News Xiaomi 14 Ultra: High-End-Smartphone bietet vier Leica-Kameras mit 50 MP

7H0M45 schrieb:
Ist das Leica eigentlich nur ein Marketing Gag oder hat das tatsächlich Vorteile? In den Bildtests schneiden Xiaomi ja trotz guter Hardware oft nicht ideal ab.
Ja, mehr oder minder. Von Leica kommt da an Hardware gar nichts. Hersteller wie OnePlus und Hasselblad haben diesbezüglich offen kommuniziert, dass es nur eine Software-Optimierung nach den jeweiligen Kamerahersteller-Spezifikationen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bierliebhaber schrieb:
Möglichkeiten gibt es quasi endlos. Bin auch sehr froh, wenn wir die bekackten Löcher endlich los sind.
Aber all die Handys die Du nennst sind glorreich gefloppt.
Das einzige erfolgreiche Modell mit anderer Kameraposition als "punch hole" war das iPhone. Und selbst die sind jetzt auf Riesenloch und verkaufen das als Feature.

preis klingt erst mal viel...
1500...

auf der anderen Seite:
fetter, kräftiger PRozessor
viel Speicher
und 4 hochwertige Kameras...

wie machen sich diese 4 Kameras im Vergleich zu einer KOmpaktkamera im 500-700Euro Bereich ?
wie machen sie sich im Vergleich zu einer aktuellen Sony RX-Vii (1100Euro)
wie im Vergleich zu einer 600 Euro teuren Dji Pocket 3 (nur ein Sensor, fixe Linse - somit keine verschiedenen Zoomstufen)

wenn man jetzt damit tatsächlich in Bereiche kommt, wo man solche Kameras ersetzen kann..
(zusätzlich auch noch genug Power hat, um die Fotos/Videos auch noch direkt am Gerät zu schneiden)

relativiert sich der Preis dann finde ich schon etwas..

500€ zu viel. Wie oft nutzt man so viele Kameras...
Irgendwie wäre für den Preis ein S24 etc drin. Aber der Preis ist schon eine Hausnummer, was abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mit der Kamerahülle wäre das tatsächlich mal ein Argument, das Smartphone auch ohne "vollständige Hülle" zu nutzen, sofern sich das Kunstleder wertig anfühlt und auch nach Jahren gut aussieht.
Ansonsten muss man - wie üblich - auch hier wieder ne Hülle drum machen. Diesen Buckel würde ich nicht jahrelang immer wieder auf den Tisch legen wollen. Zumal das Phone da drauf sicher lustig vor sich hin wackelt.

Wenn die Foto-Hardware am Ende wirklich was kann (aka richtig gut ist), aber durchaus ein gutes Gerät.
Wenn das Teil dann ach wirklich mit den Kameras abrockt, kann man sogar fast sagen, der Preis wäre irgendwo okay.
Nur bei den Updates muss Xiaomi dann auch wirklich liefern wie versprochen (das ist auch ein Teil des Preises).

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und DNS81
Zur Brennweitendiskussion:
Vorab: ich bin ein Saurier aus der Zeit der analogen Kameras und besitze (nach wie vor) zwei baugleiche Gehäuse, um schwarz-weiss- bzw. Farbfilm mit den gleichen (hochwertigen) Objektiven benutzen zu können.

Um das Konzept der Brennweite für jüngere Leute anschaulich zu machen, folgender Hinweis:

Für ein Porträtfoto eines menschlichen Oberkörpers, das in Sachen Bildwinkel dem menschlichen Auge entspricht, wird für eine Kleinbildkamera ein 85mm-Objektiv genommen.

Selbstverständlich kann man ein solches Porträt auch mit einem "Normalobjektiv" von 50/55 mm Brennweite machen, aber für den gleichen Massstab muss man näher an das Gegenüber. Das verzerrt den Winkel, wenn auch nur geringfügig und weniger störend.
Deutlicher wird das bei 35mm-Brennweite oder darunter (sogenannter Weitwinkel): dann muss man der zu porträtierenden Person schon auf die Pelle rücken, was unvermeidbarerweise zu einer (unnatürlich) gross wirkenden Nase führt. (
Wir lernen: Das Gesicht der Freundin NIE mit Weitwinkel fotografieren. Eine zu vermietende Wohnung aber IMMER, so soll ja grösser wirken.)

Teleobjektive mit 135 - 200 mm Brennweite haben den grossen Vorteil, dass man in der Öffentlichkeit unbemerkt (!) Porträts von Personen machen kann. Kein Aufruf zu illegalem Tun, sondern als praktische Beschreibung zu verstehen, wie Brennweite, Bildwinkel, Porträtfotografie und Distanz zwischen Kamera und Motiv zusammenhängen.

Um den Irrtum weiter oben nochmals klarzustellen: Ein Objektiv mit Fixbrennweite ist NIE ein Zoom und hat keinen Zoom. Ein Teleobjektiv hat nur einen anderen, flacheren Bildwinkel.

Elektronische Kameras haben (idR immer) einen elektronischen und nicht einen optischen Zoom. Wenn die Fixbrennweite 22 mm beträgt und es einen 5-fach-Zoom gibt, wird nicht optisch vergrössert (also durch Bildwinkeländerung), sondern es wird elektronisch in die Pixelmasse hinein'gezoomt' und eine Auswahl der Pixel auf das Format des Suchers/Displays vergrössert. Das liefert nur gute Ergebnisse bis zu einem bestimmten Vergrösserungsfaktor. Deshalb kommen die besseren Handykameras nun vermehrt mit Kameras auf den Markt, die auch eine Festbrennweite von 75mm (oder mehr) bieten, was dann teilweise beeindruckende elektronische Vergrösserungen erlaubt.
Zoom-Objektive haben gewissermassen eine variable Brennweite, müssen aber aus optischen bzw. physikalischen Gründen Grenzen beachten. Aus eigener Erfahrung: 80 - 200 mm sind machbar, 70-210 ist optisch deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Raptor85
Für das Geld? Immer Apple. Verkaufe ich nach 2 Jahren für 70% des Neupreises…

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Reihensechser
immortuos schrieb:
Schicker Preis, kann mich noch erinnern, als ich für mein Mi9 6 Monate nach Release 275€ gezahlt habe.
An die Zeiten denke ich auch wehmütig zurück. Selbst wenn ich es hätte, ich geb doch nicht über 500€ für ein Telefon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und Alufoliengrille
Ich finde ja auch von den anderen Herstellern die Flagships sehr interessant, aber 1.500 ist deutlich zu hoch angesetzt, andere Hersteller bieten zum Start deutliche Rabatte. Klar bekommt man hier noch ein Tablet oder dieses Kamera-Kit, aber das ist ja kein Geldleistung.

Kritisch sehe ich halt, selbst bei langer Nutzung des Gerätes rechnet sich das alles irgendwie nicht. Und so mega toll sind die Kameras auch nicht, warte dennoch Tests ab. Der Rest ist auch auf dem Datenblatt beeindruckend, bieten so aber auch andere Flagships und naja, muss man es haben? Nicht so wirklich irgendwie.

Mich würde ja ein bezahlbares Gerät mit sehr guter Kamera und auch anderweitig guten Daten interessieren, aber wie ich sehe müsste ich da definitiv tief in die Tasche greifen, selbst ähnliche Produkte kosten im Import immer noch roundabout 700-900 Euro.

Das finde ich einfach nicht wenig für ein Gerät das einem eben mal runter fallen kann oder recht schnell überholt ist. Der Wiederverkaufswert wird halt auch deutlich geringer sein als bei Samsung und Apple...

DerRico schrieb:
Aber all die Handys die Du nennst sind glorreich gefloppt.
Das einzige erfolgreiche Modell mit anderer Kameraposition als "punch hole" war das iPhone. Und selbst die sind jetzt auf Riesenloch und verkaufen das als Feature.

Quatsch, zumindest das Mi 9T (Pro) und das Redmi, auf dem es basiert, war definitiv ein großer Erfolg. Das wurde sehr gut verkauft. Aber es ist natürlich auch teurer in der Herstellung als den Locher auszupacken. Und da der durchschnittliche Nutzer anspruchslos ist kann man sich die höheren Kosten sparen...

@Fedorauser
Und dafür hast du sicher Beweise, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und bensen
Erzherzog schrieb:
Ich finde ja auch von den anderen Herstellern die Flagships sehr interessant, aber 1.500 ist deutlich zu hoch angesetzt, andere Hersteller bieten zum Start deutliche Rabatte. Klar bekommt man hier noch ein Tablet oder dieses Kamera-Kit, aber das ist ja kein Geldleistung.
Wenn Samsung bei den S24 nicht so ne gute Vorbesteller-Aktion gefahren hätte (war auch besser als das, was MM und Konsorten angeboten haben), hätte ich da wohl nicht zugeschlagen - obwohl so oder so ein Wechsel anstand.

Mit der Konfig, die ich jetzt habe, hätte ich sonst 959 € (UVP) löhnen dürfen. Never ever hätte ich das gezahlt!

Ohne direkt geldwerte Rabatte, ist das nicht sonderlich attraktiv.
Ohne garantiertes Trade-In weißt du nicht genau, was du für dein Altgerät noch bekommst (eher weniger als vorausberechnet).
Und wenn du noch Sachen dazubekommst, bringt das auch nur was, wenn man derlei Geräte (z. B. ein Tablet) sowieso gerade auch parallel gebraucht hat und die Geräte auch gut sind.
Ansonsten landen die Teile direkt in der Bucht. Und da man dann nicht der einzige ist, der auf die Idee kommt, gibts entsprechend weniger für die Dreingabe.

Bierliebhaber schrieb:
Und dafür hast du sicher Beweise, oder?
Eine Diktatur muss mir erstmal das Gegenteil beweisen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Firefly2023 schrieb:
Wenn du in den Foto-Fachzeitschriften ließt, sind in einigen Bereichen die hochklassigen Handys nicht schlechter als eine Systemkamera. Wir reden nicht von Bildern mit speziellen Objektiven, sondern von den normalen Portrait und Schnappschüssen. Gerade IPhone 13,14,15 Pro machen Top Fotos.
Ich erkenne auf meinem 4k Bildschirm sofort, ob ein Foto auf einem Handy gemacht wurde oder mit einem Kleinbild DSLR/dslm. Auf dem Handy sieht man das vielleicht keinen Unterschied, auf einem großen Bildschirm sofort. Zumindest wenn man weiß, worauf man achten muss.

Lustig ist, dass du gerade iPhones im Zusammenhang mit guter Kamera erwähnst. Die haben in den letzten Jahren genau welchen großen Vergleich gewonnen?
Der größte Blindtest weltweit von mkbhd wurde schon das zweite mal in Folge von einem günstigen Pixel gewonnen, das jeweilige vergleichbare iPhone kam da nie wirklich gut weg.
Das einzige was iPhones seit Jahren richtig gut können ist filmen.

@Topic mich nervt es, das es kaum (keine?) Handys gibt, die in meinen Augen eine vernünftige Brennweite für die Hauptkamera haben wie z.b. 35mm.
Auf meiner Kamera ist quasi immer das 35mm drauf, da sind mir 26mm meines Pixel 7 eigentlich zu weitwinklig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und DNS81
Ich kauf mir neue Telefone ja auch nur noch wegen besser Kamera (oder eben kein neues Telefon, weil ich ohnehin NOCH oft meine FullFrame mit mir rumschleppe). Ich glaub das ist nicht mehr soooo weit weg, dass es wirklich keinen Grund mehr gibt,10-20kg (wenn ich die Blitze mit reinrechne) Kamera-Equipment mit sich rum zu schleppen. Mit nem sehr guten kleinen Sensor und irgendeiner sinnvollen Möglichkeit externe Blitze anzusteuern könnte man vermutlich knapp 10kg einsparen. Mit Abstrichen in der Bildqualität - ja.Aber ich knipse ja nicht für die Vogue. Bei Schnappschüssen ist auch jetzt schon erstmal das Telefon vorne ... aber wenn man die RAWs der "richtigen" Kamera bearbeitet hat, fehlt da schon noch was.

Xiaomi Huawei und Co. haben es vor Jahren einfach richtig gemacht. Die Preise schön niedrig, damit sie sich am Markt bekannt machen. Wenn man die Flaggschiffe von denen jetzt sieht, ist da kein Unterschied mehr zu Samsung Apple und Co. Befürchte so wird es mit vielen Dingen in den nächsten Jahren passieren, bis China den gesamten Wirtschaftsmarkt überrollt, und das weil man es versäumt hat selbst große Entwicklungsfortschritte zu machen, während die Chinesen innerhalb weniger Jahre aufgeholt haben.

Bleibt zu hoffen das es am Ende gut für den Kunden ist. Immerhin hat man ja eigentlich immer die totale Globalisierung gewollt. Auch wenn man sie inzwischen überall versucht zu unterdrücken. Ein totaler Widerspruch eigentlich.

Finde es aber erstaunlich wie sich die Chinesen entwickelt haben. Man nimmt etwas aus dem Westen, erfindet es für sich neu, und vermarktet es dann ebenso neu auf dem Globalen Markt. Das muss man ihnen schon lassen, hat sich echt mega für sie entwickelt.

Wobei ich die Bilder der ganzen Xiaomis etc. bisher nie so gut fand wie die von Samsung Apple und Sony, aber nun gut. Is oft auch Geschmacksache weil unterschiedliche Farbabstimmung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ja, mehr oder minder. Von Leica kommt da an Hardware gar nichts.
Muss es auch gar nicht. Ein gutes Foto wird nicht nur durch Hardware gemacht. Natürlich ist da viel Marketing bei. Gerade in Asien ziehen solche traditionsreichen Marken Käufer an. In Deutschland wahrscheinlich eher weniger.
Aber was definitiv zu beobachten ist dass die chinesischen Geräte jetzt vernünftige Farbabstimmungen haben. Statt so wie Samsung zu schlimmsten Zeiten komplett überschärft und übersättigt, bekommt man jetzt natürliche Fotos.

Zurück
Oben