, über die wird am meisten diskutiert.
Und ja, die Frage ist durchaus sinnvoll: auch die günstigen Handys machen gute Fotos.
Wenn man nun eine Spiegelreflex für die guten Fotos nimmt, was bleibt dann übrig?
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Selbst oder gerade dann wenn man, wenn man bewusst fotografiert, eine Hasselblad oder so nutzt, hat man die nicht immer dabei. Und wenn man auch gerne mal einen spontanen Schnappschuss machen will und das Geld eh übrig hat, warum dann nicht zu so Kamerakloppern greifen?
Ich hab auch eine DLSM, und trotzdem fotografiere ich öfter mit dem Smartphone.
Und mit einer Spiegelreflex machen heute wohl nur noch die wenigsten die "guten Fotos".
DerRico schrieb:
? Gibt doch kaum eine andere Lösung? Gibt es noch ordentliche Handys dieser Klasse mit anderen Lösungen?
In den letzten Jahren gab es genug Alternativen. Die Kamera kann man unter dem Display verstecken (gab's von Xiaomi und ZTE), man kann sie ausfahrbar machen (Xiaomi, OnePlus, Lenovo, Asus, Honor...), von hinten "umklappbar" (Asus), man kann die Ränder ein kleines bisschen dicker machen (Sony), man kann die untere Seite etwas dicker machen und die andere extrem schmal (Xiaomi), man kann einen Schiebemechanismus einbauen (Xiaomi), man könnte Modelle ohne Frontkamera bringen...
Möglichkeiten gibt es quasi endlos. Bin auch sehr froh, wenn wir die bekackten Löcher endlich los sind.
me@home schrieb:
Wow! Was für ein Preis für ein "billiges" China Teil.
Schöne Geräte bauen sie ja, aber nach 1-2 Jahren "alt" = obsolent, dann wieder was neues notwendig.
Beim Verkauf dann (bei uns) nur mehr sehr niedrige Preise....
Sag mir dass du noch nie ein Xiaomi hattest ohne mir zu sagen, dass du noch nie ein Xiaomi hattest...
Insgesamt natürlich hardwaretechnisch über alle Zweifel erhaben, und den Preis im Vergleich zur Konkurrenz sicher auch "wert", aber trotzdem übersteigt es meine Grenze um das fünffache. Wer das Xiaomi von früher vermisst, das gibt's immer noch. "Damals" waren die Top-Geräte ja nicht so wie heute der Konkurrenz ebenbürtig oder gar in manchen Bereichen überlegen, es waren eben nur "Flaggschiffkiller". Ich hab für mein 11T Pro nicht mehr bezahlt als für mein Mi5, und ich habe im Grunde gemessen an der Konkurrenz, die beiden zu ihrer Zeit hatten, ein ähnlich eingeordnetes Produkt bekommen, ich würde sogar sagen, dass das 11T Pro z.B. beim Display, der Kamera und dem Akku näher an den Flaggschiffen seiner Zeit ist als es das Mi5 war, bzw. die Flaggschiffe teils sogar überflügelt (Laden mit 120W z.B.).
Das kann dann mal in jeder Generation variieren, mal ist es das T-Modell, mal ein Poco, mal ein Redmi, aber insgesamt gibt es die Preiskracher wie damals schon noch.
Ich bin natürlich am meisten auf das neue UI gespannt, das wird mich ja auch betreffen. Ansonsten warte ich bis zu einem Modell mit Frontkamera unter dem Display für ~300€, das 11T macht immer noch den Eindruck, dass es noch Jahre durchhalten wird.